Markus Zitt, 20. Oktober 2022, 07:59 Uhr

Neue günstige Kompakt- und Bridge-Kameras von Kodak

Es fühlt sich an wie eine Zeitreise in die Vergangenheit von vor 15 bis 20 Jahren, wenn man digitale Kompaktkameras und den Namen Kodak zusammen in einem Satz liest oder ausspricht. Dennoch ist es so, dass unter der Marke «Kodak PixPro» wieder Digitalkamera angeboten werden und nun zwei neue günstige Kompakt- sowie drei neue günstige Bridge-Kameras angekündigt wurden, die demnächst auch in der Schweiz erhältlich sein sollen. (Von diesen fünf Neuheiten abgesehen, sind bereits eine wassersichte Kompaktkamera und drei höherwertige, teurere Bridge-Kameras erhältlich.)

Die nächsten Generation von Kodak PixPro Kameras

JK Imaging Ltd., die weltweite Lizenznehmerin von «Kodak PixPro»-Digitalkameras und weiteren Geräten (z.B. Diktiergeräten) gab kürzlich die Verfügbarkeit der nächsten Kameramodelle des Unternehmens für den europäischen Markt bekannt. Mit der Einführung der Produktreihe 2022/23 soll das Erbe der funktionsreichen und erschwinglichen Kameras für Fotografen und Enthusiasten jeden Alters fortgesetzt werden.

Zwei der drei Farbvarianten der PixPro FZ55 mit 5fachem Zoom

 

«Die Marke Kodak PixPro ist seit jeher ein Synonym für qualitativ hochwertige Kameras zu sehr erschwinglichen Preisen», so Paul Meyhoefer, Vizepräsident von JK Imaging Ltd. «Die diesjährige Produktreihe unterstreicht unser Engagement, auch weiterhin funktionsreiche Digitalkameras für Verbraucher anzubieten, die spezielle Kameras wünschen, mit denen sie die Kunst der Fotografie geniessen können.» Laut der Pressemitteilung der französischen Vertriebsfirma GT Company habe sich die Marke Kodak PixPro zu einer der weltweit meistverkauften Marken im Bereich der funktionsreichen und äusserst erschwinglichen Megazoom- und Bridge-Kameras entwickelt.

Die «Produktreihe 2022/23» der neuen «Kodak PixPro»- Digitalkameras besteht aus zwei neuen Modellen der Kompaktkamera-Serie «FZ» und drei der Bridge-Kameraserie «AZ» (AZ steht scheinbar für Astro Zoom).

FZ45 in zwei der drei Farbvrianten

Neben dem Einsteigermodell FZ45, das mit optischem 4fach-Zoom, 16 Mpx, 2,7 Zoll LCD und 1080p-Full-HD-Videofunktionalität ausgestattet ist und mittels AA-Batterien oder -Akkus betrieben wird, gibt es noch das Modell FZ55 mit optischem 5fach-Zoom, 16 Mpx, 2,7 Zoll LCD, Full-HD-Video (1080p) und Lithium-Ionen-Batterie. Beide sind ab Ende September 2022 in Europa erhältlich. Die FZ45 wird in den Gehäusefarben Schwarz, Rot und Weias angeboten, die FZ55 in den Farben Schwarz, Rot und Blau. Ein weiteres Kompaktmodell ist die wasserdichte gelbe Kodak PixPro WPZ2. Auch sie ist mit 16 Mpx und 2,7 Zoll LCD ausgestattet. Sie kann bis 15 Meter unter Wasser tauchen und ist schockresistent für Fallhöhen bis 2 Meter.

Zur Abrundung der Produktlinie 2022/23 führt der Herstellerin demnächst die neuen 25-, 40- und 42-fachen Megazoom-bzwModelle ein, die alle unter 250 Euro kosten. Jedes der neuen Astro-Zoom-Modelle ist mit CMOS-Sensoren, Full-HD-Video (1080p) und der Kompatibilität zur Verwendung von bis zu 512 GB SD-Kartenspeicher neben einer Vielzahl anderer nützlicher Funktionen ausgestattet. Die neue AZ255 mit 25fachem optischem Zoom und 16 Mpx-Bildsensor ist das Einstiegsmodell in die «Astro Zoom Bridge»-Kategorie, gefolgt von der AZ405 mit 40fachem optischem Zoom und schliesslich der AZ425 mit 42fachem optischem Zoom.

Mangels Bildern zu den neu angekündigten günstigen Bridge-Kameras zeigen wir hier die bereits eingeführte höherpreisige Kodak PixPro AZ528.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die beiden einfachen Kompaktkameras der FZ-Reihe sollen seit Ende September 2022 verfügbar sein. Zu den drei neuen Bridge-Modellen gab es noch keine Infos bezüglich ihrer Verfügbarkeit. Alle fünft Neuheiten sollen auch in der Schweiz erhältlich sein, ein Preis in Franken wurde jedoch nicht kommuniziert, sondern lediglich ein UVP in Euro, der vermutlich die deutsche MwSt enthält.

Kompaktkameras:

  • Kodak PixPro FZ45 ( 4fach-Zoom), UVP 109.99 Euro
  • Kodak PixPro FZ55 (5fach-Zoom), UVP 129.99 Euro
  • Kodak PixPro WPZ2 (wasserdicht), UVP 179.99 Euro

Bridge-Kameras:

  • Kodak PixPro AZ255 (25x-Zoom), UVP 199.99 Euro
  • Kodak PixPro AZ405 (40x-Zoom), UVP 229.99 Euro
  • Kodak PixPro AZ425 (42x-Zoom), UVP 249.99 Euro

Auf der Website sind drei andere (ältere?) Bridge-Modelle aufgeführt.

  • Kodak PixPro AZ528, UVP 269.99 Euro
  • Kodak PixPro AZ652, UVP 449.99 Euro
  • Kodak PixPro AZ901, UVP 549,99 Euro

 

Weitere Infos

Kodak Kompaktkameras (Übersichtsseite)
Kodak Bridge-Kameras (Übersichtsseite)

Kodak (Herstellerseite)

 

Werbung

Ein Kommentar zu “Neue günstige Kompakt- und Bridge-Kameras von Kodak”

  1. wären interessant mit 1/1.7″ chip und lichtstarken linsen. aber zu den sensoren kein Wort. Vorbildlich die equiv- Zoomangaben. Chapeau.
    Alles was man nicht wissen muss halt weggelassen. Kameras mit AA-Batterien vorbildlich. Nichts ist schlimmer als unterwegs kein Batterieersatz. Eneloops AA haben sich sehr bewährt.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×