YouTube ist gigantisch. Wie in der Einleitung dieses Buches steht, gibt es zur Zeit rund 40 Millionen aktive YouTube-Kanäle, und jede Minute werden etwa 500 Stunden Content hochgeladen. Wie soll man sich da noch auffallend präsentieren? Die wichtigste Voraussetzung ist die Qualität der Beiträge. Sie sollen vom Inhalt her spannend sein, sie müssen einem klaren Konzept mit präziser Vorbereitung folgen, und ihre Technik soll den Erwartungen der Follower entsprechen – und diese sind mittlerweile sehr hoch. Niemand fragt, ob man als Anbieter Greenhorn ist oder ob man YouTube schon seit Jahren aus dem Effeff kennt.
Um diese Hemmschwelle als YouTuber-Neuling zu nehmen, ist dieses Buch der ideale Helfer. Nick Schreger, der seit mehr als sechs Jahren einen eigenen (und sehr spannenden) YouTube-Kanal betreibt, hat sich vor die Tastatur gesetzt, um alles niederzuschreiben, was für ihn anfangs wichtig war und was für ihn heute noch essentiell ist. Er hat in den Jahren viele Hürden genommen, unzählige Probleme bewältigt und viel dazugelernt. Und alles das hat ihn sattelfest gemacht, hat ihm Wissen und Erfahrung vermittelt, die ihn beflügelt hat, ein solches Buch zu schreiben – damit Sie sich, als YouTube-Anfänger/in nicht vor die gleichen Probleme gestellt sehen.
Das Buch ist eine Fundgrube. Fundgrube für Leute, die sich mit dem Gedanken tragen einen eigenen YouTube-Kanal aufzusetzen. Fundgrube aber auch für jene, die sich bereits als arrivierte YouTuber sehen, die aber bei Problemen irgendwo nachschlagen oder eine Zweitmeinung nachlesen möchten. Da ist die «Youtube-Bibel» von Nick ein verlässlicher und nützlicher Helfer.
Nich Schreger ist vielen von uns als Fachspezialist und Kundenberater bekannt – und genau das ist seine Stärke. Er versteht es, komplexe Zusammenhänge sowohl einem Einsteiger als auch einem Sachverständigen mit einleuchtender Logik und hoher Fachkompetenz näherzubringen – und dies ist auch die Sprache dieses Buches. Dabei führt er uns beispielsweise in ein professionelles Videostudio, zeigt uns aber ein paar Seiten weiter, wie man die nahezu gleich akzeptable Qualität mit einer improvisierten Einrichtung erzielt. Er erklärt uns auch, wie man eine Greenscreen optimal einsetzt, wie ein professioneller Prompter funktioniert, und wie man den gleichen Effekt mit einer einfachen App erzielt. Oder welche Kameras für welche Aufgaben ausreichen, und was die teure Profimaschine mehr bringt. Er erklärt uns aber auch einfache Dinge, wie man Content sicher und einfach hochlädt, wie man Algorithmen austrickst, was man beim Ton beachten muss oder worauf man aus rechtlichen Gründen unbedingt achten muss. Alles nützliche Hinweise und Praxistipps, die man sonst kaumwo findet.
Für wen ist dieses Buch? Kurz gesagt: Sowohl für Einsteiger als auch für «alte YouTuber». Aber selbst Leserinnen und Leser, die nicht heute und morgen vor haben einen YouTube-Kanal zu bespielen werden, finden hier viele nützliche Hinweise, wie man seine Message in einen wirkungsvollen Videofilm verpackt und wie man diesen so gestaltet, dass alles professionell aussieht. Es Sachbuch also, das ein sehr breites Wissensspektrum abdeckt.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Die Social-Media-Plattform YouTube hat sich zur zweitgrößten Suchmaschine im Internet gemausert. Ob Unterhaltung oder Wissenschaft, Kunst, Kultur oder jedes erdenkliche Hobby: Auf YouTube findet sich das geballte Schwarmwissen und die Begeisterung von Generationen. Pro Tag laden Millionen Nutzer Millionen Videos hoch – und einer davon ist Nick Schreger, der Autor dieses Buchs. Was es braucht, um einen YouTube-Kanal zu starten und mit spannenden Inhalten zu füllen, beschreibt er auf lockere, nicht immer ganz ernste Art. Sie erfahren, wie Sie mit relativ einfachen technischen Mitteln gute Videos produzieren, worauf es bei der Themenplanung ankommt und wie Sie Ihren Kanal erfolgreich präsentieren. Auch ambitioniertere Creators kommen dabei nicht zu kurz – ganz wie auf YouTube selbst: In Nicks kreativen Anregungen wird jeder fündig!
