Zur Technikmesse CES (5. bis 8.1.2023) hat Panasonic die neuen spiegellose Vollformat-Kameras «Lumix S5II« und deren Variante «Lumix S5IIX˚ sowie mit dem S 14-28mm Macro ein passendes Objektiv mit L-Mount vorgestellt und mit diesen drei Neuheiten ihr S-System erweitert. Die neuen S-Kameras bieten mit dem neun Hybrid-Phasendetektions-AF-System endlich ein zeitgemässes, schnelles Autofokussystem, womit eine der häufigsten Kritikpunkte an den S-Kameras nun wegfällt. Die beiden Modelle treten die Nachfolge der im Herbst 2020 eingeführten Lumix S5 an.
Die beiden neuen Modelle sind weitgehend gleich, wobei die ganz in Schwarz gehaltene S5IIX zusätzliche Videofunktionalitäten bietet und erst im Juni 2023 statt wie die S5II schon Ende Januar erhältlich sein wird. Die Kameras verfügen über einen neuen 24Mpx-Bildsensor, wobei durch die Multishot-Funktion Fotos mit 96 Mpx möglich sind. Der Sensor bietet zwei native Empfindlichkeiten und im V-Log-Modus soll ein Dynamikumfang von 14+ Blendenstufen möglich sein.
Die Kameras verfügen über einen elektronischen Sucher mit OLED-Display, dessen Auflösung gegenüber der S5 erhöht wurde. Auf den heute bei Kameras mit hoher Videoperfmance üblichen Kartensteckplatz für CFexpress-Sepeicherkarten, wurde verzichtet.
Beide Modelle bieten eine zeitlich unbegrenzte Videoaufnahme nun in allen Videomodi (nicht nur bei 8Bit) und diverse Kontrolldarstellungen wie Waveform, Vectorscope und Zebra. Videoaufnahmen sind in 6K- (17:9) bzw. 5,9K-Auflösung mit 4:2:0 und 10-Bit-Farbtiefe bei maximal 30 fps möglich. In 4K (Cine4K und 4K-UHD) lassen sich nun 60 fps in 4:2:2 und mit 10-Bit Farbtiefe aufnehmen. Die S5IIX erlaubt zusätzlich gegenüber der S5II das Livestreaming, interne Aufnahmen in ProRes sowie die Raw-Ausgabe per HDMI.
Die Panasonic Lumix S5II (links) und die nahezu identische, ganz in Schwarz gehaltene S5IIX (rechts) sind mit neuem 24Mpx-CMOS-Bildsensor im Kleinbild-Vollformat und dem L-Objektivbajonett der L Mount Alliance ausgestattet.
Die Lumix S5II, die mit ihrem klassischen Look an die Vorgängerin Lumix S5 angelehnt ist, und die elegante, mattschwarze Lumix S5IIX, bei der die Logos und die Beschriftungen in Schwarz gehalten sind. Mit ihren Leistungen im Foto- und Videobereich und einem kompakten und robusten Gehäuse erfüllen diese L-Mount-Kameras die hohen Anforderungen von kreativen Foto- und Video-Enthusiasten und bieten gleichzeitig ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beide Modelle basieren auf einem neu entwickelten Vollformat-CMOS-Sensor mit 24 Megapixel und einem ebenfalls neuen Bildprozessor. Zum ersten Mal unterstützt der Sensor im Lumix-System neben dem kontrastbasierten Autofokus auch eine Phasenerkennung und kombiniert beide Fokussiermethoden zu einem neuen Hybrid-Phasenerkennungs-AF. Ausserdem bietet der neue Prozessor eine hervorragende Bildqualität und eine Videoleistung mit hoher Bitrate, die mit der einer Lumix S1H vergleichbar ist.
Neue Massstäbe bei der Autofokus-Leistung
Dank des neuen Bildprozessors, der im Rahmen der L-Technologie-Partnerschaft von Leica und Lumix entwickelt wurde, und des neuen 24-Megapixel-Sensors sind die Lumix S5II und die S5IIX die ersten Lumix-Kameras mit einem Hybrid-Phasendetektions-Autofokus (PDAF), wie man ihn schon länger kennt und für schnellen AF nötig ist.
