Markus Zitt, 26. Oktober 2022, 20:00 Uhr

Sony Alpha 7R V mit verbessertem AF samt Motiverkennung

Lange war spekuliert worden, dass die neue Kamera der «Alpha 7R»-Reihe eine Auflösungs-Revolution bei Bildsensoren im Kleinbild-Vollformat einläuten könnte und vielleicht sogar mit 100Mpx auftrumpfen würde. Doch trotz neuem Sensor bleibt die Auflösung gegenüber der Vorgängerin Alpha 7R IV dieselbe. Dennoch kommt die Kamera mit einem neuen verbesserten Bildsensor. Der neue Sensor weist 693 AF-Punkte auf, die 86% der Fläche des KB-Vollformatbereichs abdecken. Über 90 Prozent sind es, wenn man den Ausschnitt auf das APS-C-Format beschränkt. Der Autofokus arbeitet nun AI-basiert und bietet eine erweiterte Motiv- bzw. Objekterkennung für Menschen, Tiere, Vögel, Insekten, Autos, Züge, Flugzeuge etc. und bietet dabei vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten. 

Nach vielen Jahren hat Sony dem rückseitigen LCD ihrer Alpha-7-Modelle nun endlich ein Drehgelenk verpasst. Somit ist der Monitor nicht nur herausziehbar und nach oben und unten neigbar beim querformatigen Fotografieren, sondern dank 4-Achsenmechanismus lässt es sich nun endlich auch im Hochformat neigen, um über eine Menschengruppe oder einen Zaun hinweg oder auch aus niedriger Perspektive zu fotografieren. Hinzu kommt, dass der Monitor sich auch in Selfie-Position nutzen lässt, was wohl vor allem eine gewisse Gruppe von Menschen freuen dürfte – also weniger den klassische Fotograf, sondern eher Vlogger und die Gattung Influencer.
Praktisch ist, dass sich der Monitor auch mit der Bildseite zur Rückwand einklappen lässt, um so vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt zu sein. Allerdings fällt wohl nicht zuletzt wegen des neuen Monitors die Kamera einiges dicker als vorherige Modelle aus. Dies ist etwas, das man gleich beim ersten In-die-Hand-nehmen spürt, was aber beim Arbeiten nicht stört.

Links eine Beispielaufnahme, die mit Hilfe der Motiverkennung des AF entstanden ist, und rechts eine Situationsaufnahme, die den Monitor dank neue 4-Achsen-Mechanik ausgeklappt für Hochformataufnahmen zeigt. (Bilder: Gamander Lopez links und Albert Dros Madeira rechts)

 

Beim Tasten-Layout gab es eine kleinere Veränderung. So wurde die Videoaufnahme von der Rückseite (neben Sucher) nach oben in die Nähe des Fotoauslösers verlegt, wofür eigentlich nur die besagte Taste und eine Funktiontaste getauscht wurden. Auch das Menü wurde neu gestaltet. Statt der horzontalen Register, verlaufen diese nur wie bei anderen Marken vertikal und sind etwas farbiger. Übersichtlicher ist dies aber nicht geworden, zumal an einigen Stellen mehr Einstellmöglichkeiten hinzu gekommen sind.

Die Kamera verfügt, wie schon die einfache in 2021 eingeführte Alpha 7 IV ,über zwei Speicherkartensteckplätze, die sowohl die bewährten günstigen SD-Karten, als auch die etwas leistungsfähigeren CFexpress-Karten des Typs A aufnehmen können. 

Hinweis: weitere (z.T. eigene) Bilder folgen

Sony Alpha 7R V Hauptmerkmale:

