Anlässlich der Broadcasting-Messe IBC 2022 in Amsterdam (9. bis 12. September 2022) hat die japanische Objektivherstellerin einerseits die Entwicklung zweier neuer Cine-Vollformatobjektive mit 65mm vermeldet und andererseits angekündigt, dass sie die Objektive ihrer «FF Classic Prime Cine»-Linie künftig auch einzeln statt nur im vollständigen Set verkaufen werde.
Übrigens ist es nun genau sechs Jahre her, seit Sigma angekündigt hatte, ebenfalls ins offensichtlich lukrative Geschäft mit Cine-Objektive steigen zu wollen (Fotointern berichtete) und einen ersten Blick an der IBC 2016 und an der Photokina gewährt hatte. Damals wurden gleich drei Objektivlinien in Aussicht gestellt. Inzwischen ist mit der «Classic Prime Line» eine vierte dazu gekommen, deren Objektive nun nicht mehr nur im Set verkauft werden sollen.
Sigma 65mm T1.5 FF (PL, E, EF)
Das 65mm T1.5 FF ist ein Objektiv der «FF High Speed Prime Line». Es ist mit grossformatigen digitalen Kinokameras kompatibel bzw. deren grosse Bildsensoren im Vollformat (FF, Full Frame) konzipiert. Das optische System dieser Festbrennweite wurde speziell für Cine-Objektive entwickelt, um den strengen Anforderungen dieser Anwendergruppe gerecht zu werden. Als eine von wenigen Optionen, die mit den neuesten digitalen Cine-Kameras mit grossen Bildsensoren kompatibel sind, erweitert es die Möglichkeiten von Filmproduktionen im digitalen Zeitalter.
Das Objektiv wird in drei Anschlussvarianten angeboten: «ARRI PL»-, «Canon EF»- und «Sony E»-Mount. Die PL-Variante ist kompatibel zur «Cooke /i Technology» für Frame-genaue Metadaten. Technische Details, ein Termin für die Markteinführung und auch der Preis sind noch nicht bekannt.
Die FF High Speed Prime Line: Mit dem 65mm T1.5 FF hat Sigma nun insgesamt elf lichtstarke 35mm-Vollformat-kompatible Festbrennweiten von 14mm bis 135mm im Sortiment.
Sigma Classic Prime Line 65mm T2.5 FF (PL)
Das «Classic Prime Line 65mm T2.5 FF» verwendet das optische System, das speziell für das oben beschriebene «65mm T1.5 FF»-Objektiv entwickelt wurde. Allerdings basiert das optische System bei dem Classic-Modell auf unbeschichteten Linsen – wie schon bei den zuvor veröffentlichten «FF Classic Prime Line»-Objektiven. Diese Konfiguration ermöglicht es, sowohl eine hohe Auflösung zu erreichen, als auch den klassischen Bildlook mit geringerem Kontrast und schönen Flaring- und Ghosting-Effekten zu liefern.
Das Objektiv wird ausschliesslich mit dem PL-Objektivanschluss angeboten, der auch hier kompatibel zur «/i Technology» ist. Auch für dieses Objektiv sind die genauen Spezifikationen, der Einführungstermin und der Preis noch nicht bekannt.
FF Classic Prime Line: Mit dem 65mm T2.5 FF Classic Prime Line umfasst diese Objektivlinie nun insgesamt elf Modelle an 35mm-Vollformat-Festbrennweiten von 14mm bis 135mm.
Sigma FF Classic Primes im Einzelverkauf
Die Objektive der «FF Classic Prime Line», zu der demnächst auch das zweite in diesem Artikel behandelte Objektiv gehören wird, werden künftig auch einzeln zu kaufen sein. Bislang konnten nur alle Objektive zusammen in einem Set für aktuell 62’995 Franken erworben werden. Diese Objektivreihe war 2019 vorgestellt worden (Fotointern berichtete).
Preise und Verfügbarkeit
Preise und Markteinführungstermine der beiden vorangekündigten Objektive stehen derzeit noch nicht fest.
