Am letzten Samstag fand im Tessin die 137. Delegiertenversammlung in der Geschichte des SBF statt und zugleich die erste nach der Fusion mit der vfg. Neben den Verbandsgeschäften musste auch das Budget des neuen Verbandes genehmigt werden, bevor die Tagung in gemütlichem Rahmen ausklang.
Die 137. ordentliche Delegiertenversammlung des SBF fand am Samstag, 3. Juni 2023 auf der malerischen Cardada Cimetta hoch über Locarno statt. Nach der warmen Begrüssung von Massimo Pacciorini-Job, dem Präsidenten der Sektion Svizzera Italiana, versammelten sich die Delegierten und Gäste, die aus der ganzen Schweiz angereist waren.
Remo Ubezio und Barbara Hess hiessen die Anwesenden seitens des SBF willkommen und begrüssten insbesondere auch die neuen Mitglieder der ehemaligen vfg herzlich. Die Wahl der Stimmenzähler bestätigte die Vertretung der verschiedenen Sektionen und legte den Grundstein für einen produktiven Austausch.
Massimo Pacciorini-Job, Präsidenten der SBF Sektion Svizzera Italiana, begrüsste die Delegierten aus allen Landesteilen
Das Protokoll der 136. Delegiertenversammlung wurde genehmigt und Jahresberichte aus verschiedenen Kommissionen wurden präsentiert. Die Arbeitsgruppen trugen ebenfalls ihre Berichte vor, wobei besonders der Erfolg der Fusion des SBF mit der vfg (Fotointern berichtete) hervorgehoben wurde. Der Zusammenschluss mit der USPP befindet sich auf einem guten Weg und allen Beteiligten wurde für ihre Unterstützung gedankt. In einer bewegenden Gedenkminute wurde Luca Zanier, der im Mai 2023 verstorben war, geehrt.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Präsentation der Jahresrechnung für das Jahr 2022. Die Delegierten stimmten ohne Gegenstimme für die Genehmigung und entlasteten den Vorstand für seine Arbeit. Zudem fanden Wahlen statt, bei denen Jonas Spengler und Lukas Pfamatter erneut als Revisoren bestätigt wurden und Jonas Spengler als SBF-Vertreter im Kassenvorstand der Promea wiedergewählt wurde.
Nach den Verbandsgeschäften pflegte man die freundschaftlichen Kontakte beim gemütlichen Apéro
Der Tag wurde von der Vorstellung des Budgets für das Jahr 2023 abgerundet, das ebenfalls einstimmig angenommen wurde. Die Delegiertenversammlung war ein inspirierender Ort des Austauschs und der Entscheidungsfindung, an dem die Zukunft des Verbandes mit Weitsicht und Begeisterung gestaltet wurde.
Text: Barbara Hess
Weitere Informationen zum SBF finden Sie unter www.sbf.ch