Nachdem Fujifilm dieses Jahr bereits die beiden Profimodelle X-H2s (26 Mpx, 40 Fotos/Sek) und X-H2 (40 Mpx, 8K-Video) auf den Markt brachte, vervollständigt nun die neue X-T5 (40 Mpx) das Triumvirat der Topmodelle im X-System und soll ein perfektes Gesamtpaket darstellen. Kompakt, leicht und eine brillante Bildqualität – auf diesen Nenner lässt sich die neue Fujifilm X-T5 bringen, die ab dem 17. November 2022 im Handel verfügbar sein wird. Die neue spiegellose Systemkamera erweitert die vielfach ausgezeichnete X.Serie, die für ihre handlichen und leistungsfähigen Kameras sowie ihre beispiellose Farbwiedergabe geschätzt wird.
Die spiegellose Systemkamera Fujifilm X-T5 mit 40,2 Megapixel-Sensor (X-Trans 5) und integriertem Fünf-Achsen-Bildstabilisator (IBIS)
Die wesentlichen Merkmale der X-T5:
- 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR Sensor
- X-Prozessor 5
- Integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS)
- 6,2K@30p Videofunktion
- Autofokus mit intelligenter Motiverkennung
- Schnellste Verschlusszeit 180’ß000 Sek.
- ISO 125 Standard-Empfindlichkeit
- 7,6 cm (3 Zoll) klappbarer Touchscreen
- 557 Gramm leicht
- 19 Filmsimulations-Modi
Die Fujifilm X-T5 bietet Fotografinnen und Fotografen ein optimales Gesamtpaket: Sie ist mit der Bildtechnologie der fünften Generation ausgestattet – dem rückwärtig belichteten 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR Sensor und dem schnellen X-Prozessor 5 – und bietet eine integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung über bis zu sieben Verschlusszeitenstufen (gemessen mit XF 1,4/35mm). Trotz ihrer enormen Leistungsfähigkeit ist sie kleiner und mit einem Gewicht von nur 557 Gramm auch leichter als das Vorgängermodell (X-T4). (X-Trans ist eine Sensor-Marke von Fujifilm.)
Wie die bisherigen Modelle der X-T Linie verfügt die X-T5 über einen mittig angeordneten elektronischen Sucher und mehrere grosse Einstellräder. Im Inneren bietet sie eine Vielzahl von technischen Neuerungen, unter anderem eine Standard-Empfindlichkeit von ISO 125, eine kürzeste Verschlusszeit von 1/180’000 Sek., die «Pixel Shift Multi-Shot»-Funktion sowie den auf einer Deep-Learning-Technologie basierenden Motiverkennungs-Autofokus, der verschiedene Motive (z. B. Tiere oder Fahrzeuge) identifiziert und verfolgt.
Videos zeichnet die X-T5 in bis zu 6,2K/30p-Qualität auf. Der hochauflösende klappbare Touchscreen-Monitor und die beiden Speicherkartenfächer runden die Ausstattung der neuen Kamera ab.
Die X-T5 ist das ideale Werkzeug für anspruchsvolle Fotografinnen und Fotografen, die viel unterwegs sind und keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen wollen. Sie ist ebenso handlich wie vielseitig einsetzbar und bietet sich sowohl für die schnelle Reportage- und Street-Fotografie als auch für die hochwertige Landschafts- und Porträtfotografie an.
Die X-T5 wurde speziell für die fotografische Anwendung konzipiert und ergänzt die beiden kürzlich vorgestellten Flaggschiffmodelle der X Serie, die Fujifilm X-H2S und die Fujifilm X-H2, die sich für Foto- wie Videoaufnahmen gleichermassen eignen. Die Fujifilm-Kameras der fünften Generation erweitern die kreativen und technischen Möglichkeiten bei der Produktion von Fotos und Videos für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche.