Der Inhalt
Vorwort
1. Los geht’s!
Aller Anfang ist schwer / Weg der Stilfindung / Authentizität siegt / Deutsch oder Englisch? / Dein Publikum, das unbekannte Wesen
2. Die Planung
Themenauswahl / Geheimwaffe Teleprompter / Modelle und Methoden / Auswahl einer Teleprompter-App / Teleprompter-Apps für Android / Teleprompter-Apps für iOS / Teleprompter richtig nutzen / Schreiben für den Teleprompter
3. Das YouTube-Studio
Kameras und / Smartphone als Videokamera / Klassische Camcorder / Oversampling und Bitrate / Lohnt eine Hybridkamera? / Hybride spiegellose Kameras / Kompakte Action-Kameras / Webcams für Live-Streams / Dedizierte Filmkameras / Zusammenfassung / Stilmittel Videolicht / Eine kleine Lichtlehre / Richtig ausleuchten / Eine einzelne Lichtquelle / Zwei Lichtquellen / Hintergrundlicht / Der gute Ton / Bestmögliche Raumakustik / Welches Mikrofon? / Aufnahmegeräte / Aufnahmepegel einstellen / Korrekt aussteuern / Audiosignal abhören / Das improvisierte Studio / Kamerastativ / Ansteckmikrofon / Was ist mit Licht? / Das kompakte Studio / Das professionelle Studio / Aufbau mit Greenscreen / Aufbau ohne Greenscreen / Mobile Lösungen
4. Produktion
Eine oder mehrere Kameras? / Stil- und Hilfsmittel / No-Gos und Jugendschutz / Jugendschutz in den Medien / Wortwitz und Zweideutigkeiten / Zielgruppengerechtes Outfit / Unruhestifter in deiner Umgebung / Urheber- und Persönlichkeitsrechte / Urheberrechtlich geschütztes Material / Creative-Commons-Inhalte / Verwendung fremder Videoclips / Musiktitel verwenden / Fotos und Bilder / Kennzeichnung von Werbung / Markenrechte beachten / Kameraeinstellungen / Grundsätzliches / Dateiformate / Bildrate / Verschlusszeit / Blende / Variable ND-Filter / Autofokus / ISO-Einstellung / Weißabgleich / Greenscreen: richtig oder gar nicht! / Greenscreen-Arten / Das Hintergrundlicht / Haare unschööön / Kleidung und Schmuck / Deko, Produkte und Accessoires / Balance zwischen Hauptlicht und Hintergrundlicht / Kameraeinstellung für den Greenscreen / Produktionsschritte / Recherche / Texte schreiben / Spickzettel erstellen / Check vor dem Dreh / Und … Kamera ab! / Qualitätskontrolle / Materialbeschaffung: B-Roll / Kamerawinkel zum Experimentieren / B-Roll zum Kaschieren von Schnitten / Intro und Outro / Das Intro / Das Outro / Der erste Eindruck zählt / Wichtige 30 Sekunden / Die Zehn-Minuten-Schmerzgrenze / Verzichtbares
5. Nachbearbeitung
Hardware / Computer und Speichermedien / Eingabegeräte / Software / DaVinci Resolve / Adobe Premiere Pro / Apple Final Cut Pro / Apps für den Videoschnitt / Kürzen, kürzen, kürzen / Nachbearbeitung mit System / Speichern mit System / Ordnung mit System / Mit Proxy-Dateien arbeiten / Titel und Einblendungen / Titel und Lower-Thirds / Einblendungen / Weniger ist (wirklich!) mehr / Lizenzfreie Musik und Videos / Titelmusik / Hintergrundmusik / Videos ohne Sprache / Quellen für Titel- und Hintergrundmusik / Eigene Musik / Tonbearbeitung / Klangregelung per Equalizer / DaVinci Resolve Voice Channel / Ducking / Der A:B-Vergleich
6. Upload
Videotitel und Titelbilder / Effektive Titel / Ein interessantes Titelbild / Der Beschreibungstext / Pflichtinhalte des Beschreibungstexts / Kapitelmarker setzen / Themenwechsel / Hashtags / Hinzufügen von Hashtags / Der Abspann / Abspann erstellen / Interaktive Karten / Kanal- und Linkkarten / Video- oder Playlist-Karten / Video hochladen – so geht’s / Vorteilhaft: das richtige Format / In die Welt damit!
