Seit einiger Zeit haben die Herstellerinnen von Kameras die Vlogger als eine offensichtlich lohnende Zielgruppe ausgemacht und bringen Kameras für Leute, die für ihre Vlogs gerne auch sich selber Filmen und Fotografieren. Die Vlog-Fotokameras (Kompakt- und spiegellose Systemkameras) sind meist etwas einfacher gehalten und verzichten auf Blitz und den heute üblichen elektronischen Sucher. Dafür besitzen sie den für Vlogger unverzichtbaren drehbaren Monitor mit Selfie-Position sowie eine weitwinkellastige Optik.
Sony hat als eine der ersten Kameramarken auf den Trend mit speziellen und explizit als Vlog-Kamera angepriesenen Modellen reagiert. Demensprechend wurde im Mai 2020 die Vlog-Kompaktkamera ZV-1 vorgestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Video-Bloggern ausgerichtet ist (Fotointern berichtete). Die ZV-1 hat einen «1 Zoll»-Typ-Bildsensor (Grösse wie bei der RX100-Reihe) mit 20 Mpx sowie mit einem nach vorne richtbaren Touch-LCD sowie nützlichen Audiofunktionen. Zwei Monate später folgten mit der Handycam FDR-AX43 ein kompakter Camcorder (siehe Meldung) und im Sommer 2021 mit der Sony ZV-E10 eine spiegellose Systemkamera für Vlogger und Content Creators (Meldung). Dazu lancierte Sony auch Zubehör wie das kleine Richtrohrmikrofon ECM-G1 oder den Bluetooth-Aufnahmegriff GP-VPT2BT, der auch als Tischstativ dient.
Und heute (2022-10-13) hat Sony mit der ZV-1F ihre neue Vlog-Kompaktkamera vorgestellt, die im Unterschied zur weitgehend gleichen ZV-1 auf ein Zoom verzichtet und dafür über ein lichtstarkes, flaches, festbrennweitiges Ultra-Weitwinkel (2,0/7.6mm) mit einer Kleinbildbrennweite von 20mm verfügt.
Sony erweitert ihr Vlogging-Sortiment mit der neuen ZV-1F, die laut Sony mehr kreative Freiheit bieten soll.
Neue Kompaktkamera ZV-1F
Die ZV-1F bietet bedienungsfreundliche Vlogging-Funktionen, verbesserte Verbindungsoptionen und umweltfreundliche Merkmale. Sie ist die Kamera für neue Vlogger und Kreative, die tolle Fotos und Videos erstellen möchten. Die Kamera im Taschenformat ist fürs Vloggen optimiert und hilft Nutzer/-innen mit den neuesten Technologien von Sony, Inhalte wirkungsvoll in Szene zu setzen.
Die wichtigsten Merkmale der ZV-1F:
- Lichtstarke Ultra-Weitwinkel-Festbrennweite (7.6mm bzw. auf Kleinbild bezogen 20 mm) für Selfie-Aufnahmen
- Bokeh und automatische Belichtung (AE) mit Gesichtspriorität lassen das Motiv hervortreten
- Hautton-Optimierung einschliesslich «Soft Skin»-Effekt
- Hochpräzise Fokussierung und AF mit Augenerkennung für Menschen und Tiere (Nur Fotos. Funktioniert nicht bei allen Tierarten.)
