Leofoto, die chinesische Herstellerin von Stativen und Stativzubehör, hat den neuen Getriebeneiger GW-01 und weitere neue Produkte (separate Meldung) eingeführt. Dieser 3-Wege-Stativkopf ermöglicht über die Getriebe jeder der drei Achsen das feine, exakte Ausrichten einer Kamera, was u.a. für Sach-, Architektur- und Makro-Aufnahmen sehr hilfreich ist. Bis Ende März 2023 gibt es den GW-01 mit einem Einführungsrabatt.
Detailinfos zum Getriebekopf
Der GW-01 wurde entwickelt, um eine präzise Steuerung der Kamerabewegung zu ermöglichen. Der GW-01 bietet eine separate, präzise Bewegung in drei Richtungen. Das Getriebe lässt sich kurz auskuppeln, um den Kopf bzw. die montierte Kameraposition rasch in die gewünschte Position zu bringen und danach über die grossen Drehknöpfe die Feinausrichtung vorzunehmen. Letzteres erlaubt dann eine absolut präzise Ausrichtung für den gewünschten Bildausschnitt. Drei Libellen helfen für jede Achse eine exakt waagrechte Einstellung zu finden, sofern dies gewünscht ist.
An jeder der drei Achsen gibt es jeweils einen silbernen Drehknopf, über den sich der Kopf in die eine oder andere Richtung präzise verstellt werden kann. Hinter diesem Knopf befindet sich der schwarze Drehgriff in Form eines Windrades. Über ihn lässt sich das Getriebe temporär auskuppeln, um den Kopf schnell zu verstellen. Sobald er losgelassen wird, greift das Getriebe wieder.
Der Kopf kann um 360° gedreht, um 90° nach vorne oder um 30° nach hinten geschwenkt werden. Ausserdem ist ein weiteres Kippen um bis zu 90° möglich, um schnell in das Hochformat zu wechseln.
Leofoto GW-01 Hauptmerkmale:
- Präzise Getriebeübersetzung auf 3 Achsen
- Schnelle Bedienung ohne Getriebe möglich
- Aus robustem Aluminium gefertigt
- 3 Libellen zur genauen Ausrichtung
- Bis 8 kg Tragkraft
Der Kopf kann um 360° gedreht, um 30° nach vorne oder hinten geneigt und für die Hochformatausrichtung seitlich geschwenkt werden. Jede dieser drei Bewegungen funktioniert unabhängig voneinander und verfügt über individuelle, leicht zu drehende Schnappverschlussgriffe (sehen wie ein Windrad aus) sowie die silberfarbenen Getriebeknöpfe. Durch Drehen jedes Schnappverschlussknopfes kann die entsprechende Bewegung schnell eingestellt werden, und sobald der Knopf losgelassen wird, ist die Einstellung arretiert.
Um eine schnelle und wiederholbare Positionierung des Geräts zu ermöglichen, verfügt der 3-Wege-Schwenk- und Neigekopf mit Getriebe auch über Winkelskalen für jede Bewegungsrichtung, die leicht zu erkennen sind.
Der GW-01 verfügt über Winkelskalen an jeder der drei Achsen, anhand der sich die Bewegung ablesen und so reproduzieren lässt.
Preis und Verfügbarkeit
Der Stativkopf bzw. Getriebeneiger Leofoto GW-01 ist seit März 2023 im Leofoto Online-Shop und bei gut sortierten Fotofachhändlern erhältlich. Der Preis (UVP inkl. MwSt.) für den GW-01 liegt bei regulär 249 Franken, bis Ende März 2023 ist er jedoch dank eines Einführungsrabatts von 10 % für CHF 224.10 erhältlich.
Weitere Infos
Leofoto GW-01 Getriebeneiger (Produktseite)
Leofoto Stative (Übersichtsseite)
Leofoto Schweiz GmbH
Wasserwerkgasse 5A
CH-3011 Bern
+41 (0)78 209 19 63
Leofoto (Herstellerseite, international)
Leofoto GW-01 Getriebeneiger – Spezifikationen | |
Gewicht | 990 g |
Tragkraft | 8 kg |
Material | Aluminium (harteloxiert CNC) |
Anschlüsse | 3/8″, Arca-Swiss |
Basisplatte | 58 mm |
Garantie | 10 Jahre |
.
Im Prinzip ist das der Neuaufguss eines Manfrotto 410 Getriebekopfes.
Warumm kann ich den GW-01 Getriebeneiger nicht sofort kaufen ?
Weil andere offensichtlich schneller waren. Als ich auf die Seite ging, hatte es noch. Als meine Kollege kaufen wollte, war der Lagerbstand schon auf 0.
Ein Getriebeneiger macht erst dann Sinn, wenn die z-Achse (Panoramaschwenk) konstruktiv oberhalb der x- und y-Achsen liegen, weil, dann die Neigungen Pitch und Tilt mit den Getrieben wirkungsvoll zum Ausrichten der vertikalen Schwenkachse genutzt werden können. Andernfalls torkelt die z-Achse. Leofoto G2 ist deshalb die bessere Wahl bei geringem Budget. Wer es ganz genau benötigt, für den hat ARCA den „d4 geared pan“, der über ein 3. Getriebe für den Panoramaschwenk (z-Achse) verfügt.
man kann es drehen und wenden wie man will. ohne leveller eingebaut im stativkopf rsp der säule gehen gar keine panoramen ohne grösste mühen. neigeplatte unter dem Kugelkopf. Bolex hatte eine genial lösung in ihren metallstativen.