7. Erfolgreiches Selbstmarketing
Die Kanalbeschreibung / Impressum nicht vergessen! / Markenidentität / Begleitende soziale Medien / Facebook, Instagram oder Website / Videos in die Website einbetten / Videos einbetten mit Codegeneratoren / Facebook-Cross-Promotion / Instagram-Cross-Promotion / YouTube Shorts / Ein Kurzvideo erstellen / Kannst du YouTube Shorts monetarisieren? / Geheimnisvolle Algorithmen / Algorithmen austricksen? / Was ist wichtiger: Abonnenten oder Aufrufe? / Spielt die Anzahl der Abonnenten auf YouTube eine Rolle? / Warum sind YouTube-Aufrufe wichtig? / Die Bedeutung von Views auf YouTube / Sponsoren und Partnerschaften / Arten von Patenschaften / Voraussetzungen für ein Sponsoring / Tacheles: Wie viel Kohle steckt da für mich drin? / YouTube-Monetarisierung / Das YouTube-Partnerprogramm / Von YouTube-Monetarisierung profitieren / Werbefreundliche Inhalte / Gefährliche Inhalte / Kontroverse Inhalte / Selbstzertifizierung / Inhalte mit Schusswaffen oder Waffen generell / Urheberrechtsverletzungen in Videos / Amazon-Affiliate-Links / Anmeldung beim Partnerprogramm / Affiliate-Link erstellen / Auswertung und Auszahlung / Spenden und Mitgliedschaften / Spenden / Bezahlte Mitgliedschaften . / Soll ich? Soll ich nicht? / Kanalpartnerschaften / Playlisten erstellen
8. Kanalpflege
Qualität vs. Quantität / YouTube-Analytics / Analytics kurz erklärt / YouTube-Interaktionsmetriken / YouTube-Videoanalysen / Kommentare und Bewertungen / Die Kommentarfunktion / Umgang mit jedweder Kritik / Interagiere mit den Zuschauern
Index
Bildnachweis
Der Autor:
Nick Schreger, Jahrgang 1972, arbeitete nach seiner Berufsausbildung und dem Studium in Sprachwissenschaften als technischer Übersetzer. Als Ausgleich dazu beschäftigte er sich mit verschiedenen Hobbies, machte Musik, Sound-Design für Computerspiele, fotografierte und drehte Dokumentarfilme. Seit 2004 arbeitet er nebenher als Fotograf und Filmemacher und unterhält seit 2016 einen beliebten deutschsprachigen YouTube-Kanal. Nach diversen Auslandsaufenthalten lebt und arbeitet er in der Schweiz.
Bibliografie
Nick Schreger: «Erfolgreich starten mit YouTube»
360 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, Format: 164x 242 mm
Bildner Verlag GmbH, Passau
ISBN: 978-3-8328-0482-4
Preis: CHF 40.70 / EUR 39,90
Das Buch kann im Buchhandel, direkt beim Verlag oder im Ausland hier erworben werden.