Markus Zitt, 15. Juni 2023, 23:00 Uhr

Firmware 4.0 bringt der Nikon Z 9 automatisches Aufnehmen bei

Nikon hat die Firmware-Version 4.00 für ihr Flaggschiff, die spiegellose Vollformat-/FX-Kamera Nikon Z 9, veröffentlicht. Das FW-Update 4.00 ist das dritte grosse Update für die Z 9 seit ihrer Markteinführung und bietet weitere Verbesserungen bei der Video- und Fotoaufnahme, der Benutzerfreundlichkeit, der Bedienbarkeit, dem Autofokus und mehr.

Das kostenlose Firmware-Upgrade V 4.00 bringt der Profikamera neue Smart Auto Capture-Funktion, Videoverbesserungen, Anpassung des Auslösetons und mehr.

 

Die brandneue Auto Capture-Funktion ermöglicht automatische Aufnahmen, wenn das Motiv ein oder mehrere vorkonfigurierte Kriterien erfüllt. Dies hilft insbesondere in Situationen, die eine stärkere Automatisierung erfordern oder wenn die Kamera an Orten positioniert werden muss, an denen sich der Benutzer nicht längere Zeit aufhalten kann. Mit der neuen Funktion wird die automatische Aufnahme von Fotos und Filmen durch vorherige Konfiguration von Auto-Capture-Kriterien wie Bewegung, Entfernung oder Motiverkennung unterstützt. Auf diese Weise lassen sich Bilder sowohl per Fernauslöser als auch aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen, ohne direkt die Kamera zu bedienen. Die neue Funktion ist auch in Zusammenhang mit der Funktion Pre-Release Capture verfügbar, damit die Aufnahmen in entscheidenden Momenten auch wirklich gelingen.

Fotofunktionen: Bei der Aufnahme von Fotos wurde die Leistung der 3D-Verfolgung bei der Aufnahme von kleinen und sich schnell bewegenden Motiven1 verbessert, um der Aufnahme kleiner, sich schnell bewegender Motive noch mehr Präzision zu verleihen. Die neue Firmware ermöglicht nun auch den zusätzlichen Modus zur Belichtungsverzögerung im Menü für benutzerdefinierte Einstellungen. Dadurch werden Unschärfen aufgrund von Kamera-Verwacklung beim Einsatz von Stativen oder Ähnlichem reduziert, was speziell in der Landschafts- und Nachthimmelfotografie von Nutzen ist. 

Für Videoaufnahmen gerüstete Nikon Z9: links ist sie mit 1.2/50mm auf einem Rig von Smallrig samt Fieldrecorder-Monitor von Atomos zu sehen, rechts mit 2,8/24-70mm und Tascam XLR-Adapter samt Mikro.

 

Videofunktionen: Darüber hinaus wurden die Videofunktionen weiter verbessert, indem die minimale ISO-Empfindlichkeit bei der N-Log-Aufnahme erweitert, die Anzahl der verfügbaren Optionen für die Hi-Res-Zoom-Geschwindigkeit erhöht, damit Filmschaffenden diese präziser steuern können. Zudem wurde die Zeitlupen-Videoaufnahme hinzugefügt. So wird die minimale ISO-Empfindlichkeit in N-Log bis auf Low 2 erweitert, um den Schattierungen mehr Ausdruck zu verleihen. Darüber hinaus wird die Anzahl der verfügbaren Optionen für die Hi-Res-Zoomgeschwindigkeit erweitert,

Bedienung: Zudem werden mit der Einführung die Bedienbarkeit und die Anzeigefunktionen der Z 9 verbessert. Unter anderem können den benutzerdefinierten Bedienelementen mehr Funktionen zugewiesen, auf der Entfernungsskala eine ungefähre Entfernung angezeigt und aus einer Reihe von Auslösegeräuschen gewählt werden, deren Lautstärke sich an die jeweiligen Anforderungen anpassen lässt. Die Firmware unterstützt ausserdem eine verbesserte Bedienbarkeit durch eine grössere Anzahl von Funktionen, die benutzerdefinierten Steuerelementen zugewiesen werden können, sowie durch neue Optionen für den Auslöseton.

 

 

Neue und verbesserte Funktionen

Auto-Aufnahme:

