Sony hat zwei neue Smartphones vorgestellt, das eine ist das Flaggschiff Xperia 1 V und das andere ist das einfachere und günstigere Xperia 10 V (separate Meldung folgt). Ein dazwischen angesiedeltes Xperia 5 gab es dieses Mal (noch) nicht. Wie die römische Zahl «V» verrät, handelt es sich beim Xpera 1 V ist um die fünfte Generation des Modells, das auf das letztjährige – im Mai 2022 vorgestellte – Xperia IV folgt (Fotointern berichtete). Rein von den technischen Daten her, unterscheidet sich das neue Modell hinsichtlich Ausstattung und den technischen Daten nur wenig vom Vorgängermodell – wie auch die Gegnüberstellung der Spezifikationen am Artikelende verrät. Es ist vor allem die neuste Version integriert, so etwa beim Prozessor oder auch Blutooth. Markantester Uuterschied ist aber die Hauptkamera, die nun 48 Mpx gegenüber 12 Mpx des Vorgängermodell bietet.
Xperia mit Alpha-Genen: Sony Xperia 1 V
Das neue Modell ist wie das Vorgängermodell mit einer Dreifach-Kameraphalanx ausgestattet, das aus einer Weitwinkel-, einer Ultra-Weitwinkel- und einer Telefoomkamera besteht. Teletzoom und UWW lösen jeweils 12 Mpx auf. Beim Xperia 1 IV tat dies auch die WW-Hauptkamera. Beim neuen Xperia 1 V ist dagegen bei der weitwinkligen Hauptkamera ein 52 Mpx-Bildsensor verbaut, der 48 Mpx liefert. Je nachdem, ob man eine Video- oder eine Fotoaufnahme macht, wird dabeiein anderer Sensorbereich mit 48 Mpx ausgelesen. Für Videos im 16:9-Verhältnis wird oben und unten ein Bereich ausgelassen, für Fotos ein Teil des Sensors am linken und rechten Rand. Die Hauptkamera des Xperia 1 V nutzt einen neu entwickelten Stacked CMOS-Bildsensor mit 2-Schichten-Transistor-Pixel ist. Zudem nutzt das Smartphone Technologien aus der Alpha-Kameraserie, die es u.a. ermöglichen optimale Porträtaufnahmen mit authentischen Farben bei Tag und Nacht zu machen. Intersant ist auch, dass nun eine Focus Peaking anzeige beim Fotografieren möglich ist, mit der die scharfen Bereiche bzw. Konturen mit hohem Kontast farbig hervo gehoben werden.
Die drei Kameras der 3fachen Kameraphalanx auf der Rückseite: Waren beim Vorgängermodell alle drei Kameras mit einem 12 Mpx-Bildsensor bestückt, ist nun die weitwinklige Hauptkamera mit einem 52-Mpx-Exmor-T-Sensor versehen, während sich die anderen weiterhin mit 12 Mpx begnügen.
Content-Erstellung auf neuem Niveau
Das Xperia 1 V setzt neue Massstäbe mit einem neu entwickelten Bildsensor, der es ermöglicht, Menschen, Landschaften und Szenen selbst bei wenig Licht mit satten Farben und feinen Texturen darzustellen. Die Leistung bei schlechten Lichtbedingungen ist rund doppelt so hoch wie beim Vorgängermodell. In Kombination mit der High-Speed Multi-Frame-Overlay-Verarbeitungstechnologie des Xperia 1 V erlaubt es diese hohe Leistung, rauscharme Fotos mit einem grösseren Dynamikumfang aufzunehmen, der dem einer Vollformatkamera gleichkommt. Das 24-mm-Objektiv auf der Rückseite des Xperia 1 V ist mit einem «Exmor T for mobile»-Bildsensor ausgestattet, der rund 1,7-mal grösser ist als sein Vorgänger. Das Besondere an diesem Stacked CMOS-Sensor ist, dass er aus 2-Schichten-Transistor-Pixel besteht. Darüber hinaus ermöglicht das 85-125 mm (F2,3-F2,8) optische Zoomobjektiv die Aufnahmeoptimal ausgeleuchteter Porträts mit minimalen Verzerrungen.
