Markus Zitt, 29. September 2022, 12:00 Uhr

Tamron 2,8/20-40mm für Sony: Specs, Termin und Preis definitiv

Während die japanische Fremdobjektivherstellerin in den letzten Jahren ihr Angebot an Objektiven für (D)SLRs stark reduziert hat, baut sie ihr Angebot an Objektiven für spiegellose Kameras kontinuierlich aus. Der Fokus liegt dabei momentan noch vor allem auf Objektiven mit E-Mount für die Kameras von Sony. Als eine weiter Neuheit für die Alpha-Modelle von Sony hatte Tamron Mitte August 2022 das Vollformatzoom «2.8/20-40mm Di III VXD (A062)» mit E-Mount vorangekündigt (Fotointern berichtete).
Nun knapp sechs Wochen später ist es soweit: Soeben wurde das 2,8/20-400mm offiziell mit allen technischen Details und einem Preis (UVP) von 998 Franken definitiv angekündigt. Allerdings müssen Interessenten nun nochmals einen Monat warten, denn die Markteinführung erfolgt erst am 27. Oktober 2022.

 

Das 2.8/20-40mm  ist ein neues kompaktes, weitwinklige Zoomobjektiv mit hoher Lichtstärke. Das Objektiv wurde für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount-Anschluss von Sony entwickelt und ist eine vortreffliche Wahl für viele alltägliche Foto- und Videoaufnahmen. Mit einem Zoombereich vom 20mm-Ultra-Weitwinkel bis zur 40mm-Standardbrennweite ist es das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse (verglichen mit lichtstarken Zooms für spiegellose Vollformatkameras mit «Sony E»-Mount).

Das 20-40mm erreicht über den gesamten Brennweitenbereich eine herausragende Abbildungsleistung. Es ist ideal sowohl für die anspruchsvolle Fotografie als auch für die Erstellung von kreativen Videos für Vlogs. Das neue Objektiv verfügt über den bewährten «Tamron VXD»-Autofokus mit Linearmotor (Voice-coil eXtreme-torque Drive). Die VXD-Technologie zeichnet sich durch besonders leise und agile Scharfstellung aus, die auch in dynamischen Situationen eine hohe Präzision erreicht. Die kürzestmögliche Einstellentfernung von nur 0,17 m und der maximale Abbildungsmassstab von 1:3,8 im Weitwinkelbereich machen das Objektiv auch für ausdrucksstarke Nahaufnahmen empfehlenswert.


 

Highlights des 2,8/20-40mm (A062)

Hohe durchgehende Lichtstärke bei kompakter Bauweise: Das 2,8/20-40mm ist ein neues lichtstarkes Standardzoom, das zugleich ein handliches, leicht zu transportierendes Objektiv ist. Es bietet eine konstante Offenblende von 1:2.8 über den gesamten Zoombereich von 20mm bis 40mm und ist mit einer Länge von nur 86,5 mm und einem Gewicht von 365 g besonders kompakt und leicht.
Vielseitiges 20-40mm-Zoom: Die 40mm-Standard-Brennweite eignet sich vornehmlich für Schnappschüsse, Porträts und Food-Fotos, die 20-mm-Ultra-Weitwinkel-Brennweite für Landschaftsaufnahmen mit markanter Tiefenwirkung – etwas, das mit einem herkömmlichen lichtstarken Standardzoom-Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 24mm nur schwer zu erreichen ist.
Ideal für Familienvideos, Vlogs und andere Online-Inhalte: Das 20-40mm zeichnet sich durch eine einfache Handhabung und einen hohen Bedienungskomfort aus. Es ist auch in Verbindung mit Kamerazubehör oder Gimbal-Stabilisierungssystemen gut ausbalanciert. Es ist ein Universalobjektiv, mit dem kaum eine Foto- oder Videogelegenheit verpasst werden wird, ob spontane Aufnahmen im Alltag, weitschweifige Landschaften und Stadtansichten auf Reisen oder Selfies mit weitem Hintergrund.