  • 61.0 Mpx back-illuminated Exmor R CMOS sensor
  • BIONZ XR Bildprozessor processing engine
  • AI-based AF mit Objekterkennung der nächsten Generation(Menschen/ Tiere/ Vögel/ Insekten/ Autos/ Züge/ Flugzeuge etc.)
  • Advanced Real-time Tracking with wide, high density phase detection AF
  • 693 AF Punkte (86% Abdelcng in Vollformat und mere als 90% in APS-C)
  • Mehr als 583 komprimierte Raw-Fotos bei Serienbildern (continuous shooting)
  • 10 fps burst mit AF/AE-Tracking
  • Videoaufnahmen in 8K-UHD@25/24p und 4K-UHD@60/50p
  • S-Cinetone-Videomodus mit 10bit-Tiefe, 4:2:2 Farbabtastung
  • Video-unstütztende Funktionen (AF Assist, breathing-Kompensation, focus map usw.)
  • Kamerainterne /sensorbasierte Stabilisierung (In-body image stabilization, IBIS) gleicht bis zu 8 Verschlusszeitenstufen aus
  • Verbesseres Pixel Shot Multi Shooting
  • Wählbare Raw-Optionen inklusive verlustfreies Raw für effizienten Arbeitsprozess
  • Neuer 4-Achsen LCD-Monitor für viele Positionen und mit grossem 3.2-type Bildschirm
  • Sucher mit 9.44 Milionen Bildpunkten (QXGA.Auflösung)
  • zwei Dual-Kartensteckplätze für «CFExpress Type A»- und SD-Speicherkarten
  • Remote shooting, FTP transfer und UVC/UAC USB Streaming (Nutzung als USB-Webcam)

 

Die Kamera ist zwar dicker geworden, liegt aber weiterhin gut in grossen Händen.

 

noch unredigierte Pressemeldung

Die neue Kamera Alpha 7R V von Sony bietet ein neues High-Resolution-Bilderlebnis mit KI-basiertem Autofokus

Eine neue Künstliche Intelligenz (KI)-Prozessoreinheit in Kombination mit hochauflösendem 61-MP-Bildsensor und BIONZ XR Processing Engine für die beste Bildqualität aller Zeiten in einem Alpha-Gehäuse. 

Sony kündigte heute die Alpha 7R V (Modell ILCE-7RM5) an, die neueste Kamera der 7R Serie in der renommierten Alpha Reihe spiegelloser Wechselobjektivkameras. Die Alpha 7R V kombiniert den höchstauflösenden Bildsensor von Sony mit einer neuen KI (Künstliche Intelligenz)-Verarbeitungseinheit für die KI-basierte Bilderkennung – ein Novum in einer Alpha-Kamera – sowie der leistungsstarken BIONZ XR Bildverarbeitungs-Engine – ein Novum in der «R»-Vollformatreihe. Die Kombination aus dem hochauflösenden Sensor und diesen Prozessoren ermöglicht einen neuen Durchbruch bei der Motiverkennung und -erfassung sowohl bei Fotos als auch bei Videos.

Die neue Alpha 7R V bietet eine Bildauflösung von 61,0 Megapixeln bei Fotos, 8K-Videoausgabe *1, die bislang effektivste 8-stufige *2 Bildstabilisierung aller Sony Alpha Kameras, einen neuen, vierachsigen Mehrwinkel-Monitor, Highspeed-Kommunikationsfunktionen, hervorragende Bedienbarkeit und eine reibungslose Workflow-Integration. Damit eignet sich die neueste Kamera von Sony ideal für professionelle Anwender/-innen, die ein erstklassiges Tool für hochauflösende Aufnahmen brauchen.

«Das neueste Modell unserer Alpha 7R Serie ist das perfekte Beispiel für unser unablässiges Bestreben, branchenführende Bildtechnologien zu entwickeln», so Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. «Wir freuen uns sehr, die brandneue Alpha 7R V mit ihren ausserordentlich hochentwickelten KI-Integrationen vorstellen zu können, die Autofokus-Funktionen der nächsten Generation ermöglichen. Und wir sind schon gespannt auf die Bilder, die unserer Community mit der neuen Alpha 7R V gelingen werden.»

Optimierter AF, basierend auf einer neu entwickelten KI-Verarbeitungseinheit

Die Alpha 7R V bietet einen Autofokus der nächsten Generation mit erweiterter Motiverkennung dank neuer, auf KI (Künstlicher Intelligenz) basierender Verarbeitung, die Deep Learning umfasst. Die hochmoderne KI-Verarbeitung nutzt detaillierte Informationen zur Einschätzung menschlicher Körperhaltungen. Somit wird die Präzision der Motiverkennung der Kamera enorm verbessert und die potenzielle Auflösung voll ausgeschöpft.3 Zudem wurde die KI-basierte Motiverkennung um mehrere neue Motivtypen erweitert, darunter Fahrzeuge und Insekten.4

Neben der fortschrittlichen KI-Technologie bietet die Alpha 7R V auch Optimierungen zahlreicher beliebter Funktionen anderer Kameras der Sony Alpha Serie, die nun erstmals in der 7R Serie von Sony verfügbar sind:

