Markus Zitt, 19. Oktober 2022, 12:50 Uhr

Warping Wheels V3: Color Grading und Looks für Video und Foto

Picture Instruments hat ihre Software zur Farbkorrektur und für Farbstimmungen von Videos und Fotos in Version 3 veröffentlicht. Im «Warping Wheels»-Plug-in werden über Farbräder statt mit den üblichen 3-Wege-Reglern schneller und intuitiver Farb-Stimmungen bzw. Looks erzeugt und auf Videos und Fotos angewendet der für später als Presets und als LUTs gespeichert. Neu wurden dem «Warping Wheels»-Plug-in nun ein Look (Zufalls)Generator und vier weitere innovative Farb-Einstellräder spendiert.

Das Plug-in läuft unter macOS (Intel und M1-Prozessoren) sowie unter Windows in den Host-Programmen Adobe Premiere, After Effects, und Final Cut Pro X sowie in Photoshop, wo es auch als jederzeit veränderlicher Smartfilter genutzt werden kann.

Die (R)evolution der Farbkorrektur: intuitiv, einfach und schnell zu bedienende Räder statt Schiebe-Regler

 

Nachher-Bild: Zu den vier Fabrädern im oberen Teil des Bedienpanels sind in Version 3 vier weitere unten sowie der Look Generator (Würfel) dazu gekommen. Letzterer erzeugt per Zufall neue Einstellungen.

 

V3 jetzt mit Look Generator und vier neuen Farb-Rädern

Kann mit dem neuen Warping Wheels Update von Picture Instruments jetzt jeder professionelle Color Gradings erstellen? Die Antwort ist ja: Bereits die Features der Vorgängerversion, welche weit über einfache Farbräder hinausgehen, machen das Plug-in zur Must-Have Color Grading Software für Video und Foto. Der neu integrierte Look Generator (Würfel-Symbol) verspricht die vielfältigsten High-End-Looks per Mausklick. 

Für einen noch intuitiveren Bildbearbeitung-Prozess wurden 4 neue Räder implementiert. Mit diesen innovativen Funktionen wird die Erfolgsgeschichte von Warping Wheels als All-in-One Color Grading Tool von Picture Instruments fortgeschrieben.

Warping Wheels: Software-Box und rechts das Panel mit jetzt 8 Farb-Rändern. Bisher gab es die oberen vier. Oben in der Mitte befindet sich das Hauptrad, um den Farbstimmung des ganzen Bildes zu ändern, darunter je eines für die dunklen, die mittleren und die hellen Bereiche. Neu sind die unteren vier Räder für Grünes, Himmel, Haut und Kontrast.

 

Looks auf Knopfdruck für unendliche Inspiration

«Die Funktionen von Warping Wheels sind sehr mächtig, verstecken sich aber hinter einer so einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche, sodass mit wenig Übung schon sehenswerte Looks innerhalb von Minuten umgesetzt werden können. Was wirklich Zeit kostet, ist die Idee zu entwickeln, welche Komposition aus Farbe und Kontrast die Geschichte, die ein Bild erzählen soll, perfekt transportiert», sagt Robin Ochs, Geschäftsführer von Picture Instruments.

«Deswegen haben wir die Look Generator Funktion in die neue Warping Wheels Version integriert. Das ermöglicht nicht nur Einsteigern direkt den passenden Look zu finden, sondern auch Profis werden von der Möglichkeit begeistert sein, immer einen guten Ausgangspunkt für die kreative Arbeit zu haben. Die intelligente Funktion folgt Algorithmen, die auf über 15 Jahre Erfahrung in der Bildbearbeitung basieren und auf die von Picture Instruments entwickelte Color Warp Technologie zurückgreifen.» erläutert Robin und fügt hinzu «Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut, wie verlockend es ist, immer wieder auf altbewährte Presets und LUTs zurückzugreifen und damit den vermeintlich bequemsten Weg zum Ziel zu nehmen. Aber das zählt nicht mehr. Mit dem neuen Look Generator ist es vielleicht so einfach wie noch nie, sich immer wieder kreativ neu zu erfinden und eine Vielzahl innovativer Looks zu testen.»

