Die junge chinesische Objektivschmiede AstrHori bringt zum Jahresauftakt 2023 zwei spezielle manuelle Ultra-Weitwinkel für spiegellose Kameras mit Vollformatsensor und grösser auf den Markt.
Ein Objektiv für unendliche Kreativität ist das «AstrHori 2,8/12mm Fisheye» – ein lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv für Vollformatkameras. Mit dem extremen Bildwinkel von 185° lassen sich tolle Landschafts- oder Astroaufnahmen erstellen, die durch den typischen Fisheye-Look eine interessante und aussergewöhnliche Bildwirkung erzielen. Das Objektiv wird mit den Anschlüssen für Canon RF, L-Mount (Leica, Pansonic, Sigma u.a.), Nikon Z, Sony E und sogar Fujifilm GFX angeboten.
Eine ideale Kombination von Ultraweitwinkel und Shiftfunktion bietet das neue «AstrHori 8/18mm Shift» mit einem Bildwinkel von 99,2° und fester Blende von 1:8. Als UWW mit Shift-Möglichkeit ist es hervorragend für Architektur- und Indoorfotografie geeignet, während es als reines UWW für Landschafts- und Street-Fotografie taugt. Der ideale Begleiter an spiegellosen Vollformatkameras und optimal für unterwegs im Grossstadtjungle. Es ist wahlweise mit den Anschlüssen Canon RF, L-Mount, Nikon Z und Sony E verfügbar
AstrHori 12mm Fisheye
Das AstrHori 1:2,8/12mm Fisheye ist ein lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv für Vollformatkameras. Mit dem extremen Bildwinkel von 185° lassen sich zum Beispiel fantastische Landschafts- oder Astroaufnahmen erstellen, die durch den typischen Fisheye-Look eine interessante und aussergewöhnliche Bildwirkung besitzen. In Photoshop oder Lightroom kann die Fisheye-Verzeichnung korrigiert werden, um ein klassisches Ultraweitwinkel-Foto zu erhalten. Auch die Street- oder Architekturfotografie lässt sich mit diesem Objektiv kreativ umsetzen.
AstrHori 1:2,8/12mm Fisheye – Ein Objektiv für unendliche Kreativität
Die grosse Blende von 1:2,8 erlaubt Nacht- oder Astroaufnahmen mit niedrigen ISO-Werten, um Bildrauschen zu vermeiden. Ausserdem erhält man durch die gute Kontrolle der chromatischen Aberration eine hervorragende Bildqualität, auch bei Langzeitbelichtungen.
Im robusten Metallgehäuse sorgt der optische Aufbau aus 11 Elementen in 8 Gruppen für eine sehr gute Bildqualität. Die Frontlinse mit hochauflösender Nano-Multibeschichtung ist zudem auch wasserabweisend. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 20cm. Die Blenden- und Fokuseinstellungen erfolgen manuell. Eine Datenübertragung findet nicht statt.
AstrHori 1:2,8/12mm Fisheye – Spezifikationen | |
Name | AstrHori 12mm f/2,8 Fisheye |
Brennweite | 12 mm |
Bildwinkel | 185° |
Sensortype | Vollformat |
Max. Blendenöffnung | 1:2,8 |
Kleinste Blende | 1:16 |
Blendenlamellen | 5 |
Blendeneinstellung | manuell |
Blendenring | 185° |
Optischer Aufbau | 11 Elemente in 8 Gruppen |
Fokussierung | manuell |
Naheinstellgrenze | 20 cm |
Filtergewinde | keines |
Abmessungen | (DxL) 90 x 115mm |
Gewicht | ca. 757,5 g |
Material | Metall |
Anschlüsse | Canon RF, Fujifilm GFX, L-Mount, Nikon Z, Sony E |
EAN Code | Canon RF: 6974662630902 Fuji GFX: 6974662630933 L-Mount: 6974662630926 Nikon Z: 6974662630919 Sony E: 6974662630896 |
.
AstrHori 18mm Shift
Das AstrHori 1:8/18mm Shift ist ein Ultraweitwinkelobjektiv inklusive Shift-Funktion mit einem Bildwinkel von 99,2° für spiegellose Vollformatkameras. Durch seinen grossen Bildwinkel ist es hervorragend für Architektur-, Indoor- und die Streetfotografie geeignet, während es dank seinem leichten, kompakten Design stets mitgeführt werden kann. Mit der zusätzlichen Shiftfunktion von 12mm (+/-6mm) und der Rotationsmöglichkeit von 360° sind eindrucksvolle Aufnahmen mit einem riesigen Sichtfeld möglich.
