Marc Stache hat nach seinem ersten Bestseller ein zweites Buch über die Fotografie und kreative Techniken mit Film verfasst. Er erklärt darin, wie man noch perfektere Schwarzweiss-Prints anfertigt, erklärt die Praxis der Farbprozesse und geht auch verschiedene spannende Kreativtechniken ein, die leicht nachvollziehbar sind.
Es hat sich längst herumgesprochen, dass die Fotografie mit Film ein Comeback erlebt hat. Trotz Digitalboom vor rund 20 Jahren und immer besserer Digitaltechnik, haben viele wieder den Weg zum Film gefunden, teils aus Neugier, vor allem die jüngere Generation, teils aus Wehmut beim Anblick schönster mechanischer Kameras aus der Vergangenheit oder einfach, weil die analoge Fotografie mit einer besonderen Mystik und einem andersartigen und ehrlichen Bildstil aufwartet.
Die analoge Fotografie steckt voller Geheimnisse. Zwar ist die Aufnahmetechnik mit den Kameraeinstellungen und den Gestaltungsregeln weitgehend mit der Digitalfotografie identisch, doch beginnt der Unterschied schon mit der Wartezeit, bis man die Bildresultate – mindestens in Form des entwickelten Films – endlich sieht. Bis dann positive Bilder vorliegen, geht es nochmals eine Weile – es sei denn, man nehme alles selbst in die Hand, von der Filmentwicklung über das Vergrössern bis hin zum fertigen Print.
Das Knowhow dazu hat Analogspezialist Marc Stache in zwei Büchern zusammengetragen. Da ist einmal «Analog Fotografieren und Entwickeln», das wir auf Fotointern bereits vor vier Jahren besprochen hatten und das mittlerweile in der 4. Auflage auf dem Markt ist. Das Buch behandelt die Grundlagen, wie man Filme entwickelt und davon im eigenen Fotolabor Schwarzweissbilder erstellt.
Das neue Buch von Marc Stache baut auf dieser ersten Publikation auf und setzt die damals beschriebenen Techniken und Verfahren als weitgehend bekannt voraus. Es zeigt beispielsweise, wie man seine Dunkelkammer noch perfekter und mit weiteren nützlichen Hilfsmitteln ausbauen – professionalisieren – kann, wie man mit besonderen Techniken, zum Beispiel durch Vorbelichtung (Preflash) die Gradation des Fotopapiers beeinflussen kann, welche Vorteile die Rotationsentwicklung bringt oder wie man Planfilme am besten entwickelt.
Was ich für besonders verdienstvoll halte, ist die Tatsache, dass sich Stache in der zweiten Hälfte des Buches mit der Verarbeitung von Farbmaterialien befasst. Hier erklärt er zunächst, wie Farbnegativ- und Farbdiapositivfilme «funktionieren», welche Typen es gegenwärtig (noch) von den verschiedenen Herstellern gibt, und wie man diese entwickelt. Mit Hexerei hat das nichts zu tun, nur müssen die Entwicklungsschritte und -temperaturen (besonders beim E-6 Prozess für Diafilme) exakter eingehalten werden als bei Schwarzweiss. In einem weiteren Kapitel beschreibt der Autor, wie man von Farbnegativen im RA-4-Prozess Farbbilder herstellt, welche Hilfsmittel es dazu braucht und wie man die Farbkorrektur steuert. Weiter geht Stache sogar auf die Umkehrentwicklung von Schwarzweissfilmen ein, ein wohl selten angewandter Bereich, der jedoch seinen ganz besonderen Reiz hat. Im letzten und besonders spannenden Kapitel geht es um analoge Kreativtechniken, um Lumenprints, Chemigramme und verschiedene Edeldrucktechniken, die teilweise in die Urzeit der Fotografie zurückreichen, jedoch mit einfachen Techniken zu besonders effektvollen Bildergebnissen führen.
Wie schon in seinem ersten Buch versteht es Stache auch in seinem «Fortsetzungsband» mit einfachen Erklärungen, passenden Illustrationen, Tabellen und vor allem nützlichen Tipps und Hinweis-Kästchen eine in vielen Fällen komplizierte Technik leicht nachvollziehbar zu erklären. Es sind sichere Anleitungen und Rezepte, die er uns vermittelt, und damit verbunden ist auch der Input, sich intensiver mit der analogen (Farb-)Fotografie und den damit verbundenen Kreativtechniken auseinanderzusetzen.
Für wen ist dieses Buch? Für alle, die schon in den Grundlagen der (schwarzweissen) Analogfotografie bewandert sind und nun mehr aus ihrem Hobby machen möchten – und dies auch in Farbe. Das Buch ist voll von nützlichen Hinweisen und persönlichem Erfahrungsschatz eines versierten Praktikers, der in diesem Buch viel Fachwissen und Praxistipps zusammengetragen hat, das man derart geballt kaum wo findet.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Haben Sie bereits eigene Filme und Abzüge selbst entwickelt und möchten jetzt mehr über die kreativen Möglichkeiten in der Dunkelkammer lernen? Dieses Buch öffnet Ihnen alle Türen, um originelle Fotoideen umzusetzen und außergewöhnliche Abzüge zu erhalten. Wie wäre es zum Beispiel mit Rotationsentwicklung, Lumen-Printing oder Chlorophyll-Druck?
