Fotobücher sind «in». Seit 2005 die Fotobücher aufgekommen sind, haben sich die Fotolabor gewaltig umstellen müssen. Nicht mehr die 9×13-Bildli waren gefragt, sondern plötzlich mussten sie ihren Gerätepark auf Drucktechnologie und Buchbinden umorganisieren. Neues Knowhow war gefordert – nicht nur bei den Herstellern, sondern auch bei den Kunden. Während die Gestaltung der ersten Fotobücher noch recht mühsam und das Ergebnis nicht gerade professionell aussah, lief die Entwicklung zum Digitaldruck in Fotoqualität und der einfachen Gestaltung mit spezifischer Software immer perfekter und einfacher.
Wirklich? Es kommt auch die Ansprüche an. Viele Leute, vor allen Fotobuch-Beginner, sind mit den ersten Ergebnissen schnell zufrieden. Die Bilder sind so arrangiert, wie es die Software empfiehlt (oder gar vorgibt) und mit ein bisschen Text ist das Fotobuch schon ganz ansehnlich. Dass man für das gleiche Geld noch eine wesentlich bessere, ja professionelle Qualität haben kann, wird einem erst bewusst, wenn man sich intensiver mit Gestaltungsregeln und etwas Typografie auseinander setzt.
Jemand, der in diesen Disziplinen besonders bewandert ist, ist Ralf Turtschi, den wir bereits mit seinem letzten Buch «Fotografie für Dich» und verschiedenen Artikeln auf Fotointern vorgestellt hatten. Ralf Turtschi ist selbst seit vielen Jahren dem Fotobuch-Hobby verfallen und hat schon über 100 Fotobücher gestaltet – für sich privat oder für andere, die ihn darum baten. Als gelernter Typograf und Inhaber der Gestaltungsagentur agenturtschi.ch ist die Gestaltung sein Metier, vom Seitenaufbau bis zur Mikrotypografie. Und all diese Erfahrungen, die er mit seinen über 100 Fotobüchern und in unzähligen Gesehenen gesammelt hat, hat er nun in einem Buch zusammengefasst.
Das «Fotobuchbuch» ist didaktisch so geschickt aufgebaut, dass Turtschi damit sowohl die Fotobuch-Beginner/innen als auch den Profi erreicht und dieser dehnbaren Zielgruppe viele Ratschläge und nützliche Tipps vermittelt. Er spricht damit Leute an, die ihr Fotobuch einfach auf dem Smartphone (auch das ist möglich) oder Tablet erstellen möchten, oder aber Bilderprofis, die Fotobücher an ihrem Mac- oder Windows-Rechner aufwändig im Indesign gestalten und eine perfekte pdf-Datei abliefern. Das Buch erläutert dabei viel Grundsätzliches. Was muss man über den Aufbau eines Fotobuches wissen? Welche Bindearten gibt es? Wie gestaltet man den Umschlag? Welche Gestaltungsregeln gilt es zu beachten, wenn man mehr will, als es im Kapitel «18 Layout-Tipps für Dummies» beschrieben ist? Wie legt man einen Satzspiegel an, und welche Schriften wählt man wofür? Welche Seitenhintergründe sind passend – welche störend? Und letztlich bietet das Buch viel Hintergrundwissen zur erforderlichen Datenqualität und zur Drucktechnik, die wichtig sind, wenn man mit dem Fotobuchproduzenten ins Fachgespräch kommen will.
Ralf Turtschi ist in seinen bisherigen Büchern und in unzähligen Fachartikeln für den geschickten didaktischen Aufbau und die Wissensvermittlung an einen Leserkreis mit unterschiedlichstem Grundwissen bekannt. Und so ist auch dieses Buch eine Wissensquelle für alle, die sich intensiv mit Fotobüchern befassen und die mit dem Inhalt dieses Buch den Qualitätslevel ihrer Fotobücher steigern wollen.
