Im Spätsommer 2022 hat die chinesische Lichtspezialistin Godox den kompakten Ringblitz R200 als Erweiterung für den schon länger erhältlichen Off-Camera-TTL-Blitz AD200Pro und seinen Vorgänger AD200 vorgestellt. Der kabellos fernsteuerbare TTL-Ringblitz Godox R200 kam dann im Herbst in geringen Stückzahlen und ist nun seit Dezember «richtig» verfügbar, d.h. bei den meisten Godox-Händlern vorrätig oder kurzfristig lieferbar.
Ringblitze ermöglichen eine vermeintlich schattenfreie Ausleuchtung und eignen sich damit besonders gut für Porträts und Modefotografie, aber auch für Sachaufnahmen (von kleineren und mittelgrossen Gegenständen). Der R200 lässt sich mit seinen kompakten mobilen Massen sicherlich auch gut für Reportage, Party- und Hochzeitsfotografie verwenden.
Der Vorteil eines Ringblitzes sind die vermeintlich schattenfreie Ausleuchtung, weil die Lichtquelle das Objektiv umgibt und ein allfälliger Schatten so hinter dem Objekt «versteckt» ist.
Da man durch die ringförmige Lichtquelle hindurch fotografiert bzw. der Leuchte das Objektiv umrahmt, wird der Schatten hinter dem fotografierten Objekt (z.B. der Kopf einer porträtierten Person) «versteckt», während andere Blitze stets mehr oder weniger neben der Kamera platziert werden müssen und dadurch einen seitlichen Schatten werfen. Ein Ringblitz kann aber auch wie jeder andere Off-Camera-Blitz beliebig platziert und so mit Schattenwurf genutzt werden, bietet damit als zwei Beleuchtungsarten. Als Zubehör gibt es ringförmige Diffuserfolien und Beautydishes, die für ein weicheres Licht sorgen.
Der R200 im Detail
Der Godox R200 Ringblitz ist eine Ergänzung für die Blitzgeräte AD200 und AD200Pro. Er verfügt über eine Leistung von 200 Ws und bietet eine unverwechselbare Ausleuchtung, denn er liefert erstaunliche Ergebnisse für Porträts, Modefotografie sowie für Makrofotografie oder Spezialanwendungen.
Um den R200 zu verwenden, ist der erwähnte Blitz AD200 oder AD200 Pro nötig. Dessen Leuchtkopf wird entfernt und stattdessen der R200-Ringblitz über ein Kabel angeschlossen. Beim mobilen Fotografieren wird der AD200 mit einem Schultergurt wie ein Akkupack umgehängt.
Rechts ist der R200 vor einer Kamera montiert, während links daneben der separat erhältlich AD200Pro mit integriertem Akku abgebildet ist. Ganz links sind der abgenommene Leuchtkopf des AD200Pro und dessen diverse Reflektorvorsätze zu sehen.
Der Ringblitz verfügt über ein LED-Einstelllicht mit einer Leistung von 10 W, womit die Wirkung der Blitzbeleuchtung vor der Aufnahme beurteilt werden kann. Der Ringblitz erzeugt eine gleichmässige Ausleuchtung, um mehr Details in einem Foto hervorzuheben, aber gleichzeitig wird eine unangenehme harte Beleuchtung, wie bei Spot-Lichtquellen Standard-Reflektoren, vermieden. Die runde Bauform sorgt zudem für schöne ringförmige Reflexe in den Augen eines Modells. Im Lieferumfang befindet sich ein Schirmhalter, die anstelle der Kameratragplatte mittig eingesetzt wird, um mit dem Blitz wie mit sonstigen Blitzgeräte zu arbeiten.
Die Ausleuchtungseffekte des Ringblitzes können zudem mit zusätzlichem optionalem Zubehör wie dem Reflektor RFT-25S, Wabenfiltern mit unterschiedlichen Eigenschaften oder Farbfiltern erweitert werden. Ebenfalls erhältlich sind verschiedene TTL-Funkfernauslöser zu Kameras diverse Marken.
Godox R200 Spezifikationen:
- Leistung: 200 Ws in Verbindung mit AD200 oder AD200Pro
- Leistung Einstelllicht: max. 10 W, in drei Stufen einstellbar
- Farbtemperatur Blitzgerät: 5800 K ±200 K
- Farbtemperatur Einstelllicht: 4500 K ±300 K
- Abmessungen: ca. 188 x 188 x 60 mm
- Gewicht: ca. 640 g (nur R200)
- Lieferumfang: Ringblitz, BDA, klappbare Halterung, Schirmhalterung, Tasche
Preis und Verfügbarkeit
Der Godox R200 ist bereits erhältlich. Ein Preis in Schweizer Franken wurde nicht kommuniziert, doch liegen die aktuellen Strassenpreise bei 270 bis 390 Franken. Der nötige Blitz Godox AD200Pro kostet etwa gleich viel.
Weitere Infos
Godox R200 (Produktseite) Video auf YouTube
Godox AD200Pro (Produktseite)
Godox (Herstellerseite)