Oft bietet ein Monitor bei der Arbeit am Computer einfach zu wenig Platz, um alle Werkzeuge eines Programms (z.B. Bildbearbeitung mit vielen Paletten und Vorschaufenstern) oder alle Komponenten eines Projekts übersichtlich zu zeigen. Deshalb haben professionelle Fotografen, Filmer, Gestalter und viele andere an ihrem Desktop- oder auch Laptopcomputer am Arbeitsplatz im Foto-/Videostudio, im Büro oder zu Hause einen zweiten Monitor (Dual-Screen-Setup). Nur unterwegs bleibt man meist auf den einen Monitor des Notebooks beschränkt. Abhilfe bieten da portable, leichte Monitore, die über USB angeschlossen mit Bildsignalen und Betriebsstrom versorgt werden. Wir haben deshalb immer wieder solche portablen Monitore verschiedener Marken vorgestellt.
Nun folgt mit dem Philips 16B1P3302D das neuste Modell dieser Marke. Streng genommen ist dieser Monitor nicht wirklich neu, sondern es handelt sich um eine Update des im Juli 2022 vorgestellten Modells 16B1P3302 – noch ohne ohne «D» im Namen – (Fotointern berichtete). Die neue Version verfügt nun aber über einen zweiten USB-C-Port, was ein kleines, aber recht nützliches Detail darstellt.
Der portable 16,5 Zoll gross und FullHD auflösende Monitor Philips 16B1P3302D für 277 Franken (UVP) ist die Ergänzung für Nutzer in ihrem mobilen Alltag und auf Reisen, egal ob von berufswegen oder privat. Das Modell ist das neueste Mitglied der mit dem iF Product Design Award und dem Red Dot Award ausgezeichneten Serie tragbarer Bildschirme von Philips Monitore. Eine Besonderheit des neuen Modells sind die zwei USB-C-Schnittstellen, die den Monitor multifunktional machen. Über sie kann er nicht nur Videosignale empfangen (USB-C DisplayPort Alt-Modus) und mit Strom (USB Power Delivery) versorgt werden (Eingangsleistung bis zu 90 W), sondern seinerseits weitere Geräte mit Strom versorgen (Ausgangsleistung bis zu 65 W).
Philips Monitore präsentiert ihren neuen preisgekrönten tragbaren Monitor 16B1P3302D mit dualem USB-C. Der neue portable Monitor Philips 16B1P3302D ist die perfekte Ergänzung auf Reisen, egal ob dienstlich oder privat.
Philips 16B1P3302D bietet zwei USB-C-Eingänge für zusätzliche Flexibilität
Mobiles Arbeiten ohne Komfortverzicht: Dank seines leichten, auf Mobilität getrimmten Designs passt der Philips 16B1P3302D mit seiner Displaydiagonale von 39,6 cm (15,6 Zoll) problemlos in eine Aktentasche oder einen Rucksack. Die Besonderheit aber sind die zwei USB-C-Schnittstellen – damit wird der Monitor multifunktional: Diese Anschlüsse haben mehrere Funktionen, darunter: Stromversorgung des Geräts (USB Power Delivery) sowie Spiegeln oder Erweitern des Bildschirms (USB-C DisplayPort Alt-Modus) – zum Beispiel für Präsentationen –, um ein Dual-Screen-Setup für produktiveres Arbeiten unterwegs zu ermöglichen.
Ergonomie kommt nicht zu kurz: Der 16B1P3302D kann auch den mobilen Arbeitsplatz ergonomisch und komfortabel gestalten, denn sein Standfuss lässt sich von 0 bis 90 Grad neigen, während der 170°/170°-Betrachtungswinkel des Monitors dank der IPS-Panel-Technologie eine klare Sicht aus fast jedem Winkel ermöglicht.
Der Monitor muss sich auch ansonsten nicht hinter klassischen stationären Office-Geräten verstecken: Mit seiner Full-HD-Auflösung, einer Bildwiederholfrequenz von 75 Hz und der SmartImage-Technologie zur Optimierung des Seherlebnisses durch Anpassung von Kontrast, Sättigung und Schärfe sorgt er auch für eine hohe Bildqualität.
Für Situationen mit wenig Umgebungslicht ist der Philips 16B1P3302D mit der EasyRead-Einstellung und dem LowBlue-Modus ausgestattet, um die Belastung der Augen zu reduzieren und das Lesen längerer Texte zu erleichtern.Mit all diesen innovativen Funktionen ist dieser Monitor ideal für alle, die ihren mobilen Arbeitsplatz aufwerten und gleichzeitig denselben Komfort wie in einem traditionellen Büro herstellen möchten.
Preis und Verfügbarkeit
Der Philips 16B1P3302D Monitor ist bereits zu einem Preis (UVP) von 277 Franken inkl. MwSt. und vorgezogener Recycling-Gebühr verfügbar.