Das Xperia 1 V unterstützt das von Filmschaffenden geschätzte Farbprofil S-Cinetone, das für das Smartphone angepasst wurde. S-Cinetone lässt die Hauttöne schön und natürlich wirken, sodass die Nutzer/-innen ohne Farbkorrektur beeindruckende Porträts in Kinooptik schaffen können. Darüber hinaus bietet der neue Sensor einen rund dreimal höheren Sättigungspegel als der herkömmliche Sensor, und die einzigartige Bildverarbeitung unterdrückt Rauschen, das bei dunklen Szenen leicht auftreten kann, um wunderschöne Bilder mit sanften Farben zu gewährleisten.
Das Xperia 1 V wartet mit zahlreichen Funktionalitäten, die auch bei den Kameras der Alpha-Serie zu finden sind – darunter vordefinierte Farbschemata wie Creative Looks –, und bietet einen leistungsstarken Echtzeit-AF (Autofokus). Die vorkonfigurierten Farbeinstellungen helfen den Nutzer/-innen, beispielsweise bunte Blumen oder einen klaren blauen Himmel perfekt darzustellen oder ein sanftes, transparentes Finish zu schaffen. Mit seinem leistungsstarken Echtzeit-Augen-AF und Echtzeit-Tracking ermöglicht es das Xperia, beim Aufnehmen auf die Augen einer Person oder auf ein bestimmtes Motiv zu fokussieren. Dank der KI-basierten Analyse von Entfernungsdaten kann auch auf weit entfernte Motive klar fokussiert werden. Darüber hinaus sind jetzt auch Serienaufnahmen in Hochgeschwindigkeit mit bis zu 30 fps (Frames bzw. Bildern pro Sekunde mit AF/AE-Tracking möglich, sodass den Nutzer/-innen keine spannenden Momente entgehen.
Das Xperia 1 V kann als externer Monitor einer Alpha-Systemkamera verwendet werden.
Die Kombination des Xperia 1 V mit einer Sony Alpha-Kamera bietet kreative Möglichkeiten & Anwendungen. Sony Alpha Kameras können mit Hilfe des Xperia 1 V gesteuert werden, das Xperia 1 V kann als externen Monitor verwendet werden und Alpha-Fotos können innerhalb weniger Augenblicke nach der Aufnahme online via Mobilfunknetz geteilt werden. Mit den erweiterten Funktionen wie Peaking, Zebramuster und Backup-Aufnahmen ist die Funktion des Xperia 1 V als externer Monitor jetzt auf Augenhöhe mit vielen professionellen Monitoren. Bei der Verwendung des Xperia 1 V als externer Monitor für eine Alpha-Kamera können Videos auch im internen Speicher des Xperia 1 V aufgezeichnet werden, wodurch zusätzlicher Speicherplatz zur Optimierung des Workflows geschaffen wird.
Das Xperia 1 V bietet einen «Focus Peaking»-Modus (links), bei dem im Sucherbild die scharf gestellten und somit kontrastreichen Konturen farblich (hier rot) hervorgehoben werden. So lassen sich die scharf gestellten Bereiche leicht erkennen. Zm Fotografieren und Filmern auch nützlich ist das Cover Sony XQZ-CBDQ, denn es bietet auf der rechten vorderen Seite (im rechten Bild auf der Phone-Rückseite unten zu erkennen) einen leicht hervorsteheneden Griff. In dem ist auch ein ausklappbarer Ständer intergiert.
