Urs Tillmanns, 20. Juli 2023, 16:00 Uhr

«Open Your Eyes» – Fotofestival in Zürichs Altstadt

Vom 8. September bis 15. Oktober 2023 macht ein Parcours mit 17 Positionen im Zentrum von Zürich auf die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen aufmerksam. Ein Plädoyer für Frieden, Toleranz und Miteinander – mit grossartigen Bildern von internationalen Topfotografen.

Das Ziel von «Open Your Eyes» ist, die Besucherinnen und Besucher einzuladen, sich mit den herausfordernden Themen unserer Zeit auf empathische Weise mit herausragenden Fotografien zu beschäftigen. Durch die ästhetische Magie der Bilderzählungen werden sich die Gärten, Strassen und Plätze von Zürich in eine Bilder-Stadt verwandeln. Der öffentliche Raum wird zum Szenenbild für ein Gesamtkunstwerk: Grosszügige Open Air Installationen wirken als Plädoyer für Frieden, Toleranz und das Leben miteinander.

 

So könnte sich eines der Nachhaltigkeitsziele fotografisch auf dem Lindenplatz präsentieren (Aarboretum, Parkeharrison)

 

Stop. Think. Feel. Act.

Die Open Air Installationen in der Altstadt von Zürich verbinden Dokumentarfotografie und wissenschaftliche Erkenntnis in 17 Ausstellungs-Inseln zu einem Plädoyer für Frieden, Toleranz und Miteinander, getragen von humanistischer Gesinnung. «Die ausgestellten Arbeiten sind Testimonials, die beweisen, dass die Verbindung von Mensch, Technologie und Natur mehr denn je von einzigartiger gesellschaftlicher Relevanz ist», meint Lois Lammerhuber, Mit-Initiator des Festivals und Fotograf. Er erkennt in den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) eine Art «neue 10 Gebote multinationalen Zusammenlebens». 

 

Der Parcours von «Open Your Eyes» durch die Stadt Zürich mit insgesamt 17 Installationen (Download als pdf, 2,5 MB)

Das Festival «Open Your Eyes» zieht sich wie ein roter Faden durch die Altstadt. Von der Polyterrasse der ETH Zürich aus, wo das Nachhaltigkeitsziel 4 «Hochwertige Bildung» thematisiert wird, gleitet der Blick hinüber zum Lindenhof und weiter zur Seebucht. Auf dem Lindenhof und beim General Guisan Quai beginnen die zwei Reigen von Fotografie und Wissenschaft und ziehen sich über eine Länge von rund drei Kilometern durch die Stadt und entlang dem Zürichsee bis zum Seebad Enge.

 

OPEN YOUR EYES: Die Fotografinnen und Fotografen
SDG 1 Peter Menzel, USA; Renèe Byer, USA
SDG 2 George Steinmetz, USA
SDG 3 Esther Haase, OE
SDG 4 Chris de Bode, NL; Maryam Firuzi, IR
Sonderausstellung «CERN Future Circular Collider»
SDG 5 Cooper&Gorfer, USA/ AT; Anna Boyiazis, USA
SDG 6 Randy Olson, USA
SDG 7 Cyril Jazbek, SL
SDG 8 Cassio Vasconcellos, BR
SDG 9 Jerome Gence, Reunion/FR; Gerd Ludwig, USA
SDG 10 Jodi Cobb, USA; Stephanie Sinclair, USA
SDG 11 eoVision, AT
SDG 12 Vera Mercer, OE; Dominic Nahr, CH
SDG 13 James Balog, USA; Shana & Robert ParkeHarrison, USA
SDG 14 David Ooubilet, USA; Jennifer Hayes, USA
SDG 15 Michael Nichols, USA
SDG 16 Goran Tomasevic, RS
SDG 17 Lonka Project (Rina Castelnuovo, Jim Hollander), IL

 

Die Agenda für nachhaltige Entwicklung bis 2030 wurde im September 2015 von 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen angenommen und bietet eine gemeinsame Philiosophie für Frieden und Wohlstand für die Menschen und den Planeten heute und in Zukunft. «Open Your Eyes» bedeutet auch, sehr deutlich auf die Transformation unserer Welt zu verweisen. In der Ausgestaltung und Umsetzung der Ziele wird die Bedeutung der Menschen als zentrale Kraft einer nachhaltigen Entwicklung betont – im Sinne von Menschen, Erde und Wohlfahrt.

Die ETH Zürich stellt als Partnerin des Festivals aus ihrem eigenen Universum der Wissenschaft und Innovation rund 50 Beiträge den Bildwerken hinzu. Die von der ETH ausgewählten Projekte und Lösungen zu jedem der SDGs bieten Orientierung für Handlungsoptionen. Inhaltlich bedeutet das, die Erfolge unserer Zivilisation sichtbar zu machen. Und das bedeutet weiter: Nationale und internationale Medienkommunikation auszulösen, um die Nachhaltigkeitsziele als Referenzrahmen für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben in einer globalen Gesellschaft zu stärken.

 

Fotowettbewerb Alnatura

Alnatura wird als Partnerin des Festivals mit dem Ziel Nr. 12 «Nachhaltige/r Konsum und Produktion» und dem Fotografen Dominic Nahr am Münsterhof am Festival zu finden sein. Schon im Vorfeld des Festivals ist der Fotowettbewerb von Alnatura zum Thema «Biodiversität» ausgeschrieben, bei dem es eine Leica-Kamera und mehrere Alnatura Geschenkkarten zu gewinnen gibt. Mehr dazu finden Sie auf der Informationsseite https://mitmachen.alnatura.ch/

 

Alle Informationen zu «Open Your Eyes» finden Sie laufend ergänzt auf https://openyoureyesfestival.photo/

 

Die Organisation

Dem Trägerverein von «Open your Eyes» obliegt die Verantwortung für das künstlerische und organisatorische Konzept. Dieser besteht aus dem Präsidenten Hansruedi Strasser sowie Silvia und Lois Lammerhuber als Initianten des Festivals.

Unterstützt wird der Trägerverein vom Leading Team welchem Lars Boering (NL), Eric Falt (F), Gisela Kayser (D), Walter Köhler (A), Gerd Ludwig (USA); Václav Macek (SK), Karin Rehn-Kaufmann (A), Gilles Steinmann (CH), Fritz Franz Vogel (CH) angehören.

Das Festival steht unter dem Patronat des Bundesamtes für Raumentwickling ARE, Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030.
Weiter sind die ETH Zürich und The Photo Society sowie weitere Sonsoren Partner des Festivals.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×