  • durchgehendes Echtzeit-Tracking *5
  • schnelleres und präziseres High-Density-AF-System mit grossem Autofokusbereich
  • Serienaufnahmen mit bis zu 10 BpS *6 und AF/AE-Tracking
  • geräuschlose, vibrationsfreie Aufnahmen7 mit bis zu 7 BpS *8
  • High-Speed-Serienaufnahmen von bis zu 583 komprimierten RAW-Bildern *9

Darüber hinaus verfügt die Alpha 7R V über Fokusfunktionen, die eine hohe Auflösung unterstützen, wie etwa Full-Time DMF *10 (direkte manuelle Fokussierung jederzeit möglich) und Fokus-Bracketing *11, eine sehr gefragte Funktion, die die Erstellung von Bildern mit Fokus-Stacking ermöglicht.

Aussergewöhnlich hohe Auflösung, wie von der Sony Alpha 7R Serie gewohnt

Der neueste BIONZ XR Bildprozessor und der Exmor R CMOS 35-mm-Vollformatsensor mit rückwärtig belichtetem Design und ca. 61,0 effektiven Megapixel sorgen gemeinsam dafür, dass mit der Alpha 7R V detailreiche Bilder gelingen. Der BIONZ XR Prozessor stellt sicher, dass das Auflösungspotenzial des Kamerasensors voll ausgeschöpft wird. Damit erreicht die Alpha 7R V die bislang höchste Auflösung bei niedriger Empfindlichkeit in der gesamten Alpha-Serie. Dies ermöglicht Empfindlichkeitseinstellungen von ISO 100 bis ISO 32’000* 12 sowohl für Fotos als auch für Filme und einen grossen Dynamikumfang mit 15 Stufen13 bei Fotos.

Mit einer hochpräzisen Bildstabilisierungseinheit, fortschrittlichen Gyrosensoren und optimierten Stabilisierungsalgorithmen für Fotos und Videos ist das gesamte Bildstabilisierungssystem der Alpha 7R V auf dem allerneuesten Stand. Neben dem Kompensationseffekt mit 8 Stufen *2 für Fotos bietet der neue Stabilisierungsalgorithmus auch eine präzise, pixelgenaue Erkennung und Steuerung und nutzt das volle Potenzial der 61,0-Megapixel-Auflösung des Sensors, um feinste Motivdetails herauszuarbeiten. Auch die Pixel-Shift-Multi-Aufnahme wurde für die neueste Kamera von Sony weiter optimiert: Diese Funktion macht sich die hochpräzise integrierte Bildstabilisierung zunutze. Es werden kurz hintereinander mehrere, jeweils minimal verschobene Bilder aufgenommen, die dann am Computer zu einem einzigen Bild mit herausragender Auflösung montiert werden. Mithilfe der aktuellen Version 3.5 der Computeranwendung Imaging Edge Desktop werden kleinste Bewegungen auf Pixelebene, wie etwa Veränderungen in der Position des Motivs oder der Blätter an einem Baum, automatisch erkannt und korrigiert, sodass ein perfekt zusammengesetztes Bild entsteht.14 Aus Daten, die rund 963,2 Millionen Pixeln entsprechen, lassen sich aus 16 Aufnahmen zusammengesetzte Bilder mit rund 240,8 Millionen Pixeln (19.008 x 12.672 Pixel) *15 erstellen. Des Weiteren unterstützt die Alpha 7R V eine präzise und vielseitige externe Blitzsteuerung für noch mehr kreative Freiheit. Auch Fotos und Videos bei schwierigen Lichtverhältnissen sind kein Problem: Die Alpha 7R V unterdrückt wirksam das Flackern von künstlichem Licht16.

Eine Reihe weiterer Funktionen steigern die Flexibilität beim Fotografieren zusätzlich:

  • verlustfreie Komprimierung von RAW-Bildern, Grösse und Qualität der RAW-Bilder auswählbar
  • erheblich erweitertes Fokus- und Exposure Bracketing (Belichtungsreihen)
  • Creative Look-Einstellungen für Fotos und Videos verfügbar
  • hochwertige HEIF-Bilder mit hoher Komprimierungseffizienz
  • grosser Helligkeitsbereich bei der Anzeige auf einem grossen Monitor

