Die taiwanesische Software-Spezialistin CyberLink, die vor allem in der Windows-Welt für ihre Multimedia-Anwendungen wie PowerDVD (DVD-Player) und PowerDirector (Videoschnitt) bekannt ist, hat der Abo-Variante ihrer Bildbeareitungssoftware PhotoDirector 365 neue Funktionen beigebracht.
Das Foto-Programm gibt es für die Mac- und die Windows-Plattform einerseits zum Kaufen – aktuell in der Version 14 – und andererseits seit 2018 auch zum Mieten als «PhotoDirector 365» (Fotointern berichtete). Zudem ist eine Variante für iOS verfügbar. Bei der Abo-Version profitieren Abonnenten von stetig neue Funktions-Updates sowie fortlaufend erweiterten Inhalten aller Art – und so hgab es vor einigen Tagen ein erneutes Update.
Frühlings-Update für PhotoDirector 365
Die für Windows und macOS aber auch für iOS verfügbare Abo-Variante der Bildbearbeitungssoftware hat neue Möglichkeiten zur individuellen Detailoptimierung bei Personenaufnahmen und Porträts erhalten. Ausserdem wurde die Bedienoberfläche modernisiert und es sind weitere Effekte wie der «Black Mist»-Filter (schwarzer Nebel) zur Bildgestaltunf dazu gekommen. Das Update PhotoDirector 365 ist für Windows und macOS seit dem 19.04.2023 verfügbar. Zeitgleich hat CyberLink auch ihre Mobile-App PhotoDirector für iOS unter anderem mit neuen KI-Avataren aktualisiert.
Detailliert retuschiert: Mit den neuen Gesicht-Tools für die Bearbeitung von. Gesichtenlassen sich die Augenbrauen, Augen sowie Lippen und Nase individuell formen. Über die Anpassung kann beispielsweise ein Gesichtsausdruck optimiert oder ein Lächeln verschönert werden, ohne die natürliche Ausstrahlung der Originalaufnahme zu verzerren. Alle Gesichtspartien, wie Augenbrauchen oder Lippen, lassen sich nach entsprechender Markierung intuitiv in Abstand, Grösse, Höhe, Breite und Winkel verändern. Selbst kleinste Fotoretuschen an Nasenrücken- und flügel oder Kinn sind über die neuen Gesicht-Tools mit wenigen Clicks ganz einfach machbar.
Diffuse und weiche Lichteffekte: Zur besonderen Stylisierung eine Fotos kann das Programm nun den Filter «Schwarzer Nebel» nutzen, auch bekannt als «Black Mist Filter Effect». Damit wird bei dem Foto ein diffuses und weicheres Licht hervorgehoben und eine ruhigere und elegantere Bildatmosphäre erzeugt. Alle Parameter des Effekts können ebenfalls ganz individuell angepasst werden, damit der Filter nicht zu sehr die Originalaufnahme überzieht.
Alles im Blick: Der optimierte und neu gestaltete Launcher des Programm bietet jetzt auf einen Blick die Verwaltung der Bibliotheken und den Bereichder Bildbearbeitung mit seinen zahlreichen Tools an. So bekommt der Anwender gleich zum Start der Software übersichtlich gezeigt, wie es direkt zur Bildersammlung oder zu den zu bearbeitenden Fotos geht.
Preise und Verfügbarkeit
Die Abo-Version der Bildbearbeitungs-Programs «PhotoDirector 365» ist für 54.99 Franken im Jahres-Abo oder 14.99 Franken als Monats-Abo verfügbar. Die Kazfversion «PhotoDirector 14 Ultra» kostet 99.99 Franken.
Aktion: Bis zum 30. April 2023 gewährt Cyberlink einen Rabatt von 25 Prozent: die Kaufversion kostet 74.99 Franken und das Jahres-Abo 39.99 Franken (3,33 Franken/Monat)
Die Software ist über den CyberlLink Online Store erhältlich.
Ausprobieren: Eine 30tägige Testversion zum Ausprobieren ist gegen Angabe einer E-Mailadresse kostenlos verfügbar.
PhotoDirector 14 Ultra ist auch zusammen mit der Videobearbeitung PowerDirector 21 oder in der «DirectorSuite» – einem Paket aus meheren Programmen für Foto-, Video- und Audiobearbeitung sowie Farbkorrektor erhältlich.
PhotoDirector 365 (links) ist der Name die Abo- bzw. Miet-Variante, PhotoDirector Ultra (rechts) ist der Name der Kauf-Variante, die aktuell in Version 14 vorliegt.
Weitere Infos
PhotoDirector 365 (Abo-Variante) und PhotoDirector 14 (Kauf-Variante) (Produktseite) Vergleich der Varianten,
Systemanforderungen: Microsoft Windows (11, 10, 8/8.1, 7 jeweils nur 64 bit) und macOS (10.14, 10.15 für Macs mit Intel- und Apple M1-Prozessoren)
CyberLink (Herstellerseite Produktinfos und Download von Demoversionen)