Markus Zitt, 15. September 2022, 07:59 Uhr

Profi 4K-Camcorder Panasonic HC-X2 / HC-X20 für News und Events

Panasonic hat an der IBC 2022 die beiden für den professionellen Markt bestimmten neuen 4K-UHD-Camcorder HC-X2 und HC-X20 mit 1-Zoll-Sensor vorgestellt. Beide unterscheiden sich äusserlich kaum, doch ist der X2 das höherwertige Modell mit mehr professionellen Feautures. Der teurere HC-X2 bietet professionelle Schnittstellen wie 3G-SDI und Ethernet sowie Streaming-Fähigkeiten.

Beide Camcorder liefern gemäss Panasonic genau die Funktionen und Leistung, die derzeit von professionellen Anwendern erwartet werden. So zeichnen sie sich durch eine optimale Gewichtsverteilung aus, was sie ideal für die Produktion von Nachrichten, Interviews und Event-Video macht. Die Camcorder HC-X2 und HC-X20 wurden zielgerichtet für den sich stabil entwickelnden Hand-Camcorder-Markt entwickelt, der nicht von filmenden Systemkameras (DSLR und Spiegellose) oder duch Smartphones ersetzbar ist. Die neuen Camcorder sollen mit ihrer Video-Performance und einer guten Erweiterbarkeit überzeugen.

Die Camcorder im Detail

Dank 20-fachem optischen Zoom  mit Weitwinkel (KB 24,5mm) für UHD- wie Full-HD-Aufnahmen und einem präzisen Autofokus mit neuer Gesichtserkennung und verbesserter Genauigkeit sowie dem 5-Achsen Hybrid O.I.S.+ (Bildstablisation) liefern die Camcorder HC-X2/X20 eine so hohe optische Leistung.

Das High-End-Modell HC-X2 unterstützt mehr professionelle Einbindung

 

Videos speichern die Camcorder intern mit 4:2:2 10-Bit 4K 30p/25p sowie dem neuen, äusserst effektiven HEVC-Codec. Alternativ bieten sie zudem eine Vielzahl von Aufnahmeformaten und Auflösungen. Mit der Super-Zeitlupe (120/100 fps) und variablen Bildraten (VFR/Variable Frame Rate) von 2 bis 60 fps erlauben sie eine weite Spanne an Gestaltungsmöglichkeiten.

Mit der gleichzeitigen Nutzung von LC-Display und elektronischem Sucher, drei manuellen Einstellringen, 2-Kanal-XLR-Eingängen, integrierten ND-Filtern und den doppelten Speicherkarten-Schächten, die eine Aufnahme ohne Zeitbegrenzung ermöglichen, sowie eingebautem Wi-Fi bieten die Camcorder die Flexibilität für ganz unterschiedliche Anforderungen in der professionellen Videoproduktion.

Das High-End-Modell HC-X2 ist mit dem HLG-Gamma-Modus und 13 Blendenstufen umfassendes V-Log für die Produktion von 4K-HDR-Videos so ausgestattet, dass er für den steigenden Bedarf nach Produktionen mit höherem Dynamikumfang gerecht wird. (HLG ist ein Standard, der gemeinsam von NHK und BBC entwickelt wurde. Er ist standardisiert als ARIB STD-B67 oder ITU Rec. 2100.)

Der HC-X2 unterstützt die direkte Verbindung mit Ethernet-Terminals und den gleichzeitigen SDI/HDMI-Output. Ausserdem hat er HD-Live-Streaming-Fähigkeiten und unterstützt eine Vielzahl von Streaming-Protokollen. Panasonic hat den HC-X2 damit explizit für die professionellen Workflows von Nachrichten-Produktionen und fürs Streaming entwickelt. Der HC-X20 ist als Camcorder für einfachere Interview-Setups und Events im Independent-Bereich gedacht.

