Redaktion, 22. Oktober 2022, 09:00 Uhr

Heute ist Digitalevent 2022 – Herbstneuheiten im Fokus

Am gestrigen Freitagabend standen noch Container und Kisten rum, es wurde gehämmert, gezimmert, gestaltet, geklebt … doch jetzt ist der zwölfte Digitalevent in Form und für Sie bereit. An den mehr als 30 Ständen werden die wichtigsten Fotomarken präsent sein, deren Produktespezialist/innen die Neuheiten präsentieren und bereitwillig Ihre Fragen beantworten. Zudem finden Sie auch Informationen über zahlreiche Dienstleistungen von Fotoschulen und Kursanbietern, Versicherungen oder Printern. Und es stehen auch 2022 einmal mehr spannende Vorträge von bekannten Fotokünstlern auf dem Programm. (Hier zeigen wir Einblicke in den Event, die am Vormittag laufend ergänzt werden.)

Samstag, 22.10.2022: Bereits zur Halbzeit steht fest, dass dieses Jahr die Besucherzahl höher ist als andere Jahre.

 

Auch das Interesse an den Bilderausstellungen war sehr gross

 

Unser Rundgang durch die Highlights

Selbstverständlich ist auch Fotointern, unübersehbar mit dem weissen Smart, wieder vor Ort. Wir werden gleich zu Beginn der Messe unsere Runden durch die mächtige Trafo-Halle ziehen und die Rosinen journalistisch herauspicken, die wir Ihnen laufend an dieser Stelle präsentieren werden. Stay tuned …

 

Light + Byte, gleich beim Eingang in die riesige Trafohalle, präsentiert ein breites Profisortiment

 

Alle bekannten – und auch viele weniger bekannte – Fotomarken sind in der Trafohalle präsent

 

Der Digitalevent ist die ideale Gelegenheit, um fachlich kompetente Diskussionen zu führen.

 

Perrot-Image zeigt NiSi-Filter, Billingham-Taschen, Zhiyun-Gimbals und die grossen, interessanten Wechselobjektiv-Sortimente von Tamron und Samyang.

 

Dass die Polaroid Go klein ist, hat man schon gelesen. Aber man muss das schnuggelige Ding in natura gesehen haben – hier am Digitalevent

 

Die einstige Fotosparte von Olympus ist unter neuem Markennamen präsent: OM System. Paradepferd ist die professionelle OM-1 mit interessanten Spezialobjektiven.

 

Bei Ricoh ist die Kompaktkamera GR III zur Zeit das wichtigste Produkt, während die Pentax Spiegelreflex stagniert.

 

Schwerpunkt am Stand von Fujifilm: Die kürzlich vorgestellte X-H2 (40 Mpx, 8K) und die schnelle Reportagekamera X-H2s (26 Mpx, 40 Fotos/Sek)

 

Brack ist mit zwei Ständen vertreten. An einem werden Drohnen in der Praxis demonstriert. Sie sind ein wichtiger Geschäftszweig des Unternehmens geworden.

 

Fotoworkshops und -reisen sind ein Dauerthema. Photomundo ist als einer der prominenten Anbieter auch am Digitalevent. Zudem kann man hier an einer Verlosung teilnehmen.

 

Dennis Savini repräsentiert die cap-fotoschule am Digitalevent, die auf Fotolehrgänge mit Abschlussdiplom bekannt ist,

 

Nick Schreger von Light+Byte zeigt eine handliche Rauchmaschine, die mit einer ungiftigen Flüssigkeit betrieben wird. Für sensationelle Fotoeffekte wie mit Trockeneis.

 

Joby gibt Gas und bietet neben ihren bisherigen Kugelstativen ein immer grösseres Sortiment an Smartphone-Zubehören wie den abgebildeten motorischen, per App programmierbaren Swing, der wie eine Schere aufgeht und so als Mini-Videoslider für Bewegung in Video- und Zeitrafferaufnahmen sorgt. Ein ähnliches Produkt ist der Pin, der sich und da montierte Phone um die eigene Achse dreht. 

 

Premiere bei Eizo: Die beiden neuen 27 Zoll Monitore CG2700X und CG2700S mit USB-C sind hier erstmals in der Schweiz öffentlich zu sehen und werden bald verfügbar sein (siehe aktualisierten Artikel). 