Mehr Möglichkeiten für Vlogger
Das Xperia 1 V bietet eine Produktpräsentationseinstellung – eine beliebte Funktion aus der Vlog-Kamera Serie von Sony, die auf die Anforderungen von Vloggern zugeschnitten ist. Wird diese Einstellung aktiviert, verlegt die Kamera den Fokus automatisch vom Gesicht des Vloggers auf das präsentierte Produkt. Darüber hinaus befindet sich bei der rückwärtigen Kamera ein neues Mikrofon mit Stimmpriorität: Damit wird die Stimme der Nutzer/-innen selbst an belebten Orten im Freien klar und deutlich aufgezeichnet, sodass Videos nach der Aufnahme schnell zur Veröffentlichung bereit sind. Bei YouTube-Livestreams über die Videoaufnahmefunktion «Videography Pro» können gleichzeitig Chat-Kommentare angezeigt werden, damit Vlogger in Echtzeit mit ihren Zuschauern kommunizieren können. Zudem unterstützt die Benutzeroberfläche auch vertikale Aufnahmen – so lassen sich Inhalte sowohl im Hoch- als auch Querformat aufzeichnen.
Immersives Erlebnis
Das kompakte neue Flagship Smartphone verfügt über ein 6,5″ 4K OLED-Display mit 120 Hz Bildwiederholrate, das Unschärfen reduziert. Der leistungsstarke, rauscharme Lautsprecherverstärker verbessert die Schallausbreitung und Klangfülle und erweitert die niedrigen und hohen Frequenzbereiche für einen dynamischeren, klareren Klang. So gewährleistet das Xperia 1 V auch ohne zusätzlichen Lautsprecher ein authentisches Erlebnis beim Musikhören und Ansehen von Filmen.
Die Rückseite des Smartphones ist mit einem speziell entwickelten, strukturierten Glas funktional und griffig gestaltet. In Kombination mit den feinen Schlitzen an der Seite sorgt dieses Design dafür, dass das Smartphone beim Aufnehmen oder Ansehen von Inhalten sicher in der Hand liegt.
Lange Akkuleistung und lange Lebensdauer
Obwohl das Xperia 1 V über ein 4K-Display verfügt, ermöglicht der leistungsstarke 5.000-mAh-Akku eine ununterbrochene Videowiedergabe von ca. 20 Stunden. Der Akku unterstützt kabelloses Laden und lässt sich mit der Schnellladefunktion in 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent aufladen. Darüber hinaus sorgen die einzigartigen Xperia Ladetechnologien dafür, dass der Akku auch nach 3 Jahren noch über 80 Prozent oder mehr seiner ursprünglichen Kapazität verfügt.
Beim Xperia 1 V wurden der Stromverbrauch und die Wärmeableitung optimiert. Dies gewährleistet eine hohe Leistung und lange Lebensdauer und ermöglicht ausgedehnte Aufnahmen ohne Wärmeentwicklung. Die «Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Mobile Plattform» verbessert die Energieeffizienz der CPU im Vergleich zum Vorgängermodell um ca. 40 Prozent. Der Stromverbrauch während des Kamerabetriebs ist ca. 20 Prozent geringer, und das Volumen der wärmeableitenden Folie wurde um ca. 60 Prozent vergrössert, um die Wärmeabfuhr der Haupteinheit zu verbessern.
Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit
Im Zuge der kontinuierlichen Bestrebung, mehr Barrierefreiheit zu bieten, verfügt das Xperia 1 V über eine Funktion im Photo Pro-Feature, die den Benutzer mit Hilfe von Tönen über die horizontalen und vertikalen Abmessungen des Bildschirms informiert.