Weitere Infos
Sigma FF High Speed Prime Line – lichtstarke Festbrennweiten (kombinierte Produktseite)
Sigma FF Classic Prime Line – für klassischen (Vintage)-Look (kombinierte Produktseite)
Sigma Cine-Objektive (internationale Übersichtsseite)
Sigma (deutsche Herstellerseite)
Sigma-Vertretung in der Schweiz:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00
Sigma FF Classic Prime Line – Technische Daten im Vergleich | ||||||||||||
Modell | 14mm T3.2 FF | 20mm T2.5 FF | 24mm T2.5 FF | 28mm T2.5 FF | 35mm T2.5 FF | 40mm T2.5 FF | 50mm T2.5 FF | 65mm T2.5 FF | 85mm T2.5 FF | 105mm T2.5 FF | 135mm T3.2 FF | |
Editionsnr. | 017 | 017 | 017 | 019 | 017 | 018 | 017 | 023 | 017 | 018 | 017 | |
Brennweite | 14mm | 20mm | 24mm | 28mm | 35 mm | 40mm | 50mm | 65mm | 85mm | 105mm | 135mm | |
Lichtstärke | T3.2 | T2.5 | T3.2 | |||||||||
kleinste Blende | T25 | |||||||||||
Naheinstellgrenze *1 | 0,27m | 0,28m | 0,25m | 0,28m | 0,3m | 0,4m | 0,4m | 0,65m | 0,85m | 1.0m | 0,88m | |
Abbildungsmassstab | 1:9,8 | 1:7,1 | 1:5,3 | 1:5,4 | 1:5,2 | 1:6,5 | 1:5,6 | 1:7,9 | 1:8,5 | 1:8,3 | 1:5 | |
Filterdurchmesser | – | – | M 82 x 0,75mm | M 82 x 0,75mm | M 82 x 0,75mm | M 82 x 0,75mm | M 82 x 0,75mm | M 86 x 1,0mm |
M 86 x 1,0mm |
– | M 82 x 0,75mm | |
Länge *2 | 111,5mm | 110mm | 87mm | 99,7mm | 87mm | 123mm | 94mm | 120,6mm | 118,9mm | 126,2mm | 106,9mm | |
Gewicht *3 | 1,4 kg | 1,3 kg | 1,1 kg | 1,3 kg | 1,1 kg | 1,5 kg | 1,2 kg | TBD ** | 1,4 kg | 1,7 kg | 1,5 kg | |
Bildwinkel FF *4 | 104,3° | 84° | 73,7° | 65,5° | 54,4° | 48,5° | 39,6° | 31° | 23,9° | 19,5° | 15,2° | |
Bildwinkel S35 *5 | 82,6° | 63,2° | 54,3° | 47,4° | 38,7° | 34,2° | 27,6° | 21,4° | 16,5° | 13,4° | 10,4° | |
Bildwinkel APS-C *6 | 80,5° | 61,3° | 52,6° | 45,9° | 37,4° | 33° | 26,7° | 20,7° | 15,9° | 12,9° | 10° | |
Objektivstütze *7 | SF-41 | SF-11 | SF-11 | SF-11 | SF-11 | SF-31 | SF-11 | SF-31 | SF-31 | SF-51 | SF-31 | |
*1 Die Naheinstellgrenze wird ab der Sensorebene gemessen. *2 Von der Front bis zum Mount-Flansch *3 Ohne Objektivstütze (Lens Support Foot) *4 Horizontaler Bildwinkel an einer Vollformat-Kamera (Seitenverhältnis 1:1,5; Sensormass 36mm x 24mm / 1.42“x 0.94“) *5 Horizontaler Bildwinkel an einer Super-35-Digital-Cinema-Camera (Seitenverhältnis 1:1,8; Sensormass 24,6mm x 13,8mm / 0.97“x 0.54“) *6 Horizontaler Bildwinkel an einer APS-C-Kamera (Seitenverhältnis 1:1,5; Sensormass 23,7mm x 15,7mm / 0.93“ x 0.62“) *7 Objektivstütze = Lens Support Foot (SF) ** TBD (To Be Defined): Noch zu bestimmen / noch offen |
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