Urs Tillmanns, 8. Dezember 2022, 07:00 Uhr

Fotointern Adventskalender: Mit Markus Eichenberger aufs Schilthorn

Bereits seit vier Jahren bietet Markus Eichenberger seinen exklusiven Workshop über Sternenfotografie auf dem Schilfhorn an. Das ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis, das mit fantastischen Aufnahmen gekrönt wird.

Die kleine Gruppe mit minimal vier und maximal zehn Teilnehmenden reist mit der letzten Bahn von Stechelberg auf den Piz Gloria (Schilthorn), übernachtet dort (im Schlafsack), fotografiert unter Anleitung ein faszinierendes Sternenpanorama, wartet auf den spektakulären Sonnenaufgang, geniesst einen behäbigen James-Bond-Brunch und fährt mit der ersten Bahn wieder ins Tal. Für gute Stimmung und optimale Verpflegung ist gesorgt – und die Kaffeemaschine ist die ganz Nacht hindurch in Betrieb. Die Übernachtung auf dem Schilthorn ist ein exklusives Erlebnis, die für Touristen nicht möglich ist.

Das Panorama vom Schilthorn aus, auf fast 3000 Meter ü/M, mit direktem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau, ist absolut überwältigend. Hinzu kommt eine etwa anderthalbstündige Einführung in die Sternenfotografie und die persönliche Betreuung durch Markus Eichenberger, der seit Jahren auf Sternenfotografie spezialisiert ist. Auch sind Kursunterlagen im Arrangement inbegriffen, die den Teilnehmenden nach dem Workshop als pdf zugestellt werden.

Markus Eichenberger führt den Workshop nur in Nächten durch, die wettersicher sind und einen ungetrübten Blick auf die Milchstrasse garantieren. Auch gibt er im Voraus Empfehlungen ab, welches Equipment für perfekte Himmelsbilder erforderlich ist, welche Objektive dazu geeignet sind und was man an persönlicher Ausrüstung für die Übernachtung auf fast 3000 Meter ü/M mitnehmen soll. Es können übrigens (zu einem reduzierten Preis) auch Leute mitkommen, die nicht fotografieren, sondern sich nur von der Sternenpracht begeistern lassen wollen.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website «Chasing Stars» von Markus Eichenberger oder in einem Bericht auf Fotointern.

Die Workshop-Teilnahme, im Gewinnwert von CHF 495.00, wurde uns freundlicherweise von Markus Eichenberger zur Verfügung gestellt.

Fotos: © Markus Eichenberger

Mitmachen: So geht’s

Wettbewerbsfrage: «Auf dem Schilthorn wurde ein spektakulärer James-Bond-Film gedreht. Wann war das und wie hiess der Film?»

• Senden Sie Ihre Antwort bis heute Abend, spätestens 20:00 Uhr, an
wettbewerb [at] fotointern.ch

• Bitte geben Sie Ihre Postadresse an, damit Ihnen, falls Sie gewinnen, der Artikel per Post zugestellt werden kann.

Morgen um 07:00 Uhr geht das nächste Fensterchen am Fotointern-Adventskalender auf. Reinschauen und Mitmachen nicht verpassen!

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail direkt benachrichtigt. Ihre Namen werden nicht publiziert. Über den Wettbewerb kann keine Korrespondenz geführt werden. Die Barauszahlung des Gewinnwertes und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

 

Die bisherigen Preise und die richtîgen Antworten
Tag Artikel Sponsor Die richtigen Antworten
01 Instax Mini LiPlay Blush Gold Fujifilm (Schweiz) AG 6 Filter
02 Tenba Fulton v2 16L Fotorucksack GraphicArt 25 x 37 x 2 cm (oder 16 Zoll Laptop)
03 Benro TPKWE TablePod Holz Stativ Kit GMC-Trading Arca-Swiss Schnellwechselplatte
04 10x CHF 50 für CEWE Fotobuch Cewe.ch Gold, Roségold, Silber und Effektlack
05 Patona LED RGB Stableuchte Dynamic 21 Engelberger Der Farbtemperatur-Bereich liegt zwischen 2500K und 9900K
06 Helicon Software Focus Pro Photo Vision Zumstein Bern Focusstacking ist das Verrechnen von Bildern eines Motivs mit mehreren Schärfeebenen zu einem durchgehend scharfen Bild
07 Leofoto Smartphonehalter PC-120 Leofoto Schweiz AG Das Klemmmass beträgt 9 bis 23 cm

 

 

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×