Die Sony Group hat den Umweltplan «Road to Zero» aufgestellt, mit dem das Unternehmen seine Umweltbelastung bis 2050 auf Null reduzieren will. Dafür ergreift Sony eine Reihe von Massnahmen und setzt sich mittelfristige Etappenziele. Eines dieser Ziele, das bis 2025 erreicht werden soll, ist der vollständige Verzicht auf Plastikverpackungen für neu entwickelte, kleine Produkte. Die plastikfreie Verpackung des Xperia 1 V besteht aus dem einzigartigen Original Blended Material von Sony, das aus Bambus, Zuckerrohrfasern und recyceltem Altpapier hergestellt wird. Zudem ist Sony bestrebt, den verwendeten neuen Kunststoff in der Haupteinheit zu reduzieren. Für einige innere und äussere Elemente der Haupteinheit wurde SORPLAS verwendet, ein von Sony entwickelter, schwer entflammbarer Recycling-Kunststoff, der zu 99 Prozent aus recycelten Materialien besteht. Weitere Einzelheiten gibt es unter: www.sony.net/xperia-eco
Cover mit Standfuss für das Xperia 1 V
Das exklusive Cover Sony XQZ-CBDQ für das Xperia 1 V ist an der Unterseite mit einem Griff ausgestattet, um das Aufnehmen zu erleichtern. Es verbessert so die Griffigkeit.Zudem hat es einen auklappbaren Ständer, damit es einfach hingestellt weden kann, um es einfach und bequem für Selfies, Video-Chats, Livestreams und zum Ansehen von Videos zu nutzen. Zusätzlich zum herkömmlichen Standfuss für horizontales Aufstellen bietet das Cover auch die Möglichkeit, das Smartphone vertikal aufzustellen: So können die Nutzer/-innen nicht nur komfortabel Videos ansehen, sondern das Xperia 1 V auch leicht für Live-Übertragungen und Video-Chats verwenden.
Die Rückseite des Covers weist die gleiche Struktur auf wie die Gehäuserückseite des Xperia 1 V, um das komfortable Gerätedesign auch bei angebrachter Hülle nicht zu beeinträchtigen. Das Cover ist in drei auf das Xperia 1 V abgestimmten Farben erhältlich. Das Cover misst ca 168 x 74,5 x 13,5 Millimeter und wiegt selbst 31 Gramm.
Preis und Verfügbarkeit
Das Xperia 1 V kommt Ende Juni 2023 auf den Markt und wird in den Farben Schwarz, Platinsilber und Khakigrün erhältlich sein. Sein Preis (UVP) liegt bei 1’399.- Franken. (Dieser Preis ist identisch mit dem für das Xperia 1 IV, als dieses damals im Mai 2022 angekündigt worden war.)
Das zum Xperia 1 V passende Cover Sony XQZ-CBDQ wird in den gleichen drei Farben angeboten und ist für 39 Franken zu haben.
Infos
Sony Xperia 1 V (Produktseite mit Specs)
Sony QZ-CBDQ Cover zum Xperia 1 V (Produktseite)
Sony Xperia 1 IV erwähntes Vorgängermodell (Produktseite)
Sony Mobile Xperia Smartphones (Übersichtsseite)
Sony Xperia 1 – Generationsvergleich und Spezifikationen | ||
Modell | Sony Xperia 1 V | Sony Xperia 1 IV |
Einführung (Vorstellung) | Ende Juni 2023 (2023-05-11) | Mitte Juni 2022 (2022-05) |
Preis 8UVP) | CHF 1399.- | CHF 1399.- |
