Urs Tillmanns, 18. Februar 2023, 12:29 Uhr

Buchtipp: Alexander Dietz: «Chiemen-Halbinsel – Naturoase am Zugersee»

Während vier Jahren hat Alexander Dietz die Halbinsel Chiemen im Zugersee zu seinem fotografischen Thema gemacht, über 900 Stunden soll er dort verbracht haben – dies zu allen Jahreszeiten. Daraus ist jetzt ein eindrucksvoller Bildband im Selbstverlag entstanden.

Es gibt auch in unserem kleinen Land noch Flecken, die wenig bekannt sind und sehr viel bieten, dies mit besonders stimmungsvollen Motiven für Fotografen. Der Chiemen ist ein solcher Ort. Die Halbinsel im Zugersee, nahe beim Schnittpunkt der Kantone Zug, Luzern und Schwyz, ist für Kenner ein einmaliges Naherholungs- und Wandergebiet. Naturfotograf Alexander Dietz hat diese vielfältige, ja fast urwaldähnliche Landschaft schon lange für sich entdeckt und zu seinem fotografischen Thema gemacht. Während vier Jahren war er unzählige Male zum Chiemen gefahren, hat diese urtümliche Landschaft in allen Wetter- und Lichtstimmungen erlebt und hat im Sommer 2018, als der Pegel des Zugersees aussergewöhnlich tief lag, auch die Spuren des Sandsteinabbaus im späten Mittelalter fotografiert, die jetzt wieder im See verborgen sind.

Wie es dazu kam, welche landschaftliche Besonderheiten der Chiemen bietet und was sein langfristiges Projekt auch an körperlichen Strapazen abverlangte, schildert Alexander Dietz in der Einleitung. Es ist ein ehrgeiziges Projekt, das mit einmaligen Bilder belohnt wird, welche diese Halbinsel in ihrer ganzen Vielfalt zeigen – im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter. Die vier Jahreszeiten sind es dann auch, welche das Buch logisch gliedern, ergänzt mit einem grossen Kapitel über die typische Fauna und Flora des Chiemen, welche diesen Lebensraum als prachtvollen Naturpark gestalten. Um die 900 Stunden soll Dietz auf dem Chiemen verbracht haben, viele Tage und Nächte, in sengender Sommerhitze und bei eisiger Kälte – immer mit dem Ziel noch bessere Aufnahmen nach Hause zu bringen.

Die Mühe hat sich gelohnt. Alexander Dietz zeigt uns in seinem Buch ein Vielfalt prachtvoller Motive, von stimmungsvollen Landschaften, prachtvollem Sternenhimmel, faszinierenden Baumstrukturen, pikanten Details, an denen viele Wanderer achtlos vorbeigehen, verblüffende Spiegelungen im wellenlosen See bis hin zu bestens gelungen Tieraufnahmen von Schmetterlingen, von Vögeln, einem hüpfenden Fuchs beispielsweise und vielen raren Pflanzen. Es sind rund 480 Bilder, welche Dietz in seinem Buch auf knapp 300 Seiten präsentiert – und dies dürfte nur eine kleine Auswahl dessen sein, was Alexander Dietz in den vier Jahren auf dem Chiemen fotografiert hat.

Für wen ist dieses Buch? In erster Linie spricht es Naturfreunde an, vor allem solche, welche in der Innerschweiz wohnen und einen Bezug zu dieser Landschaft haben. Dann ist es aber auch ein hervorragendes Beispiel eines langfristigen fotografischen Projektes, das – bei einem grossen persönlichen Einsatz – mit seltenen und aussergewöhnlich stimmungsvollen Bildern belohnt wurde.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Autors

Vom Hitzesommer 2028 bis zum Sommer 2021 besuchte ich die Chiemen-Halbinsel am Zugersee. Mit der Kamera fing ich zu allen Tages- und Nachzeiten die stimmungsvollsten und interessantesten Motive der Landschaft, des Wassers und der vielfältigen Flora und Fauna ein. Diese erstaunliche Vielfalt auf dem kleinen Raum findet nun Eingang in diesen Natur-Bildband. Während der Corona-Pandemie – der Luftverkehr war über Wochen praktisch eingestellt – boten sich optimale Bedingungen ohne Kondensstreifen und Lichterspuren am Sternenhimmel. Trotz aller Idylle ist mit diesem Buch auch ein Zeitdokument entstanden, welches die Folgen der Klimaveränderung vor Augen führt.
Ich nehme Sie mit auf einen Rundgang durch die Jahreszeiten auf der Halbinsel und deren Umgebung. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit und entdecken Sie die mystischen und schönen Seiten eines Fleckens Erde, wie er in der Schweiz wohl nur selten anzutreffen ist und den ich selbst jahrelang unterschätzt hatte.

 

Der Inhalt

Landkarte

Die Idee zum Buch entsteht

Eisige Tage – ein Projekt beginnt

Frühling – die Natur erwacht

 

Sommer – Die Trockenheit verändert Wald und Landschaft

 

Herbst – Feuerwerk der Farben

 

Winter – Hoffen auf etwas Schnee

 

Flora und Fauna – was es zu entdecken gibt

 

Geschichtliches über den Chiemen

Bildlegenden

Mein Weg

Dank und Gönner

1. August 2021 – Pegel des Zugersees

Impressum

 

Der Fotograf und Autor

Alexander Dietz kam 1966 in Zug zur Welt. Nach der Schulzeit beginnt er die Ausbildung zum Industriespengler bei den Pilatus Flugzeugwerken in Stans. Nach zwei längeren USA-Reisen verlässt er 1995 Pilatus und tritt in die Fussstapfen seiner Eltern, den Landschaftsfotografen Heinz und Beatrice Dietz. Als freie Fotografen mit Schwerpunkt Natur und Reportage führen sie gemeinsam die Online-Datenbank www.dietz.ch. Neben Aufträgen – u.a. für AlpTransit, AZ Verlag, Raiffeisen – gestalten sie Kalender (Bosch, Saurer, Gallus) und liefern die Druckdaten. Vier Sommer- / Winter-Reisen nach Norwegen inspirieren für neue Ideen und schaffen die Grundlage für den Chiemen-Bildband. Seine Fotos vertreibt u.a. Keystone-SDA.

 

Bibliografie

Alexander Dietz «Chiemen-Halbinsel – Naturoase am Zugersee»

296 Seiten, 480 Farbfotografien, Fadenheftung, fester Umschlag, Format 310 x 225 mm
Bilder, Texte und Eigenverlag: Alexander Dietz, Merlischachen
Preis CHF 69.70 (inkl. Versandkosten in der Schweiz)
ISBN 978-3-033-08848-1
Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder direkt beim Autor per E-Mail: dietz [at] dietz.ch

 

Ein Kommentar zu “Buchtipp: Alexander Dietz: «Chiemen-Halbinsel – Naturoase am Zugersee»”

  1. Ich habe das Buch gekauft.
    Mit grosser Freude schaue ich jede Aufnahme, inkl. den Angaben mit den Einstellungen an.
    Ein grosses Werk mit sehr viele Details, die man einfach geniessen muss.
    Man merkt, mit welchem Elan der Fotograf an diesem Werk gearbeitet hat.
    Ich gratuliere A.Dietz zu diesem tollen Bildband und hoffe,dass sich viele Leute davon anstecken lassen,wenn sie Unterwegs sind, dass sie sich Zeit nehmen und die Details erkennen können.
    Gruss Hans Ruch
    Ostermundigen

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×