Fand vergangene Woche die Spielemesse Gamescom in Köln statt, die für die Präsentation von viel für Gaming konzipierte Hardware mit einzelnen für Kreative interessanten Geräten sorgt, so ist nun die Consumer-Electronics-Messe IFA in Berlin, die am Freitag, dem 2.9.2022, die Tore öffnet und breits für erste Produktschlagzeilen sorgte.
LG Electronics (LG) stellt den LG OLED Flex (Modell LX3) vor – einen innovativen neuen Fernseher mit dem weltweit ersten biegsamen 42-Zoll-OLED-Bildschirm. Der LG OLED Flex eignet sich perfekt für intensives Konsolen-, PC- und Cloud-Gaming sowie für den Genuss von Live-TV-Übertragungen und Streaming-Diensten. Die Konsumenten können aus zwanzig Krümmungsgraden ihre ideale Position wählen und entscheiden selbst, ob das Display völlig flach oder mit bis zu 900R gecurved ist.
Die Krümmung von Bildschirmen begünstigt, dass Eintauchen in die Spiele- oder Filmwelten. Sie kann aber auch das konzentierte Arbeiten fördern, weshalb gekrümmte Bildschirme nicht nur für Entertainment genutzt werden.
Individuelle Bildschirmkrümmung
Das biegsame 42-Zoll-Display bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten: Der Konsument kann den Krümmungsgrad des Flex über eine spezielle Taste auf der Fernbedienung auf eine von zwei verfügbaren Voreinstellungen einstellen. Alternativ lässt sich der Grad der Krümmung manuell in Fünf-Prozent-Schritten in 20 Stufen ändern. Darüber hinaus kann der Bildschirm des LG OLED Flex um bis zu zehn Grad in Richtung des Nutzers oder um bis zu fünf Grad von ihm weg geneigt werden. Zusätzlich verfügt der Bildschirm über einen höhenverstellbaren Standfuss und kann in einem Bereich von 140 Millimetern nach oben oder unten verstellt werden.
Immersives Gaming wie nie zuvor
Der LX3 zeichnet sich durch einzigartige Merkmale und Funktionen aus, mit denen jeder Gamer mehr Kontrolle über sein Spielerlebnis hat. So können zum Beispiel die Grösse des Bildes auf dem Bildschirm2 an die individuellen Vorlieben oder an das Genre des Spiels angepasst werden. Fans von Rollenspielen (RPGs), Rennspielen oder Jump’n’Run-Games werden wahrscheinlich die kompletten 42-Zoll des Bildschirms nutzen wollen, während Spieler von Echtzeit-Strategiespielen (RTS) oder Ego-Shootern (FPS) vielleicht ein 21:9-Bildformat bevorzugen. Die Funktion zur Grössenanpassung des Bildes kann ganz einfach über das Gaming-Dashboard-Menü aufgerufen werden.
Gamer werden auch den Multi-View-Modus des LX3 zu schätzen wissen: Dieser Modus ermöglicht es, Inhalte von zwei verschiedenen Quellen gleichzeitig anzuzeigen. So können Gaming-Begeisterte ein PC- oder Konsolenspiel spielen, während gleichzeitig ein YouTube-Stream3 vom Smartphone läuft.
Für maximalen Komfort ermöglicht die Switching Hub-Funktion die Verwendung des integrierten Mikrofons des LG OLED Flex und aller über die USB-Anschlüsse angeschlossenen Geräte wie Headset, Tastatur oder Maus mit einem über HDMI-Kabel angeschlossenen PC. Durch Drücken der Taste für die Quellenumschaltung an der Seite des LX3-Ständers kann der Benutzer die Geräteverbindung zwischen PC und LG OLED Flex hin- und herschalten, ohne dass er etwas physisch ab- und wieder anstecken muss. Darüber hinaus bietet das eingebaute Mikrofon eine effektive Echounterdrückung für kristallklare Sprachchats beim Spielen.
Die neue Gaming-App, die es nur auf dem LX3 gibt, unterstützt benutzerdefinierte Bildschirmschoner, bietet Schnellzugriffe zu beliebten Apps wie Twitch und YouTube und zeigt eine Liste der angeschlossenen externen Eingabegeräte an – alles auf einem einzigen Bildschirm. Der bekannte Game Optimizer von LG wurde für den LG OLED Flex überarbeitet und ergänzt die vielfältigen Bild- und Audiooptionen für Gamer um individuelle Soundeinstellungen für bestimmte Spielegenres. Das spezielle Interface für den Spielesound umfasst einen Equalizer, Schalter für AI Game Sound und Dolby Atmos und bietet Zugriff auf erweiterte Audioeinstellungen, mit denen Gamer das Spielerlebnis genau nach ihren Wünschen gestalten können.
