Urs Tillmanns, 3. Mai 2023, 16:00 Uhr

Ausstellung «Die ganze Welt im Appenzell», 5. Mai bis 26. August 2023

Der neue Konzept- und Kulturraum «ink» in Appenzell zeigt vom 5. Mai bis 26. August 2023 eine hochkarätige Fotoausstellung mit fünf renommierten Fotografen, die weltweit mit unterschiedlichen Themen engagiert sind und alle einen Bezug zum Kanton Appenzell haben.

Die Ausstellung «Die ganze Welt im Appenzell» im Kulturzentrum «ink», welches im letzten November eröffnet worden war (Fotointern berichtete) zeigt die Werke von fünf renommierten Fotografen mit Appenzeller Wurzeln. Jeder Fotograf zeigt seine eigene, einzigartige Perspektive auf die Welt. Die Ausstellung bietet dem Publikum einen Einblick in die faszinierenden Welten von Mäddel Fuchs, Dominic Nahr, Emil Grubenmann, Hansjörg Hinrichs und Thomas Biasotto.

 

Mäddel Fuchs ist ein bekannter Fotograf aus Appenzell und hat beispielsweise beeindruckende Bilder von der Pfingstwahlfahrt in El Rocio gemacht. Seine Aufnahmen zeigen eindrucksvoll die festliche Stimmung und die religiöse Hingabe der Pilger.

 

Dominic Nahr ist ein preisgekrönter Schweizer Fotojournalist, der sich auf Konflikt- und Krisenberichterstattung spezialisiert hat. Seine Kriegsfotografien aus der Ukraine zeigen ein­dringlich das Leid und die Verwüstung, die der Konflikt in der Region verursacht hat.

 

Hansjörg Hinrichs ist ein renommierter Fotograf und Expeditionsleiter, der sich auf Papua-Neuguinea spezialisiert hat. Seine Fotografien aus dieser Region zeichnen sich durch ihre eindrucksvolle Schönheit und ihren Einblick in die Kultur und Lebensweise der dortigen Menschen aus.

 

Emil Grubenmann war ein Schweizer Fotograf aus Appenzell, der Anfang des 20. Jahrhunderts eine Passion für die Fotografie entwickelte und zahlreiche Reisen unternahm, um die Welt zu erkunden. Besonders bekannt sind seine eindrucksvollen Bilder aus Indien, die er während seiner Reisen in den 70er Jahren aufgenommen hat.

 

Thomas Biasotto ist nicht nur für seine beeindruckenden Bergfotografien bekannt, sondern auch für seine faszinieren­den Reportagefotografien aus New York und London. Seine Aufnahmen fangen eindrucksvoll die Atmosphäre und Stimmung dieser pulsierenden Städte ein.

 

Im Kabinett des Konzept- und Kulturraums ink findet ebenfalls eine Ausstellung der beiden in St. Gallen wohnhaften Künstlerinnen Tina Stamelou und Gabriela Tundo mit dem Titel «Strength & Vulnerability» statt. Die beiden Künstlerinnen zeigen ihre Arbeiten im Dialog und konfrontieren den Betrachter mit Fragen zur menschlichen Stärke und Verletzlichkeit.

Die Ausstellung «Die ganze Welt im Appenzell» ist für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich und kann jeden Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 18.00 Uhr sowie jeden Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr besucht werden.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Website des Konzept- und Kulturraums ink.

 

Nick Rains aus Australien kommt in die Schweiz

Nick Rains, Meisterfotograf des «Australian Institute of Professional Photography», kommt in die Schweiz und bietet am 22. / 23. Mai 2023 einen praxisbezogenen Workshop in der Alpsteinregion an. Nick Rains hat sich auf Reisen und Dokumentarfilme spezialisiert und veröffentlicht seine Storys in Publikationen wie Australian Geographic, Australian Photography Magazine, Sports Illustrated, Australian Geographic, Reader’s Digest. Er hat eine Reihe von Themen fotografiert, darunter Sport, Nachrichten, Prominente, Industrie, Reisen, Mode und Porträts, und arbeitet für kommerzielle Kunden wie Shell, BBC, Orion, Ponant und die australische Regierung.

Weitere Details zum Workshop finden Sie auf www.gridon.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×