Die Schwarzweissfotografie ist in unserer farbdominierten Gegenwart als ästhetisches Gestaltungsmittel unverändert beliebt. Wie kommt man zu perfekten Schwarzweissbildern? – sei es als Analogfotograf/in oder, weil man beim Fotografieren mit Film eine neue Faszination erleben will.
Trotz des Wandels von der analogen zur digitalen Fotografie, hält der Trend zu Schwarzweiss unvermindert an. Mehr noch: Nicht nur Leica hat im Topsegment Monochrom-Kameras auf den Markt gebracht, sondern auch Pentax hat vor kurzem mit einer erschwinglichen Schwarzweiss-Spiegelreflexkamera nachgezogen (Fotointern berichtete). Ihre erste Charge war binnen Tagen weggeordert – jetzt gibt’s Wartezeiten dafür.
Woran liegt diese Faszination? Das Motiv wird mit der Schwarzweissfotografie in eine Komposition von Licht und Schatten abstrahiert und fasziniert als die ureigenste Art der Fotografie. Die Fotografie wird zur Interpretation und bietet einen breiten Kreativraum mit einer eigenen Bildsprache.
Wir kennen grundsätzlich drei Wege, um zu Schwarzweissbildern zu kommen: Wir benutzen eine Digitalkamera mit Farbsensor und wandeln in der Nachbearbeitung die Bilddaten auf Schwarzweiss um. Oder wir verwenden in einer analogen Kamera einen Schwarzweissfilm und verarbeiten diesen im Labor zu Papierbildern. Die dritte Möglichkeit ist die hybride: Wir belichten und entwickeln einen Schwarzweissfilm und scannen danach die Negative ein, um mit digitaler Nachbearbeitung zu Schwarzweissbildern zu kommen. Das Buch von André Giogoli deckt alle drei Möglichkeiten umfassend ab und vermittelt sowohl den Digital- als auch den Analogfotografen und ‑fotografinnen die erforderlichen Grundlagen und Praxisanleitungen dazu.
Das Konzept des Buches und der logische inhaltliche Aufbau hat sich schon in der ersten Auflage bewährt, die vor neun Jahren erschienen und 2015 mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Silber ausgezeichnet worden ist. Jetzt liegt die Neuauflage vor, die überarbeitet und an vielen Stellen ergänzt wurde – zum Beispiel bei der Vorstellung der Software, die für die Wandlung und Bearbeitung der Farb- in Schwarzweissdaten benutzt werden kann. Praktisch unverändert geblieben ist die reichhaltige Illustration des Buches mit vielen aussagestarken Bildbeispielen, die sowohl vom Autor selbst oder von Gastfotografen und ‑fotografinnen stammen. Auch sind im Buch viele Grafiken sowie Anleitungs- und Produktebilder enthalten, welche den Text zur besseren Verständlichkeit untermalen.
Was ich an dem Buch besonders schätze, ist der logische inhaltliche Aufbau und die Art und Weise, wir Giogoli auch komplizierte Themen und komplexe Sachverhalte erklärt. Hier kommt ihm offensichtlich seine didaktische Erfahrung als Fachlehrer einer Berufsschule zugute, mit der Wahl einer Sprache, die leicht verständlich und einleuchtend ist.
Weiter werden die einzelnen Kapitel durch zahlreiche Kasten ergänzt, welche einen Begriff oder Zusammenhang losgelöst vom Lauftext behandeln. Zudem endet jedes Kapitel mit einer «Inspiration», einer Doppelseite, auf welcher ein Fotograf mit einer besonderen Arbeit oder Technik vorgestellt wird. Dies lockert das Buch nicht nur auf, sondern es regt an, diese Ideen selbst aufzugreifen und in ähnlicher Weise kreativ zu werden.
Für wen ist dieses Buch? Es wendet sich an alle, die sich von der Schwarzweissfotografie faszinieren lassen wollen – von Digitalfotografen, die für Ihre Bilder eine andersartige, abstrahierte Ausdrucksweise suchen, oder für Analogfotografen, die entweder wieder in die Fotografie mit Film einsteigen oder diese Technik perfektionieren wollen. André Giogoli liefert für beide Zielgruppen die umfassende Anleitung im Bereich der Ästhetik und Gestaltung als auch, was die Technik und das Handwerk anbelangt.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Lernen Sie, das Licht zu sehen! Wenn Sie dieses Buch zur Hand nehmen und Ihre Fotografie auf Schwarzweiß reduzieren, erhalten Sie einen anderen Blick auf Motive, ein besseres Verständnis der Fototechnik sowie mehr Kontrolle über Ihr Bild von der Aufnahme bis zum Druck. André Giogoli zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie in der Jetztzeit die «ursprüngliche» Fotografie (wieder-)entdecken und mit verfügbarer analoger und digitaler Technik sowie dem hybriden Weg zu gelungenen, modernen Schwarzweiß-Fotos kommen.
Ästhetik und Gestaltung. Die Schwarzweiß-Fotografie strahlt eine besondere Ästhetik aus, die gerade in unserer schnellen und bunten Zeit das Auge fesselt. Ohne Farbe wird Ihr Motiv zu einer Komposition aus Licht und Schatten, aus Linien und Flächen. Entdecken Sie diese Ästhetik, sehen Sie vielfältige Beispiele, und lernen Sie selbst, passende Motive zu sehen und zu inszenieren.
