Markus Zitt, 16. Juni 2023, 15:50 Uhr

Coloriage 14: Farben ersetzen, SW-Fotos kolorieren – jetzt anhand Musterbildern

Während andere Software-Anbieter ihre Bildeffekte oder Bildoptimierungs-Tools in einem Produkt (Programm und/oder Plug-in) anbieten, hat Akvis viele Effekte und Optimierungsfunktionen als einzelne spezialisierte Produkte bzw. Tools im Angebot. Ein solches Tool ist Coloriage, das auf das Ein- und Umfärben von Fotos spezialisiert ist. Damit lassen sich beispielsweise alte (gescannte) Schwarzweissfotos ganz oder partiell kolorieren oder in Farbfotos mit wenigen Klicks die Farben in Bildbereichen austauschen. Durch das Austauschen von Farben kann um z.B. von einem fotografierten Kleid Farbvarianten (für Webshop u.ä.) erstellen oder sehen, wie welche neue Farbe bei der Umlackierung eines Autos oder dem Streichen einer Fassade wirken würde.

Coloriage wurde ursprünglich geschaffen, um alte Schwarzweiss-Porträts einzufärben, aber das Tool funktioniert gleichermassen auch für alle Arten von Bildern: Landschaften, Strassen- und Architekturszenen, Illustrationen und Zeichnungen. Deshalb wird Coloriage häufig bei Kolorierungs- und Restaurierungsprojekten eingesetzt.

Coloriage ist ein Programm zum Kolorieren von Fotos, das realistische Ergebnisse liefert. Es handelt sich um eine der leistungsstärksten Software auf diesem Gebiet.

 

Mit Coloriage lassen sich von einem Bild verschiedene Farbvarianten herstellen. Statt den roten Rosen passt je nach Verwendungszweck eine andere Rosenfarben besser. Ein typisches Anwendungsbeispiel sind Webshops mit Kleidern, wo mit einem Modell nur eine Aufnahme geschossen wurde, aber damit mehrere Farbvarianten eines Kleidungsstückes gezeigt werden können.

 

Version 14

Wie alle Akvis-Produkte wird auch Coloriage kontinuierlich in kleinen Schritten weiterentwickelt und in Details verbessert, was sich dann in einer neuen Versionsnummer niederschlägt, selbst wenn der Umfang der Verbesserungen eigentlich zu gering für einen Versionssprung scheint.

Nun ist Version 14.0 erschienen und führt neue Features ein, die die Software noch effizienter machen. So kann nun ein Musterbild zum Einfärben geladen werden. Auf der Musterbild-Registerkarte können Benutzer Farben aus einem anderen Bild auswählen. Neue Vorverarbeitungsparameter helfen dabei, ein Originalbild vor der Kolorierung zu verbessern. Benutzer können ein Farbfoto in Graustufen umwandeln sowie die Bildhelligkeit und den Kontrast anpassen.

 

Musterbild: Nun lässt sich ein beliebiges Bild als Musterbild in einem speziellen Bereich öffnen und mit der Pipette Farben daraus übernehmen. Neben dieser Funktion können weiterhin die Farbbibliothek und andere Registerkarten zur Farbauswahl verwendet werden.

Vorverarbeitung: Jetzt sind in der Einstellungsleiste zwei Hauptregisterkarten verfügbar: Kolorierung (mit allen Einfärbungsfunktionen) und Vorverarbeitung (mit den neuen Parametern der Vorverarbeitung). Die neue Gruppe von Parametern hilft, das Bild zu verbessern, um das beste Ergebnis zu erzielen. Sie können ein Farbfoto in Graustufen umwandeln und die Bildhelligkeit und den Kontrast anpassen.

Darüber hinaus bietet das Update kleinere Änderungen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche sowie Fehlerbehebungen.

Preise und Verfügbarkeit

Akvis Coloriage 14 ist seit Mitte Juni 2023 online bei Akvis erhältlich.

Wie alle Programme von Akvis gibt es dieses in verschiedenen Lizenz-Varianten. In der einfachsten, abgespeckten Variante als «Home-Lizenz» kostet das Programm als Plug-in oder als Standalone-Variante kostet 65 Euro bzw. rund 75 Franken.

Die Home-Deluxe-Lizenz (Plug-in und Standalone, alle Funktionen verfügbar) kostet 80 Euro bzw. rund 90 Franken. Ein Lizenzschlüssel erlaubt die Aktivierung und Nutzung der Software auf zwei Computern.

Update: Ein Update kostet 14 Euro. Bestehende Nutzer können im Kundenbereich überprüfen, ob sie Anspruch auf ein kostenloses Update haben.

Testversion: Zum Ausprobieren steht eine Testversion bereit (Laufzeit 10 Tage). Alle Funktionen können ohne Registrierung ausprobiert werden.

Weitere Infos

Akvis Coloriage (Produktseite)

Akvis

Die Software läuft unter Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11 (jeweils 32 und 64 Bit), Linux (64 Bit) sowie unter macOS 10.12 bis 11. Das Produkt kann als eigenständiges Programm (Standalone) und als Plug-in für Adobe Photoshop, Affinity Photo, Corel PaintShop Pro und andere Bildbearbeitungsprogramme genutzt werden. Eine «Home Deluxe»- oder Business-Lizenz enthält beide Varianten (Plug-in und Standalone).

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×