Markus Zitt, 17. Januar 2023, 16:16 Uhr

Sony FE 4/20-70mm G Standardzoom mit extra viel WW

Mit dem neuen Sony FE 4/20-70mm G (SEL20240G) erweitert Sony ihre Objektivpalette um ein Vollformatzoom mit etwas untypischem Brennweitenbereich, denn typische Standardzooms decken Bereiche wie 24-70mm, 24/28-85mm, 24-105mm oder 24-120mm ab. Typische Weitwinkel-Zooms liegen in Bereichen wie 12-24mm, 16-35mm oder 20-40mm/50mm. Das neue Zoom mit seinen 20-70mm bietet also etwas Tele – gerade genug für Porträts – und extra viel Weitwinkel bzw. ein echtes Ultra-Weitwinkel. Damit lassen sich viele Motive abdecken. Es dürfte also interessant für Städtereisen oder auch die Street-Fotografie sein – je nach Präferenzen des jeweiligen Fotoschaffenden. Mit seinem starken Ultra-WW und kompakten Massen ist es aber auch ein denkbar als Objektiv für Vlogger, die ihre Kamera gerne in kurzer Distanz vor sich halten und viel von der Umgebung im Bild haben wollen.

Das Ultra-Weitwinkelobjektiv FE 20-70 mm G mit erweitertem Weitwinkelbereich  definiert das Standard-Zoomobjektiv neu. Das jüngste Modell in der E-Mount-Objektivserie  punktet mit Bildqualität, Autofokusleistung und Bedienbarkeit.

 

Das Objektiv ist zudem relativ kompakt (78,7 x 99 mm) und leicht (488 g), was auch seiner moderaten Lichtstärke von 1:4.0 und dem fehlen eines optischen Bildstabilisators – (schade für Filmer) – geschudet ist. Wie viele neuere Sony-Objektive kommt es mit einem Blendenring, der sich in Drittelstufen rasternd einstellen, aber über einen auf der rechten Seite etwas tief gelegenen (versteckten) Schiebeschalter in den Declick-Modus umschalten und dann stufen- bzw. rasterlos einstellen lässt. Auf der rechten Seite unten, nahe am Bajonett befindet sich ein zweiter Schiebeschalter, um den Blendenring in der Position «A» zu sperren. Dann gibt es noch den obligaten AF/MF-Schalter und ebenfalls auf der linken Seite. eine AF-Hold-Taste, von der es auf der Oberseite eine zweite gibt, die bei Hochformat gut erreichbar ist – sofern man die Kamera dafür gegen der Uhrzeigersinn gedreht hat, was längst nicht alle Kamerabenutzer und -benutzerinnen tun.

Standardzoom etwas anders

Sony präsentiert das Vollformatobjektiv «FE 20-70 mm F4 G» undwill damit die Kategorie der Standard-Zoomobjektive «revolutionieren». Das 4/20-70 mm bietet einen grossen Zoombereich von 20-70 mm mit durchgehender Lichtstärke von 1:4.0 über den gesamten Bereich. Es ist kompakt und leicht. Das neue Objektiv soll die hohe Bildqualität der G-Objektive, eine hohe Geschwindigkeit und Genauigkeit beim AF-Tracking und intelligentes Design für maximale Mobilität und Benutzerfreundlichkeit bietet. Mit all dem ist es für ein breites Spektrum von Motiven ausgerichtet. Das 4/20-70 mm ist perfekt für die verschiedensten Zwecke, von Vlogging und Filmaufnahmen bis hin zum Fotografieren von Porträts, Landschaften, Stadtansichten,  Architektur (innen/aussen) geeignet.

Das FE 4/20-70 mm G bildet mit einer Alpha 7 eine kompakte Einheit

«Mit der Einführung des FE 20-70 mm F4 G definieren wir die Kategorie der Standard-Zoomobjektive neu», so Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. «Das neue Objektiv verfügt über einen riesigen Zoombereich von 20 bis 70 mm und ist dadurch unglaublich vielseitig. Es ist das perfekte Objektiv für Fotograf:innen und Videofilmer:innen, die sich ausgezeichnete Bilder und eine hervorragende Handhabung wünschen.»

 

Mit seinem einzigartigen, extrem grossen Zoombereich von 20 bis 70 mm und einer konstanten Blende von F4 bietet das FE 20-70 mm F4 G trotz seiner bemerkenswert kompakten, leichten Bauweise eine herausragende optische Leistung. Möglich wird dies durch das neueste Objektivdesign von Sony und die XD-Linearmotoren (Extreme Dynamic). In Kombination mit einer spiegellosen Kamera gewährleistet das Objektiv in nahezu jeder Situation und bei allen Brennweiten eine hervorragende Bildqualität. So können die Nutzer:innen mit einem Minimum an Ausrüstung herausragende Aufnahmen erzielen.