- Active-Modus zur Bildstabilisierung bei Videoaufnahmen*
- Vorkonfigurierte Kreativ-Modi (Filter) für eine Vielfalt visueller Ausdrucksmöglichkeiten
- Zeitlupen- und Zeitrafferoptionen zur Steigerung der Kreativität
- Product Showcase Setting für Produkttests
- Optimierte Touchscreen-Funktionen mit Touch-Zoom und Stufenzoom**
- Klare Sprachaufnahmen dank 3-Kapsel-Mikrofon und Windschutz
- Videoaufnahme in 4K@30p und 1080@120p
- Einfache Verbindung mit dem Smartphone, um Inhalte an soziale Plattformen zu übertragen
- Nachhaltige Merkmale zur Verringerung der Umweltbelastung
Hinweise zu einigen der obeigen Punkte:
*Active-Modus ist eine elektronische Bildstabilisierung verbunden mit geringem Bildzuschnitt, aber nicht verfügbar bei hoher Bildrate von (100 oder 120 fps), Zeitlupe oder Zeitraffer
** Stufenzoom: Die Nutzer/-innen können zwischen den Zoomstufen 1,0/1,5/2,0/4,0x wählen, um den Sichtwinkel schnell zu ändern. Bei FHD wird für die Zoomstufen 1,5x und 2,0x der Clear Image Zoom und für 4,0x der Digitalzoom verwendet. Bei 4K wird für 1,5x der Clear Image Zoom und für 2,0x und 4,0x der Digitalzoom verwendet.
«Bei der Entwicklung der taschengrossen Vlog-Kamera ZV-1F haben wir insbesondere an Content-Creator/-innen gedacht», erklärt Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. «Da das Publikum immer hochwertigere Inhalte erwartet, brauchen Content-Creator/-innen eine All-in-One-Kamera, die ihnen hervorragende Qualität mit vielen kreativen Optionen bietet, leicht zu bedienen ist und die kabellose Übertragung von Inhalten ermöglicht. Ausserdem sind wir stolz auf die umweltfreundlichen Merkmale, die wir der ZV-1F verliehen haben, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt für Sony ein zentrales Anliegen.»
Neue ZV-1F für noch mehr kreative Möglichkeiten
Die ZV-1F bietet Vloggern viele Möglichkeiten, um ihre Motive Szene für Szene ins beste Licht zu rücken. Sie verfügt über ein 20mm Ultra-Weitwinkel-Objektiv mit Festbrennweite für optimale Selfie-Aufnahmen und ein grosses Sichtfeld, um mehr Hintergrund zu erfassen. Die Hintergrundunschärfe (Bokeh) für Fotos und Videos ermöglicht es, das Hauptmotiv im Vordergrund besonders hervorzuheben oder einen sanfteren Look zu erzeugen.
Für einen schönen Teint sorgt der «Soft Skin»-Effekt, der die Haut bei Videoaufnahmen glättet und die Hauttöne in Fotos natürlich aussehen lässt. Die automatische Belichtung (AE) mit Gesichtspriorität passt die Helligkeit bei Aufnahmen automatisch an, sodass Gesichter stets die optimale Helligkeit haben, selbst in Situationen mit wechselndem Licht. Der Fokus arbeitet hochpräzise, und dank Augen-AF für Menschen und Tiere kann die Kamera genau und ohne Ablenkung durch andere Motive auf Gesicht und Augen fokussieren. Über den Touchscreen der Kamera können die Nutzer/-innen das Motiv leicht wechseln. Bei Videoaufnahmen ist die Bildstabilisierung im Active-Modus verfügbar, die auch im Gehen flüssige und stabile Aufnahmen ermöglicht. (Der Active Modus ist eine reine elektronische Bildstabilisierung mit geringem Bildzuschnitt. Er ist nicht verfügbar, bei Aufnahmen mit Bildwiederholraten von 120 oder 100 fps und auch nicht bei Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen.)
Die neue Creative Look-Funktion bietet voreingestellte Looks für Fotos und Videos, die durch Anpassung verschiedener Details wie Farbton, Helligkeit und Farbsättigung die gewünschte Stimmung erzeugen. Die Nutzer/-innen können aus zehn Modi wählen, um ihre kreativen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und Inhalte sofort zu teilen, ohne sie erst bearbeiten zu müssen.
