Mit dem Dual-Fisheye-Objektiv für Foto- und Videokameras des «EOS R»-Systems hat Canon vor etwas über einem Jahr das «RF 2,8/5.2mm L Dual Fisheye» als er erstes Objektiv für die «3D 180° VR»-Erfassung im Canon EOS R-System lanciert (siehe Meldung om Oktober 2021) und bietet damit einfachere Möglichkeiten für die Produktion von VR-Inhalten (VR = Virtual Reality). Zum Objektiv braucht es die «EOS VR Utility»-Software für Mac oder Windows und das «EOS VR-Plug-in» für das Videoschnittptogramm Adobe Premiere Pro.
Das Dual-Objektiv und die dazugehörende Software vereinfachen die Produktion von 3D-Inhalten für VR-Inahlte und professionelle Anwendungen.
Ab Januar 2023 wird ein neues Software-Update auf Version 1.2 für das EOS VR System zur Verfügung stehen. Das Update basiert auf weltweiten User-Feedbacks und bringt eine Reihe von Verbesserungen in puncto Performance und Funktionalität. Sowohl diw «EOS VR Utility»-Software als auch das «EOS VR Plug-in» für Adobe Premiere Pro wurden für eine verbesserte Effizienz in Post Production Workflows optimier. EOS VR Utility unterstützt jetzt auch die Konvertierung von kompatiblen Raw-Dateien mit bis zu 60p.
Verbesserte Funktionalität und Performance
Die EOS VR Utility bietet die gleiche einfache und intuitive Benutzeroberflächewie die ursprüngliche Software und verfügt über eine neue Funktion zur Unterstützung von Raw-Dateien.Das neue Update erlaubt die Bearbeitung und Anpassung kompatibler Raw-Dateien, selbst bei höheren Bildraten von 8K/60p wie etwa bei der EOS R5 C.Damit das Handling von grossen VR-Dateien vereinfacht wird, unterstützen sowohl die EOS VR Utility als auch das EOS VR Plug-in kompatible GPUs (Grafikkarten) für verbesserte Verarbeitungs- und Konvertierungszeiten,wodurch der Postproduktions-Workflow beschleunigt wird.
Zusätzlich zu diesen Verbesserungen wird Apple Silicon jetzt nativ unterstützt,sodass Foto- und Videoschaffende sowie VR-Creators die Vorteile der neuesten Apple-Prozessoren voll ausschöpfen können, um die Arbeitsabläufe auf Mac-Geräten weiter z ubeschleunigen. Das EOS VR Plug-in hat ausserdem den zusätzlichen Vorteil eines Geschwindigkeitsprioritätsmodus. Durch VR-Konvertierung nach der Bearbeitung können Zeiten in der Post Production verkürzt werden.
Mehr Entscheidungsfreiheit
Die Software v1.2 bietet für die Produktion von VR-Inhalten ausserdem mehr Flexibilität und eine Reihe von Werkzeugen zur Unterstützung der Arbeitsabläufe. Eine neu hinzugefügte Option für das hochqualitative «HEVC4:4:4 10-Bit»-Dateiformat in der Windows EOS VR Utility Software bietet mehr Optionen für Codecs beim Exportieren von Inhalten. Die häufig angefragte Funktion (Windows und Mac) der Optik-Maskierung löscht die schwarzen Flächen der auf sich selbst blickenden Objektive aus den Bildern. Gleichzeitig werden die Ränder weichgezeichnet, um einen weiteren Schritt in der Nachbearbeitung zu erledigen.
Preis und Verfügbarkeit
Das VR Software Update v1.2 wird ab Januar 2023 hier zum Downloadbereit stehen. Es ist kostenlos für Käufer der Software.
Weitere Infos
Canon VR-Software (Produktseite)
Canon RF 2,8/5.2mm L Dual Fisheye (Produktseite)
Canon RF-Objektive (Übersichtsseite Objektive für spiegellose Systemkameras mit KB-Vollformatsensor)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
8304 Wallisellen
Tel. 044 835 61 61