  • Benutzer können die Kamera so einstellen, dass sie automatisch Fotos oder Videos aufnimmt, indem sie die Kriterien für die automatische Aufnahme vorkonfigurieren. Zu den drei konfigurierbaren Kriterien gehören eine [Bewegung]-Option, die Motive erkennt, die bestimmte Bewegungen machen, eine [Entfernung]-Option, die die Aufnahme startet, wenn sich ein Motiv innerhalb eines bestimmten Entfernungsbereichs befindet,2 und eine [Motiverkennung]-Option, die eine Person, ein Tier oder ein Fahrzeug im Bild erkennt. Diese Optionen können entweder einzeln oder zusammen verwendet werden, um die Aufnahme automatisch auszulösen, wenn die ausgewählten Kriterien erfüllt sind.
  • Diese Funktion ermöglicht es dem Benutzer, aus der Ferne zu fotografieren, ohne den Zeitpunkt der Aufnahme manuell festlegen zu müssen. So hat er mehr Zeit für andere Aufgaben oder kann die Kamera an Orten, an denen er sich nicht längere Zeit aufhalten kann, z. B. bei der Aufnahme von Wildtieren, draussen lassen.
    Wenn mehr als eine Z 9 verwendet wird, kann eine Kamera für handgeführte Aufnahmen verwendet werden, während sich der Benutzer von Ort zu Ort bewegt, während die anderen Kameras für automatische Aufnahmen von Stativen an festen Standorten eingerichtet werden können. Auto Capture ermöglicht ausserdem Aufnahmen aus mehreren Blickwinkeln, ohne dass die bisher zur Steuerung mehrerer Kameras erforderlichen Verlängerungskabel benötigt werden, so dass man sich bei Fernaufnahmen keine Gedanken mehr über die Anschlüsse machen muss. Diese Funktion kann auch zusammen mit der Pre-Release Capture-Funktion verwendet werden, um die entscheidenden Momente noch zuverlässiger einzufangen.

 

Erweiterte Funktionen für Videoaufzeichnung:

  • ISO Lo2.0: Die ISO-Empfindlichkeit kann jetzt bis auf Lo 2.0 (ISO 200) mit N-Log-Aufnahme eingestellt werden: Die ISO-Empfindlichkeit wurde im unteren Bereich erweitert, um den Dynamikbereich in den Schatten zu vergrössern und einen satten und klaren Ausdruck der Schattentöne zu ermöglichen, bei dem das Rauschen unterdrückt wird.
  • Hi-Res-Zoom-Geschwindigkeitsoptionen: Die Geschwindigkeitsstufen wurden von 3 auf 11 erhöht, um eine präzisere Geschwindigkeitssteuerung zu ermöglichen. Die Zoomgeschwindigkeit lässt sich jetzt noch feiner einstellen, so dass der Look besser an die Intention des Benutzers angepasst werden kann, z. B. durch stabileres Zoomen bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
  • Zeitlupen-Videofunktion: Diese neue Funktion ermöglicht die Hochgeschwindigkeitsaufnahme von Videos, die mit 1/4 (4×) oder 1/5 (5×) der Bildrate wiedergegeben werden, um einen Zeitlupeneffekt zu erzielen.

 

Zusätzliche Aufnahmeverbesserungen:

  • Verbesserter Fokus: Die überragende Leistung der Motiverkennung mit 3D-Tracking wird genutzt, um Fotos von kleinen und sich schnell bewegenden Motiven zu machen, die mit der Motiverkennung nicht erfasst werden können.
  • Erweiterung des Pre-Release-Puffers: Um den Anforderungen derjenigen, die vor Ort arbeiten, besser gerecht zu werden, wurde die Zeitspanne, in der die Kamera Bilder zwischenspeichert, bevor sie die Aufnahme während der Pre-Release-Capture-Phase der High-Speed-Frame-Capture-Funktion abbricht, von 30 auf 300 Sekunden erhöht, so dass der Benutzer länger zwischen dem halben und dem ganzen Drücken des Auslösers warten kann.
  • Belichtungsverzögerungsmodus: Diese Option wurde dem Menü «Benutzerdefinierte Einstellungen» hinzugefügt, um Verwacklungsunschärfen beim Drücken des Auslösers zu reduzieren.
  • Mehr benutzerdefinierte Steuerelemente: Die Anzahl der Funktionen, die den benutzerdefinierten Steuerelementen zugewiesen werden können, wurde erhöht, ebenso wie die Anzahl der Steuerelemente, die angepasst werden können.
  • Verbesserte Benutzeroberfläche für den manuellen Fokus: Die Entfernungsanzeige für die manuelle Fokussierung zeigt nun die ungefähre Entfernung zwischen der Kamera und der Fokusposition in vom Benutzer ausgewählten Einheiten an.
  • Anpassbarer Auslöseton: Der Benutzer kann aus fünf Arten von Auslösetönen wählen, die beim Loslassen des Auslösers abgespielt werden, und eine höhere Lautstärke für den Ton einstellen.
  • Verbesserungen bei der Wiedergabe: Die neue Option [Frame advance zoom position], mit der der Benutzer auswählen kann, wie die Kamera die Anzeige zentriert, wenn sie während des Wiedergabe-Zooms durch die Bilder blättert, kann jetzt einem benutzerdefinierten Steuerelement zugewiesen werden. Wenn [Fokuspunkt bevorzugen] ausgewählt ist, zentriert die Kamera die Anzeige auf den bei der Aufnahme aktiven Fokuspunkt. Ausserdem wurde die Genauigkeit des bei der Videowiedergabe angezeigten Fortschrittsbalkens verbessert.

 

Preis, Verfügbarkeit und Download

Die Firmware-Version 4.00 für die Nikon Z 9 steht seit dem 13.6.2023 als kostenloser Download im Download-Center von Nikon bereit.

Firmware für die Nikon Z 9 (Download-Seite)

Weitere Infos

Nikon Z 9 (Produktseite)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×