Die US-amerikanische OWC (Other World Computing) war früher eher unter Mac- und Kreativ-Anwendern für ihre Speicherprodukte bekannt, umfasst ihr Sortiment leistungsstarke externe Speicher, Laufwerke sowie Dockinglösungen mit schnellsten, fortschrittlichsten Schnittstellen (früher FireWire, dann Thunderbolt ab der ersten Generation) und seit einiger Zeit auch Speicherkarten – aktuell SD- und CFexpress-Karten (Fotointern berichtete).
Jetzt hat OWC neue schnelle CFexpress-Speicherkarten des verbreiteten Typs B im Sortiment, wie sie in den leistungsstärksten Kameras von Canon, Nikon, Panasonic, Phase One oder auch Cine-Kameras (z.B. von Red) verwendet werden. Zudem gibt es mit der Transcontinenta GmbH nun neu für Deutschland, Österreich andere europäische Länder eine im Fotohandelsbereich etablierte Distributorin, womit die Speicherkarten und andere OWC-Produkt nun in diesen Ländern auch im Fotohandel zu finden sien werden.
OWC hat die für leistungsstarke Kameras genutzten CFexpress-Speicherkarten des Typs B mit Kapazitäten bis 2 TB im Sortiment. Neben der etablierten «Atlas Pro»-Serie (blaue Labels) gibt es jetzt auch die noch etwas schnellere «Atlas Ultra»-Serie mit violettem Label.
Neu: Atlas Ultra «CFexpress Type B» mit 1TB und 2TB
OWC hat ihren Speicherkarten den Markennamen «Atlas» und bietet einerseits die Serien «Atlas Pro» und «Atlas Ultra» an, wobei letztere eine etwas höher Leistung.
Die neuen Speicherkarten mit hoher Kapazität bieten unglaubliche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von 1700 MB/s und 1850 MB/s in der realen Welt sowie eine äusserst zuverlässige Schreibgeschwindigkeit von mindestens 1500 MB/s. Diese hochleistungsfähigen «Atlas Ultra»-CFexpress-Karten wurden für die extremen Datenanforderungen von heute entwickelt. Sie ermöglichen professionellen Filmemachern die Aufnahme atemberaubend realistischer 8K-Raw-Videos mit Filmkameras wie der RED V-Raptor/XL und der Komodo-X sowie mit professionellen spiegellosen Kameras wie der Nikon Z8 und Z9 oder der Canon R5C.
OWC bietet «SD»- und «CFexpresse Type B» Speicherkarten der Marken Atlas Pro und Atlas Ultra wie sie in leistungsstarken Kameras verwendet werden.
«Mit zunehmender Bildauflösung und Farbtiefe nimmt die Aufnahmezeit ab. Diese Karten mit einer höheren Kapazität sind die perfekte Lösung, wenn längere Aufnahmezeiten mit der höchsten Auflösung und den höchsten Bitraten benötigt werden. Die grösseren Kapazitätspunkte sind auch unglaublich leistungsfähig und bieten uns erstklassige Lese-, Schreib- und Workflow-Optimierungen», sagt Ian Stone, Category Manager für OWC-Speicherkarten.
Dank der strengen Qualitätskontrollen von OWC können die Benutzerinnen und Benutzer beruhigt Aufnahmen schiessen, da sie wissen, dass die «Atlas Ultra»-CFexpress-Karten die erforderliche Geschwindigkeit und Datenintegrität liefern, wenn sie nur eine einzige Chance haben, den Moment einzufangen. Atlas Ultra-Speicherkarten widerstehen den härtesten Umweltherausforderungen, einschließlich Röntgenstrahlen, UV-Strahlen, Schocks, Tropfen und Temperaturextremen. Fotografieren, speichern und weitergeben, mit der Gewissheit, dass kreative Arbeit auf jeder Karte geschützt ist.
Die neuen Kapazitäten vervollständigen ein umfassendes Ökosystem aus Karten, Lesegeräten und Software. OWC bietet keine Einzellösungen an, sondern eine Reihe von Produkten, die den Workflow von Kreativprofis nahtloser und schneller machen. Die «Innergize»-Software von OWC funktioniert mit allen Atlas-Karten, um sie während des gesamten Produktlebenszyklus frisch zu halten, und wird als kostenlose Lösung mit den neuen «Atlas Ultra»-Karten mit 1 TB und 2 TB mitgeliefert.
