Irix hat 2019 ihr Objektivangebot auf Modelle für Cinema-Anwendungen erweitert. Diese manuellen Objektive kommen im typischen Gehäuse mit Einheitsgrösse, dessen Fokus- und Blendenringe mit Zahnkränzen (0,8 Modul gemäss Industriestandard) und seitlich ablesbaren Skalen ausgestattet sind. Zudem bieten sie einen stufenlos verstellbaren Blendenring und eine Blendenskala in T-Werten (Transmissionwerten).
Als erstes Cinema-Objektiv wurde 2019 das «Irix Cine 150mm T3.0 Macro 1:1»-Objektiv auf den Markt gebracht (Fotointern berichtete), das seither viele positive Kundenkommentare und Bewertungen erhalten haben soll. Dieses Makro-Objektiv verfügt unter anderem über einen Fokussierring, der vor allem für die Arbeit im Nahbereich kalibriert ist. In diesem Bereich kann mit dem Fokussierring, dank seines weiten Fokussierwegs bzw. Drehwinkels beim Fokussieren, sehr präzise scharfstellt werden. Das Objektiv ist aber nicht nur für Nahaufnahmen geeignet, sondern kann auch auf weiter entfernte Distanzen fokussieren, doch ist der Bewegungsbereich des Fokusrings dort recht klein.
Viele Benutzer sollen sich an Irix gewandt und nach der Möglichkeit gefragt haben, eine Version zu entwickeln, die ein komfortableres Arbeiten für Motive in grösserer Entfernung ermöglicht. Um den Kundenwünschen Rechnung zu tragen, wurde nun eine zweite Version des Objektivs mit der Bezeichnung «TELE» entwickelt und dieses Objektiv nun unter dem Namen «Irix Cine 150mm T3.0 Tele» vorgestellt.
Irix hat eine neue Version ihres 150mm-Cinema-Objektivs angekündigt: das Irix Cine 150mm T3.0 Tele ist hier in der Version mit «Sony E»-Mount abgebildet.
Irix Cine 150mm T3.0 Tele
Die optische und mechanische Konstruktion des neuen 150mm-Objektivs ähnelt der des älteren 150mm, doch gibt es einige Unterschiede, die aus Sicht des Benutzers wichtig sind:
- Der Schärfebereich wurde geändert und beginnt bei 0,67 m – dies ermöglichte eine wesentlich präzisere Bewegung des Schärferings im Bereich von 2 m bis unendlich. Der Bewegungsbereich bzw. Drehwinkel des Fokusrings ist dagegen mit 270 Grad unverändert geblieben und ist identisch mit dem der anderen Cine-Objektive von Irix.
- Der Blendenbereich des Objektivs wurde ebenfalls geändert – sein maximaler Wert in der TELE-Version beträgt jetzt 22.
Das Cine 150mm T3.0 Tele: Seine Länge hängt vom Anschluss ab.
Die Kombination aus der Brennweite von 150 mm und einer abgerundeten 11-Element-Blende sorgt für ein attraktives Bokeh und eine schöne Darstellung des unscharfen Hintergrunds. Dank der grossen Blendenöffnung kombiniert mit der Brennweite lässt sich eine starke Isolierung des fokussierten Motivs vom Hintergrund erreichen. Die optische Konstruktion des Objektivs sorgt dabei laut Irix stets für eine hervorragende Bildschärfe, aber auch für weiche Töne und ein charakteristisches, subtiles Glühen, was den Irix-Look ausmachen soll.
Qualität: Das Objektiv ist 8K-fähig, besteht aus einer Konstruktion mit 12 optischen Elementen, Innenfokussierung und einer Blende mit 11 Lamellen. All das, um die höchstmögliche Bildqualität, Bokeh, Leistung und ein möglichst geringes Focus Breathing (geringe Veränderung der Brennweite beim Fokussieren) zu gewährleisten.
Kompatibilität: Das Objektiv ist mit den typischen Systemen kompatibel, die in der Kinematografie verwendet werden: wie einer Matte Box für Objektive mit 95-mm. Aussendurchmesser, ein 86-mm-Filtergewinde und eine 0,8er-Zahnkranzeinteilung.
Für die Stabilität beim Filmen kann das Objektiv zusätzlich mit einem mitgelieferten Objektivfuss samt Standard-¼-Zoll-Montagegewinde in Camera Cages befestigt werden. Alle Irix-Objektive haben Zahnkränze auf einer einheitlichen Position für einen höheren Benutzungskomfort. Die Objektive der Cine-Reihe haben auch weitgehend ähnliche Gewichte und Abmessungen.
Funktionalität: Das Objektiv ist mit vielen Lösungen und Ideen von Irix ausgestattet. So ist die Vorderseite des Objektivs ist mit dem Magnetic Mount System (MMS) für die einfache Montage von zusätzlichem Zubehör und «Irix MMS»-Filtern oder einer optionalen Gegenlichtblende ausgestattet.
Der adaptive Ring für das Follow-Focus-System ermöglicht die volle Funktionalität mit gängigen Follow-Focus-Systemen (Schärfeziehvorrichtungen) und macht das Objektiv auch dann benutzerfreundlich, wenn kein Follow Focus verwendet wird.
