Markus Zitt, 9. August 2022, 16:40 Uhr

Der PCtipp hat sieben per Handy gestaltete Fotobücher getestet

Der PCtipp, die grösste Computerzeitschrift der Schweiz, hat wie jeden Sommer einige Fotobücher von den hierzulande bekanntesten Fotobuchdiensten getestet. Dieses Jahr ging der Tester der Frage nach: «Wie schnell, wie gut und wie einfach lassen sich Fotobücher per Smartphone-App erstellen?».
Dementsprechend nutzte der Tester statt einer Desktop-Software ein Android-Smartphone mit der Mobile-App des jeweiligen Fotobuchdienstes. Bei den beiden Diensten, die keine App bereitstellen, wurde das Fotobuch mit dem Online-Bucheditor im Browser auf dem Handy erstellt.

Getestete Fotobuchdienste:

  • Aldi Suisse Photos (Online)
  • Bookfactory (App)
  • Cewe Fotobuch (App)
  • Fotocharly (App)
  • Fuji.ch (App)
  • Ifolor (App)
  • Smartphoto (Online)

.

Für den diesjährigen Test wurde bei jedem Fotobuchdienst ein Fotobuch im handlichen «20 x 20 cm»-Format und mit 66 quadratischen Seiten bestellt. Wo möglich wurde ein Buch mit belichtetem Fotopapier gewählt. Für die Gestaltung wurde jeweils die komfortable und schnelle Assistentenfunktion genutzt.

Die Doppelseite 50/51 des 4seitigen Artikels über den Test

 

Die Testresultate

Alle sieben Anbieter erhielten von fünf möglichen Sternen als Bestnote vier, viereinhalb oder fünf Sterne. Als Sieger des Tests mit fünf Sternen wurde dieses Jahr erneut das CEWE Fotobuch erkoren, dem auf den zweiten Platz das Fuji.ch folgt. CEWE punktet gemäss dem PCtipp-Tester Daniel Bader in allen wichtigen Disziplinen: bei der Software, den Gestaltungsmöglichkeiten sowie bei der Buchqualität und Verarbeitung.

Zusätzlich wurde mit «Aldi Suisse Photos» noch ein Preistipp bestimmt, weil Aldi ein «Echtfoto-Fotobuch zum absoluten Tiefpreis bietet». Dem Aldi Fotobuch folgte in dieser Kategorie Ifolor mit ihrem Fotobuch auf dem zweiten Platz.

Der Tester zieht auch ein Fazit zum Thema Fotobuch-Gestaltung und Bestellung mit dem Handy. So weist er auf den geringeren Funktionsumfang der Mobile-Apps gegenüber der Desktop-Gestaltungsprogramme hin, äussert sich aber positiv über das Tempo, mit dem sich die Gestaltung realisieren lasse: «Die Mini-Tools beschleunigen das Fertigstellen von Fotobüchern erheblich.» und er findet, dass sich Fotobuchdienste mit ihren Mobile-Apps von ihrer Sahneseite zeigen würden.

Das PCtipp-Heft bzw. die aktuelle Ausgabe 08/2022 mit dem vollständigen Test gibt es im Zeitschriftenhandel für CHF 6.30 und für Abonnenten auch als E-Paper. Der Artikel enthält jeweils einen ausführlicheren Kommentar zu jedem der sieben getesteten Fotobuchdienste.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×