Farben | Schwarz, Platinsilber und Khakigrün | Schwarz, Weiss und Violett |
Displaygrösse | 6,5 Zoll (15,7 cm)-Display im 21:9-Format | 6,5 Zoll (15,7 cm)-Display im 21:9-Format) |
Displaytyp | OLED | OLED |
Displayauflösung | 4K-UHD HDR (3840 x 1644) | 4K HDR (3840 x 1644 px) |
Displayfunktionen | 120 Hz Bildwiederholungsrate , 240 Hz Bildstabilisierung , 240 Hz Touch-Scanrate , Creator-Modus „powered by CineAlta“ – Farbwiedergabe inspiriert von den Fernsehern der MASTER Series, DCI-P3 100 %, ITU-R BT.2020 (REC.2020) , Illuminant D65-Weißpunkt, 10-Bit-Farbabstufungen , X1 for mobile |
120 Hz Bildwiederholungsrate2, 240 Hz Bildstabilisierung2, 240 Hz Touch-Scanrate2, Creator-Modus „powered by CineAlta“ – Farbwiedergabe inspiriert von den Fernsehern der MASTER Series, DCI-P3 100 %, ITU-R BT.2020 (REC.2020)3, Illuminant D65-Weisspunkt, 10-Bit-Farbabstufungen, X1 for mobile |
Hauptkamera | Triple-Kamera . Weitwinkel (WW) – Hauptkamera Auflösung: 52 Mpx (Gesamtbild) / 48 MP (effektiv) / 12 MP (Fotoaufnahme) SensorgrösseSensorgrösse1/1,35“ Exmor T™ Sensor für Mobilgeräte Pixelabstand: 2,24 μm (12 MP Binning-Größe) Blende: F1. Brennweite: 24 mm Blickwinkel: 84° – Telezoom Auflösung: 12 Mpx Sensorgrösse/-typ:1/3,5“ Exmor RS Sensor für Mobilgeräte Pixelabstand: 1 μm Blende F2.3 (85 mm) – F2.8 (125 mm) Brennweite: 85 mm – 125 mm Blickwinkel: 28° (85 mm) – 20° (125 mm) – Utraweitwinkel (UWW) Auflösung: 12 Mpx Sensorgrösse/-typ: 1/2,5“ Exmor RS™ Sensor für Mobilgeräte Pixelabstand: 1,4 μm Blende: F2.2 Brennweite: 16 mm Blickwinkel: 123° |
Triple-Kamera – Weitwinkel (WW) Auflösung: 12 Mpx Sensorgrösse: 1/1.7” Exmor RS for mobile Sensor Blende: 1:1.7 Brennweite: 24 mm Blickwinkel: 82° – Telezoom Auflösung: 12 Mpx Sensorgrösse: 1/3,5″ Exmor RS™ for mobile Sensor Blende: 1:2.3 (85 mm) – 1:2.8 (125 mm) Brennweite: 85 mm – 125 mm Blickwinkel: 28° (85 mm) – 20° (125 mm) – Utraweitwinkel (UWW) Auflösung: 12 Mpx Sensorgrösse/-typ: 1:1/2,5” Exmor RS for mobile Sensor Blende: 1:2.2 Brennweite: 16 mm Blickwinkel: 124° |
Funktionen-Hauptkamera | Photography Pro, Qualitätsobjektive von ZEISS®, die speziell für das Xperia 1 V kalibriert wurden, ZEISS® T* Beschichtung, Lesegeschwindigkeit von 120 BpS, AF/AE-Bildfolge mit bis zu 30 fps, kontinuierliche AF-/AE-Berechnung bis zu 60 Mal pro Sekunde , Augen-AF in Echtzeit (Mensch, Tier), Echtzeit-Tracking , OIS-Foto , Fotoblitz, Blitzlicht, 15,6-fach-Hybridzoom (basierend auf der 24-mm-Weitwinkelkamera), superauflösender Zoom mit künstlicher Intelligenz, HDR-Fotos (High Dynamic Range), Nachtaufnahmen-Funktion, Kreative Optik | Photography Pro, Qualitätsobjektive von Zeiss, die speziell für das Xperia 1 IV kalibriert wurden, «ZEISS T*»-Beschichtung, Lesegeschwindigkeit des Bildsensors mit 120 fps, AF/AE mit bis zu 20 fps, kontinuierliche AF-/AE-Berechnung bis zu 60 Mal pro Sekunde, AF mit Augenerkennung in Echtzeit (Mensch, Tier), Echtzeit-Tracking, 3D iToF, RGB-IR, OIS-Foto10, Fotoblitz, Blitzlicht, 15,6-fach-Hybridzoom (basierend auf der 24-mm-Weitwinkelkamera), KI-Super-Resolution-Zoom, HDR (High Dynamic Range)-Fotografie |