Bereit für Action: Das Objektiv ist wetterfest abgedichtet (5 Gummiringe ausser PL-Mount-Variante mit 4 Ringen). Es ist leicht, denn es wurde aus einer Magnesiumlegierung gefertigt und weist eine robuste Metallkonstruktion auf, wiegt aber nur 1105 g (Canon EF-Version). Dadurch ist das Objektiv für den Einsatz mit mittelgrossen Camcordern und Systemkameras (DSLRs und Spiegellose) gut geeignet.
Verfügbare Fassungen: Das «Irix Cine 150mm T3.0 Tele»-Objektiv ist mit den sieben gängigsten Anschlüssen erhältlich: ARRI PL, Canon EF, Canon RF, Sony E, Nikon Z, L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma, u. a.) und Micro-FourThirds (Olympus, Panasonic u. a.).
Das «Irix Cine 150mm T3.0 Tele»-Objektiv kann mit dem jeweils bevorzugten/benötigten Anschluss und mit Meter- (metrisch) oder Fuss-Skala (imperial) bestellt werden.
Preise und Verfügbarkeit
Irix Objektive können im offiziellen Online-Store von Irix oder bei Händlern vor Ort mit dem jeweils bevorzugten/benötigten Anschluss und mit Meter- oder Fuss-Skala bestellt werden. Die Preise für das neue das «Irix Cine 150mm T3.0 Tele»-Objektiv liegen bei 1195 Euro und 1295 Euro für die PL-Mount-Version. (Diese Preisangaben stammen aus der Pressemitteilung. Im Store wird die PL-Version aktuell allerdings ebenfalls mit 1195 Euro angegeben.)
Weitere Infos
Irix Cine 150mm T3.0 Tele (Produktseite)
Irix Cine 150mm T3.0 Macro erwähntes älteres, weiterhin erhältliches Modell (Produktseite)
Irix (Herstellerseite)
Irix Cine 150mm T3.0 Reihe – Spezifikationen | ||
Modell | Irix Cine 150mm T3.0 Tele | Irix Cine 150mm T3.0 Macro 1:1 |
Vorstellung | 2022 | 2019 |
Sensorabdeckung | 43,3 mm (Vollformat, diagonal) | 43,3 mm (Vollformat, diagonal) |
Brennweite | 150 mm | 150 mm |
Blendenbereich | T3.0 ~ T22 | T3.0 ~ T32 |
Blendenlamellen | 11 (abgerundete Form für nahezu kreisrunde Öffnung) | 11 (abgerundete Form für nahezu kreisrunde Öffnung) |
Min. Fokusdistanz | 0,67m | 0,35 m |
Fokusring mit Zahnkranz | Drehwinkel: 270° Gear pitch 0.8 M Anzahl Zähne: 119 Distanzskala: Metrisch oder imperial |
Drehwinkel: 270° Gear pitch 0.8 M Anzahl Zähne: 119 Distanzskala: Metrisch oder imperial |
Blendenring mit Zahnkranz | Drehwinkel: 65° Gear pitch: 0.8 M Anzahl Zähne: 110 |
Drehwinkel: 75° Gear pitch: 0.8 M Anzahl Zähne: 110 |
Bildwinkel | Vollformat: 13,7° S-35mm 1.39x: 9,6° APS-C 1.53x: 9° APS-C 1.62x: 8,5° MFT 2.0x: 6,6° |
Vollformat: 13,7° S-35mm 1.39x: 9,6° APS-C 1.53x: 9° APS-C 1.62x: 8,5° MFT 2.0x: 6,6° |
Filter | 86 x 1.0 mm | 86 x 1.0 mm |
Dichtungen | 5 O-Gummiringe (PL 4 O-Gummiringe) | 5 O-Gummiringe (PL 4 O-Gummiringe) |
Markierungen | Lasergravur, UV-reaktive Farbe | Lasergravur, UV-reaktive Farbe |
Frontdurchmesser | 95 mm | 95 mm |
Abmessungen (je nach Anschluss) | ARRI PL mount: 129 x 97 mm Canon EF: 136 x 97 mm Canon RF: 159 x 97 mm L-Mount: 159 x 97 mm MFT: 159 x 97 mm Nikon Z: 163 x 97 mm Sony E: 161 x 97 mm |
ARRI PL: 129 x 97 mm Canon EF:136 x 97 mm Canon RF: 159 x 97 mm L-Mount: 159 x 97 mm MFT: 159 x 97 mm Nikon Z: 163 x 97 mm Sony E: 161 x 97 mm |
Gewicht (je nach Anschluss) | ARRI PL: 1110 g Canon EF: 1105 g Canon RF: 1206,2 g L-Mount: 1202,2 g MFT mount: 1160 g Nikon Z: 1221,8 g Sony E: 1175 g |
ARRI PL: 1110 g Canon EF: 1105 g Canon RF: 1206,2 g L mount: 1202,2 g MFT: 1160 g Nikon Z: 1221,8 g Sony E: 1175 g |
Zubehör mitgeliefert | Frontdeckel Rear lens cap Lens support foot 1/4” |
Frontdeckel Rear lens cap Lens support foot 1/4″ Lens hood |
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