Die aus der Fotosparte von Olympus hervorgegangene OM Digital Solutions (OMDS), die das System von Olympus weiterführt und neue Kameras und Objektive nun unter dem neuen Markennamen «OM System» auf den Markt bringt, hat ein neues Technologiezentrums für Objektive eröffnet.
Auch wenn aufgrund der drastischen Veränderung bei dem ursprünglichen Olympus- und heutigem OM System und wegen eines längeren Stillstands bei den Olympus-Produkten sich eine gewisse Unsicherheit über die Zukunft des System breit gemacht hat, so dürfte nach den Neuheiten zum OM System wie den beiden neuen in 2022 lancierten Kameras OM-1 und OM-5 sowie des jüngst vorangekündigten Telemakroobjektivs M.Zuiko 90mm (KB 180mm) auch diese Eröffnung ein weiteres Zeichen für den Weiterbstand des Systems geben.
Das neue Technologiezentrum hat seinen Standort in Hachioji City, Tokio, in der Nähe des F&E Hauptsitzes. Es dient der Überprüfung der Prozesse in der Planungs- und Entwicklungsphase von Objektiven aus einer Hand. Dies soll ein schnelleres Vorgehen bei der Entwicklung sowie der Fertigung von Objektiven ermöglichen.
Das kürzlich neu eröffnete Technologiezentrum der OM Digital Solutions Corporation befindet sich in der Nähe des aktuellen Standorts für Forschung und Entwicklung in Tokio. Das neu Zentrum befindet sich in Hachioji City in Tokio. Es wird als zentrale Anlaufstelle die Überprüfung aller Prozesse in der Planungs- und Entwicklungsphase von Objektiven bis hin zu der Objektivproduktion aus einer Hand übernehmen. Diese Eröffnung ist Teil der laufenden Investitionen von OMDS in die Marke OM SYSTEM.
Der stellvertretende Direktor, Präsident and CEO, Shigemi Sugimoto hat sich aus diesem Anlass wie folgt geäussert: «Dieses neue Fertigungstechnologiezentrum ist ein Beispiel für unser langfristiges Engagement und unsere Investitionen in die Marke OM SYSTEM. Durch dieses Zentrum werden sich unsere Möglichkeiten, Objektive von höchster Qualität auf den Markt zu bringen, enorm verbessern. Unser grösstes Anliegen besteht darin, dass wir unseren Kund*innen dabei helfen, die besten Momente an denunterschiedlichsten Orten festzuhalten und die Natur durch ihreFotografie zu geniessen.»
Der Executive Officer und CTO, Setsuya Kataoka meint dazu «Die Entwicklung von hochwertigen Objektiven ist üblicherweise ein langwieriger Prozess mit vielen Arbeitsschritten, damit die Qualität gewährleistet werden kann, die unsere Kunden auch erwarten. Dank dem neuen Zentrum können wir diesen Prozess beschleunigen und somit schneller auf die Trends in der Branche und die Wünsche der Kunden reagieren.»
Und auch der Executive Officer und CSMO, Akihiko Murata kommentiert die Eröffnung der «Wir haben bereits einen hervorragenden Ruf durch die einzigartigen Vorteile erlangt, die unser System Fotografen in vielen anspruchsvollen Bereichen bietet, und mit dieser neuen Anlage können wir in den kommenden Jahren weiter darauf aufbauen. Mit diesem Zentrum setzen wir ein starkes Zeichen für unser Engagement für sowohl unsere Produkte als auch die Marke OM SYSTEM.»
Weitere Infos
OM System und Olympus-Objektive (Übersichtsseite Objektive)
OM System- und Olympus-Kameras (Übersichtsseite Kameras)
OM Digital Solutions (Herstellerseite)