Die OM Digital Solutions Corporation als Nachfolgerin der Olympus Foto- und Audiosparte hat mit dem LS-P5 einen Audiorecorder der neuesten Generation unter der neuen Marke OM System angekündigt.
Olympus war seit Jahrzehnten auch als Herstellerin von kompakten Diktiergeräten bekannt, die sich von einst analogen Geräten mit Mikro-Tonbandkassette hin zu digitalen Modellen mit Flash-Speicher entwickelten .Von diesen wurden dann bei Olympus die Audio-Fieldrecorder für Aufnahmen mit grösserer Dynamik und breiterm Frequenzgbereich abgeleitet. Die auch als Field-Audiorecorder (kurz Fieldrecorder) bezeichneten Aufnahmegeräte ermöglichen hochwertige Tonaufnahmen bei einem kleinen, leichten und somit mobilen Formfaktor.
Ein hochmobiler, kompakter (Field)-Audiorecorder wie der LS-P5 ist eine ideale Ergänzung zur Kamera, wenn Videoaufnahmen mit bestmöglichen Ton angestrebt werden.
Die Recorder sind etwa für Musiker interessant, um ihre Proben und/oder Konzerte in kleinem Rahmen aufzunehmen, für Podcaster, die auch ausserhalb des Studios Aufnahmen samt originalen Umgebungston aufzeichnen möchten, oder für Journalisten und andere Nutzer, die hochwertige Aufzeichnungen machen wollen bzw. benötigen. Insbesondere sind die Recorder auch für versierte Vlogger, Film- und Videoschaffende eine ideale Ergänzung zur Kamera (Wir haben dies u.a. vor vielen Jahren in einem Artikel von 2008 beschrieben.) So ein mobiler Audiorecorder ermöglicht mit seinen hochwertigen integrierten Mikrofonen und seinen Audiofunktionen eine hohe Tonqualität und kann dafür sowohl an der Kamera befestigt als auch fern von ihr positioniert werden.
Nun kommt also mit dem LS-P5 ein neue Modell unter der neuen Marke OM System. Der neue Recorder bietet gewohnt hohe Klangqualität im kleinen Format und ist damit ideal für professionelle Filmemacher, YouTuber, Musiker und andere Liebhaber eines erstklassigen Sounds. Er knüpft damit nahtlos an die gewohnt hohe Klangqualität und Vielseitigkeit der LS-Serie an – verpackt in einem ebenso kompakten wie robusten Design. Damit ist er der perfekte Begleiter für unterwegs.
In Kombination mit den Micro-FourThirds-Kameramodellen der neuesten Generation von OM System, wie z. B. dem Kamera-Flaggschiff OM-1 mit 4K/60-Videofunktion, ist der LS-P5 das optimale All-in-One-Audioaufnahmegerät, das Content Creators die Produktion professioneller Bewegtbilder mit hochauflösendem Sound ermöglicht – ideal für Reise-, Dokumentar-, Event-, Hochzeits- oder Musikvideos. Auch YouTuber, Influencer und andere Audio- und/oder Video-Kreative dürften von der hohen Klangqualität dieser Kombination profitieren können.
Ausgestattet mit dem neuen und verbesserten Hochleistungs-Mikrofonsystem Tresmic II ermöglicht der LS-P5 Stereoaufnahmen mit erweitertem Frequenzgang und hochauflösende Aufnahmen im Linear PCM-Format (PCM = Puls-Code-Modulation, Verfahren zur Digitalisierung des Audioinputs) oder im freien (unabhägigen) FLAC-Format (Free Lossless Audio Codec) mit 96 kHz/24-Bit. Zusätzlich sind auch Aufnahmen direkt im stark komprimierten, dafür platzsparenden MP3-Format möglich.
OM System LS-P5 Hauptmerkmale:
- Leistungsstarke «TRESMIC II»-Technologie mit drei Mikrofonen für ein natürliches Klangaufzeichnung
- Verbesserte Direktionalität mit 21 einstellbaren Stufen von breit bis schmal
- Mikrofon-Schalldruckpegel (SPL) von bis zu 125 dB
- Verschiedene Aufnahmeformate: PCM als Wave-Datei (44,1/48/88,2/96 kHz, 16/24-Bit, Mono/Stereo), FLAC (wie PCM) und MP3 (bis 320 kps)
- Integriertes Sound-Monitoring per Bluetooth-Kopfhörer (bis 10 m)
- Steuerung per Smartphone-App für Aufnahmen aus der Ferne (bis 10 m)
- Verbesserter 3,5-mm-Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang und Line-In-Buchse
- Verschiedene Aufnahmemodi: Auto, Manuell und Smart
- Klappenton für Video-/Filmaufnahme und Testton
- 16 GB integrierter Speicher sowie «MicroSDXC I»-Steckplatz (bis 2 TB)
- Bis zu 37 Stunden Akkulaufzeit mit den im Lieferumfang enthaltenen NiMH-Akkus
- Composite USB-Mikrofonmodus
- Kompakte Abmessungen: 39.6 x 112.2 x 16.1 mm
- Geringes Gewicht: 78 g (inklusive Akkus)
Der Fieldreecorder verfügt über drei eingebaute Hochleistungs-Richtmikrofone, die eine gezielte Zoomsteuerung erlauben. Dank der fein abstimmbaren Richtcharakteristik jedes einzelnen Mikrofons lassen sich Soundquellen originalgetreu aufzeichnen, von ganz tiefen bis zu ganz hohen Frequenzen. Feinste Nuancen werden genauso eingefangen, wie Ohren sie wahrnehmen. Eine spezielle Funktion im Gerät mischt die Eingangssignale der drei Mikrofone und passt die Direktionalität in 21 Stufen an, ohne dabei die Audioqualität zu verändern. Die Mikrofone bieten zudem einen Schalldruckpegel von bis zu 125 dB (SPL). So lassen sich verzerrungsfreie Aufzeichnungen über einen grossen Dynamikbereich erstellen, von lauter Musik über Vogelgezwitscher bis hin zu Vorträgen.