Hochauflösender X-Trans CMOS 5 HR Sensor und X-Prozessor 5
Die X-T5 ist mit einem rückwärtig belichteten 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR Sensor ausgestattet, der eine sehr hohe Auflösung ohne störendes Bildrauschen und damit eine insgesamt brillante Bildqualität liefert.
Eine weiterentwickelte Pixelstruktur führt zu einer grösseren Lichtmenge auf dem Sensor, sodass ISO 125 jetzt als Standard-Empfindlichkeit zur Verfügung steht und nicht mehr über den erweiterten ISO-Bereich gewählt werden muss. Der neue Sensor lässt sich zudem mit äusserster Präzision ansteuern, was ultrakurze Belichtungszeiten erlaubt. So wurde die kürzeste Verschlusszeit des elektronischen Verschlusses um 2,5 EV-Stufen von 1/32.000 Sek. auf jetzt 1/180’000 Sek. erhöht.
Insbesondere bei Aufnahmen in hellen Umgebungen eröffnen sich durch den neuen Sensor neue kreative Möglichkeiten. So kann man beispielsweise an sonnigen Sommertagen oder auf der Skipiste den attraktiven Bokeh-Effekt mit geöffneter Blende erzielen oder schnelle Bewegungen mit ultrakurzen Verschlusszeiten in maximaler Schärfe einfrieren.
Innovative Fotofunktionen
Mit der Funktion «Pixel Shift Multi-Shot» nimmt die Kamera nacheinander 20 hoch-auflösende Bilder im Rohdatenformat auf, wobei der Bildsensor nach jeder Belichtung minimal verschoben wird. Die so entstandenen Einzelfotos lassen sich mit der kostenlosen Software «Pixel Shift Combiner» zu einer einzelnen Bilddatei mit einer Auflösung von 160 Megapixeln zusammenfügen. Die Funktion ist besonders interessant für die fotografische Dokumentation und Digitalisierung in den Bereichen Kunst und Kultur sowie für hochwertige Still Life- und Produktaufnahmen.
Die Kamera verfügt über die Funktion «Haut-Effekt Weich» für eine besonders attraktive Wiedergabe von Hauttönen. Die Nachbearbeitungszeit bei Porträtaufnahmen verkürzt sich deutlich, sodass hochwertige Bildergebnisse schneller denn je zur Verfügung stehen.
Die X-T5 ist mit einem automatischen Weissabgleich auf Grundlage einer Deep-Learning-Technologie ausgerüstet. Die Kamera erkennt noch präziser unterschiedliche Lichtquellen (z. B. Glühlampen) und justiert den Weissabgleich entsprechend.
Die X-T5 bietet 19 Filmsimulationen, darunter «Nostalgisches Negativ» für eine hohe Farbsättigung und weiche Tonwertabstufungen. Sie unterstützt das HEIF-Bildformat, das 10-Bit-Bilddateien liefert, die bis zu 30 Prozent kleiner sind als Standard-JPEG-Dateien. Mit der Integration dieser Funktion unterstreicht Fujifilm seinen Ruf, Bilder von allerhöchster Qualität direkt aus den Kameras der X Serie zu liefern.
Integrierter Bildstabilisator und intelligenter Autofokus
Die kamerainterne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) gleicht Kamerabewegungen über bis zu sieben Blendenstufen (EV) aus. Selbst bei Nacht, in der Dämmerung oder bei anderen Situationen mit wenig Licht kann aus der freien Hand fotografiert werden. Der IBIS-Mechanismus ermöglicht über die hochpräzise Verschiebung des Bildsensors zugleich die «Pixel Shift Multi-Shot»-Funktion.
