Canon hat für ihre Topmodelle der «EOS R»-Serie – namentlich die 2021 eingeführte EOS R3 und die 2020 eingeführte EOS R5 – neue Firmware bereitgestellt, die beide Kameras aufwertet und leistungsfähiger macht. Die Firmware zum jeweiligen Modell kann auf der Support-Seite der Canon-Website kostenlos heruntergeladen werden. Die Upgrades basieren auf dem Feedback und den Wünschen Benutzer der Kameras. Bei der EOS R3 vereinfacht die Firmware v1.4.0 das Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven mit dem Schwenkassistenten, während die Firmware v1.8.1 für die EOS R5 eine massiv höhere Auflösung bei statischen Aufnahmen ermöglicht.
Neben den Firmware-Updates für die beiden Kameras hat Canon ausserdem neue Funktionen für ihre «Mobile File Transfer»-App angekündigt, die diese noch benutzerfreundlicher und anpassungsfähiger für den Workflow machen sollen.
Canon stellt für die hier abgebildete EOS R3 (und die EOS R5) jeweils eine neue Firmware zur Verfügung.
R3: Wichtige Personen stets im Fokus
Mit dem Update der EOS R3 können Fotoschaffende bis zu zehn Personen in der Kamera vorregistrieren, so dass deren Gesichter anhand der in der Kamera festgelegten Priorität erkannt und verfolgt werden. Das ist vor allem bei Gruppenaufnahmen zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten nützlich.
R3: Schwenkassistent
Die neue Funktion «Schwenkassistent» bringt Vorteile bei Action- und Sportaufnahmen. Sie ermöglicht sowohl eine Bildstabilisierung als auch eine Verwacklungskorrektur während der Belichtung. Dadurch erhöht sich die Anzahl gelungener Schwenks, da bis zu zwei Stufen längere Verschlusszeiten als bisher genutzt werden können und trotzdem Details scharf abgebildet werden.
R5: Höchste Auflösung dank MultiShot und Pixelshift
Mit der Firmware v1.8.1 für die EOS R5 erhält die Kamera die Funktion «IBIS High Resolution Mode», die es dem kamerainternen, sensorbasierten Bildstabilisierungsmechanismus (IBIS) ermöglicht, den Sensor zwischen den einzelnen (Teil-)Aufnahmen schrittweise zu verschieben und aus neuen Aufnahmen ein Bild mit deutlich höherer Auflösung (HiRes) von bis zu 400 Megapixel zu erzeugen. Dabei berechnet die Kamera die Bilder intern innerhalb kürzester Zeit, was nachträglichen Aufwand erspart, wobei die Kamera derzeit lediglich eine JPEG-Datei als Resultat liefert. (Allgemein war diese Multishot-Funktion mit Pixelshift früher den Mittelformatkameras vorbehalten, bis vor einigen Jahren auch andere Kameramarken begannen, den eigentlich zur Bildstabilisierung beweglich verbauten Bildsensor für einen Pixelshift so zu nutzen).
Mit dem Firmware-Upgrade steht diese Funktion nun auch der EOS R5 zur Verfügung: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird diese Funktion typischerweise bei statischen Motiven eingesetzt – also bei Motiven, in denen wenig oder besser keine Bewegung stattfindet. Idealerweise wird die Kamera für MultiShot-Aufnahmen aller Art – also auch solche mit Pixelshift für HiRes-Aufnahmen – auf einem stabilen Stativ montiert.
R3 und R5: Kreative Workflows vereinfachen
Sowohl das Firmware-Update v1.4.0 für die EOS R3 als auch das Update v1.8.1 für die EOS R5 ermöglichen den automatischen Schutz von Bildern, die per File Transfer Protocol (FTP) übertragen werden. Dies ist besonders für Freelancer wichtig, die nun ihren Workflow optimieren können, da sie beim Download von der Karte auf den Laptop auf einen Blick sehen, welche Bilder sie bereits übertragen haben.
«Mobile File Transfer»- App: Verbesserte mobile Datenübertragung
Darüber hinaus kündigt Canon neue Funktionen für ihre «Mobile File Transfer»- App an. Die App erlaubt das Hochladen und Übertragen einer grossen Anzahl von Bildern auf FTP/FTPS/SFTP-Server über 5G-Mobilgeräte. Zu den Aktualisierungen der App gehören eine Bildschirmsperre, die eine unbeabsichtigte Bedienung während der Übertragung verhindert, sowie die Möglichkeit, die Einstellungen des FTP-Servers vor der Übertragung zu ändern und zu bearbeiten, um die Produktivität zu erhöhen. Auch die Nutzungsoberfläche (UI) wurde aufgrund von Rückmeldungen von Fachleuten verbessert.
Preise und Verfügbarkeit
Das Firmware-Update 1,4.0 für die EOS R3 und das FW-Update 1.8.1 für die EOS R5 sind bereits auf der Support-Seite der Canon-Website als kostenloser Download verfügbar. Die Firmware-Updates stehen auch in der App «Canon Camera Connect» zur Verfügung.
Die neue Version der «Mobile File Transfer»- App ist ebenfalls bereits verfügbar und kostenlos
Weitere Infos
EOS R5 Firmware 1.8.1.: Infos zur erhöhten Auflösung per MultiShot (Infoseite) und Video (YouTube)
Canon EOS R3 (Produktseite)
Canon EOS R5 (Produktseite)
EOS-R-Kameras (Übersichtsseite spiegellose Systemkameras)
Canon RF-Objektive (Übersichtsseite Objektive für spiegellose Systemkameras mit KB-Vollformatsensor)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
8304 Wallisellen
Tel. 044 835 61 61