Das Atlas-Ökosystem
OWC hat eine umfassende Palette an Hard- und Softwarelösungen, um jeden im kreativen Prozess von Capture bis Completion zu unterstützen.
«Atlas»-Speicherkarten: CFexpress und SD-Speicherkarten bieten Fotografen und Videografen Flexibilität und Auswahl, abhängig von ihren Kameras und ihrer Verwendung. Atlas-Speicherkarten wurden unter den härtesten Bedingungen getestet, die für jeden Kartentyp möglich sind. Sie speichern unersetzliche Inhalte sicher und bieten Leistung und Zuverlässigkeit bis ins kleinste Detail.
Auch die SD-Karten gibt es als «Atlas Pro»- und als etwas leistungsstärkere «Atlas Ultra»-Serien.
«Atlas»-Kartenleser: Mit einer Reihe von portablen Atlas-Kartenlesegeräten sowie OWC-Docks und Speicherlösungen mit SD- und CF-Express-Kartenlesegeräten können Foto- und Videoschaffende vom Ingest zum Editing übergehen.
OWC CardReader Atlas FXR für «CFexpress Type B»-Speicherkarten
OWC-Speicherkartenleser wie der «Atlas FXR» wurden speziell für eine effektive Wärmeableitung entwickelt und ausgiebig getestet, um sicherzustellen, dass Atlas-Speicherkarten eine maximale Leistung ohne Drosselung liefern.
«Innergize Software»: Die Software von OWCist ein integraler Bestandteil des Ökosystems, das für OWC Atlas-Speicherkarten und -Lesegeräte entwickelt wurde. Innergize bietet eine Gesundheitsüberwachung an, um sicherzustellen, dass die Karte vor Beginn der Aufnahmen gesund ist.
Firmware-Updates vor Ort stellen sicher, dass Karten und Lesegeräte auch mit zukünftigen Kameras optimal funktionieren, und die «Desinfektion» der Karten sorgt dafür, dass bei der Aufnahme von Videos oder Serienbildern keine Bilder bzw. Frames verloren gehen.
«OWC Copy That»: Wenn Benutzer ihr Filmmaterial aufgenommen haben und es schnell sowie genau an Backups, Redakteure, Produzenten, Regisseure und andere Beteiligte verteilen müssen, kommt diese Software zum Einsatz. Sie optimiert den Auslagerungsprozess mit blitzschnellen, verifizierten Kopien von Dateien an einzelne oder mehrere Ziele.
Sonstige OWC-Produkte
OWC bietet ansonsten auch weitere Produkte, die für Kreative wegen ihrer Leistungsähigkeit oder den unterstützten Schnittstellen interessant sind. (OWC hatte einst als etliche Geräte mit der vor allem von Video- und Fotoprofis genutzten FireWire-Schnittstelle im Sortiment und dann früh auf Produkte mit Thunderbolt-Schnittstelle gesetzt.)
Auf Fotointern haben wir in den letzten Jahren immer wieder Produkte von OWC vorgestellt: so zum Beispiel ein Thunderbolt-Dock oder die schnelle externe, wasserfeste SSD «Envoy Pro Elektron» mit USB 3.2.
Preise und Verfügbarkeit
Man findet Produkte von OWC bislang im Computer(fach)handel. In Deutschland und Österreich werden die Speicherkarten, Speicherlösungen und weitere Produkte dank der neuen Distributorin demnächst auch im Fotohandel erhältlich sein.
Die neuen µOWC Atlas Ultra CFexpress»-Speicherkarten mit 1TB und 2TB Karten werden bald in den Handel kommen. Ein genauer Einführungstermin und Preise sind noch nicht bekannt.
In den USA werden die «Atlas Ultra CFexpress Type B»-Karten für USD 159.99 (165 GB), 289.99 (325 GB), 5119.99 (650 GB), 579.99 (1 TB) und 999.99 (2 TB) angeboten. Es handelt sich – wie in den USA üblich – um Nettopreise.
Weitere Infos
OWC Digital (Herstellerseite mit Shop)