Zudem verfügt die ZV-1F über einen S&Q-Modus (Aufnahmeformat: XAVC S HD ohne Ton auf SDHC/SDXC-Karte der Geschwindigkeitsklasse 10). Dieser Modus erlaubt der Zeitlupenaufnahmen mit 5-fach verlangsamter Geschwindigkeit*7 und Zeitrafferaufnahmen mit 60-facher Geschwindigkeit*8 unterstützt. So können die Nutzer/-innen attraktive Video-Effekte erzielen.
Neben hochwertigen Foto- und Videoaufnahmen ist auch eine ausgezeichnete Audioqualität Voraussetzung für hochwertige Inhalte. Die ZV-1F nimmt mit ihrem integrierten direktionalen 3-Kapsel-Mikrofon Stimmen klar und deutlich auf und der Windschutz reduziert bei Aussenaufnahmen störende Windgeräusche.
Kompakt und leicht bedienbar
Die ZV-1F ist auf höchste Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet, damit Vlogger sie leicht und intuitiv bedienen und sich ganz auf die Aufnahme der Inhalte konzentrieren können. Mit ihrem Gewicht von nur 229 Gramm leer bzw. 256 Gramm mit Akku und Speicherkarte sowie ihrem kompakten Format kann die Kamera überall dabei sein. Das klapp- und drehbare LC-Display mit Touchscreen ist intuitiv bedienbar und ermöglicht es, Funktionen und Einstellungen per Berührung zu ändern und auch zu zoomen. (Die Nutzer/-innen können zwischen Zoomstufen von 1,0/1,5/2,0/4,0x wählen, um den Sichtwinkel schnell zu ändern. Bei FHD wird für die Zoomstufen 1,5x und 2,0x der Clear Image Zoom und für 4,0x der Digitalzoom verwendet. Bei 4K wird für 1,5x der Clear Image Zoom und für 2,0x und 4,0x der Digitalzoom verwendet.)
Die neue Vlog-Kamera verfügt über eine Bokeh-Taste, mit der die Nutzer/-innen selbst bei laufender Aufnahme die Hintergrundunschärfe schnell einschalten können, um das Gesicht hervorzuheben, und sie ebenso schnell ausschalten können. Mit dem Product Showcase Setting können sie zudem den Fokus nahtlos zwischen Gesicht und Produkt hin und her verlegen – ideal für die Aufnahme von Produkttests. Darüber hinaus besitzt die ZV-1F einen Selbstauslöser und ein Aufnahmelicht, um die Aufzeichnung von Videoinhalten noch einfacher zu machen.
Verbindungen und Zubehör
Die neue Vlog-Kamera ZV-1F ist für die Nutzung mit einem Smartphone optimiert. Mit der neuen Smartphone-App «Imaging Edge Mobile Plus» von Sony können die Nutzer/-innen leicht eine Bluetooth- oder Wi-Fi-Verbindung zur Kamera herstellen und sowohl Bilder als auch Videos übertragen. Anschliessend lassen sich die aufgezeichneten Inhalte mühelos auf soziale Plattformen hochladen. Wer möchte, kann Aufnahmen, die zur Veröffentlichung in sozialen Netzwerken gedacht sind, mit Shot Marks (zwei Einstellungen wählbar) markieren – gleich während der Aufnahme oder bei der Wiedergabe auf der Kamera. Zudem können die Nutzer/-innen markierte Clips mit einer Dauer von 15, 30 oder 60 Sekunden ausschneiden und aufs Smartphone übertragen, um sie direkt in sozialen Netzwerken zu posten, ohne die Clip-Länge erst an die Vorgaben der Plattform anpassen zu müssen.
Mit der «Imaging Edge Mobile +»-Mobile-App können die Nutzer/-innen zahlreiche Kameraeinstellungen wie Datum, Uhrzeit und Bereich vornehmen, Software-Updates steuern und Support-Anleitungen erhalten. Zudem ermöglicht es die App, die ZV-1F aus der Ferne zu bedienen und den Akkustand und die verbleibende Speicherkapazität einzusehen.
