Markus Zitt, 20. September 2022, 10:00 Uhr

Nikon erweitert Z-System mit leichtem Z 2,8/17–28mm

Nikon hat mit dem Nikkor Z 1:2,8/17–28 mm ihr bisher leichtestes Vollformat-Weitwinkel-Zoom für die  spiegellose Kameras des Nikon-Z-System vorgestellt, das Dieses lichtstarke Weitwinkelzoom reicht vom Ultraweitinkel mit 104 Grad Bildwinkel bis zum klassischen 28mm-Weitwinkel. Es deckt damit viele Weitwinkelmotive wie sie bei der Landschafts-, Städte- bis Architekturfotografie begegnet,, eigent sich aber auch für Events, Reportagen und für kreatives Storytelling. Es wurde laut Nikon entwickelt, um Foto- und Filmschaffenden eine grössere schöpferische Bandbreite zu ermöglichen – ohne zusätzliches Gewicht.

 

Das geringe Gewicht von 450 Gramm und die relativ kompakten Masse zussammen mit der hohen durchgängigen Lichtstärke und dem Brennweitenbereich sowie dem Staub-Wasserschutz machen das Zoom auch ideal für die Reisefotografie. An den Z-Kameras mit kleinem Bildsensor im DX- bzw. APS-C- Format entspricht das Zoom einer Kleinbildbrennweite von 25,5 bis 42mm.

Weite Reisen. Weite Perspektiven

Das Nikkor Z 1:2,8/17–28 mm ist das ideale Objektiv für faszinierende Ausblicke und formatfüllende Nahaufnahmen, um verschiedene visuelle Geschichten aus einzigartiger Perspektive zu erzählen. Ob Landschaften oder Städteansichten, weitläufiger Himmel oder Strassenszenen, Fassaden oder Innenräume: Fotoschaffende können mit dem Brennweitenbereich von 17–28 mm sowohl detailreiche Weitwinkelaufnahmen als auch Nahaufnahmen aus gewagten Blickwinkeln machen. Filmschaffende können ihr Publikum mit weiten Aufnahmen in eine Szene hineinziehen oder selbst in engen Räumen ein Gefühl von Weite schaffen.

Die Konstruktion des Z 2,8/17–28 mm besteht aus 13 Linsen in 11 Gruppen, worunter es zwei ED-Glas-Linsen (gelb), eine Super-ED-Glas-Linse (rot) und drei asphärische Linsen (blau) hat.

 

Das Z 2,8/17–28 mm wurde entwickelt, um vielseitige und kreative Weitwinkelfotografie zu ermöglichen. Mit der hohe Lichtstärke von 1:2,8, die über den ganzen Brennweitenbereich konstant bleibt, eignet sich perfekt für die Available-Light-Fotografie oder die kreative Arbeit mit Belichtungszeiten. Bei Offenblende und Fokus auf den Vordergrundliefert das Objektiv eine attraktive Hintergrundunschärfe. Bei dramatischen Ultraweitwinkel-Nahaufnahmen profitieren Fotoschaffende von der Naheinstellgrenze von nur 0,19 m, die scharfe, klare Ergebnisse aus nächster Nähe ermöglicht. Darüber hinaus bietet der grosse Zoomring des Objektivs eine bequeme Handhabung und stabiles Fotografieren. Nikons reaktionsschneller Autofokus stellt sicher und schnell auf das Motiv scharf.

Das 2,8/17-28mm (hier an der Kamera Z 6II) ist auch eine gute Ergänzung zu dem Ende 2021 eingeführten Standardzoom 2.8/28-75mm.

