Urs Tillmanns, 13. Februar 2023, 13:00 Uhr

Fotohistory trifft sich zur Hauptversammlung in Arth-Goldau

Nachdem letztes Jahr die Hauptversammlung des Fotohistory in Diessenhofen durchgeführt wurde, traf sich am letzten Samstag, 11. Februar 2023, der harte Kern der Mitglieder dieses fotohistorischen Vereins in der SBB Kantine in Arth-Goldau zur jährlichen Hauptversammlung.

Wie alle Vereine hat auch Fotohistory etwas Mühe seine Mitglieder an einem sonnigen Samstag zu einer Jahresversammlung einzuberufen. Das Wetter verlockte zu Alternativprogrammen und gewisse Familienpflichten standen für viele im Vordergrund. Dennoch traf sich ein Grüppchen Ewigtreuer zur Generalversammlung in der SBB Kantine in Arth-Goldau, um sich über den Verlauf des letzten Jahres und die Aktivitäten des Verbandes zu informieren.

Sekretär Heiri Mächler konnte die Versammlung pünktlich um 10 Uhr eröffnen und die Traktanden zügig abwickeln, nachdem man sich schon eine halbe Stunde zuvor zu Kaffee, Gipfeli und Smalltalk getroffen hatte. Die 15 Stimmberechtigten und die drei Gäste gedachten zuerst jenen Mitgliedern, die leider nicht mehr unter uns sind, nämlich Hans Welti, der uns am 21. März 2022 verliess, und Hansjörg Grau, der am 5. November 2022 verstarb. Mächler betonte in seiner Würdigung, dass beide Mitglieder der ersten Stunde waren und viel zum Aufbau und Gedeihen des Vereins beigetragen hatten.

In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr wies der Sekretär darauf hin, dass die meisten Vorstands-internen Aktivitäten zur Zeit- und Kosteneinsparung virtuell stattgefunden hätten. Noch immer etwas dem Corona-Schock verfallen, hätten nur wenige Treffen und Ausflüge stattgefunden, darunter der Besuch der GV von Imagingswiss in Locarno, dann die Durchführung des Fotoflohmarktes in Dürnten und der Besuch der ähnlichen Veranstaltung am 1. November in Locarno. Hingegen habe der Verein in mehreren Fällen Interessierten bei ihren fotohistorischen Recherchen behilflich sein können, und auch die Webseite wurde in Berichtsjahr wieder mit verschiedenen Beiträgen erweitert.

Für dieses Jahr stehen wiederum einige interessante Programmpunkte bevor, darunter die Bildungsreise nach Prag vom 31. März bis 4. April mit dem Technischen Museum als Schwerpunkt, sowie der Besuch des Sammlungszentrum des Schweizerischen Nationalmuseums in Affoltern am Albis am 13. Juni 2023. Ferner findet auch dieses Jahr wieder der Fotohistory-Fotoflohmarkt im Gartencenter Dürnten am 26. August 2023 statt. Allerdings sei es fraglich, ob diese Tradition auch 2024 weitergeführt werden könne, so Heiri Mächler. Abgesehen davon, dass der Aufwand dieses Anlasses enorm ist, sei auch die Besucherzahl ebenso unbefriedigend, wie bei anderen ähnlich spezialisierten Flohmärkten. Viele von ihnen hätten nach dem Covid-Einbruch ihre Traditionen nicht mehr weitergeführt. Zudem wären in den letzten Jahren vor allem und zunehmend Photographica-Händler aufgekreuzt, welche mit Preisdruck die Rosinen herauspicken würden, um diese dann zu überhöhten Preise im Internet anzubieten.

Weiter hat sich der Verein zum Ziel gesetzt auch 2023 wieder verschiedene fotogeschichtliche Artikel auf der Webseite Fotohistory.ch zu veröffentlichen, nachdem diese von Dani Mächler in verdankenswerter Weise optisch attraktiver und inhaltlich übersichtlicher gestaltet worden ist.

 

Die Webseite von Fotohistory.ch wurde neu und übersichtlicher gestaltet

Neben den üblichen Vereinsgeschäften wurde über den Rücktritt von Kuno Mathis aus dem Vorstand informiert, wobei Kuno in Kürze für einen Ersatz besorgt sein wird. Weiter wies Heiri Mächler einmal mehr darauf hin, dass bisher kein Kandidat oder keine Kandidatin für das Präsidentenamt gefunden werden konnte. Er würde sich wünschen, diese Vakanz zur nächsten Wahl des Gesamtvorstandes in zwei Jahren füllen zu können.

 

Fritz Franz Vogel präsentiert die beiden Neuerscheinungen «Fotografierende Fotografen» und «Nichts ohne meine Sonne»

Mitglied Fritz Frank Vogel aus Diessenhofen wies auf zwei Neuerscheinungen hin, die er in seinem Verlag produziert hatte: Das Buch «Fotografierende Fotografen» (siehe Besprechung auf Fotointern.ch), welches den entsprechenden Sammlungsbestand von Werner und Trudi Bosshard dokumentiert, sowie die Neuerscheinung «Nichts ohne meine Sonne», welches sich mit der Emblematik von Cartes-de-visites Rückseiten befasst. Beide Bücher können bei Fritz Franz Vogel per E-Mail bestellt werden.

In gemütlicher Runde und bei einer feinen Pizza (oder Ähnlichem) fand die Hauptversammlung ihren Abschluss, wobei für die meisten Teilnehmenden wohl weniger die Vereinsgeschäfte Motivation waren, um an einem sonnigen Samstag nach Art-Goldau fahren als vielmehr das Treffen und den Austausch mit Sammlerkollegen und Gleichgesinnten. Letztlich sind es diese Treffen, welche die Weiterexistenz solcher Vereine garantieren.

Urs Tillmanns

Weitere Informationen finden Sie unter www.fotohistory.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×