Ende September findet in Hamburg an vier Tagen (21. bis 24.09.2023) die dritte Ausgabe der jungen Fotomesse statt. Sie versucht in zeitgemässer Form und mit aktuellen Themen die Nachfolge der legendären, international bedeutenden Photokina anzutreten. Vor wenigen Tagen informierten die Veranstalter über das Programm der Photopia 2023.
Auf der Messe präsentieren die deutschen Niederlassungen und Vertretungen der bekannten Fotomarken ihre Sortimente und natürlich ihre Neuheiten. Darüber hinaus gibt es Vorträge und Workshops für Fotointeressierte, vom versierten Hobbyfotografen bis zum erfahrenen Profi, und überhaupt viel zu sehen und zu erleben. Die Messe versteht sich einerseits als Publikumsmagnet und Impulsgeber für die Fotoszene, andererseits als Businessplattform für die Branche.
Eingang zur Photopia der Messe Hamburg (Bild/©Hamburg Messe und Congress, René Ziegler)
Vier Tage Festival für die Digital-Imaging-Szene
Unter dem Motto «Share Your Vision» verspricht die Photopia Hamburg 2023 zum dritten Mal ein Festival-Erlebnis für alle, deren Business, Hobby oder Leidenschaft das Fotografieren oder Filmen ist.
Nach der letzten erfolgreichen Veranstaltung im Herbst 2022 mit mehr als 10’000 Gästen auf dem Hamburger Messegelände öffnet die dritte Photopia in diesem Jahr wieder vom 21. bis 24. September 2023 ihre Tore auf dem Gelände unter dem Hamburger Fernsehturm (Photopia 2022: Eröffnungstag und Nachlese). Forciert wird der Bereich B2B mit einem neuen Fachpublikumstag schon am Donnerstag vor dem eigentlichen Beginn der Publikumsmesse, die am Freitag startet und bis Sonntag dauert.
Logos der teilnehmeneden Fotofirmen (Bild/©Hamburg Messe und Congress)
Auf der Photopia 2023 präsentieren Unternehmen ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um das Trendthema Imaging all jenen, deren Business, Hobby oder Leidenschaft das Fotografieren oder Filmen ist. Ganz aktuell ist das Thema «Künstliche Intelligenz» jetzt auch in der Fotografie. Dementsprechend wird KI eines der Schwerpunktthemen der Photopia 2023 sein.
Neben Fachpublikum, Content-Creatern, Profi- und Hobbyfotografen sowie Foto-Kulturinteressierten zählt die Hamburg Messe dazu auch ganz explizit Smartphone-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen. Aufgrund der guten Resonanz der Photopia 2022 rechnet der Hamburg-Messe-PR-Verantwortliche Christian Freitag dieses Jahr mit einer weiter steigenden Zahl von Ausstellern.
Begleitet wird das Festival von Konferenzen, Produktschulungen, Preisverleihungen, Workshops, Fotowalks, Side-Events & Festival-Partys. Mit diesem Mix aus Hardware, Software, Events und Fotokultur macht die Photopia die Hansestadt 2023 für vier Tage zum Zentrum der Imaging-Szene.
Workshop zum Thema-Porträt des Fotografen Rathmer an der Photopia 2022: Auch 2023 werden wieder zahlreiche und unterschiedliche Vorträge und Workshops stattfinden (Bild/@ Horst Gottfried).
Innovation in bewährtem Rahmen
Es bleibt bei dem schon zweimal bewährten ungewöhnlichen Hallenkonzept im Industriedesign. Mit einer Installation aus 350 Schiffscontainern schaffen die Macher der Photopia in den Messehallen dann wieder auf 20’000 Quadratmetern Fläche ein ungewöhnliches Ambiente. Neuer fotografischer Schirmherr der Photopia 2023 ist der mehrfach ausgezeichnete Albert Watson, weltweit erfolgreicher Kunst-, Mode- und Werbefotograf, dessen Werke präsentiert werden. Er wird am 21. 9. persönlich zu Gast sein.
Die Messe ist ein wichtiger Business-Treff und das Herzstück des Festivals. Hier treffen Newcomer auf Global Player und blicken gemeinsam in die Zukunft einer weltweit faszinierenden Branche. Dazu gehören Unternehmen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing.
Schon am Donnerstag öffnet die Photopia als Marktplatz für das Fachpublikum, der mit Produktschulungen, Panels und Konferenzen zum Mitreden und Gestalten einlädt. Namhafte Referenten diskutieren über aktuelle Herausforderungen in der Imaging-Branche sowie über Trends und Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz.