Bemerkenswerte optische Performance: Das Objektiv besitzt ein äusserst leistungsstarkes optisches 20x Zoom, das von 24,5mm Weitwinkel bis 490mm Tele (Angaben entsprechen Kleinbild) reicht. Durch das innovative 4-Drive-Objektivsystem, das die vier Objektivgruppen unabhängig voneinander antreibt, ist der grosse optische 20fach-Zoomfaktor in so einem kompakten Gehäuse möglich.

Schneller, präziser Autofokus mit Gesichtserkennung: Eine hohe Fokusgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Verfolgungsleistung für 4K wie auch fpr Full-HD wird dank Gesichtserkennung AF/AE (Face Detection AF/AE) zusammen mit dem präzisen Scharfstellmotor erreicht. AF/AE mit Gesichtserkennung gewährleistet dabei sowohl exakte Schärfe wie auch ausreichende Belichtung der Motivobjekte. Zusätzlich lässt sich die Objektverfolgung mit Farberkennung aktivieren.

5-Achsen HYBRID O.I.S.+ für stabilisierte Videoaufnahmen: Sowohl bei UHD wie auch bei Full-HD arbeitet zusätzlich zum optischen Bildstabilisator OIS (Optical Image Stabilization) die elektronische Stabilisierung (Electronic Image Stabilization), um das Handzittern in fünf Achsen zu erkennen und zu korrigieren. Das sorgt für eine optimale Stabilisierung selbst unter schwierigsten Bedingungen, wie sie bei Low-Angle- (Froschperspektive) und High-Angle-Aufnahmen (Vogelperspektive) auftreten. Das kugelgelagerte «Ball O.I.S.»-System verringert die Reibung im Antriebssystem und ermöglicht mit minimalen Steuereingriffen feinere Korrekturen gerade bei geringem Handzittern. Das sorgt für schöne und stabile Bilder trotz hohem 20-fach Zoom.

Hochempfindlicher 1-Zoll-4K-Sensor für exzellente Bildqualität: Der 1-Zoll-MOS-Sensor (ca.15,03 effektive Megapixel) beherrscht Aufnahmen in UHD (3840 x 2160 Pixel) ohne Crop und bietet eine moderate Schärfentiefe sowie eine ausgezeichnete Abstimmung zwischen Bildqualität und Empfindlichkeit. Das Dateiformat lässt sich auswählen zwischen dem vielseitigen und einfach zu nutzenden MOV (QuickTime), MP4 und AVCHD.

Optimale Aufnahmen dank vielseitiger Modus-Auswahl: Die Camcorder bieten eine Vielzahl an Bitraten und Formaten für professionelle Anforderungen. Die interne UHD-Aufnahme ist bis 29.98p/25p und in Full-HD 59.97p/50p in 4:2:2 10-Bit-Qualität möglich. Bei 10-Bit-Aufnahmen gibt der Camcorder 4K wahlweise 50p oder 60p mit 4:2:2 10-Bit über HDMI aus und ermöglicht so die Aufzeichnung in höchster Qualität mit einem externen Recorder. Ebenfalls unterstützen die Camcorder die neue, besonders effiziente HEVC-Aufnahme (LongGOP/10-Bit 4:2:0/MOV) für 59.97p bei einer Bitrate von 200 Mbps, zusätzlich zu MOV-, MP4- und AVCHD-Dateiformaten.

HLG (Hybrid Log Gamma) / V-Log für HDR-Videoproduktion (nur HC-X2): HDR (High Dynamic Range) ist eine Wiedergabe-Technologie, die mehr Helligkeits-Abstufungen (Dynamikumfang) liefert als herkömmliches Standard Dynamic Range (SDR). Mit HDR erreicht man natürlichere und lebensechtere Bilder, ohne die Gradation in hellen oder dunklen Bildpartien zu beeinträchtigen. Der HC-X2 ermöglicht die HLG-Aufnahme (Hybrid Log Gamma) und erfüllt damit einen der HDR-Standards. Darüber hinaus unterstützt er mit V-Log das beliebte Bildprofil, das auch die Panasonic VARICAM-Kinokamera und die spiegellosen LUMIX-Kameras bieten. Mittels V-Log sind 13 Blendenstufen Dynamikumfang möglich und zudem ist der wichtige Farbabgleich beim Color Grading für ein einheitliches Bild mit anderen Kameras in der Postproduktion deutlich einfacher.