Die X-T5 ist mit einem innovativen Autofokussystem ausgestattet, das es der fotografierenden Person erlaubt, sich ganz auf das Motiv und die Bildkomposition zu konzentrieren. Sie kann darauf vertrauen, dass die Kamera zuverlässig und präzise auf das Motiv scharfstellt. So bietet das Autofokus-System der X-T5 eine objektorientierte Motiverkennung basierend auf künstlicher Intelligenz. Der mittels Deep-Learning-Technologie entwickelte Algorithmus erkennt und verfolgt nicht nur Gesichter und Augen von Menschen, sondern hält auch Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge und Züge zuverlässig im Fokus.
Der 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR besitzt mehr Phasendetektionspixel als die bisherigen Bildsensoren der X Serie, was im AF-S-Modus zu einer noch präziseren Fokussierung, zum Beispiel bei Landschafts- oder Porträtaufnahmen, führt. Ein neuer AF-Algorithmus zur Vorhersage von Objektbewegungen ermöglicht eine noch zuverlässigere Schärfenachführung bei der kontinuierlichen Scharfstellung (AF-C).
Komfortable Bedienung
Auf der Oberseite der X-T5 gibt es drei Einstellräder für Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit und Belichtungskorrektur. Sie ermöglichen, ebenso wie der Blendenring vieler XF-Objektive, die Kontrolle der wichtigsten Belichtungsparameter auch bei ausgeschalteter Kamera. Die X-T5 wird damit zum idealen Werkzeug, um die eigene kreative Intuition direkt in den Prozess der Bildproduktion zu übertragen.
Der neue LCD-Monitor bietet eine Auflösung von 1,84 Millionen Bildpunkten und lässt sich in drei Richtungen schwenken. Beim Fotografieren beispielsweise aus der Hüfte oder über Kopf bleibt das Display in der optischen Achse und ist stets gut ablesbar, sodass auch in fordernden Aufnahmesituationen ein komfortables und uneingeschränktes Arbeiten möglich ist.
Der elektronische Sucher der X-T5 bietet ein hochauflösendes Sucherbild mit 3,69 Millionen Bildpunkten und 0,8-facher Vergrösserung. Die Darstellung ist optimal korrigiert und frei von Parallaxenfehlern und Verzeichnung, die ansonsten häufig bei Veränderungen der Augenposition in Erscheinung treten.
Die Weiterentwicklung des IBIS-Mechanismus, des elektronischen Suchers und anderer Komponenten erlaubt eine kompakte und leichte Bauweise. Trotz ihrer Leistungsfähigkeit wiegt die Kamera gerade einmal 557 Gramm (mit Akku und Speicherkarte). Zudem wurde die Handhabung optimiert und die Bedienbarkeit der Einstellräder und Tasten verbessert. Das wetterfeste Gehäuse kann ohne Bedenken auch in feuchten und schmutzigen Umgebungen genutzt werden.
Fortschrittliche Videofunktionen
Die X-T5 zeichnet Videos im 6,2K/30p 4:2:2 10-Bit-Format auf. Im 4K HQ-Modus greift die Kamera beim internen Oversampling auf die Detailtiefe der 6,2K-Daten zurück, um ein 4K-Bild von überragender Qualität zu generieren. Die X-T5 unterstützt F-Log2, das einen erweiterten Dynamikumfang von mehr als 13 Blendenstufen und somit weiteres kreatives Potenzial in der Videobearbeitung bietet.
In Kombination mit einem kompatiblen externen HDMI-Recorder von Atomos lassen sich zudem 12-Bit-Ra-Videodateien aufzeichnen und als Apple ProRes RAW in 6,2K und mit Bildraten bis 29,97 Bildern pro Sekunde speichern. (Apple ProRes ist eine Marke von Apple.) In Verbindung mit den Monitor-Rekordern der «Blackmagic Design Video Assist 12G»-Serie können die Video-Rohdaten als Blackmagic RAW in bis zu 6,2K-Qualität und 29,97 Bildern pro Sekunde gespeichert werden.