Foto-Dateiformate (Aufnahme) | JPEG (.jpg), Raw (.dng) | JPEG (.jpg), Raw (.dng) |
Frontkamera | Auflösung: 12 Mpx Sensorgrösse: 1/2,9″ Exmor RS for mobile Sensor Blende: F2.0 Brennweite (äquivalene): 24mm Pixelabstand: 1,22 μm Blickwinkel: 83° Funktionen: HDR-Fotos (High Dynamic Range), Display-Blitz, Handgesten, Kreative Optik, S-Cinetone for mobile |
Auflösung: 12 Mpx Sensorgrösse: 1/2,9″ Exmor RS for mobile Sensor Blende: F2.0 Auflösung: k.A. Blickwinkel: 83° Funktionen: HDR (High Dynamic Range)-Fotografie, SteadyShot mit Intelligent Active Mode (5-Achsen-Stabilisierung), Porträt-Selfie, Display-Blitz, Handgesten |
Audio | Hi-Resolution Audio, High-Resolution Audio Wireless (LDAC) Funktionen: 3,5-mm-Audioanschluss, 360 Reality Audio-zertifiziert, 360 Reality Audio Upmix , vollwertige Stereo-Lautsprecher, Dolby Atmos, DSEE Ultimate, Stereoaufnahme, Qualcomm® aptX™ Adaptive |
Hi-Resolution Audio, High-Resolution Audio Wireless(LDAC) Funktionen: 3,5-mm-Audioanschluss, 360 Reality Audio Certified, 360 Reality Audio Upmix, vollwertige Stereo-Lautsprecher, Dolby Atmos, DSEE Ultimate, Stereoaufnahme, Qualcomm aptX Adaptive |
Audio Dateiformate Aufnahme | AAC-LC, AAC+, AAC-ELD, AMR-NB, AMR-WB | AAC-LC, AAC+, AAC-ELD, AMR-NB, AMR-WB |
Dateiformate Play | Audio: AAC-LC, AAC+, eAAC+, AAC-ELD, AMR-NB, AMR-WB, FLAC, MP3, MIDI, Vorbis, PCM, Opus, Dolby Atmos, Dolby AC-4 360 Reality Audio-Musikformat Bild/Foto: Video: |
Audio: AAC-LC, AAC+, eAAC+, AAC-ELD, AMR-NB, AMR-WB, FLAC, MP3, MIDI, Vorbis, PCM, Opus, DSD, Dolby Atmos, Dolby AC-4 360 Reality Audio-Musikformat Bild/Foto: JPEG, GIF, PNG, BMP, WebP, WBMP, HEIF, DNG, CR2, NEF, NRW, ARW, RW2, ORF, RAF, PEF, SRW, AVIF Video: H.263, H.264, H.265, MPEG-4 Video, AV1, VP8, VP9 |
Verbindungen und Anschlüsse | WLAN/WiFi: IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2,4/5/6 GHz Bluetooth: V5.3 Drahtlostechnologie, Bluetooth LE Audio USB: USB 3.2 SuperSpeed-USB mit 5 Gb/s und «USB Type C»-Buchse Funktionen: Smart-Verbindung, Google Cast, NFC, Video-/Bild-Ausgang über Display-Anschluss, kompatibel mit Type-C-Kabel oder Type-C-zu HDMI-Adapterkabel (Display-Anschluss 4K/60 BpS) Audio: 3,5-mm-Klinkenbuchses |
WLAN: IEEE802.11a/b/g/n/ac/ax, 2,4/5/6 GHz Bluetooth: V 5.2-Drahtlostechnologie, Bluetooth LE Audio USB: USB 3.2 SuperSpeed-USB mit 5 Gb/s und «USB Type C»-Buchse Funktionen: Smart-Verbindung, Google Cast, NFC, Video-/Bild-Ausgang über Display-Anschluss, kompatibel mit Type-C Kabel oder USB-C auf HDMI-Adapterkabel (Display-Anschluss 4K/60 fps) Audio: 3,5-mm-Klinkenbuchses |