Die Nutzer/-innen können darüber hinaus die ZV-1F für hochwertige Live-Streams einsetzen. (Beim Streaming über USB beträgt die Videoauflösung 1280 x 720 und die Bildrate 30 fps.) Mit einer entsprechenden Videokonferenzanwendung oder ähnlicher Software wird die ZV-1F zu einer leistungsstarken Webkamera, wenn sie über USB an einen Computer oder ein Smartphone angeschlossen wird. (Um diese Funktion zu nutzen, muss das Betriebssystem des PCs oder Smartphones UVC/UAC unterstützen.)
Die ZV-1F ist mit dem separat erhältlichen Bluetooth-Griff GP-VPT2BT kompatibel, der die kabellose Steuerung von Zoom, Aufnahmen und mehr ermöglicht. Der Griff lässt sich auch als Stativ verwenden, um stabile Aufnahmen zu machen und dabei die Hände frei zu haben. Und am Zubehörschuh kann leicht ein externes Mikrofon für klare Tonaufnahmen befestigt werden. (Übrigens: Der Zubehörschuh hat keine elektronischen Kontakte. Somit wird der Betrieb eines externen Blitzes nicht unterstützt.)
Hier ist die zwei Mal die erwähnte, in 2020 eingeführte ZV-1 mit ausgefahrenem Zoom von 2022 abgebildet, rechts mit auf dem Bluetooth-Griff GP-VPT2BT, der sich auch als einfache Tischstativ nutzen lässt.
Für eine nachhaltige Zukunft
Die ZV-1F ist mit umweltfreundlichen Funktionen und Technologien ausgestattet, um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Recycelte Materialien wie SORPLAS werden sowohl für das Kameragehäuse verwendet als auch für das im Bundle erhältliche Zubehör, wie etwa den neu entwickelten Windschutz, der angepasst wurde, um die Leistung zu wahren. Für die Produktverpackungen werden Vliesstoffe auf Pflanzenbasis verwendet, was den Bedarf an Plastik verringert.
(Je nach Produktionszeitpunkt kann es vorkommen, dass recycelte Materialien nicht verfügbar sind. Die Fasern des Windschutzes werden ausschliesslich aus recyceltem Polyester hergestellt. «SORPLAS» ist eine Marke von Sony und bezeichnet einen nachhaltigeen, flammhemmender Kunststoff, der von der Sony Semiconductor Solutions Corporation entwickelt und bereitgestellt wird.)
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Sony Vlog-Kamera ZV-1F ist offiziell ab Oktober 2022 erhältlich, was wohl «ab sofort» bedeutet. Ihr Preis (UVP) beträgt 650 Franken und ist damit deutlich niedriger als jener der ZV-1.
Weitere Infos
Sony ZV-1F (Produktseite) (Werbeseite)
Sony ZV-1 Modell mit Zoom von 2020 (Produktseite) (Video auf YouTube)
Sony Fotokameras (Übersichtsseite)
erwähntes Zubehör: Griff Sony GP-VPT2BT (Meldung, Produktseite)
Die neue ZV-1F ist weitgehend gleich designt und ausgestattet wie die 2020 eingeführte ZV-1. Die neue Kompaktkamera verfügt über eine Ultra-Weitwinkel-Festbrennweite (KB 2,0/20mm), wogegen die ZV-1 ein Zoom (2,8/24-70mm) bot, das beim Einschalten erst ausfahren muss.