Perfekte Hauttöne für harmonischen Look ohne Maskieren

Die Funktionen zum Schutz und zur Bearbeitung der Hautöne bieten bereits in älteren Warping Wheels Versionen einen grossen Vorteil gegenüber vergleichbaren Color Grading Tools. Dank der Integration in ein Rad zur Steuerung, können die Hauttöne noch intuitiver auf das Color Grading abgestimmt werden. Die Haut kann ohne Umwege vor dem Einfluss der anderen Farbräder geschützt werden und ihre Farbe sowie die Helligkeit als auch die Sättigung können passgenau gesteuert werden. Durch die vollumfänglichen Anpassungsmöglichkeiten erspart man sich nicht nur das komplizierte Maskieren über die Secondaries sondern auch jede Menge Zeit.

Das intuitive Bedienungskonzept von Farbrädern weiter gedacht

Der Hype um Farbräder lässt sich leicht erklären, denn es gibt keinen einfacheren und intuitiveren Weg Farben in verschiedenen Helligkeitsbereichen anzupassen. Nun ist es Picture Instruments erstmals gelungen, dieses geniale Bedienkonzept auch für Elemente der Selektiven Farbkorrektur und zur Kontraststeuerung zu verwenden.

«Unser Ziel war es, dass Himmelblau und Pflanzengrün genauso intuitiv umgefärbt werden können, wie die User es von den herkömmlichen Farbrädern gewohnt sind. Dabei sind die Räder so konzipiert, dass man wirklich nichts falsch machen kann und immer zu einem professionellen Ergebnis gelangt.» so der Kopf des Picture Instruments Teams. Das dürfte insbesondere Travel Vlogger und Landschaftsfotografen freuen, in deren Bildmaterial Blau und Grün oftmals eine dominante Rolle spielen.

«Das Arbeiten mit den Farbrädern für Grün und Blau hat uns schon beim Testen so begeistert, dass die Idee auf der Hand lag auch dem Kontrastregler, durch die Umrüstung auf ein Farbrad, eine weitere Dimension und somit mehr Tiefe zu verleihen.», erklärt Robin Ochs weiter die Vorteile.

Diese innovativen Lösungen bieten einen völlig neuen Ansatz in der Foto- und Video-Bearbeitung. Der Bildbearbeitungsprozess wird vereinfacht sowie beschleunigt und gleichzeitig eröffnet sich den Nutzern ein noch grösseres Spektrum, um auf die verschiedenen Bildbereiche Einfluss zu nehmen. Dank der einfachen Bedienung ist dieses Tool nicht nur was für Profis, auch Einsteiger kreieren durch die zielgerichteten Algorithmen, die hinter den neuen Farbrädern stehen, stilsicher professionelle Ergebnisse.

 

Preise und Verfügbarkeit

Das neue «Warping Wheels 3» ist als Plug-in-Bundle seit dem 17.10.2022 im Online-Shop von Picture Instruments erhältlich und kostet als Einzellizenz 180.- Euro zuzüglich lokaler MwSt.
Update: Kunden die bereits eine Lizenz des Plug-ins besitzen, können die neue Version bzw. das Update kostenlos beziehen.

Ausprobieren: Die Testversion des Plug-ins ist voll funktionsfähig und zeitlich unbegrenzt nutzbar, legt aber ein Wasserzeichen über das bearbeitete Video oder Foto. Die Testversion kann auf der Produktseite bezogen werden (Taste: «Testen|Download»).

Weitere Infos

Warping Wheels (Produktseite)

Warping Wheels V3 läuft als Plug-in in kompatiblen Host-Programmen wie Adobe Premiere, After Effects, Photoshop und Final Cut Pro X (unter macOS und Windows)

Picture Instruments (Herstellerseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×