Die Kameras nutzen ein neues Hybrid-Phasen-AF-System, das den bekannten Kontrast-AF der Lumix-Modelle mit einem Phasendetektions-Autofokus (PDAF) kombiniert. Das schnelle und zuverlässige neue System arbeitet mit 779 Messfeldern und ist in der Lage, Motive auch bei schwierigen Lichtbedingungen, wie zum Beispiel bei Gegenlicht, zu erkennen und selbst dann weiter zu verfolgen, wenn sich zusätzlich andere Objekte im Bild befinden. Die kontinuierliche Autofokus-Nachführung steht dabei auch während des Zoomens zur Verfügung (Für Zoomobjektive ist ein Firmware-Update erforderlich, um den kontinuierlichen Autofokus während des Zoomens nutzen zu können).
Darüber hinaus lassen sich einige Autofokus-Funktionen in den AF-Einstellungen anpassen und individualisieren. Damit sind die Lumix S5II und die S5IIX auch für Sportfotografen eine ideale Wahl, wenn es darum geht, Motive in actionreichen Situationen stets im Fokus zu behalten.
Zahlreiche Videofunktionen und Aufnahmeoptionen
Der neue Bildprozessor der Lumix S5II und der S5IIX ermöglicht die interne Videoaufzeichnung mit 4:2:0 10-Bit 6K (3:2) und 5.9K (16:9) bei 30fps, sowie mit 4:2:2 C4K und 4K bei bis zu 60fps. Dank eines neuen Systems zur effektiven Wärmeabführung lassen sich die Bewegtbildaufnahmen ohne zeitliche Begrenzung aufzeichnen, wenn die Kamera bei einer empfohlenen Betriebstemperatur von 0-40 Grad Celsius verwendet wird. (Die 6K- und 5,9K-Videoaufzeichnung bei 30p/25p stoppt kurz, wenn [Temperaturmanagement] auf [STANDARD] eingestellt ist und die ununterbrochene Aufnahmezeit 30 Minuten überschreitet.)
Dabei ist es gelungen, die kompakte Gehäusegrösse der Vorgängerin Lumix S5 beizubehalten. Die beiden neuen Kamera-Modelle unterstützen ausserdem HFR-Aufnahmen (High Frame Rate) mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und sogar bis zu 180 Bildern pro Sekunde im «Slow&Quick»-Modus. Das bringt Videografen den Vorteil, dass sie ihre Filme mit einer hohen Bildfrequenz aufnehmen können, um sie anschliessend in der Nachbearbeitung als verlangsamte Zeitlupen abzuspielen. Das eröffnet vor allem bei Sport- und Action-Aufnahmen viele kreative Möglichkeiten.
Die Lumix S5IIX ist in der Lage, über den HDMI- oder USB-Ausgang sowohl 5,8K Apple ProRes als auch ALL-Intra-Aufnahmen auf eine externe SSD auszugeben. Darüber hinaus unterstützt die S5IIX die Apple ProRes-RAW-Videoausgabe an Atomos-Rekorder, kabelgebundene (erfordert einen separat erhältlichen USB-LAN-Adapter) und kabellose Live-Streams sowie die Aufnahmen per USB-Tethering. Mit ihren Streaming- und Tethering-Eigenschaften empfiehlt sich die S5IIX als ideale Hybrid-Kamera für grössere Foto- und Video-Produktionen – egal ob im Studio oder on Location.
Panasonic Lumix S5IIX mit dem Kitobjektiv «Lumix S 1:3,5-5.6/20-60mm»
Beide Modelle bieten eine Reihe von Bildprofilen wie zum Beispiel V-Log/V-Gamut für einen grossen Spielraum in der Nachbearbeitung mit einem hohen Dynamikumfang von 14+ Blendenstufen. Neu dabei ist eine ECHTZEIT-LUT-Funktion. Eine LUT (Look Up Table) ist eine Farbzuordnungstabelle, mit deren Hilfe sich bestimmte Farb-, Helligkeits- und Kontrastwerte zwischen Videos übertragen lassen. Während LUTs häufig in der Nachbearbeitung zum Einsatz kommen, lassen sich Farbkorrektur-LUTs bei der Lumix S5II und der S5IIX auf eine SD-Karte hochladen und direkt in der Kamera anwenden.