Darüber hinaus ermöglicht das FE 20-70 mm F4 G mit seinen ultraweiten 20 mm an dem einen Ende des Zoombereichs, auch bei Videoaufnahmen mit einem Seitenverhältnis von 16:9 oder 2,35:1, einen weiten Sichtwinkel beizubehalten.

Die herausragende Bildqualität der G-Objektive

Das neue FE 20-70 mm F4 G besticht durch atemberaubende Bildqualität und ein wunderschönes Bokeh – den Kerneigenschaften der G-Objektive. Die neuesten Technologien von Sony ermöglichen bei dem FE 20-70 mm F4 G eine kompakte und leichte Bauweise. Das hochmoderne optische Design, bestehend aus zwei AA-Elementen (Advanced Aspherical), einem asphärischen Element, drei ED-Glaselementen (Extra-low Dispersion) und einem asphärischen ED-Element, ermöglicht die Korrektur chromatischer wie auch sphärischer Abbildungsfehler und gewährleistet dadurch eine extrem hohe optische Leistung über den gesamten Zoombereich. Optimierte Beschichtungen unterdrücken erfolgreich unerwünschte Lichtreflexionen und Geisterbilder. Dies sorgt für aussergewöhnlich hohe Kontraste und ausgezeichnete Klarheit.

Die Blende mit neun Lamellen sorgt für ein wunderschönes Bokeh und hilft Foto- und Videograf:innen, eindrucksvolle und unvergessliche Bilder zu erzielen.

Der geringe Mindestfokussierabstand des FE 20-70 mm F4 G (0,3 Meter am weiten Ende und 0,25 Meter am Teleende des Zoombereichs bei Verwendung des AF)2 erleichtert es, die richtige Einstellung für kleine Motive wie etwa Blumen zu finden, um diese gross herauszubringen. Die maximale Vergrösserung beträgt 0,39x für dynamische, detaillierte Nahaufnahmen.

Maximiert die AF-Leistung der Kamera bei Bild- und Videoaufnahmen

Die Fokusgruppe des Objektivs wird von zwei der neuesten XD-Linearmotoren von Sony angetrieben. Diese leisten einen hohen Schub für einen schnellen, leisen und vibrationsarmen Fokusantrieb. Die Schubeffizienz wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen erheblich gesteigert3, was die AF-Geschwindigkeit um bis zu 60 Prozent erhöht4. Da die Tracking-Leistung gegenüber den Vorgängermodellen5 um rund das Doppelte verbessert wurde, verfolgt das Objektiv bewegliche Motive mit gleichbleibender Zuverlässigkeit und Präzision.

Bei Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde mit der Alpha 1 gewährleistet das neue Objektiv eine zuverlässige Nachführung von sich schnell bewegenden Motiven sowie bei Videoaufnahmen mit hohen Bildraten. (Serienaufnahmemodus «Hi+». Verschlusszeiten von 1/125 Sek. oder kürzer. Bei Verschlusszeiten unter 1/250 Sek.im AF-C-Modus hängt die jeweilige maximale Serienbildrate vom Aufnahmemodus sowie vom Objektiv ab.)

Moderne Technologien für raffinierte Filmaufnahmen

Das FE 20-70 mm F4 G ist mit den neuesten Objektivtechnologien ausgestattet, die Focus Breathing, Focus Shift und Verschiebungen der optischen Achse beim Zoomen reduzieren, um eine optimale Bildqualität sicherzustellen. Die fortschrittlichen XD-Linearmotoren sowie eine neu entwickelte Blendeneinheit, die Geräusche und Vibrationen deutlich verringert, gewährleisten zudem bei Filmaufnahmen einen leisen Betrieb.

Die Bildstabilisierung im Active-Modus der Alpha Kameras ist am ultraweiten 20-mm-Ende des Zoombereichs hocheffektiv und bietet eine hervorragende Stabilisierung bei gleichzeitiger Beibehaltung eines grossen Sichtwinkels. Dies hilft insbesondere auch, flüssige handgeführte Videoaufnahmen zu erzielen. (Die Bildstabilisierung im Active-Modus funktioniert nur mit einer kompatiblen Kamera. Es kommt zu einer leichten Bildbeschneidung im Active Modus.)