Der Brennweitenbereich, der Autofokus mit Kompatibilität zur AF-Technologie der Sony-Kamera sowie die Minalmalfokusdistanz machen das 2.8/20-40mm auch Vlog/Selfie-tauglich.

 

Hohe Bildqualität: Die optische Konstruktion des 20-40mm umfasst zwölf Elemente in elf Gruppen. Mit vier LD- (Low Dispersion), zwei GM- (Glass Molded Aspherical) und einer hybrid-asphärischen Linse verfügt das Objektiv über mehrere Spezialelemente.
Schneller und präziser VXD-Autofokus: Der VXD-Autofokus basiert auf einem hochpräzisen Linearmotor, der auf Objekte nah und fern blitzschnell scharfstellt. Bei sich bewegenden Objekten ermöglicht er eine exzellente Schärfenachführung, sodass das Motiv im entscheidenden Moment immer genau im Fokus ist. Der AF-Motor arbeitet praktisch lautlos, was das Objektiv ideal für Foto- und Videoaufnahmen in Situationen macht, in denen absolute Ruhe erforderlich ist.
Weitwinkel-Makrofotografie: kürzestmögliche Einstellentfernung von 0,17 m und maximaler Abbildungsmassstab von 1:3.8 in Weitwinkelstellung
Schnelles Zoomen : Zoomring-Drehwinkel 65°
Tamron Lens Utility: Windows Software und demnächst Mobile App für individuelle Fokussierring-Einstellung und Firmware-Updates
Kartfestes Gehäuse: Neues Gehäusedesign mit neuer, kratzfester Oberfläche
Einheitliche Filtergrösse: Alle neueren Objektive nutzen die Filtergrösse Ø 67 mm
Geschützt gegen Spritzwasser und Schmutz: Spritzwasserschutz und Fluor-Vergütung
Sony AF Kompatibilität: Kompatibel mit fortschrittlichen Kamerafunktionen wie Fast Hybrid AF und Augenerkennungs-AF

 

Preis und Verfügbarkeit

Das Tamron AF 2,8/20-40mm Di III VXD (Modell A062) ist ab 27.10.2022 weltweit erhältlich. Sein Preis (UVP) liegt bei 998.- Franken.

Weitere Infos

Tamron AF 2,8/20-40mm Di III VXD (Modell A062) (eine Produktseite ist noch nicht verfügbar)

Tamron Europe (Herstellerseite)

Tamron-Objektive beim Distributor (Übersichtsseite)

Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch:
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79

 

Tamron 2,8/20-40mm Di III VXD – Spezifikationen
Name 20-40mm F2.8 Di III VXD
Modell A062
Anschluss Sony E-Mount
Brennweite 20–40 mm
Lichtstärke 1:2.8
Kleinste Blendenöffnung 1:22
Blendenlamellen 9 (kreisrunde Öffnung*)
Bildwinkel (diagonal) 94° 30′ – 56° 49′ (für Kleinbildformat)
Optische Konstruktion 12 Elemente in 11 Gruppen
Spezielle Linsen vier LD- , zwei GM-  und eine hybrid-asphärischen Linse unter den 12 Linsenelementen
Kürzeste Einstellentfernung 0,17 m (bei 20 mm), 0,29 m (bei 40mm)
Maximaler Abbildungsmassstab 1:3,8 (bei 20mm) / 1:5,1 (bei 40mm)
Filtergrösse Ø 67mm
Durchmesser Ø 74,4 mm
Länge ** 86,5 mm
Gewicht 365 g
Zubehör im Lieferumfang Tulpenförmige Streulichtblende, Objektivdeckel
*Die Blendenöffnung ist bis um zwei Stufen abgeblendet nahezu kreisrund.
** Die Länge bezeichnet den Abstand von der Frontlinse bis zur Bajonettauflage.

 .

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×