Der Analog-Profi Marc Stache gibt Ihnen Einblick in die moderne Dunkelkammerpraxis im Heimlabor sowie in die Entwicklung von Farbfilmen und Farbpapieren. Er zeigt Ihnen, wie Sie mit analogen Kreativtechniken und technischen Finessen ganz besondere Bilder entwickeln. Zudem erhalten Sie alle nötigen Informationen zu den neuesten Materialien, dem erforderlichen Equipment und den chemischen Prozessen, die Ihre Fotoabzüge zu dem machen, was Sie sich wünschen: einzigartige Kunstwerke.
Der Inhalt
Kapitel 1: Moderne Technik für die Dunkelkammer
Dunkelkammerbeleuchtung mit LED / LED-Rotlichttaschenlampen / LED-Lichtköpfe für Vergrößerer / Moderne Vergrößerungsgeräte / Prozesskontrolle und Laborcomputer / Raumklima und Luftreinigung / Wohltemperiertes Leitungswasser / Wasserfilterung / Aktuelle Entwicklungsmaschinen für das Heimlabor / Pressen für Barytbilder
Kapitel 2: Sicherheitshinweise bei der Arbeit mit Fotochemikalien
Sicherheits- und Warnhinweise / Inhaltsstoffe fotografischer Bäder / Fotochemie für Farbprozesse / Entsorgung von Fotochemie / Allergien/Sensibilisierungen / Schutzkleidung / Ordnung und Sauberkeit / Notfallvorsorge und Erste Hilfe im Fotolabor / Sicherheitsregeln im Fotolabor
Kapitel 3: Fortgeschrittene Techniken für die Schwarz-Weiß-Dunkelkammer
F-Stop-Printing / Splitgrade-Printing / Preflash – Vorbelichten von Fotopapier / Wasserbadentwicklung / Liquid Light – Arbeiten mit Farmer’schem Abschwächer / Pyrogallol-Filmentwickler mit Stain / Hochglanzpressen von Barytpapier / Rotationsentwicklung / Aktuelle Möglichkeiten der Planfilmentwicklung
Kapitel 4: Farbfilm
Einleitung / Filmaufbau / Farbfilmtypen / Lichtfarbe und Farbfilm / Belichtungstipps für Farbfilme / Übersicht am Markt erhältlicher Farbnegativfilme / Cinefilm-Material in der Fotografie / Kreative Effektfilme / Kleine Marktübersicht der kreativen Farbeffektfilme / Marktübersicht Diafilme
Kapitel 5: Farbfilmentwicklung
C-41-Farbnegativprozess / E-6-Farbdiafilmentwicklung / ECN-2-Cinefilm-Entwicklungsprozess
Kapitel 6: Analoges Farbpapier & RA-4-Entwicklung im Heimlabor
Einleitung / Analoges Farbpapier / Die Farbdunkelkammer / Der RA-4-Entwicklungsprozess / Farbkorrekturfilterung / Fehlertabelle RA-4-Entwicklung
Kapitel 7: Schwarz-Weiß-Diafilm & -Umkehrentwicklung
Geeignete Filme / Belichtung von Schwarz-Weiß-Dias / Schwarz-Weiß-Umkehrentwicklung / Einsatzzwecke von Schwarz-Weiß-Dias
Kapitel 8: Analoge Kreativtechniken
Lumen-Printing / Chemigramme / Analoge Edeldrucktechniken / Solarfast-Lichtfarben / Solargrafien mit Solarcan / Chlorophyll-Druck / Kreative Filmmanipulationen
Kapitel 9: Adressen und Links
Internetforen / Händler für analoge Filme, Fotopapiere, Chemikalien und Archivmaterialien / Second-Hand-Kameras und Laborgeräte / Hersteller analoger Fotochemikalien, Filme und Verbrauchsmaterialien / Hersteller analoger Laborgeräte / Reparaturwerkstätten / Analoge Fotofachlabore / Mietlabore / Literaturempfehlungen / Magazine und Zeitschriften / Weitere interessante Links für Analogfotografen
Schlusswort / Danksagung / Laborservice, Workshops, Fotokunst und Shopangebot
Index
Der Autor
Marc Stache (*1978) gibt als Diplom-Fotodesigner Dunkelkammer-Workshops für Liebhaber der analogen Fotografie: Er hilft bei der Einrichtung der ersten eigenen Dunkelkammer und führt in die Film- und Papierentwicklung ein. Zudem unterrichtete er als Lehrbeauftragter für künstlerische Fotografie an der Hochschule Bielefeld (HSBI) das künstlerische Arbeiten in der analogen Dunkelkammer. In seinem Berliner Atelier und Fachlabor «Analog Fineprint Service» erstellt er analoge Handabzüge auf PE- und Barytpapier (www.fineprintservice.de) für Fotokünstler und analogbegeisterte Hobbyfotografen. 2017 gründete er die «Edition Argentum» (www.editionargentum.de), eine Galerie für analoge Fotokunst sowie ein Onlineshop für Fotoarchivmaterialien, Fotografiebücher und Workshops zur analogen Fotografie.
Bibliografie
Marc Stache «Analoge Fotografie. Kreative Techniken für die Dunkelkammer»
224 Seiten, Fadenheftung, broschiert, reich illustriert, mit vielen Tipps und Tabellen, komplett in Farbe, Format 22 x 22 cm, 1. Auflage 2023
Verlag mitp, Frechen
Preis: CHF 46.50 / EUR 34,99
(auch als e-Book oder im Bundle Buch + e-Book lieferbar)
ISBN 978-3-7475-0006-4
Das Buch kann im Buchhandel bezogen, beim Verlag, beim Autor oder bei Ars-Imago bestellt werden.
Lesen Sie auch
Marc Stache «Analog Fotografieren und Entwickeln», Rezension Fotointern, 17.08.2019