Super-Zeitlupe und variable Bildrate (2 bis 60 fps): Die Super-Zeitlupe (Super Slow Motion) liefert HD-Aufnahmen mit einer hohen Geschwindigkeit von 120 fps (59.94 Hz) / 100 fps (50 Hz), was eine besonders hochwertige 4,8-fache Zeitlupe bei der Wiedergabe ermöglicht. Der HC-X2 bietet ausserdem neu die VFR-Aufnahme (Variable Frame Rate), die eine Bildraten-Einstellung in zehn Stufen von 2 bis 60 fps ermöglicht. So kann der Anwender kreative und ausdrucksstarke Videos produzieren, indem er Techniken wie Overcranking (für einen Zeitlupen-Effekt) und Undercranking (für Zeitraffer) nutzt.

Vielseitige Netzwerk-Funktionen erweitern den Workflow: Das eingebaute Wi-Fi-Modul ermöglicht die drahtlose Verbindung direkt über den Camcorder. Die HC-ROP Tablet/Smartphone App sorgt für die Fernbedienbarkeit der Kameraeinstellungen und der Objektivkontrolle.

Der HC-X2 garantiert dank Ethernet ein noch stabileres Live-Streaming. Wobei sich auch der HC-X20 an ein LAN anschliessen lässt, indem man einen USB-Ethernet-Adapter nutzt (separat zu erwerben). Full-HD-Streaming mittels der RTSP/RTP/RTMP/RTMPS-Protokolle ermöglicht die direkte Verbindung und das Streaming von Live-Konzerten, Sportveranstaltungen oder Nachrichten auf Facebook, Twitch, YouTube & Co. Wobei man jetzt sogar parallel zum Streaming auch aufnehmen und somit die hochwertigen Aufnahmen für die Nachbearbeitung sichern kann. Darüber hinaus ist der HC-X2 dank USB-Tethering für das Streaming über 5G-Smartphones geeignet.

Funktionen für die professionelle Kameraarbeit: Der ausklapp- und drehbare 3.5-Zoll-LCD-Monitor mit seinen rund 2’760’000 Bildpunkten bietet mehr als doppelt so viel Auflösung wie das Vorgängermodell. Zudem hat er eine um mehr als das 2,5-fache erhöhte Helligkeit und liefert somit gerade bei Sonnenlicht eine deutlich verbesserte Vorschau. Das Touchscreen-Bedienpanel verbessert die Handhabung bei der Menü-Auswahl.

Die parallele Ausgabe des Bilds auf das OLED-Display mit 2’360’000 Bildpunkte des klappbaren elektronischen Suchers macht die Kameraarbeit effektiver. So lässt sich das aufzunehmende Bild auf dem LCD-Monitor kontrollieren, während man es im Sucher betrachtet. Ausserdem sind für schnelleres und genaueres Scharfstellen Assistenz-Funktionen inklusive Expand, Peaking und Area Mode integriert.

Das Objektiv glänzt mit drei manuellen Einstellringen für Zoom, Schärfe und Blendeneinstellung. Insgesamt 14 benutzerdefinierbare Tasten, davon neun am Gehäuse und fünf am LCD-Panel, können Kameraleute mit den von ihnen gewünschten Funktionen belegen. Der integrierte ND-Filter offeriert die vier Einstellungen Clear, 1/4, 1/16 oder 1/64. Auch Wahlschalter für Verstärkung (Gain) und automatischen Weissabgleich (AWB) sind vorhanden. Die Bedienelemente sind so konzipiert und konstruiert, dass sie optimal den Anforderungen von Videoprofis entgegenkommen.