Die ideale Kombination aus Ultraweitwinkel und Shift-Funktion
Durch die feste Blende von 1:8 ergibt sich automatisch eine grosse Tiefenschärfe, die besonders in der Architektur- und Landschaftsfotografie von Nutzen ist. Die Optik besteht aus 9 Elementen in 9 Gruppen. Davon sorgt ein asphärisches Element für extrem geringe Verzeichnung und verhindern sphärische Aberration – unverzichtbar in der Architekturfotografie. Einige Elemente sind mit einer Mehrfachvergütung versehen, die unerwünschte Reflexionen und Geisterbilder unterdrückt. Dadurch ergibt sich eine sehr gute Bildqualität mit grösserer Schärfe, starkem Kontrast und natürlichen Farben.
Das 164g leichte Objektiv im robusten Metallgehäuse hat eine Länge von nur 36mm. Damit ist das AstrHori 18mm Shift der ideale Begleiter für unterwegs und passt in jede Hosentasche.
AstrHori 1:8/18mm Shift – Spezifikationen | |
Name | AstrHori 18mm f/8 Shift |
Brennweite | 18mm |
Bildwinkel | 99,2° |
Sensortyp | Vollformat |
Max. Blendenöffnung | 1:8 – (feste Blende) |
Min. Blendenöffnung | 1:8 – (feste Blende) |
Shiftfunktion | 12mm (± 6mm) |
Blendenlamellen | – (feste Blende) |
Blendeneinstellung | – (feste Blende) |
Blendenring | – (feste Blende) |
Optischer Aufbau | 9 Elemente in 9 Gruppen |
Fokussierung | manuell |
Naheinstellgrenze | 34 cm |
Filtergewinde | 58 mm |
Abmessungen | DxL: ca. 62 x 36mm |
Gewicht | ca. 164 g |
Material | Metall |
Anschlüsse | Canon RF, L-Mount, Nikon Z, Sony E |
EAN Code | Canon RF: 6974662630865 L-Mount: 6974662630872 Nikon Z: 6974662630858 Sony E: 6974662630841 |
Preise und Verfügbarkeit
Das beiden neuen Objektive sind ab Februar 2023 erhältlich. Der Preis des AstrHori 1:2,8/12mm Fisheye liegt bei ca. 314.- Schweizer Franken, jener des AstrHori 1:8/18mm Shift bei ca. 143.- Franken. Zum Lieferumfang der Objektive gehören jeweils ein Rück- und ein Frontdeckel.
Weitere Infos
AstrHori 1:2,8/12mm Fisheye (Produktseite, noch nicht verfügbar)
AstrHori 1:8/18mm Shift (Produktseite, noch nicht verfügbar)
AstrHori (Herstellerseite)
In der Schweiz werden AstrHori-Objektive vertrieben durch:
Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
Tel. 031 310 90 80
Interessant das 18 mm Shift-Objektiv. Die konstante Blende 8 liegt eh beim theoretischen Optimum fürs Vollformat. Leider habe ich dieses günstige Objektiv beim Link von Foto Zumstein nicht gefunden.
Wie geschrieben sind die Objektive erst im Februar 2023 erhältlich. AstrHori selbst hat die Objektive noch nicht online. (Lieferverzögerung sind zudem noch immer nicht auszuschliessen – Corona-Folgen, chinesisches Neujahr.)
Also neue Marke von Laowa?
Sind wohl noch am Verbessern wenn kein einziges Bild sichtbar ist oder am Testen wieviel Interesse besteht.
Nimmt mich wunder wie die Randschärfe beim Shiften ist. Das Zeiss PC-Distagon 35/2.8 bereits bei APS-C untragbare Unschärfen. Heisst auf Vollformat-Film belichten. bereits bei offener Blende Topschärfe!
Wenn das Zeiss Distagon bei APS-C untragbare Unschärfe zeigt, soll es auf Vollformat und offener Blende top sein? Umgekehrt wäre es logisch, aber so?