KI-Lösungen für die ganze Branche und hochkarätige Fachkonferenzen
Artificial Intelligence (AI) bzw. Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert schon heute als Technologie die gesamte Wirtschaft und auch die Fotografie und Bildbearbeitung. Dies reicht von Kameras über die Bildverarbeitung bis zur Bild-Generierung mit Software und nicht zuletzt der Generativen AI. «Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr bereits mit einem grossen Aufschlag das Thema Künstliche Intelligenz in der Imaging-Branche präsentieren können. Der neue Themenschwerpunkt bietet Start-Ups eine Plattform zur Präsentation ihrer Anwendungen und Lösungen für das Business» betonte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress, schon im Vorfeld die Bedeutung des neuen Themas auf der Photopia 2023.
Auf der Messe, die als Schnittstelle für Industrie, Branchenvertreterinnen und Branchenvertreter, Content-Creater und Publikum die Hansestadt zum Zentrum der Imaging-Szene macht, spielen daher AI-Innovationen und neue AI-Lösungen eine grosse Rolle mit eigenem Ausstellungsbereich, Vorträgen und Masterclasses. Dabei arbeitet die Hamburg Messe und Congress mit AI.Hamburg als Kompetenzpartner für alle Fragen zu AI und dem AI-Ecosystem zusammen.
Schon am 20.9., einen Tag vor der eigentlichen Photopia, startet die Konferenz «ImagingExecutives@Photopia» mit hochkarätigen Gästen. Die Veranstalter versprechen optimale Voraussetzungen für qualifizierte Gespräche auf Augenhöhe, Networking und Specials in einem exklusiven Rahmen. Am 21.9., dem B2B Day, steht der Kongress «Beyond the Photoverse» auf dem Programm und die dreitägige »Creative Content Conference«, die Freitag, den 22.9. beginnt, bietet ein hochkarätiges Programm für alle, die sich beruflich mit Content-Creation, Fotografie und Video befassen.
Impulsgeber für das Publikum und Business-Plattform für die Branche
Neben dem Fachpublikum wird sich von Freitag bis Sonntag die interessierte Foto- und Videocommunity auf der Photopia tummeln. Das vielfältige Programm bietet den Profis, Hobbyfotografierenden, Content Creatern und Youtubern Inspiration und zahlreiche Formate für Austausch, Begegnung und Vernetzung.
Unter dem Dach der Photopia Academy laden Workshops und Fotowalks die Teilnehmer ein zum praktischen Umgang mit aktuellster Technik. Auf zwei Stages präsentiert das Festival ein Line-Up mit dem «Who ́s who» aus der Fotografie, Videografie, Kunst und Social-Media.
Die Foto-Ausstellungen und Installationen, inszeniert in Containern auf dem Messegelände und als Kunst im öffentlichen Raum, sind auch 2023 wieder ein weiteres Markenzeichen der Photopia. Abgerundet wird das künstlerische Angebot mit Live-Fotoshootings, Preisverleihungen, Dance-Acts und Festival-Partys.
Die Photopia präsentiert zudem Retro-Trends und bedeutende Entwicklungen aus der bunten Imaging-Welt von Virtual und Augmented Reality. Weitere Highlights für das Publikum zeigen sich in der Blockchain-Technologie sowie bei den Themen KI, Metaverse und NFT, die auf der Photopia präsentiert werden. Aktive Analog-Fans treffen sich bei Slow Photography.
Photopia Hamburg mit neuer Kampagnen-Optik
In der optischen Kommunikation geht das Festival of Imaging neue Wege. Das Corporate Design wird durch drei Key-Visuals verstärkt. Sie sollen den kommunikativen Leitgedanken «beyond the frame» visualisieren. Das bedeutet inhaltlich «ausserhalb des Rahmens». Darunter lässt sich alles einordnen, das über das eigentliche Bild hinausgeht und das gesamte Thema Imaging umfasst. Von Augmented und Virtual Reality über künstliche Intelligenz, bis zu digitaler Bildbearbeitung und vielem mehr. Es bedeutet aber auch «über den Tellerrand schauen», die Dinge anderes machen, innovativ, vorausschauend und überraschend sein.
Alles in allem verspricht es also, sehr spannend zu werden in Hamburg Ende September 2023 unter dem Fernsehturm.
Horst Gottfried
Wo & Wann
Ort:
Messe Hamburg, Messeplatz 1, 20357 Hamburg
Dauer:
21. bis 24. September 2023
Öffnungszeiten:
Donnerstag 10 bis 18 Uhr (nur für Fachpublikum)
Freitag und Samstag 10 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 16 Uhr
Eintritt:
Tickets es im Online-Ticketshop zum Preis von 25 Euro, ermässigt für 15 Euro (Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung). Für Kinder und Jugendliche bis einschliesslich 15 Jahren ist der Eintritt kostenfrei.
Photopia-Infos:
Mehr und aktuellste Informationen gibt es auf der Website der Photopia sowie auch auf Instagram, LinkedIn oder Facebook.
Programm:
Das Progamm samt Vorträgen, Konferenzen und Events können unter «Photopia Festival» aufgerufen werden.
Workshops:
Das Workshop-Programm und weitere Lern-Veranstaltungen sind unter «Photopia Academy» zu finden.
.