Videos mit Kinofeeling

Die Alpha 7R V glänzt nicht nur mit Fotofunktionen, sondern auch mit fortschrittlichen Funktionen beim Filmen. Mit 8K1 24/25p-Videos, 4K-Video-Oversampling von 6,2 K ohne Binning *17, hocheffizienter MPEG-H HEVC/H.265-Codierung, Intra-Aufzeichnung, 4:2:2 10-Bit-Aufnahmen und mehr gewährleistet die neueste Kamera von Sony eine ausgezeichnete Bildqualität und flexible Bearbeitung. Darüber hinaus bietet die Alpha 7R V eine weiterentwickelte Motiverkennung für das bislang zuverlässigste Echtzeit-Tracking, eine Breathing-Kompensation, die Möglichkeit zur Nutzung von Kamera-Metadaten für die Nachbearbeitung sowie eine fortschrittliche integrierte Bildstabilisierung. Zusätzlich zur kameraeigenen Bildstabilisierung im Active-Modus *18 für flüssigere handgeführte Aufnahmen, ist die Alpha 7R V auch mit ausgewählten Objektiven kompatibel *19, die über eine integrierte Bildstabilisierung für extra verwacklungsfreie Aufnahmen verfügen.

Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit

Die Alpha 7R V vereint die professionelle Zuverlässigkeit mit einer kompakten, leichten Bauweise. Die Kamera verfügt über einen elektronischen Sucher mit 9,44 Millionen Punkten und einen neuen, vierachsigen Mehrwinkel-LCD-Monitor *20, der die Vorteile eines herkömmlichen neigbaren Bildschirms mit der Flexibilität eines seitlich klappbaren, dreh- und schwenkbaren Displays verbindet. Ausserdem besitzt die Alpha 7R V zwei Kartensteckplätze, die wahlweise «CFexpress Typ A»- und SDXC-Speicherkarten bestückt werden können. 

Mit hochmodernen Verbindungsmöglichkeiten erleichtert die Alpha 7R V professionellen Anwender/-innen die Arbeit. Daten können mit hoher Geschwindigkeit über eine 2×2 MIMO WLAN-Verbindung (802.11ac) *21 übertragen werden oder kabelgebunden über den USB-C Anschluss, der mit SuperSpeed USB 10 Gbit/s kompatibel ist. Die neuen USB-Streaming-Funktionen ermöglichen nicht nur effiziente Fernaufnahmen sowie die Übertragung von Foto- und Filmdateien, sondern unterstützen auch UVC/UAC: So können die Nutzer/-innen direkt von der Kamera streamen, sogar in 4K-Auflösung (QFHD) mit Audio.

Im Einklang mit dem Feedback professioneller Anwender/-innen bietet die Alpha 7R V eine optimierte Wärmeableitung für längere Aufnahmezeiten22, ein verbessertes staub- und feuchtigkeitsbeständiges Design *23, ein robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung sowie weitere Optimierungen. So wird auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen die Zuverlässigkeit garantiert.

Zudem ist die Alpha 7R V mit der neuen Bildschirm-Glasschutzfolie VX9529 kompatibel, die den LCD-Monitor vor Flecken und Fingerabdrücken schützt, ohne die Berührungsempfindlichkeit zu beeinträchtigen. 

Eine professionelle Kamera mit nachhaltigen Eigenschaften

Sony hat Massnahmen ergriffen, um die Umweltbelastung dieses Produkts in jeder Phase seines Lebenszyklus zu reduzieren: von der Produktentwicklung über die Lieferkette und die Produktion bis hin zur Verpackung. Sony möchte durch eine möglichst effiziente Nutzung von Energie und Ressourcen inspirieren. Für Teile dieser Kamera wurden recycelte Kunststoffe wie SORPLAS *24 verwendet. Darüber hinaus wird die Kamera in einem Werk gefertigt, das erneuerbare Energien nutzt.

Sony strebt danach, Verpackungsmaterialien zu verwenden, die plastikfrei *25 sind und dennoch guten Schutz gegen Stösse und Schläge bieten. Für die Produkttaschen werden pflanzliche Vliesstoffe verwendet *26 All dies trägt dazu bei, die Umweltauswirkungen zu minimieren.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Sony Alpha 7R V (ILCE-7RM5) wird Mitte November 2022 für ca. 4‘500 Franken (UVP) in der Schweiz erhältlich sein.

Weitere Infos

Sony Alpha 7R V (ILCE-7RM5) (Produktseite)

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×