Markus Zitt, 7. Februar 2023, 13:40 Uhr

Nikon erweitert Z-System durch 85mm mit Blende 1:1,2

Nikon hat die Entwicklung des «Nikkor Z 1:1,2/85 mm S» bekannt gegeben, was so viel heisst, dass es in einigen Wochen offiziell angekündigt und kurz darauf erhältlich sein wird. (Gleichzeitig wurde auch ein PancakeWeitwinkdel  vorangekünsige, siehe separate Meldung.) Beim neuen 85er handelt sich um ein lichtstarkes Festbrennweite mittlerer Telebrennweite, das für Vollformat-Bildsensoren konzipiert wurde und mit Z-Bajonett für die spiegellosen Systemkameras der Z-Serie ausgestattet ist. An einem kleineren Sensor im APS-C-Format, das von Nikon DX-Format genannt wird, entspricht das 85er einer Kleinbild-Brennweite von 127.5mm.

Blick auf die Oberseite des Z 1,2/85mm S

Das Objektiv gehört zudem der S-Serie an. So wird eine Klasse von Nikkor-Z-Objektiven mit herausragender optischer Leistung bezeichnet. Die S-Objektive erfüllen hohe Anforderungen an Konstruktion und Qualitätskontrolle. Das Objektiv hat die Nikon-übliche Nanokristallvergütung, die störende Geisterbilder, Reflexionen und Streulicht verhindert.
Das neue Nikkor Z 1:1,2/85 mm S bietet laut Nikon eine überragende Abbildungsleistung sowie ein wunderschönes bzw. weiches Bokeh, das gleichmässig verläuft und keine Farbsäume bei punktförmigen Lichtquelle aufweist. Das Objektiv eignet dich aufgrund seiner Brennweite und seiner Eigenschaften ideal für die Porträts und damit für die Hochzeits- und Modefotografie, aber auch andere Anwendungen, wo mit geringer Schärfentiefe gestaltet wird. Das Gehäuse ist an den Anschlüssen und Bedienelementen abgedichtet. Die Gummidichtung am Bajonett verhindert, dass dort Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit in das Objektiv gelangen.

Der präzise Autofokus ermöglicht es Fotoschaffenden, zuverlässig mit einer Blende von 1:1,2 und einer hauchdünnen Schärfentiefe zu arbeiten. Die Funktionstasten und der Einstellring sind vollständig anpassbar. Die Bedienelemente sind leicht zu erreichen, sa dass man beim Fotografieren nicht den Blick vom Motiv nehmen muss. Darüber hinaus ist das solide Gehäuse umfassend abgedichtet, so dass sich damit selbst in staubigen Umgebungen oder bei wechselhaftem Wetter unbesorgt mit dem Objektiv arbeiten lässt.

Das Z 1:1,2/85 mm verfügt über eine AF-Modusschalter und eine L-Funktionstaste. Letzterer lassen sich beispielsweise die Motivverfolgung oder die AF-Messwertspeicherung zuweisen. Zudem gibt es einen rasterlosen bzw. klickfreien Einstellring, dem sich die von Blende, ISO-Wertet oder Belichtungskorrektur zuordnen und so direkt am Objektiv einstellen lassen.

Links: Seitenansicht des Z 1,2/85mm S mit seinen Bedienelementen: Fokusring, Fokusmodus-Schalter, Funktionstaste und konfigurierbarem Einstellring; rechts: Schematische Darstellung der Konstruktion mit den 15 Linsen in 10 Gruppen.

 

Nikkor Z 1,2/85 mm S Ausstattungsmerkmale: 

  • Klassische 85-mm-Brennweite: Für Porträts in den Bereichen People, Hochzeit, Mode und Kunst sowie Editorial und Veranstaltungen.
  • Extrem hohe Lichtstärke von 1:1,2: Ermöglicht Kontrolle der Bildgestaltung bei allen Lichtverhältnissen. Fotografen können mit extrem geringer Tiefenschärfe arbeiten und selbst kleinste Details herausstellen.
  • Tolles Bokeh: Die abgerundeten 11 Blendenlamellen sorgen für ene nahzu runden Blendenöffnung. Dies und das fortschrittliche optische Design sorgen für ein grosses, weiches Bokeh, das perfekt abgerundet und gleichmässig abgestuft ist, ohne Farbsäume – auch bei punktförmigen Lichtquellen.
  • Optik der S-Serie: Phänomenale Auflösung für detailreiche und präzise Reproduktion von Hauttönen, Mustern und Texturen. Aussergewöhnliche Brillanz und Kontrast im gesamten Bildfeld.
  • Unbeschwerte Klarheit: Spezielle Linsenelemente und Nikons Nanokristallvergütung steuern die Lichtstreuung und verhindern Geisterbilder, Reflexionen und Streulicht.
  • Gestochen scharfes Multi-Focusing System: Zwei Gruppen von Linsenelementen bewegen sich in präziser Synchronisation, um den beabsichtigten Fokuspunkt scharf zu halten, selbst wenn sich das Motiv frei bewegt.
  • Fesselnd und kinoreif: Beim Filmen machen die extrem geringe Tiefenschärfe und das Bokeh dieses Porträtobjektiv zur perfekten Wahl für Close-Up-Aufnahmen. Videoaufnahmen profitieren von einem leisen Autofokus und einer stabilen Blendensteuerung.
  • Anpassbar: Funktionen können der L-Funktionstaste und dem klicklosen Einstellring zugewiesen werden.
  • Robust: Das solide Gehäuse ist an den Anschlüssen und Tasten umfassend abgedichtet. Eine Gummidichtung verhindert, dass Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit in das Bajonett gelangen.

 

Preis und Verfügbarkeit

Das Nikkor Z 1:1,2/85mm S ist voraussichtlich ab Ende März 2023 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3‘449.- Franken im Handel erhältlich.

Weitere Infos

Nikkor Z 1:1,2/85 mm S (Produktseite)

Nikkor Z-Objektive (Übersichtsseite)

Nikon Z-System (Übersichtsseite)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Nikon Nikkor Z 1:1,2/85 mm S – Spezifikationen
Internationaler Name NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S
Anschluss Nikon-Z-Bajonett
Format Nikon FX bzw. Kleinbild-Vollformat
Brennweite 85 mm
Lichtstärke 1:1,2
Kleinste Blende 16
Optischer Aufbau 15 Linsen in 10 Gruppen
SpezielleLinsen 1 ED-Glas-Linse, 2 asphärischen Linsen und Linsen mit Nanokristallvergütung
Bildwinkel FX-/KB-Format: 28° 30′, DX-/APS-C-Format: 18° 50′
Fokussiersystem Innenfokussierung
Naheinstellgrenze 0,85 m (gemessen ab Sensorebene)
Maximaler Abbildungsmassstab 1:9,1
Anzahl der Blendenlamellen 11 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Blendenbereich 1:1,2 bis 16
Vergütung Nanokristallvergütung
Filterdurchmesser 82 mm (P = 0,75 mm)
Durchmesser x Länge ca. 102,5 mm x 141,5 mm (ab Objektivanschluss)
Gewicht ca. 1160 g
Autofokus Ja
Innenfokussierung Ja
Fokussierung Autofokus, manueller Fokus
Mitgeliefertes Zubehör Objektivdeckel LC-82B (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel), Gegenlichtblende HB-106, Objektivbeutel CL-C2
Material Code JMA302DA
¹ Die Staub- und Spritzwasserfestigkeit des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×