«Sony ZV-1»-Serie | ||
Modell | ZV-1F | ZV-1 |
Markteinführung | 2022-10 | 2020-06 |
UVP zur Einführung | CHF 650.- | CHF 880.- |
Sensor | ||
Sensortyp | CMOS (Exmor RS) | CMOS (Exmor RS) |
Sensorgrösse | Typ 1.0“ CMOS-Sensor (13,2 mm x 8,8 mm) | Typ 1.0 Zoll (13,2 mm x 8,8 mm) |
Auflösung | 20.1 Mpx | 20.1 Mpx |
Objektiv | ||
Brennweite | 7,6 mm | 9,4 – 25,7mm |
KB-Brennweite | 20mm (KB- bzw. 35mm-Äquivalent) | 24 – 70mm (KB- bzw. 35mm-Äquivalent) |
Maximale Blende | 1:2.0 | 1:1.8 – 2.8 |
Optisches Zoom | – | 2.7-fach |
Optische Bildstabilisierung | Nein (nur elektronisch Foto/Video) | Ja |
Autofokus | ||
AF-System | xx | Kontrast- und Phasendetektion (hybrid) |
AF-Punkte | xx | 315 (Phasen AF), 425 Kontrat -AF) |
AF-Abdeckung (Phasendetektion) | xx | 65 % |
AF-Geschwindigkeit | xx | 0.03 Sekunden |
Augen-AF bei Fotoaufnahmen | xx | Foto: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge) / Tier Video: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge) |
Aufnahmeformate | xx | Foto: JPEG, RAW (ARW) Video: XAVC S, AVCHD |
ISO | xx | Foto: 100 bis 12’800 (erweiterbar auf 64 bis 25’600) Video: 125 bis 12’800 |
Serienaufnahmen | xx | 24 Bilder pro Sekunde mit Autofokus / (AE) |
Videoaufnahmen (Normal und Super Slow Motion) | ||
Videoauflösung / -bildrate | xx | UHD-4K: 30p / 24p Full HD: 120p / 60p / 30p / 24p |
Video-Format | XAVC S, AVCHD | |
Super Slow Motion: Auflösung / Bildrate | xx | FHD: 60p / 30p / 24p |
Super Slow Motion HFR | xx | 960fps, 480fps, 240fps |
Super Slow Motion Videoformat | xx | XAVC S |
Bildschirm und Sucher | ||
LCD-Grösse | 3.0″ bzw. 7.5 cm (4:3) | 3.0″ bzw. 7.5 cm |
LCD-Bildpunkte | 921’600 | 921’600 |
LCD-Touchscreen | Ja | Ja |
LCD-Verstellung | Öffnungswinkel: ca. 176 Grad, Drehwinkel: ca. 270 Grad | Variangle, Opening 176 Grad – Rotation 270 Grad |
Sucher | – | – |
Sonstiges | ||
Wi-Fi | Ja (IEEE 802.11b/g/n (2,4-GHz-Band)) | Ja (IEEE 802.11b/g/n) |
NFC | – | – |
Bluetoooth | xx | Ja (4.1) |
Zubehörschuh | xx | Ja (Multi Interface) |
Mikrofonanschluss | xx | Ja (3,5mm Stereo-Klinke) |
Schnittstellen | xx | Micro USB (USB 2.0 Hi-Speed), Micro HDMI |
Integrierter Blitz | – | – |
Stromversorgung | ||
Akku | NP-BX1 | NP-BX1 |
Akkulaufzeit | Fotobetrieb: (CIPA) Monitor: ca. 360 / ca. 180 Min., Monitor (bei auf 2 s eingestellter automatischer Displayabschaltung): ca. 540 / ca. 270 Min.,
Videoaufnahme:, TATSÄCHLICHE AUFNAHME) (CIPA): ca. 60 Min. UNUNTERBROCHENE AUFNAHME) (CIPA) Monitor: ca. 90 Min. ununterbrochene Aufnahme |
Fotobetrieb: 260 Fotos oder 130 Min Videoaufnahme: 45 Min gemäss CIPA, 75 Min ununterbrochene Aufnahme |
Laden | USB-Ladefunktion | USB-Ladefunktion |
Netzbetrieb | USB-Stromversorgung | USB-Stromversorgung |
Grösse & Gewicht | ||
Abmessungen | 105,5 x 60,0 x 46,4 mm | 105.4 x 60.0 x 44.0 mm |
Gewicht | Ca. 229 g ohne un d256 g inkl. Akku und Speicherkarte) | 267 g ohne und 294 g inkl. Akku & Speicherkarte |
.