Handwerk und Technik. Dieses Buch legt großen Wert auf die Praxis – von der Aufnahme bis zur Entwicklung und Ausgabe. Sie erfahren, wie Sie mit Ihrer analogen oder digitalen Kamera die bestmögliche Aufnahme machen und wie Sie sie in der analogen Dunkelkammer oder am PC entwickeln. Sie erfahren auch, wie Sie selbst Vergrößerungen anfertigen oder Ihr Bild über den Fotodrucker ausgeben.
Analog, digital und hybrid. Das Beste aus allen Welten: Worauf müssen Sie achten, wenn Sie analog fotografieren wollen? Gibt es überhaupt noch Filme und Dunkelkammern? Sollten Sie Bilder mit Ihrer Systemkamera gleich in Schwarzweiß aufnehmen? Warum hybrid arbeiten? Egal, welche Ausrüstung Sie haben oder welchen Weg Sie gehen: Dieses Buch ist für Sie!
Der Inhalt
Inhaltsverzeichnis, Vorwort
1 Geschichte und Zukunft der Schwarzweiß-Fotografie
Die Wegbereiter / Die Zukunft / Inspiration «Inspiration Between the woods» Jan Eric Euler
2 Der fotografische Schwarzweiß-Blick
Schwarzweiß sehen / Gestaltungselemente / Linien / Formen / Texturen / Grauwerte / Licht / Low Key – High Key / Motivwelten / Porträt / Landschaft / Architektur 7 Street Photography / Stillleben / Inspiration «Start/Stop – Pause – Repeat» Magdalena Luise Mielke
3 Technik
Kameras / Analoge Kameras / Kameras und Objektive testen / Digitale Kameras / Film und Sensor im Vergleich / Bilderzeugung / Bildspeicherung / Lichtempfindlichkeit bei Film und Sensor / Film-, Sensor- und Dateiformate / Maximaler Vergrößerungsmaßstab / Das richtige Dateiformat / Inspiration «Faszination Lochkamera» Lena Laine
4 Belichtungsmessung und Belichtung
Die richtige Belichtung / Kontraste bewältigen / Die Belichtung messen / Weitere Faktoren bei der Ermittlung der Belichtungszeit / Aufnahmefilter in der Schwarzweiß-Fotografie / Infrarotfotografie / Inspiration «Utopie/Dystopie» Mahnoosh Niakan
5 Von der Belichtung zum Negativ
Die Arbeitsmittel / Die Chemikalien / Filmentwickler / Fixierbad / Netzmittel / Der Entwicklungsprozess / Das Negativ / Beurteilung eines Negativs / Einfluss von Belichtung und Entwicklung / Diapositive in Schwarzweiß / Fehleranalyse am entwickelten Schwarzweiß-Film / Inspiration «Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte» Aurora Romano
6 Vom Negativ zur Vergrößerung
Die Dunkelkammer / Die Fotomaterialien / Fotopapier / Chemikalien / Der Kontaktbogen / Der Workflow in der Dunkelkammer / Inspiration «Moonrise» Ansel Adams
7 Von der Belichtung zur Datei
Grundlagen / Adobe Camera Raw / Adobe Photoshop / Änderung des Bildmodus / Entsättigung / In Schwarzweiß konvertieren / Farbton ändern / Der Kanalmixer / Adobe Photoshop Elements / Änderung des Bildmodus / Entsättigung / In Schwarzweiß konvertieren / Effektfilter / Altmodisches Foto / Capture One / Software für den analogen Filmlook / Silver Efex Pro 3 / Exposure X7 / True Grain 2 / Inspiration «Unterwasserskulpturen» Eric Terrey
8 Von der Datei zum Druck
Die Drucker und ihre Tinten / Das Papier / Druckworkflow / Inspiration «Movement» Kim-Lena Sahin
9 Der hybride Weg
Warum eigentlich? / Welche Scanner gibt es? / Welche Software kann genutzt werden? / Der hybride Workflow / Inspiration «Particles 52.4° 13.5°» Simon Eichmann
10 Zeigen Sie Ihre Werke
Die Motivation zur Fotografie / Was zeichnet einen Fine Art Print aus? / Präsentationsformen / Inspiration «Eisenacher Hundert» John Kolya Reichart
Anhang
Die Fotograf*innen
Adressen
Glossar
Index
Der Autor
André Giogoli ist ausgebildeter Fotograf und Lehrer an der Berufsfachschule für Fotografie am Lette-Verein in Berlin. Dort unterrichtet er Fotografie. Um auch anderen Interessierten die Gelegenheit zur Weiterbildung in diesem Bereich zu bieten, initiierte er 2010 das Weiterbildungsangebot Lette-Akademie und gibt in diesem Rahmen selbst Kurse zur analogen Schwarzweiß-Fotografie und zum Umgang mit der Großformatkamera.
Bibliografie
André Giogoli «Schwarzweiß-Fotografie. Die große Fotoschule»
Digital, analog, hybrid: moderne Schwarzweiß-Fotografie
339 Seiten, gebunden, Fadenheftung, fester Umschlag, ca ??? Fotos, Format 21 x 24 cm
2., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2023
Rheinwerk Verlag, Fotografie,
Preis: CHF 69.90 / EUR 49,90
erhältlich als Buch, e-book oder im Bundle (Buch + ebook)
ISBN 978-3-8362-9459-1
Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder direkt beim Verlag.