Nach den beiden Feiertagen zum Jahresbeginn – dem Neujahrstag und dem Berchtoldstag – starten wir in die erste, etwas verkürzte Woche des neuen Jahres, in der sicherlich noch viele Menschen einige Ferientage geniessen. Einem wünschenswert gemächlichen Start in das neue Arbeits- und Fotojahr zum Trotz, startet die Fotoszene gleich mit einem Grossanlass ins Fotojahr 2023. Nach der Vernissage am Donnerstag, öffnet am Freitag (5. Januar) die fünf Tage dauernde photoSchweiz 2023 in Zürich-Oerlikon, die bis zum Dienstag (10. Januar) vielleicht wieder wie vor der Pandemie weit über 20’000 Besuchern anziehen wird.
Die photoSchweiz ist eine Leistungsschau für das Fotoschaffen, an der in der Schweiz ansässige/aktive Hobbyfotografen, Profis oder Fotokünstler ihre Werke des Jahres 2022 einem grossen Publikum präsentieren können, sofern ihre Arbeiten vor einer kleinen Jury bestehen. (Dafür sollten sie allerdings bereits im Oktober 2022 ihre Arbeiten einreichen, wobei auch dieses Mal der Termin für das Einreichen der Bilder mehrmals nach hinten verschoben wurde.)
Neben dem Fotoschaffen, das in den grossen, einstigen Industriehallen in Zürich-Oerlikon gezeigt wird, findet am Samstag und am Sonntag mit der photoIndustry auch eine kleine Messe für Fotoprodukte statt. Zudem werden während der ganzen Dauer der photoSchweiz Seminare und Workshops durchgeführt, die unter photoSchool aufgelistet sind.
Die photoSchweiz 23 findet vom 06. bis 10. Januar 2023 in Zürich-Oerlikon statt.
- Ort: Halle 550, Birchstrasse 150, CH-8050 Zürich-Oerlikon
- Ausstellungsdauer: 06. – 10.01.2023 (Fr bis Di)
- Öffnungszeiten: 11:00 bis 20:00 Uhr (alle fünf Tage)
- Preis: Eintritt CHF 27.50 (ermässigt CHF 22.50) *
- Weitere generelle Infos
* Hinweis/Update: Die hier angegeben Preise stammen von der photoSchweiz-Website (unter generelle Infos) und sind die Preise, die man an der Kasse vor Ort bezahlz. Die Preise für die Vorverkaufstickets im verlinkten Shop von Ticketcorner sind höher: Ein Einzeleintritt kostet dort CHF 34.- (ermässigt CHF 28.30).
CES – internationale Technikmesse in Las Vegas
Ebenfalls in der ersten Woche des Jahres findet von Donnerstag bis Sonntag in Las Vegas die CES (Consumer Electronics Show) statt. An der grossen internationalen Technikmesse präsentieren viele grosse, mittlere und auch kleine Unternehmen ihre Entwicklungen und Neuheiten.
Entgegen ihrem ursprünglichen Namen ist die Messe längst nicht mehr auf die klassische Unterhaltungsselekektronik (UE) beschränkt, sondern thematisch sehr breit aufgestellt und bietet neben Neuheiten der Unterhaltungselektronik auch solche aus den Branchen Gaming, Automotive, IT und Mobile. Die in der Fotobranche aktiven UE-Firmen – namentlich Panasonic und Sony – nutzen die Messe nicht nur für Videoprodukte, sondern immer wieder auch für Ankündigungen von Fotoprodukten.
Neuheiten dürfte die Technikmesse also in vielen Technikbereichen bringen, wobei aktuell gerade die Autohersteller besonders stark präsent sind. Über allfällige Produkte, die für Fotoschaffende interessante sin dürften, werden wir Sie jedenfalls auf Fotointern gerne in den nächsten Tage informieren.
Die CES 2023 dauert vom 5. bis zum 8. Januar 2023.
Update 2023-01-04; Panasonic hat mit der Lumix S5II und deren Variante S5IIX zwei Vollformat-Kameras (siehe Meldung) und mit dem S 14-28mm Macro ein passendes Zoom vorgestellt (siehe Meldung).
In der ersten Info hier wird ein Preis von 27,50 für das Ticket zur Photo Schweiz genannt. Auf der Seite der Photo Schweiz sind es dann 34,-. Was bedeutet das ?
Keine Ahnung warum die Preise auf der photoSchweize-Website und dem Ticketcorner (Verkaufsstelle) verschieden sind: Wir haben die offiziellen Eintrittspreise von der Website der photoSchweiz übernommen, die man hier finden kann. Dort werden allerdings noch irgendwelche nicht bezifferten Vorverkaufsgebühren erwähnt.
Nun haben wir die Preisdifferenz abgeklärt: Die höheren Preise von Ticketcorner für die Vorverkaufstickets sind deren Einnahmen. Wer die Tickets direkt an der Kasse der photoSchweiz kauft, bezahlt den günstigeren Preis.