Für wen ist dieses Buch? Ralf Turtschi holt damit alle ab, die sich für Fotobücher interessieren und höhere Ziele bezüglich Gestaltung und Bildwirkung haben als das, was ihnen die Software des Herstellers vorgibt. Zudem enthält das Buch viel Wissenswertes über Gestaltung und Typografie das grundsätzlich für die Erstellung von Drucksachen wichtig ist und über die Herstellung eines Fotobuches hinausgeht.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Herausgebers
Ralf Turtschi gibt in seinem neuen «Fotobuchbuch» professionelle Tipps rund um die Gestaltung. Er zeigt mit zahlreichen Kniffen der Profis auf, wie es geht. Er hat, seit 2005 die Fotobuchtechnologie aufgekommen ist, schon über 100 Fotobücher hergestellt und mit einigen Portalen Erfahrungen gesammelt. Seit 10 Jahren schult der gelernte Typograf in Kursen die Fotobuchgestaltung und kennt die Probleme der Teilnehmer. Ideen und Lösungen gibt er nun in einem 144-seitigen Werk an Neugierige weiter, die mehr als ein 08/15-Fotobuch möchten. Im ersten Teil beschäftigt sich der Autor mit Formaten, Grössen, Papier und Werkstoffen, bevor es an die eigentliche Planung und Strukturierung des Buches geht. Ordnung ist das Kernthema jeder Gestaltung, so wollen im Fotobuch die Fotos nach einheitlichen Gesetzmässigkeiten gestaltet und positioniert werden. 18 Tipps für Dummies zeigen auf, was man besser nicht tun sollte und was funktioniert. ln einem umfangreichen Kapitel über den Einsatz von Text im Fotobuch werden alle dankbar sein, die es eher mit der Kamera können. Das Werk zeigt zahlreiche inspirierende Beispiele für einen Aufbau zum Nachahmen und variieren. Nach einem ersten, vor allem inspirierenden Teil, geht im Kapitel technisches Wissen um alle relevanten Vorgänge rund um Sensoren, Bildauflösung, Pixel, ppi, dpi, Bit-Tiefe, RGB- und CMYK-Farbräume. Das Fotobuchbuch setzt kein Vorwissen voraus, es funktioniert vielmehr als begleitender ldeengeber. Das Werk ist software-, hardware- und plattformunabhängig geschrieben. (gekürzte Fassung)
Der Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Kreatives Gestalten
Editorial
Die ersten Fragen, die sich stellen
Papier- und Materialwahl
Spezialitäten
Fotobuchformate und -grössen
Die Planung des Fotobuches
Der PDF-Workflow
Proportionen und Beschnitt der Fotos
Bildgestaltung in der Postverarbeitung
Fotobücher gestalten
18 Layout-Tipps für Dummies
Genaues Arbeiten
Satzspiegel anlegen
Texte wirkungsvoll einsetzen
Umschlaggestaltung
Bildgeschichten inszenieren
Bildrahmen einsetzen
Hintergründe mit Bedacht
Fotobücher näher vorgestellt
Technisches Wissen
Beschnitt
Sensor und Datentiefe
Die Bildauflösung in ppi
Datenformate: JPG & Co.
Digitaldruck im Fotobuch
Schwarz ist nicht gleich Schwarz
Lichterzeichnung im Druck
Was passiert mit den Fotos im Druck?
Wie wird Schwarz-Weiss gedruckt?
Tipp im Tipp: Ralf Turtschi «Leserlichkeit»
Gleichzeitig mit den «Fotobuchbuch» ist die Broschüre «Leserlichkeit – Texte richtig formatieren und gestalten» erschienen. Auf 34 Seiten erklärt der Typografie-Spezialist die Formatierungs- und Gestaltungsregeln und veranschaulicht, wie Überschriften, Lauftext und Bildlegenden leserlicher werden. Dies untermalt er mit vielen Negativ- und Positiv-Beispielen und zeigt, wie wenig es oft braucht, um einen Text wesentlich lesefreundlicher zu gestalten.
Turtschi geht dabei auf einfache Grundregeln der Typografie ein, wie Schriftgrösse, Zeilenabstand und Zeilenbreite, erklärt dann die verschiedenen Schriftarten, Schriftschnitte und Auszeichnungen, bis hin zu den empfohlenen Grundschriften für den Mengensatz und Schriftbedürfnisse in der Signaletik sowie die bessere Leserlichkeit auf den Bildschirmen. Kurz: Eine Broschüre, die sich an alle richten, die sich in irgendeiner Form mit Schriftgestaltung und dem Schriftbild beschäftigen.
Die Broschüre kostet CHF 10.00 und ist mit diesem Link bestellbar.
Sweepstake: Die ersten 10 Besteller des «Fotobuchbuches» erhalten die Broschüre «Leserlichkeit» kostenlos dazu.
Der Autor
Ralf Turtschi hat in der grafischen Industrie als Typograf und Layouter Gestaltung von der Pike auf gelernt. Der Autor hat mehrere Fachbücher zum Thema Typografie und Grafikdesign verfasst und sich mit zahlreichen Broschüren, Artikeln und Kolumnen in verschiedenen Fachzeitschriften im deutschen Sprachraum einen Namen gemacht. Als Profi- und Hobbyfotograf geht er seit über 30 Jahren seiner Passion Fotografie nach und arbeitet mit verschiedenen Kameras und Softwares. Ralf Turtschi unterrichtet beim Diplomlehrgang Fotografie und an der Höheren Fachschule für Fotografie am Zentrum Bildung, Baden, und tritt als Referent bei Fotofachveranstaltungen auf.
Bibliografie
Ralf Turtschi «Fotobuchbuch – perfekte Fotobücher gestalten»
144 Seiten, Broschur mit offener Fadenheftung, Format 21 x29,7 cm
Reich illustriert mit Fotos und vielen Arbeitsskizzen
Herausgeber: Ralf Turtschi, agenturtschi.ch
Eigenverlag Ralf Turtschi, 1. Auflage 2022
ISBN 978-3-033-09236-5
Preis: CHF 35.00 (zzgl. Versand) / EUR 37.00
Sweepstake: Besteller über Fotointern aus der Schweiz erhalten 10% Rabatt (CHF 31.50 zzgl. Logistik + Porto).
Gutscheincode: Fotointern22
Infos und Buchbestellungen unter http://turtschi.medienwerkstatt-ag.ch oder im Buchhandel.
Besteller aus dem Ausland können beim Autor direkt per E-Mail bestellen.