Der mitgelieferte Akku ist so ausgelegt, dass er direkt ins Gehäuse passt und nicht übersteht. Er sorgtbeim X2  für 3 Stunden 50 Minuten, beim X20 für 4 Stunden und 25 Minuten  durchgängige Aufnahmezeit.

Doppelter SD-Kartensteckplatz und UHD/FHD-Dual-Codec-Aufnahme: Die Camcorder haben zwei SD-Karten-Slots eingebaut, die maximale Flexibilität und Aufnahmesicherheit gewährleisten:

  • Unbegrenztes Relay Recording: Die Daten werden kontinuierlich aufgezeichnet, indem die aufnehmende Karte automatisch von Slot 1 auf Slot 2 umgeschaltet wird. Wird die volle SD-Karte durch eine neue ersetzt, kann man kontinuierlich über viele Stunden aufzeichnen. (UNbegrenzt:  Die maximale Dateigrösse, die sich mit mehreren SD-Karten aufnehmen lässt, ist 96 GB. Die Aufnahme wird aber nicht beendet, selbst wenn die Dateigrsse 96 GB überschreitet.
  • Simultanaufzeichnung: Auf die Karten in beiden Slots werden identische Daten geschrieben – für einen redundanten Aufnahmemodus.
  • Hintergrundaufzeichnung: Eine SD-Karte wird in Slot 2 auf kontinuierliche Aufnahme geschaltet, während die Karte in Slot 1 nur die notwendigen Szenen aufnimmt, die man per Aufnahmetaste startet und stoppt.
  • Dual-Codec-Aufnahme (nur HC-X2): Ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme in zwei unterschiedlichen Formaten wie einem Hauptformat (UHD/FHD) und einem Unterformat (Full-HD) etc. So erreicht man einen besonders effektiven Workflow. Dabei wird nur das MOV-Format unterstützt.

High-Resolution-Audioaufnahme mit 48-kHz/24-Bit Linear-PCM: Für jeden der beiden XLR-Audioeingänge lässt sich wahlweise die 48-Volt-Phantomspeisung, Mikrofon-Pegel oder Line-Pegel mit manueller Aussteuerung einstellen. Zudem unterstützen die Camcorder 24-Bit Linear-PCM (MOV), 16-Bit AAC (MP4) sowie Dolby Audio (AVCHD) 2-Kanal-Aufnahme in hoher Qualität.

Bildanpassungs-Funktionen für den Broadcast-Einsatz

  • Farbkorrektur in 16 separaten Achsen: Erlaubt die Farbanpassung mehrerer Kameras unter identischen Lichtbedingungen genauso wie kreative Bildverfremdungen.
  • Soft Skin: Sorgt für weiche, schön aussehende Hauttöne. Besonders effektiv bei Nahaufnahmen.
  • Master Detail: Regelt das generelle Ausmass der Kontur-Anhebung.
  • Scene File: Sechs Einstellungen der Bildqualität sind in Scene Files gespeichert. Die Parameter jeder Szene lassen sich flexibel ändern. Eine Einstellung kann man direkt im Camcorder speichern, bis zu acht Einstellungen auf einer SD-Karte.
  • 8 Gamma-Modi: Die Gamma-Einstellung lässt die Wahl zwischen acht Modi inklusive zweier CINE-LIKE-Gamma-Modi. Zu den acht Modi unterstützt der HC-X2 auch HLG und V-log. So kann der Nutzer leicht die ideale Gradationsabstimmung für die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Videoproduktion finden.

  

Preise und Verfügbarkeit

Die beiden professionellen Camcorder sind ab Oktober 2022 verfügbar. Der Preis (UVP) für das High-End-Modell Panasonic HC-X2 beträgt CHF 3‘499.40, jener für den Panasonic HC-X20 liegt bei CHF 2‘799.40.

Weitere Infos

Panasonic HC-X2 (Produktseite)

Panasonic HC-X20 (Produktseite)

Panasonic Camcorder (Übersichtseite)

Panasonic Switzerland
CH-6343 Rotkreuz (ZG)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×