Optionales Zubehör
Der zur X-T5 kompatible Handgriff MHG-XT5 ermöglicht bequemes und sicheres Fotografieren mit lichtstarken Objektiven oder langen ausladeneden Tele-Brennweiten. Der Handgriff wurde so gestaltet, dass sich Batterie und Speicherkarte bequem wechseln lassen, ohne ihn abnehmen zu müssen. Die Unterseite des Griffs dient als zugleich als Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte.
Der optionale Griff MHG-XT5 hat unten ein Schalbenschwanz- bzw. Arca-Swiss-Profil für Stativköpfe mit passender Basis. Endlich gibt es eine Kamera-/Objektivherstellerin, die den Quasistandard für Schnellwechselplatten mit eigenen Produkten unterstützt!
Preise und Verfügbarkeit
Die Fujifilm X-T5 wird wahlweise in der Farbe Schwarz und Silber ab dem 17. im November 2022 einzeln (nur Gehäuse) sowie in zwei Kits (Kamera mit Zoomobjektiv) erhältlich sein. Während die Kamera alleine in Silber oder Schwarz zu einem Preis (UVP inkl. MwSt.) von 1798.- Franken erhältlich sein wird, kostet sie im Kit mit dem XF 18-55mm 2’148 und zusammen mit dem XF 16-80mm 2’248 Franken.
Weitere Infos
Fujifilm X-T5 (Produktseite) und Spezifikationen
Fujifilm X-H2 (Produktseite)
Fujifilm X-H2S (Produktseite)
X-Kameras (Übersichtsseite bei Fuji CH)
Fujifilm (Switzerland) AG
CH-8157 Dielsdorf
Tel. 044 855 50 50
Fujifilm X-T5 – Technische Daten im Vergleich | ||
Modell | xxx | xxx |
Lens Mount | FUJIFILM X mount | |
Image sensor | 23.5mm x 15.7mm (APS-C) X-Trans CMOS 5 HR with primary color filter | |
Number of effective pixels | 40.2 millions pixels | |
Sensor Cleaning System | Ultra Sonic Vibration | |
Image Processing Engine | X-Processor 5 | |
Storage media | SD Card (-2GB) / SDHC Card (-32GB) / SDXC Card (-2TB) / UHS-I / UHS-II / Video Speed Class V90 *Please check Compatibilityfor more detail. |
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File format of still image | DCF | Compliant with Design rule for Camera File system (DCF2.0) |
JPEG | Exif Ver.2.32*1 | |
HEIF | 4:2:2 10bit | |
RAW | 14bit RAW (RAF original format) | |
TIFF | 8bit / 16bit RGB (In-camera Raw Conversion Only) | |
Number of recorded pixels | [L] | 〈4:3〉 6864 x 5152 〈3:2〉 7728 x 5152 〈16:9〉 7728 x 4344 〈1:1〉 5152 x 5152 〈5:4〉 6432×5152 |
[M] | 〈4:3〉 4864 x 3648 〈3:2〉 5472 x 3648 〈16:9〉 5472 x 3080 〈1:1〉 3648 x 3648 〈5:4〉 4560×3648 | |
[S] | 〈4:3〉 3456 x 2592 〈3:2〉 3888 x 2592 〈16:9〉 3888 x 2184 〈1:1〉 2592 x 2592 〈5:4〉 3264×2592 | |
Panorama | [L] | 〈vertical〉 9600 x 2160 〈Horizontal〉 9600 x 1440 |
[M] | 〈vertical〉 6400 x 2160 〈Horizontal〉 6400 x 1440 | |
Digital Tele-Converter | 2.0x / 1.4x / OFF | |
Sensitivity | Still Image | Standard Output: AUTO1 / AUTO2 / AUTO3 /ISO125 – 12800 (1/3 step) Extended Output: ISO64 / ISO80 / ISO100 / ISO25600 / ISO51200 |
Movie | Standard Output: AUTO / ISO125 – 12800 (1/3 step) Extended Output: ISO25600 |
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Exposure control | TTL 256-zone metering / Multi / Spot / Average / Center Weighted | |
Exposure mode | P (Program AE) / A (Aperture Priority AE) / S (Shutter Speed Priority AE) / M (Manual Exposure) | |
Exposure compensation | Still | -5.0EV – +5.0EV 1/3EV step |
Movie | -2.0EV – +2.0EV 1/3EV step | |
