Urs Tillmanns, 7. Oktober 2022, 07:50 Uhr

Mekka für Fotofreaks: Salon de la Photo 2022 in Paris

Nach zwei Jahren Coroana-bedingtem Unterbruch ist gestern – wie schon lange in der Fotoagenda aufgeführt und in einem früheren Artikel zu lesen war – die Fotomesse «Salon de la Photo» in Paris (6.10. bis 9.10.2022) gestartet. Sie dauert noch bis und mit Sonntag. Hier geben wir einen kleinen Einblick in die aktuelle Messe.

Der Salon de la Photo in Paris ist eine der wenigen noch verbleibenden Publikumsmessen für Fotografie Europas und hat eine jahrzehntelange Tradition. Dass dieser nun nicht mehr in der Paris Expo Porte de Versailles stattfindet, sondern neu auf zwei Etagen in der Grande Halle de la Villette im Norden von Paris, dürfte vor allem darauf zurückzuführen sein, dass die riesigen Hallen der Paris Expo für den Salon zu gross und damit für die Fotomesse zu teuer wurden.

Ursprünglich eine Markthalle im 19. Jahrhundert, ist die Grande Halle der Villette ein beliebtes Messe- und Kulturzentrum im Norden von Paris

Die vor rund 160 Jahre erbaute Markthalle ist heute ein begehrtes Messe- und Kulturzentrum, das beim Pariser Publikum sehr beliebt ist, nicht zuletzt auch wegen dem angrenzenden Park, der auch eine Fülle von Fotomotiven bietet. Der Salon de la Photo belegt hier das Erdgeschoss mit den Ständen aller bedeutenden Fotoanbieter und bietet auf der Galerie Platz für Ausstellungen, Seminare und Workshops.

 

Neu ist, dass die Messe bereits im Oktober, einen Monat früher als üblich, stattfindet und damit nicht mehr gleichzeitig mit der Fotokunstmesse «Paris Photo» (10. bis 13. November 2022. Das ist nicht nur für Paris-Reisende ungünstig, sondern die Messe rückt damit auch weit weg vom Weihnachtsgeschäft. Wie das Publikum auf den neuen Termin reagiert, wird dann die Besucherstatistik zeigen.

 

Schon am gestrigen Eröffnungstag war die Messe recht gut besucht. Die Spitze wird jedoch am Wochenende erwartet.

Jedenfalls hat sich der «neue» Salon de la Photo mit einem vielfältigen Programm sehr gut aufgestellt. Mit rund 60 Ausstellern sind alle wichtigen Marken und auch Zubehöranbieter ebenso präsent, wie viele Verlage, Zeitschriften oder Weiterbildungsinstitutionen. Auch gehört der Pariser Fotosalon zu den wenigen Messen, auf denen die Produkte gleich vor Ort zu einem vergünstigten Preis eingekauft werden können, was über die drei Grosshändler Camara, Cirque und FNAC vor Ort im «Village de la Vente» abgewickelt wird.

 

Kultureller Höhepunkt der Messe ist die grosse Ausstellung «De femme à femmes» der französischen Bildjournalistin Françoise Huguier 

Auch kulturell Interessierte kommen am Salon de la Photo mit dem Besuch mehrerer integrierter Ausstellungen auf ihre Rechnung. Hauptattraktion ist die Bilderschau «De femme à femmes» in Partnerschaft mit «Visa pour l’Image» von Françoise Huguier, welche als Retrospektive ihrer 50jährigen Tätigkeit als Fotojournalistin zu verstehen ist. Im Bereich der professionellen Fotografie werden die Arbeiten von talentierten jungen Fotografen im Rahmen der «Zooms» gezeigt, in denen der Salon de la Photo die Arbeiten der Preisträger des Jahres 2020 präsentiert. Weitere ausstellungsmässigen Schwerpunkte sind der Sportfotografie und der kulinarischen Fotografie gewidmet, letztere in Zusammenarbeit mit dem «Festival International de la Photographie Culinaire». 

 

Spannend sind die Vorträge und Präsentationen, welche das Publikum an vielen Ständen aufmerksam verfolgt.

Ein weiterer, wichtiger Grund, den Salon de la Photo zu besuchen, sind die zahlreichen Seminare, Workshops und andere Vorträge, sowie Podiumsgespräche, bei denen die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit haben mit grossen Namen persönlich in Gespräch zu kommen. Zu einigen  dieser Events musste man sich allerdings voranmelden, worauf Fotointern anfangs August hingewiesen hatte.

Der Salon de la Photo ist neben der Produktemesse und der kompetenten Beratung der Fotoexperten für Praxisprobleme ein wichtiger Ort der Begegnungen und der Information aus erster Hand, an dem man mit interessanten Leuten ins Gespräch kommt. 

Fotos: © Michel Planson, Paris

 
Was? Salon de la Photo Paris
Wann? 6. bis 9. Oktober 2022
Wo? Grande Halle de la Villette
211 Av. Jean Jaurès, F-75019 Paris
Info? www.lesalondelaphoto.com

 

Salon de la Photo Paris 2022 – Die Aussteller
Agence Photographe Eizo Lee Filters Permajet Slimpyx
Autograph Safaris Epson Leica Photoprof Sony
Benq Fujifilm Lenspen Profession Photographe Supernova
Canon Graine Photographe Lumix Rauch Tamrac
Cokin Hahnemühle Lumys Photo Réponse Photo Tamron
Compétence Photo Hoya Mediajet RPS Imaging Tokina
Cotton Irix Nikon Shérazade Auclair Visico
DNP Imaging JC Pieri Formation Objectif Nature Sigma Wizito
Easyephoto Kenko Openeye Sirui Yushoot
Fisheye Kodak Moments Panasonic Slik Zoom’up
 
Angaben ohne Gewähr

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×