Auf Wunsch vieler professioneller Anwender wurde der Video-Funktionsumfang der Vorgängerin Lumix S5 um hilfreiche Kontrollwerkzeuge erweitert. So hilft zum Beispiel der Waveform-Monitor bei der optimalen Belichtung des Videomaterials, das Vektorskop bei der Kontrolle der Farben, und die Zebra-Funktion weist auf Über- oder Unterbelichtungen hin. Dazu kommen die Möglichkeiten, Videos mit einer Systemfrequenz von 24Hz aufzuzeichnen und Bildschirme, dank Synchro Scan, ohne störendes Flackern abzufilmen.
Beide Modelle gehören darüber hinaus der angesehenen Netflix Post Technology Alliance an und können entsprechend für aktuelle Serien- und -Filmproduktionen des Streaminganbieters eingesetzt werden.
Klare und realistische 48kHz/24-Bit-Audioaufnahmen können mit dem eingebauten oder einem externen Mikrofon aufgezeichnet werden. Hochauflösende 96kHz/24-Bit-Audioaufnahmen sind mit externen, wie zum Beispiel XLR-Mikrofonen möglich.
Professionelle Foto- und Videoperformance
Dank zahlreicher neuer und verbesserter Funktionen begeistern die Lumix S5II und die S5IIX mit einer herausragenden Foto- und Videoleistung. Zu den Highlights gehören Highspeed-Serienaufnahmen mit bis zu 9 Bildern pro Sekunde bei mechanischem Verschluss und 30 Bildern pro Sekunde bei elektronischem Verschluss (mit bis zu 300 Bildern in Folge), ein 96-Megapixel- HighResolution-Modus (JPEG/RAW) und eine Dual-Native-ISO-Empfindlichkeit, die das Rauschen minimiert und einen maximalen ISO-Wert von 51’200 (204’800 bei Extended) ermöglicht.
Die Lumix S5II und die S5IIX verfügen ausserdem über ein verbessertes Bildstabilisierungssystem, das Aufnahmen aus der Hand erleichtert und um bis zu 6,5 Stufen1 längere Belichtungszeiten ermöglicht (Basierend auf dem CIPA-Standard [Gier-/Neigungsrichtung: Fokussierentfernung f=200mm bei Verwendung der S-E70200.)
Die Stabilierung ist ideal für Fotos und Videos bei schwachem Licht und in Situationen, in denen es schwierig ist, die Kamera ruhig zu halten. Dazu gehören zum Beispiel Fotos mit langen Telebrennweiten und Videoaufnahmen beim Gehen. Der neue Active I.S. sorgt für extrem ruhige Videoaufnahmen, indem er horizontale, vertikale und rotierende Bewegungen sehr effektiv korrigiert. Dabei erreicht der Active I.S. eine Kompensierung von bis zu 200 %2 im Vergleich zur herkömmlichen Stabilisierung. (Verglichen mit Lumix S5. Brennweite 20mm, bei Verwendung von S-R2060.)
Komfortable Bedienung
Die Lumix S5II und die S5IIX zeichnen sich durch eine komfortable Bedienung aus, die es Kreativen ermöglicht, hervorragende Ergebnisse mit minimalem Arbeitsaufwand zu erzielen. Dazu gehören zum Beispiel Funktionen wie die Sperre des Weissabgleichs «AWB Lock», um ein versehentliches Verstellen zu vermeiden, sowie der im Video. (Bis zu 60p, funktioniert aber nicht im Modus «Variable Bildrate.) und Fotomodus verfügbare «MF Assistent». Mit der neuen «Live Crop»-Funktion wird zudem im Videomodus die gesamte Sensorfläche für die Aufnahme genutzt, damit in der 4K- und Full-HD-Ausgabe anschliessend Bildzuschnitte gewählt werden können.