Image stabilizer | Mechanism | Image sensor shift mechanism with 5-axis compensation |
Compensation Effect | 7.0 stops *based on CIPA standard *Pitch/yaw shake only *With XF35mmF1.4 R lens mounted |
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Digital Image Stabilization | Yes (movie mode only) | |
IS MODE BOOST | Yes (movie mode only) | |
Shutter type | Focal Plane Shutter | |
Shutter speed | Mechanical shutter | P mode: 30sec. to 1/8000sec. A mode: 30sec. to 1/8000sec. S/M mode: 15min. to 1/8000sec. Bulb: up to 60min. |
Electronic shutter | P mode: 30sec. to 1/180000sec. A mode: 30sec. to 1/180000sec. S/M mode: 15min. to 1/180000sec. Bulb: 1sec. Fixed | |
Electronic front curtain shutter | P mode: 30sec. to 1/8000sec. A mode: 30sec. to 1/8000sec. S/M mode: 15min. to 1/8000sec. Bulb: up to 60min. | |
Mechanical + Electronic shutter | P mode: 30sec. to 1/180000sec. A mode: 30sec. to 1/180000sec. S/M mode: 15min. to 1/180000sec. Bulb: up to 60min. *Mechanical shutter works until 1/8000sec. |
|
E-front + Mechanical shutter | P mode: 30sec. to 1/8000sec. A mode: 30sec. to 1/8000sec. S/M mode: 15min. to 1/8000sec. Bulb: up to 60min. *Electronic front curtain shutter works until 1/2000sec. |
|
E-front + Mechanical + Electronic shutter | P mode: 30sec. to 1/180000sec. A mode: 30sec. to 1/180000sec. S/M mode: 15min. to 1/180000sec. Bulb: up to 60min. *Electronic front curtain shutter works until 1/2000sec, Mechanical shutter works until 1/8000sec. *The Electronic Shutter may not be suitable for fast-moving objects or handheld shooting. Flash can not be used. |
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Movie | 6.2K: 1/8000sec. to 1/24 sec. DCI4K/4K: 1/8000sec. to 1/4 sec. FHD: 1/8000sec. to 1/4 sec. *Cannot choose slower shutter speed than framerate for some settings. |
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Synchronized shutter speed for flash | Mechanical shutter: 1/250sec. or slower | |
Continuous shooting | CH Electronic shutter Approx. 20fps (1.29x Crop) (JPEG 168 frames, Compressed RAW 72 frames, Lossless compressed RAW 41 frames, Uncompressed RAW 23 frames, Compressed RAW + JPEG 37 frames, Lossless compressed RAW + JPEG 31 frames, Uncompressed RAW + JPEG 23 frames) CH Electronic shutter Approx. 13fps (1.29x Crop) (JPEG 1000+ frames, Compressed RAW 104 frames, Lossless compressed RAW 53 frames, Uncompressed RAW 23 frames, Compressed RAW + JPEG 56 frames, Lossless compressed RAW + JPEG 44 frames, Uncompressed RAW + JPEG 23 frames) CH Electronic shutter Approx. 10fps (1.29x Crop) (JPEG 1000+ frames, Compressed RAW 1000+ frames, Lossless compressed RAW 70 frames, Uncompressed RAW 25 frames, Compressed RAW + JPEG 72 frames, Lossless compressed RAW + JPEG 53 frames, Uncompressed RAW + JPEG 23 frames) CH Electronic shutter Approx. 13fps (JPEG 163 frames, Compressed RAW 56 frames, Lossless compressed RAW 29 frames, Uncompressed RAW 22 frames, Compressed RAW+JPEG 32 frames, Lossless compressed RAW+JPEG 26 frames, Uncompressed RAW+JPEG 20 frames) CH Electronic shutter Approx. 8.9fps (JPEG 1000+ frames, Compressed RAW 94 frames, Lossless compressed RAW 40 frames, Uncompressed RAW 23 frames, Compressed RAW+JPEG 45 frames, Lossless compressed RAW+JPEG 30 frames, Uncompressed RAW+JPEG 22 frames) CH Mechanical shutter Approx. 