 

 

Die Keynotes, Seminare, Liveshootings und Vorträge

Auch am diesjährigen Digitalevent stehen wieder eine Reihe von spannenden Keynotes, Seminaren, Liveshootings und Vorträgen zu topaktuellen Themen von prominenten Fotospezialisten und Topfotografen auf dem Programm.

Die vier Keynotes sind:

Daniel Etter «Geschichte(n) erzählen – Wie Fotojournalisten arbeiten»
Tobias Ryser «Im schönsten Licht»
Braschler Fischer «Der Klimawandel in Portraits erzählt»
Ralph Larmann «Total Magic – die Kunst der Performance Photography»

Hier geht es zum gesamten Vortragsprogramm.

Hinweis: Die meisten der Vorträge sind bereits ausgebucht, doch können, mit etwas Glück, an der Tageskasse noch einzelne Tickets erworben werden.

 

Lassen Sie Ihre Kamera und den Sensor reinigen

Während Sie den Digitalevent besuchen, können Sie den Sensor Ihrer Kamera reinigen lassen. Dazu sind Spezialisten von Canon, Nikon und Sony vor Ort. Der Preis pro Kamera beträgt CHF 20.-. Auch die Objektive können für CHF 3.- gereinigt werden, jedoch nur von Canon-, Fujifilm-, Olympus- und Sony-Kameras, (nicht Nikon). Da mit einem grossen Andrang gerechnet wird, empfiehlt sich eine Voranmeldung oder etwas Glück, wenn Sie unangemeldet diesen Service nutzen wollen.

 

Auch die Bildkultur hat ihren Platz

Neben der Neuheitenschau sind auch die Bilderausstellungen ein wichtiges Element des Digitalevent. Die Besucherinnen und Besucher der Messe haben Gelegenheit, vorbildliche Fotografien zu verschiedensten Themen zu bewundern. Diese sind:

PlanetVisible – Stand Up Paddeling durch ein Meer aus Eis
Drei professionelle Fotografen aus Zürich und eine Podcast-Produzentin aus der UK paddelten mit Stand-Ups 450km durch die spektakuläre Eislandschaft von Grönland. Mehr Infos >

Shot with Hasselblad X2D 100C
Musterbilder der neuen Hasselblad X2D mit ihrem 100 Megapixel Sensor zeigt Light + Byte im Eingangsbereich. Mehr Infos  Mehr Infos >

DALL-E Virtuelle Porträts
Künstliche Intelligenz macht fotorealistische Porträts von Personen, welche nicht existieren. Faszinierend und beängstigend zugleich. Mehr Infos >

Hannes Schmid – Mythos and Ethos – virtuell
Die Ausstellung von Hannes Schmid im IPFO Haus der Fotografie können Sie am Digitalevent virtuell mit einer 3D Brille zu begehen. Mehr Infos >

Jens Krauer – Ukraine
Jens Krauer hat in der Ukraine viele Freunde. Seine Bilder von anfangs 2020 (siehe damaligen Artikel) zeigen das Leben im Donbass, wie es heute wahrscheinlich nicht mehr ist. Mehr Infos >

Diplomarbeiten HF Fotografie 19-22
Das z.B Zentrum Bildung Foto zeigt die Diplomarbeiten der Absolvierenden des Studiengangs HF Fotografie 19-22 im Eingangsbereich. Mehr Infos >

 

Zu den Einzelheiten

Das sind die Aussteller und ihre Marken …

Mehr Infos zu den Ausstellern finden Sie auf der Digitalevent-Website unter Expo, wo durch Klick auf ein Firmen-Logo Details zur jeweiligen Firma/Organisation angezeigt werden. 

 

… und hier ist der Hallenplan

Kurzinfos über den Digitalevent 2022

Wann? Samstag, 22. Oktober 2022, von 09:00 bis 18:00 Uhr
Wo? Trafo Halle, Brown Boveri Platz 1, CH-5400 Baden
Wie viel? Eintritt kostenlos, mit obligatorischer Registrierung
Die meisten Vorträge und Workshops sind kostenpflichtig (siehe hier

Organisation: Der Digitalevent 2022 wird gemeinsam von Tobias Küng (z.B. ZentrumBildung Baden) und von Paul Merki (CropFactory GmbH) organisiert.

Weitere Informationen finden Sie laufend aktualisiert unter www.digitalevent.ch

Lesen Sie auch:
«Am nächsten Samstag ist Digitalevent – jetzt buchen» Fotointern 17.10.2022

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×