Positionsbestimmung | A-GPS, A-GLONASS, Beidou, Galileo, QZSS | A-GPS, A-GLONASS, Beidou, Galileo, QZSS |
Speicher | RAM: 12 GB Interner Speicher: 256 GB UFS Externer Speicher: microSDXC-kompatibel (bis zu 1 TB) |
RAM: 12 GB Interner Speicher: 256 GB UFS Externer Speicher: microSDXC-kompatibel (bis zu 1 TB) |
Prozessor | Snapdragon 8 Gen2 Mobile Platform | Snapdragon 8 Gen 1 Mobile Platform |
Netze | 2G Band: 850, 900, 1.800, 1.900 3G Band: 2.100 (Band 1), 1.900 (Band 2), 1.700 (Band 4), 850 (Band 5), 800 (Band 6), 900 (Band 8), 800 (Band 19) 4G Band:1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 32, 34, 38, 39, 40, 41, 46, 66 5G Band: NSA: n1, n3, n5, n7, n8, n20, n28, n38, n40, n41, n77, n78 / SA: n1, n3, n7, n8, n20, n28, n38, n78 |
2G Band: 850, 900, 1800, 1900 3G Band: 2.100 (Band 1), 1.900 (Band 2), 1.700 (Band 4), 850 (Band 5), 800 (Band 6), 900 (Band 8), 800 (Band 19) 4G Band: 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 32, 34, 38, 39, 40, 41, 46, 66 5G Band: n1, n3, n5, n7, n8, n20, n28, n38, n40, n41, n77, n78 |
SIM-Karte | SIM-Anzahl Dual-SIM SIM-Typ: nanoSIM/eSIM |
SIM-Anzahl Dual-SIM SIM-Typ: nanoSIM/eSIM |
Entsperren | k.A. | |
Schutz | Wasserabweisend (IPX5/IPX8), staubdicht (IP6X) Vorderseite: Corning Gorilla Glass Victus 2 Rückseite: Corning® Gorilla® Glass Victus |
Wasserabweisend (IPX5/IPX8) und staubdicht (IP6X) Corning Gorilla Glass Victus |
Betriebssystem | Android 13 | Android 12 |
Akku | 5000 mAh | 5000 mAh mit STAMINA-Modus |
Laden | USB Power Delivery (USB PD) für schnelles Laden Adaptive Xperia Ladetechnologie, Batteriepflege, STAMINA-Modus, kabelloses Laden von Qi , Akkufreigabefunktion |
USB Power Delivery (USB PD) für schnelles Laden Adaptive Xperia Ladetechnologie, Batteriepflege, kabelloses Laden von Qi, Akkufreigabefunktion |
Abmessungen | 165 x 71 x 8,3 mm | 165 × 71 × 8,2 mm |
Gewicht | 187 g | 185 g |
„Die Sony Group hat den Umweltplan „Road to Zero“ aufgestellt, mit dem das Unternehmen seine Umweltbelastung bis 2050 auf Null reduzieren will.“
Blah blah blah. Bei der Politik was Sicherheitsupdates und Betriebssystemupdates betrifft, wirken solche Aussagen von Sony komplett deplatziert.
Beeindruckend, was nun schon Smartphones beim Fotografieren leisten. Aber auch mit Bildwandlern im Bereich von 50 Megapixeln bestehen fertige Fotos – als DNG oder JPG – nur aus einem Bruchteil davon. Die sehr kleinen Objektive (Länge und Durchmesser) haben ihre Grenzen meist bei 5 MP. Der Rest ist Werbung – wenn auch ausreichend für die Zielgruppe 😉
Grosse Fotos, die Auflösungen von 30 – 60 Megapixel benötigen, erfordern Sensoren im Vollformat und Objektive mit Frontlinsen von 60 – 80 mm Durchmesser. Solche Kameras kosten ein Mehrfaches und können nicht mal telefonieren 🙂