15fps (JPEG 119 frames, Compressed RAW 39 frames, Lossless compressed RAW 22 frames, Uncompressed RAW 19 frames, Compressed RAW+JPEG 27 frames, Lossless compressed RAW+JPEG 21 frames, Uncompressed RAW+JPEG 19 frames) CH Mechanical shutter Approx. 10fps (JPEG 1000+ frames, Compressed RAW 56 frames, Lossless compressed RAW 29 frames, Uncompressed RAW 19 frames, Compressed RAW+JPEG 34 frames, Lossless compressed RAW+JPEG 25 frames, Uncompressed RAW+JPEG 19 frames) CH Mechanical shutter Approx. 7.0fps (JPEG 1000+ frames, Compressed RAW 1000+ frames, Lossless compressed RAW 33 frames, Uncompressed RAW 20 frames, Compressed RAW+JPEG 45 frames, Lossless compressed RAW+JPEG 22 frames, Uncompressed RAW+JPEG 20 frames) Pre-shot Electronic shutter Approx. 20fps (1.29x Crop) (While half press 20 frames, After full press 140 frames) Pre-shot Electronic shutter Approx. 13fps (1.29x Crop) (While half press 13 frames, After full press 300 frames) Pre-shot Electronic shutter Approx. 10fps (1.29x Crop) (While half press 10 frames, After full press 370 frames) Pre-shot Electronic shutter Approx. 13fps (While half press 13 frames, After full press 70 frames) *Recordable frames depends on recording media *Speed of continuous shooting depends on shooting environment and shooting frames |
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Drive Mode | AE Bracketing | 2 frames / 3 frames / 5 frames / 7 frames / 9 frames *by 1/3EV step, up to ±3EV steps |
Filmsimulation bracketing | Any 3 types of film simulation selectable | |
Dynamic Range Bracketing | 100% / 200% / 400% | |
ISO sensitivity Bracketing | ±1/3EV / ±2/3EV / ±1EV | |
White Balance Bracketing | ±1 / ±2 / ±3 | |
Focus Bracketing | AUTO / MANUAL | |
Multiple Exposure | Yes (Max. 9 frames) / Additive / Average / Bright / Dark | |
HDR Mode | AUTO / 200% / 400% / 800% / 800% + | |
Advanced filter | Toy camera / Miniature / Pop color / High-key / Low-key / Dynamic tone / Soft focus / Partial color (Red / Orange / Yellow / Green / Blue / Purple) | |
Pixel Shift Multi Shot | Yes | |
Focus | Mode | Single AF / Continuous AF / MF |
Type | Intelligent Hybrid AF (TTL contrast AF / TTL phase detection AF) | |
Low-light Performance | Contrast: -4.0EV XF50mmF1.0 attached Phase Detection: -7.0EV XF50mmF1.0 attached |
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AF frame selection | Single point AF: 13×9 / 25×17 (Changeable size of AF frame) Zone AF: 3×3 / 5×5 / 7×7 from 117 areas on 13×9 grid Wide/Tracking AF: Yes (AF-S: Wide / AF-C: Tracking) All: Yes |
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Face/eye detection | Yes | |
Subject detection | Yes (Animal/Bird/Automobile/Motorcycle&Bike/Airplane/Train) | |
Flash | EF-X8 | Guide Number: approx. 11 (ISO200・m) / approx. 8 (ISO100・m) Sync. Mode: 1st Curtain / 2nd Curtain Flash Mode: TTL (TTL AUTO / STANDARD / SLOW SYNC. ) / MANUAL / COMMANDER / OFF |
Shoe mount flash | Sync. Mode: 1st Curtain / 2nd Curtain / AUTO FP (HSS) Flash Mode: TTL (TTL AUTO / STANDARD / SLOW SYNC. ) / MANUAL / MULTI *When EF-X500 is set / OFF |