Der LG OLED Flex unterstützt wie alle aktuellen LG OLED TVs Dolby Vision Gaming bei 4K 120Hz und ist mit den neuesten HDMI 2.1-Funktionen wie variable Bildwiederholrate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM) ausgestattet. Darüber hinaus ist das biegsame OLED-Display des LG OLED Flex (LX3) Nvidia G-SYNC®-kompatibel und AMD FreeSync™ Premium-zertifiziert.
LG OLED Flex: Beste Bildqualität, toller Sound und atmosphärische Beleuchtung
Der LG OLED Flex wird erst durch die bahnbrechende OLED evo-Technologie von LG zu einem immersiven Erlebnis: Mit unendlichem Kontrast, tiefem Schwarz, hochpräzisen Farben (100 Prozent Farbtreue zertifiziert)4, einer blitzschnellen Pixelreaktionszeit von 0,1 Millisekunden und einem geringen Input Lag gibt der LG OLED Flex dem Betrachter das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.
Neben der realistischen Bildqualität, die durch den intelligenten AI-Prozessor α9 (Alpha) Gen5 und einzigartige Bildalgorithmen unterstützt wird, bietet der LG OLED Flex auch herausragenden Sehkomfort. Dies wird durch mehrfache Zertifizierung für Flimmer- und Blendfreiheit5 belegt. Der OLED-Bildschirm des LX3 schont die Augen und ermöglicht es den Nutzern, längere Gaming-Sessions zu geniessen und ihre Lieblings-Filme und -Serien ohne Unterbrechung anzusehen. Die Super-Anti-Reflexions-Beschichtung (SAR) von LG hilft dabei, visuelle Ablenkungen zu reduzieren, sodass sich die Nutzer ganz auf das konzentrieren können, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Der LX3 bietet zudem auch einen hervorragenden Sound mit zwei 40-Watt-Lautsprechern auf der Vorderseite, die das Gaming- und Entertainment-Erlebnis noch weiter verbessern. Mit der integrierten Unterstützung für Dolby Atmos sorgt der Fernseher bei kompatiblen Titeln für mehr Klarheit, Tiefe und Lebendigkeit im Klang.
Um das persönliche Nutzererlebnis zu vervollständigen, integriert der LG OLED Flex eine anpassbare Beleuchtungsfunktion in sein schildartiges Rückseitendesign. Die Beleuchtung des LX3 schafft eine einzigartige Atmosphäre, indem sie sich auf Wunsch mit den Video- oder Audioinhalten synchronisiert, die auf dem Bildschirm abgespielt werden, und bietet fünf einzigartige Modi6, aus denen der Nutzer wählen kann.
Fussnoten:
1 Basierend auf eigenen Tests ist die maximale Krümmung von LG OLED Flex ähnlich wie bei einem Display mit einer festen Krümmung von 900R.
2 Die Funktion zur virtuellen Anpassung der Bildschirmgröße wird später in diesem Jahr verfügbar sein.
3 YouTube-Videos können von einem Smartphone gestreamt werden, während Spiele über eine über HDMI angeschlossene Quelle gespielt werden.
4 LG OLED-Panels sind von Intertek für 100 % Farbtreue nach CIE DE2000 mit 125 Farbmustern zertifiziert.
5 LG OLED-Panels sind von UL für eine flimmer- und blendungsfreie Darstellung zertifiziert.
6 Beleuchtungsmodi nicht für alle Eingangsquellen verfügbar.
Preis und Verfügbarkeit
Der LG OLED Flex ist auf der IFA 2022 auf dem LG Stand in Halle 18 der Messe Berlin zu sehen.
Bislang wurde weder eine Einführstermin noch ein Preis kommuniziert.
Weitere Infos
LG OLED-Flex (Produktseite noch nicht verfügbar)
LG Monitore (Übersichtsseite)
LG Electronics (Herstellerseite)
Wenn sich die maximale Krümmung auf mm bezieht, ist ein Radius von 90 cm zwar beachtlich, aber doch einiges von der Wirklichkeit entfernt. Auch wenn die Bilder mit einem extremen Weitwinkel von 24 mm@KB aufgenommen wurden, sind das etwa ein Viertelkreis. Bei 50 mm Brennweite die Hälfte. Der Vollkreis des Bildschirmes zeigt maximal 180 cm, sodass der Spieler sehr nahe am Bildschirm sitzen muss.
Für Foto-Bearbeitung ist die Angebe „100 % Farbtreue“ wenig aussagefähig. Welcher Farbraum ist da gemeint?
Bezieht sich „unendlicher Kontrast“ auf die Dynamik bester Kameras von 16 Bit oder unser Sehvermögen, das bis 6 Blendenstufen höher liegt?
Aber interessant sind OLED-Schirme schon!