Der Tag der Fotografie geht auf das historische Ereignis vom 19. August 1839 zurück, als die Erfindung von Jacques Louis Mandé Daguerre (1787-1851), danach «Daguerreotypie» genannt, öffentlich bekanntgemacht, von der französischen Regierung aufgekauft und der Welt zum Geschenk gemacht wurde.
In einer feierlichen Sitzung am 19. August 1839 machte die französische Regierung die Erfindung Daguerres der ganzen Welt zum Geschenk.
Dies hatte zur Folge, dass sich die Fotografie weltweit verbreitete und bald zum wichtigsten Bildkommunikationsmedium wurde. Heute ist die Fotografie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, wobei die digitale Fotografie und die Erfindung des Smartphones enorm zu dieser Popularität beigetragen haben.
183 Jahre später …
In den 183 Jahren hat sich die Fotografie zum primären Medium der Bildkommunikation entwickelt. Man schätzt, dass pro Jahr mehr als 1,2 Billionen Fotos (2017) aufgenommen wurden, 85% davon mit Smartphones.
Am heutigen 19. August 2022 werden einerseits verschiedene Organisationen dazu aufrufen, besonders interessante Bilder auf den sozialen Medien zu verbreiten, darunter auch die Website www.worldphotographyday.com. Zudem werden am Tag der Fotografie verschiedene Aktionen und Schnäppchen im Internet zu finden sein.
Canon EOS R5 mit Rabatt Ab heute bis Sonntag, 21. August 2022, bieten verschiedene Fotofachgeschäfte die Canon EOS R5 mit einem Rabatt von mindesten CHF 400.00 an. Diese sind:
• Light + Byte
• P&M Photo Media
• Photo Vision Zumstein
• Profot
(eventuelle Weitere werden angefügt)
Leofoto Summit-Sortiment Auch gewährt Leofoto bis und mit Sonntag 15% Rabatt auf das Summit Stativ-Sortiment.
Weitere Informationen zum «International Day of Photography» finden Sie auf dieser Website oder auf Facebook.
Lesen Sie auch:
«Heute ist ‘Tag der Fotografie’», Fotointern 19.08.2021
(mit mehr Informationen zum historischen Hintergrund)