Besonders wichtig ist die Fokussierung bei hochauflösenden 4K- oder 8K-Videoaufnahmen. Dank seiner beiden schubstarken XD-Linearmotoren und seines hochwertigen Steuerungssystems gewährleistet das kompakte FE 20-70 mm F4 G in Kombination mit Alpha Kameras eine präzise Fokussierung und nahtloses Tracking sich schnell bewegender Motive. Das automatische Tracking ist vor allem für allein drehende Content Creator ein Vorteil.

Der linear ansprechende manuelle Fokus sorgt dafür, dass der Fokusring beim manuellen Fokussieren direkt und linear auf feinfühlige Benutzereingaben reagiert. (Diese Funktion arbeitet auch effektiv mit der AF-Assist-Funktion bei Kameras wie der α7 IV und der FX6 zusammen, um den Nutzern noch bessere gestalterische Kontrolle zu bieten.) Ein eigener Blendenring ermöglicht eine direkte, intuitive Blendeneinstellung.

Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit in allen Aufnahmesituationen

Die unabhängigen Fokus-, Zoom- und Blendenringe des neuen 4/20-70 mm sind von dem Durchmesser, der Breite und Positionierung für volle Kontrolle beim Fotografieren und maximale Vielseitigkeit bei Videoaufnahmen optimiert.

An zwei Stellen sind Fokushaltetasten angebracht, die einfachen Zugriff und eine komfortable Steuerung gewährleisten. Seitlich am Objektiv befindet sich ein Fokuswahlschalter, mit dem die Nutzer:innen zwischen Autofokus und manuellem Fokus hin- und herschalten können, um sich schnell an wechselnde Aufnahmebedingungen anzupassen. Obwohl das 4/20-70 mm ein Ultra-Weitwinkelobjektiv ist, ist es mit zirkularen Polarisationsfiltern kompatibel, um den Nutzer:innen die volle kreative Kontrolle zu bieten. Zudem verfügt das Objektiv über eine Blendensperre, die versehentliche Änderungen der Belichtung während des Aufnehmens verhindert.

Das FE 20-70 mm F4 G ist staub- und feuchtigkeitsabweisend. (Vollständige Resistenz gegen Staub und Feuchtigkeit kann nicht gewährleistet werden.) Das Frontelement des Objektivs ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, die vor Fingerabdrücken, Staub, Wasser, Öl und anderen Verschmutzungen schützt. Zudem lassen sich solche Verschmutzungen leichter abwischen, falls doch einmal welche auf derGlasoberfläche haften bleiben.

Fussnoten: 2 Bei manueller Fokussierung 0,25 im gesamten Zoombereich.3 Im Vergleich zum SEL2470Z.4 Im Vergleich zum SEL2470Z. Testbedingungen von Sony. 5 Im Vergleich zum SEL2470Z. Testbedingungen von Sony.

Kompaktes, leichtes neues Standard-Zoomobjektiv mit extrem grossem Zoombereich von 20-70 mm

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Weitwinklige Standardzoom Sony FE 4/20-70 mm G ist ab Februar 2023 bei zahlreichen Sony Vertragshändlern. Sein Preis (UVP) liegt bei 1‘600.- Franken.

Weitere Infos

Sony FE 4/20-40mm G (Produktseite)

Sony Objektive (Übersichtsseite)

Sony.ch (Herstellerseite)
 

Sony FE 1;4/20-70 mm G – Spezifikationen
Internationaler Name FE 20-70 mm F4 G
Modellcode / Kurzbezeichnung SEL20240G
Objektivanschluss Sony E-Mount
Sensorformat Kleinbild-Vollformat (35mm Fullframe)
Brennweite 20–70 mm
KB-Brennweite an APS-C-Sensor 30–105 mm
Konstruktion 16 Linsen in 13 Gruppen
Bildwinkel KB (APS-C) 94°-34° ( 70°-23°1)
Lichtstärke 1:4
Kleinste Blende 22
Blendenlamellen 9
Zirkuläre Blendenöffnung Ja
Mindstfokussierabstand Weitwinkel: 0,30 m / Tele: 0,25 m (AF) (0,25 m (MF)
Maximale Vergrösserung 0,39 x
Filtergrössse 72 mm
Optische Bildstabilisierung (Steadyshot) keine
Zoomverstellung Manuell
Telekonverter-Kompatibilität X1,4 / X2,0: – / –
Streulichtblende Blütenform, Bajonett
Abmessungen (Ø X L) 78,7 x 99 mm
Gewicht 488 g
Lieferumfang Streulichtblende (Modell): ALC-SH174
Vordere Objektivkappe: ALC-F72S
Hintere Objektivkappe: ALC-R1EM
Softtasche

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×