Integrierte Bluetooth-Technologie ermöglicht die Verbindung des LS-P5 mit Bluetooth-kompatiblen Geräten. Mit der kostenlosenMobile-App «DVR.Remote» für Smartphones unter iOS und Android lässt sich der Recorder ganz einfach per Smartphone aus der Ferne steuern (bis zu 10 m). Dies ist nicht nur komfortabel, es vermeidet auch Bedienungsgeräusche, wenn Einstellungen während der Aufnahme verändert werden müssen. So können beispielsweise Studierende den Recorder in der Nähe des Dozenten aufstellen, um eine Vorlesung aufzuzeichnen. Mit der Mobile-App ist es nicht nur möglich die Aufnahme zu starten und zu stoppen, sondern auch den Lautstärkepegel während der Aufnahme anzupassen und Filtereinstellungen oder Direktionalität zu ändern. Dies ist besonders praktisch, um musikalische Darbietungen, geschäftliche Meetings, Pressekonferenzen oder auch Wildvögel aus der Ferne aufnehmen zu können.
Das Sound-Monitoring per Funkkopfhörer (im 16-Bit-Aufnahmemodus) eignet sich perfekt für Video und Content Creator sowie Musiker, beispielsweise für leise Bandproben, und vermeidet unnötiges Kabelgewirr. (Die optimale Lösung für Kameras ohne Kopfhörerbuchse.) Das drahtlose Sound-Monitoring und die Fernbedienung per Bluetooth funktionieren problemlos bis zu einer Entfernung von 10 m. Mit dem LS-P5 als externes Kameramikrofon wird die Audioqualität jedes Videos aufgewertet.
Der Recorder unterstützt eine maximale Abtastrate von 96 kHz und lineare PCM-Aufnahmen mit einer Bit-Tiefe von bis zu 24 Bit (dbesser als bei einer CD). Ausserdem ermöglicht er die Aufnahme und Wiedergabe im FLAC-Format mit verlustfreier Komprimierung, welches eine hohe Soundqualität gewährleistet, gleichzeitig aber die Dateigrössen um 30 % gegenüber PCM (.WAV) verringert.
Zusätzlich zu dem 16 GB grossen internen Speicher ist eine Erweiterung des Speicherplatzes durch eine MicroSD-Karte möglich. Darüber hinaus ist der Aufnahmepegel manuell einstellbar, um mit einem optimalen Rauschabstand in Abhängigkeit von der Lautstärke der Soundquelle aufzunehmen. Zur Feinabstimmung des Pegels empfiehlt es sich, die Anzeige des Aufnahmepegels am LCD-Display und die Peak-Anzeige im Auge zu behalten. Dies bietet ein noch höheres Mass an Präzision während der Aufnahme.
Der neue Modus «Bright Sound» sorgt für klarere Sprachaufnahmen, z. B. bei Vlogging, Vorträgen oder Meetings. Die Aufnahme mit erhöhten Pegeln im mittleren und hohen Bereich ermöglicht die Aufnahme von Audio bei gleichzeitiger Minimierung von Umgebungsgeräuschen. Zusätzlich zu den Modi «Auto» und «Manuell» bietet der LS-P5 jetzt einen neuen Smart-Modus. Bei länger gedrückter Aufnahmetaste führt der Smart-Modus einen automatischen «Soundcheck» durch und stellt den optimalen Aufnahmepegel für die jeweilige Umgebung und Soundquelle ein. Bei erneutem Drücken der Aufnahmetaste wird die Aufnahme gestartet – ideal für Einsteiger.
Preis und Verfügbarkeit
Der OM System LS-P5 ist ab Mitte September 2022 erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis (UVP) liegt bei 219 Franken.