Die Benutzerfreundlichkeit wird durch den neuen, einfach zu bedienenden 8-Wege-Joystick, das erweiterte Einstellrad, den seitlich schwenk- und nach vorne und hinten drehbaren 3,0-Zoll-Touch-Monitor und den grossen OLED-Live-View-Sucher mit 3.680.000 Bildpunkten weiter verbessert. Durch den zur Seite schwenkbaren und um 180 Grad nach vorne drehbaren Monitor eignen sich beide Kameras auch für Selfies und Vlogging-Einsätze
Zuverlässigkeit, Anschlüsse und stabiles WLAN
Für professionelle Ansprüche bleiben die Lumix S5II und die S5IIX auch bei rauem Wetter und im Gedränge, wie zum Beispiel bei Foto- und Video-Reportagen, weiter einsatzbereit. Das robuste Gehäuse beider Kameras ist zu diesem Zweck mit einer Magnesiumlegierung versehen und rundum spritzwasser- und staubgeschützt. (Der Staub- und Spritzwasserschutz ist keine Garantie dafür, dass das Objektiv nicht beschädigt wird, wenn es in direkten Kontakt mit Staub und Wasser kommt.)
Die Anschlussmöglichkeiten wurden im Vergleich zur Lumix S5 verbessert: Die Lumix S5II und die S5IIX verfügen jeweils über einen HDMI-Typ-A- und einen «USB 3.2 Gen 2»-Hochgeschwindigkeitsanschluss.
Auch die drahtlose Kommunikation mit mobilen Endgeräten wurde weiter ausgebaut: Neben Wi-Fi 2,4GHz ermöglicht die zusätzliche 5GHz-Option eine schnelle und stabile Kommunikation mit Smartphones und Tablets. So lassen sich Daten zügig teilen. Ausserdem ist es möglich, die Kameras per Lumix Sync-App fernzusteuern. (5GHz Wi-Fi ist in einigen Ländern nicht verfügbar.)
Zur Speicherung der Daten sind die Lumix S5II und die S5IIX beide jeweils mit gleich zwei Steckplätzen für SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten ausgestattet, die beide den schnellen UHS-II-Standard unterstützen. Auf den heute bei Kameras mit hoher Videoperfmance üblichen Kartensteckplatz für CFexpress-Sepeicherkarten, wurde verzichtet. Die beiden SD-Kartensteckplätze eröffnen Foto- und Videografen verschiedene Speichermöglichkeiten. So kann die Kamera zum Beispiel per «Relay-Aufnahme» automatisch auf die zweite Karte als Speichermedium wechseln, wenn die erste voll ist. Bei grossen Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei Hochzeiten, spielt die «Backup-Aufnahme» ihre Vorteile aus, da hierbei alle Daten parallel auf beide Karten gespeichert werden. Sollte eine Karte defekt sein, sind alle Fotos und Videos zusätzlich auf der zweiten Karte gesichert. Als dritte Option ist die «Zugeteilte Aufnahme» sinnvoll, wenn zum Beispiel Fotos und Videos auf getrennte Karten aufgezeichnet werden sollen, um sich später das Sortieren zu sparen bzw. den persönlich bevorzugten Workflow zu beschleunigen.
Der Lithium-Ionen-Akku bietet eine hohe Kapazität von 2200 mAh und kann über den USB-Anschluss aufgeladen werden.
Zukünftiges Firmware-Update
Die Leistung der Lumix S5II und die S5IIX wird durch ein zukünftiges Firmware-Update weiter verbessert. Das Update wird eine Reihe von Funktionen, wie die Ausgabe von Raw-Daten und Live-View-Composite, ergänzen. Weitere Informationen zu diesem Update werden vor dessen Veröffentlichung bekannt gegeben.
Preis und Verfügbarkeit
Die Lumix S5II (DC-S5MII) kommt Ende Januar 2023 für 2299.40 Schweizer Franken (UVP) in den Handel. Die teurere Lumix S5IIX (DC-S5MIIX) soll im Juni 2023 in den Handel gelangen.
Beide Kameramodelle werden sowohl einzeln (nur Gehäuse bzw. body only) als auch in einem Kit mit dem 20-60mm-Objektiv angeboten. Beide Kameras sind mit allen 14 Objektiven der «Lumix S»-Serie sowie den L-Mount-Vollformat-Objektiven von L-Mount-Partnern kompatibel.
Weitere Infos
Panasonic Lumix S5II (DC-S5MII) (Produktseite)
Panasonic Lumix S5IIX (DC-S5MIIX) (Produktseite)
Lumix-S-Kameras (Übersichtsseite)
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