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Synchronized terminal | Sync. Mode: 1st Curtain / 2nd Curtain Flash Mode: MANUAL |
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Hot shoe | Yes (Dedicated TTL Flash compatible) | |
Viewfinder | EVF: 0.5 inch OLED Color Viewfinder, Approx. 3.69 million dots Coverage of Viewing Area vs. Capturing Area: Approx. 100% Eyepoint: Approx. 24mm (from the Rear End of the Camera’s Eyepiece) Diopter Adjustment: -5 – +3m-1 Magnification: 0.80x with 50mm Lens (35mm Equivalent) at infinity and Diopter set to -1.0m-1 Diagonal Angle of View: approx. 39° (Horizontal angle of view: approx. 32° ) Built-In Eye Sensor |
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LCD monitor | 3.0 inch Tilt-Type(Three Direction) Touch Screen Color LCD Monitor Aspect Ratio: 3:2 Dots: Approx. 1.84 million dots |
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Touch Screen Mode | Shooting Mode | Shooting, AF, Focus Area, OFF, Double Tap Setting (ON/OFF), Touch Function Setting (ON/OFF), Touch Zoom (ON/OFF), EVF Touch Screen Area Setting |
Playback Mode | Swipe, Pinch-in / Pinch-out, Double-tap, Drag | |
Movie recording | File format | MOV: HEVC/H.265, Linear PCM (Stereo sound 24bit / 48KHz sampling) MPEG-4 AVC/H.264, Linear PCM (Stereo sound 24bit / 48KHz sampling) MP4: MPEG-4 AVC/H.264, AAC |
Movie compression | All Intra / Long GOP | |
File size Frame rate Bitrate |
[6.2K(16:9)] 6240 x 3510 29.97p/25p/24p/23.98p 360Mbps/200Mbps/100Mbps/50Mbps [DCI4K HQ(17:9)] 4096 x 2160 29.97p/25p/24p/23.98p 360Mbps/200Mbps/100Mbps/50Mbps [4K HQ(16:9)] 3840 x 2160 29.97p/25p/24p/23.98p 360Mbps/200Mbps/100Mbps/50Mbps [DCI4K(17:9)] 4096 x 2160 59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 360Mbps/200Mbps/100Mbps/50Mbps [4K(16:9)] 3840 x 2160 59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 360Mbps/200Mbps/100Mbps/50Mbps [Full HD(17:9)] 2048 x 1080 59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 360Mbps/200Mbps/100Mbps/50Mbps [Full HD(16:9)] 1920 x 1080 59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 360Mbps/200Mbps/100Mbps/50Mbps [Full HD(17:9) High speed rec.] 2048 x 1080 240p/200p/120p/100p 360Mbps(recording)/200Mbps(recording) [Full HD(16:9) High speed rec.] 1920 x 1080 240p/200p/120p/100p 360Mbps(recording)/200Mbps(recording) *For recording movies, use a SD memory card with UHS Speed Class 3 or higher. *For recording movies in 360Mbps, use a SD memory card with Video Speed Class 60 or higher. *Selectable bitrate will be changed depends on the setting. *Recording time can become short depending on the temperature and/or shooting conditions |
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Film simulation mode | 19 modes (PROVIA/Standard, Velvia/Vivid, ASTIA/Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Classic Neg., Nostalgic Neg., ETERNA/Cinema, ETERNA BLEACH BYPASS, ACROS, ACROS + Ye Filter, ACROS + R Filter, ACROS + G Filter, Black & White, Black & White + Ye Filter, Black & White + R Filter, Black & White + G Filter, Sepia) | |
Monochromatic Color | Yes | |
Grain Effect | Roughness | STRONG, WEAK, OFF |
Size | LARGE, SMALL | |
Color Chrome Effect | STRONG, WEAK, OFF | |
Color chrome Blue | STRONG, WEAK, OFF | |