Weitere Infos
OM System LS-P5 (Produktseite)
OM System Audiosysteme (Übersichtsseite Fieldrecorder und Diktiergeräte)
OM Digital Solutions (Herstellerseite)
OM System LS-P5 – Spezifikationen | |
Microphone | 3 Directional Microphones |
High Quality Sound | Tresmic II |
Max Sound Pressure Level | 125dBspl (1% distortion) |
Recording Format | PCM / MP3 / FLAC |
Playback Format | PCM / MP3 / FLAC |
Internal Memory | 16GB (zusätzlich microSDHC/microSDXC) |
Internal Memory | 16GB (zusätzlich microSDHC/microSDXC) |
Over Dubbing Function | Ja |
Signal to noise ratio | Line input 92dB built-in microphone (stereo) 57dB built-in microphone (center) 60dB |
Level adjustment with pre-recording | Ja (SMART mode) |
Automatic sensitivity adjustment | Ja |
Manual recording level setting | Ja |
Recording level setting (external microphone) | Ja |
Limiter/Compressor | Limiter (music/voice) |
DRC while recording (Dynamic Range Control) | Voice chaser (Intelligent auto) |
Pre-recording function | Ja |
VCVA | Ja |
Recording monitor ON/OFF | Ja |
Noise reduction filter | Low cut filter |
2-mic noise cancelling | Ja |
Sound Effect (while recording) | Ja (Bright sound) |
Zoom microphone | Ja |
Microphone select (ON/OFF for center microphone) | Ja (works with directional adjustment, ist aus wen Richtung auf 00 eingestellt) |
Rec SceneS | 9 types Lecture/Conference/Meeting/Dictation/Nosiy situation/Music/DNS/custom 1/custom 2/OFF |
Timer | Ja (Recording start/end) |
Slate tone | Ja |
Test tone | Ja |
Normalize | Ja |
Fade in/out | Ja |
Trimming | Ja |
Partial erase | Ja |
File divide | Ja |
Edit file name (template) | Ja |
Edit file name (original) | Ja (using smartphone app) |
Edit folder name (template selectable when create a folder) | Ja |
Edit folder name (original) | Jas (using smartphone app) |
Create folder (templete) | Ja |
Create folder (original) | Ja (using smartphone app) |
Playback speed control | 0.5 bis 3.5 fach |
Repeat | A-B-C repeat |
Equalizer | 4 types |
DRC while playback (Dynamic Range Control) | Voice Balancer |
Noise cancel while playback | Ja |
INDEX | Ja |
Calendar Search | Ja |
Intro play | Ja (3/5/10 sec.) |
Power requirements | 2 AAA Batterien/Akkus |
Battery life (Recording) | [Linear PCM] Alkaline/NiMH 96kHz/24bit: Ca. 29hours/20hours 88.2kHz/24bit: Ca. 31hours/21hours 48kHz/24bit: Ca. 47hours/31hours 48kHz/16bit: Ca. 54hours/36hours 44.1kHz/24bit: Ca. 50hours/33hours 44.1kHz/16bit: Ca. 56hours/37hours 44.1kHz mono: Ca. 59hours/39hours – [MP3] Alkaline/NiMH 320kbps: Ca. 62hours/40hours 128kbps: Ca. 63hours/42hours 64kbps mono: Ca. 64hours/42hours – [FLAC] Alkaline/NiMH 96kHz/24bit: Ca. 23hours/16hours 88.2kHz/24bit: Ca. 24hours/17hours 48kHz/24bit: Ca. 40hours/27hours 48kHz/16bit: Ca. 43hours/29hours 44.1kHz/24bit: Ca. 41hours/28hours 44.1kHz/16bit: Ca. 46hours/31hours 44.1kHz mono: Ca. 46hours/32hours |
Lautsprecher | Speaker 18mm |
Maximum speaker output | 230mW |
Input jack | Ø 3.5mm×1 (MIC/Line in) |
Earphones jack | Ø 3.5mm×1 (EAR) |
Maximum headphone output | 3mW+3mW |
Internal battery charge | Ja |
USB | USB 2.0 microB |
Abmessungen (W x H x D) | 39.6 x 112.2 x 16.1 mm |
Compatible Bluetooth version and profile | Bluetooth Ver.5.0 |
Bluetooth earphones to monitor recording | Ja |
Using smartphone and other Bluetooth device together | Ja |
Smartphone app. Availability Android/iOS | REC/REC_PAUSE/STOP/INDEX/Recording level/File name edit/Wave form display/various settings |
Stativanschluss | Ja |
Gewicht | 78g (inkl. Batterie) |
Mitgeliefert | USB cable (A-microB) 2 Ni-MH Akkus |
Kompatibles Zubehör | F-5AC AC Adapter KA333 Connecting Cord KA335 Audio Cable SM2 Shockmount Adapter WJ2 Windshield CS131 Carrying Case ME30W 2-Channel Microphone ME31 Compact Gun Microphone ME33 Boundary Microphone ME34 Compact Zoom Microphone ME51SW Stereo Microphone TP8 Telephone Pickup Microphone |
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