 

Nikkor Z 1:2,8/7–28 mm Haupteigenschaften

Leichtes 17–28-mm-Weitwinkelzoom mit UWW: Hervorragende Schärfe und wenig Verzeichnung, und das sogar bei 17-mm-Ultraweitwinkel-Aufnahmen.
Kurze Naheinstellgrenze: Die Naheinstellgrenze von nur 0,19 m (in 17mm-Position) bietet scharfe, klare Ergebnisse aus nächster Nähe.
Durchgängige, hohe Lichtstärke von 1:2,8: Für eine gleichmässige Belichtung über den gesamten Zoombereich. Gut für Available-Light-Fotografie oder kreatives Gestalten mit Belichtungszeit und Tiefenschärfe.
Attraktive Hintergrundunschärfe: Der grosse Durchmesser des Z-Bajonetts, die Lichtstärke von 1:2,8 und die Blende mit neun abgerundeten Lamellen ermöglichen eine sanfte, natürlich wirkende Hintergrundunschärfe beim Fotografieren mit Offenblende. Das Bokeh wird beim Fotografieren aus geringer Entfernung akzentuiert.
Auch für Video geeignet: Videoaufnahmen werden nicht durch Fokussiergeräusche gestört. Das «Focus Breathing» (Veränderungen des Bildwinkels beim Fokussieren) wurde nahezu vollständig beseitigt, sodass der Bildwinkel beim Fokussieren konstant bleibt.
Sicher im Fokus: Der Fokus arbeitet gleichmässig und präzise.
Leichte Steuerung: Der anpassbare lautlose Steuerungsring und der breite Zoomring sind auch beim Blick durch den Sucher einfach zu bedienen.
Reisetauglich: Leicht, mit nur ca. 450 g.
Geschützt: Das Objektiv ist gegen Staub und Wassertropfen abgedichtet. (Die Staub- und Tropfwasserresistenz des Objektivs ist nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert.)

 

Die Dichtungen des Z 2,8/17-28mm sollen ein Eindringen von Staub und Spritzwasser verhindern. (Die Staub- und Tropfwasserresistenz des Objektivs ist aber nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert.)

   

Verfügbarkeit und Preis

Das Nikkor Z 1:2,8/17–28 mm ist voraussichtlich ab Ende Oktober 2022 im Handel erhältlich. Sein Preis bzw. seine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 1‘449.- Franken.

Weitere Infos

Nikkor Z 1:2,8/17-28 mm (Produktseite)

Nikkor Z-Objektive (Übersichtsseite)

Nikon Z-System (Übersichtsseite)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Nikon Nikkor Z 1:2,8/17-28 mm – Spezifikationen
Name NIKKOR Z 17–28 mm 1:2,8
System/Bajonett Nikon-Z-Bajonett
Format Nikon FX-Format bzw. Kleinbild-Vollformat
Brennweite 17–28 mm
Brennweite bei DX-/APC-S-Format Entspricht 25.5-42 mm
Lichtstärke 1:2,8
Kleinste Blende 22
Optischer Aufbau 13 Linsen in 11 Gruppen
Spezielle Linsen Zwei ED-Glas-Linsen, eine Super-ED-Glas-Linse und drei asphärische Linsen
Vergütung k.A.
Bildwinkel FX-Format: 104° bis 75°, DX-Format: 79° bis 53°
Fokussierung Autofokus, manueller Fokus
Fokussiersystem Innenfokussierung
Schalter für Fokusbegrenzung Nein
Naheinstellgrenze Bei 17-mm-Stellung: 0,19 m, bei 20mm: 0,23 m, 24mm: 0,26 m, bei 28mm: 0,26 m (jeweil gemessen ab Sensorebene)
Maximaler Abbildungsmassstab 1:5.3
Bildstabilisierung Keine
Anzahl Blendenlamellen 9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Blendenbereich 1:2,8 bis 1:22
Filterdurchmesser 67 mm (P = 0,75 mm)
Durchmesser x Länge Ca. 75 mm  × 101 mm (maximaler Durchmesser × ab Bajonettauflage bis Vorderkante Objektiv)
Gewicht Ca. 450 g
Mitgeliefertes Zubehör Objektivdeckel LC-67B (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel), Gegenlichtblende HB-107, Objektivtasche CL-C1
EAN-Code k.A.
Materialcode k.A.
Einführung Ende Oktober 2022
Preis (UVP) CHF 1’449.-

  

Ein Kommentar zu “Nikon erweitert Z-System mit leichtem Z 2,8/17–28mm”

  1. Also nochmals ein Tamron mit Nikon Anstrich. Kein Wunder ist das eine gute Ergänzung zum 28-75. Dann können wir vielleicht noch weitere Tamrons unter der Nikon Flagge erwarten.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×