Smooth Skin Effect | STRONG, WEAK, OFF | |
Dynamic range setting | Still | AUTO / 100% / 200% / 400% ISO restriction: DR100%: No limit、DR200%: ISO250 or more、DR400%: ISO500 or more |
Movie | 100% / 200% / 400% ISO restriction: DR100%: No limit、DR200%: ISO250 or more、DR400%: ISO500 or more |
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White balance | Auto | White Priority / Auto / Ambience Priority |
Custom | Custom1 – 3 | |
Color temperature selection | 2500K – 10000K | |
Preset | Daylight / Shade / Fluorescent Light-1 / Fluorescent Light-2 / Fluorescent Light-3 / Incandescent Light / Underwater | |
Clarity setting | ±5 steps | |
Self-timer | Still | 10sec. / 2sec. |
Movie | 10sec. / 5sec. / 3sec. | |
Interval timer shooting | Yes (Setting : Interval, Number of shots, Starting time, Interval timer shooting exposure smoothing, Interval priority mode) | |
Wireless transmitter | Standard | IEEE802.11a/b/g/n/ac (standard wireless protocol) |
Encryption | WPA/WPA2 mixed mode, WPA3 | |
Access mode | Infrastructure | |
Bluetooth® | Standartd | Bluetooth Ver. 4.2 (Bluetooth low energy) |
Operating frequency (Center frequency) | 2402 – 2480MHz | |
Terminal | Digital interface | USB Type-C (USB3.2 Gen2x1) |
HDMI output | HDMI Micro connector (Type D) | |
Others | ø3.5mm, stereo mini connector (Microphone) ø2.5mm, Remote Release Connector Hot shoe Synchronized terminal |
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Power supply | NP-W235 Li-ion battery (included) | |
Battery life for still images*2 | Economy Mode: Approx. 740 frames Normal Mode: Approx. 580 frames *When XF35mmF1.4 R is set |
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Actual battery life of movie capture*2 | 6.2K: Approx. 90min. (29.97p) 4K: Approx. 80min. (59.94p) Full HD: Approx. 90min. (59.94p), Approx. 100min. (120P) *Face detection is set to OFF |
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Continuance battery life of movie capture*2 | 6.2K: Approx. 130min. (29.97p) 4K: Approx. 130min. (59.94p) Full HD: Approx. 150min. (59.94p) *Face detection is set to OFF |
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Dimensions | Width: 129.5mm Height: 91mm Depth: 63.8mm (Minimum Depth: 37.9mm) |
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Weight | including battery and memory card: Approx. 557g excluding battery and memory card: Approx. 476g |
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Operation Environment | Operating Temperature | -10℃ – +40℃ |
Operating Humidity | 10% – 80% (no condensation) | |
Starting up period | Approx. 0.49sec. | |
Accessories included | Li-ion battery NP-W235 AC power adapter AC-5VJ Plug adapter USB cable Headphone adapter Shoulder strap Body cap Hot shoe cover Sync terminal cover |
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Sehr schön, meine nächste Kamera nach der X-T3. Interessant wäre noch, wie sich die Auflösung mit bestehenden Fuji Objektiven nutzen lässt.
Warum der irreführende Name „Fujifilm“, wo es sich doch um eine Digitalkamera handelt? Fuji hatte längst einen renommierten und eingängigen Namen mit „Fujica“ in den 1980er Jahren, als relativ kompakte und innovative M42 Spiegelreflexkamera. Was war daran schlecht?