Die für ihre kleinen zivilen Flugdrohnen bekannte chinesische DJI (Da-Jiang Innovations Science and Technology), die seit einigen Jahren an Hasselblad beteiligt ist (Fotointern berichtete), hat vor einigen Tagen mit der DJI Air 3 einen leichten Multikopter der C1-Drohnen-Klasse vorgestellt, der bis zu 46 Minuten Flugzeit, omnidirektionale Hinderniserkennung und «O4 HD»-Videoübertragung bietet. Ausgestattet ist die Air 3 mit einer Dual-Kamera, die eine 70mm-Tele- und eine 24mm-Weitwinkel-Kamera mit je 48 Mpx umfasst.
Die DJI Air 3 ist eine leistungsstarke Ergänzung der Air-Serie und mit zwei Primärkameras ausgestattet. Diese Allrounder-Drohne verspricht tolle Bilddetails und beeindruckendes Filmmaterial mit ihren zwei Kameras (KB 24mm und KB 70mm), die beide 48Mpx-Fotos und HDR-Videos in 4K-UHD/60fps liefern.
Kamerasystem
Die DJI Air 3 verfügt über das erste Dual-Primär-Kamerasystem der Air-Serie mit einer Weitwinkelkamera mit CMOS-Bildsensor und einer Telekamera mit CMOS-Sensor und 3-fachem Zoom in einem kompakten Gehäuse. Die beiden Kameras verfügen über die gleiche Sensorgrösse (Typ 1/1.3 Zoll) und auch dieselben Pixelgrössen (2,4 μm), aber unterschiedliche Brennweiten, was eine konsistente Bildqualität und eine vielfältigere Bildsprache ermöglicht.
Mit der Weitwinkelkamera können weite Landschaften vollständiger erfasst werden. Sie bietet eine zum Kleinbildformat (KB) äquivalente Brennweite von 24 mm mit Lichtstärke von 1:1,7. Die Telekamera mit 3-fachem Zoom hat eine äquivalente Brennweite von 70 mm und eine Offenblende von 1:2,8.
Die Telekamera, deren Brennweite mit 70mm entsprechend dem Kleinbildformat angegeben wird, soll einen 3-fachen optischen(?) Zoom bieten, doch aufgrund der offiziellen technischen Daten, mit nur einer Brennseitenangabe, ist wohl eher ein Digitalzoom gemeint, das von 3fach bis 9fach vergrössert. Diese kurze Telebrennweite, die von DJI als mittleres Tele bezeichnet wird, soll ein Gefühl räumlicher Kompression erzeugen, wodurch eine einzigartige Perspektive ermöglicht wird
DJI Air 3 zusammengeklappt mit der mitgelieferten Fernsteuerung RC N2
Drohnen-Piloten können das breite Sichtfeld der Weitwinkelkamera verwenden, um die gesamte Landschaft zu erfassen, oder zur Telekamera mit wechseln und das Motiv als Brennpunkt ihrer Filmaufnahme aufzunehmen, wobei die Landschaft vor und hinter dem Motiv in Reichweite zu bleiben scheint. Beide Kameras bieten 48Mpx-Fotos, die nicht nur viele Details liefern, sondern für eine einfache sekundäre Komposition auch den nachträglichen Zuschnitt unterstützen.
Die zwei CMOS-Bildsensoren bieten Dual Native ISO für die direkte Ausgabe von HDR-Videos in 4K-UHD (3840 px x 2160 px) bei einer hohen Bildrate von 60fps oder gar 100fps – immer Vergleich zu seinem Vorgänger, der DJI Air 2S, jetzt auch ohne beschnittenes Sichtfeld bzw. ohne Sensorcrop. Diese Videos können satte Farbdetails und natürliche Lichtübergänge aufzeichnen, um Landschaften mit hoher Genauigkeit was Auflösung und Helligkeitsunterschiede darzustellen. Beide Kameras unterstützen 10-Bit-D-Log M- und 10-Bit-HLG-Farbmodi. Der 10-Bit-D-Log M-Modus sorgt dafür, dass mehr Zeichnung in den Highlights und Schatten erhalten bleiben, um die Flexibilität in der Postproduktion zu erhöhen.
Fotos werden in den Formaten JPEG und DNG-Raw aufgenommen. Als Speicher für Videos und Fotos dienen micro-SD-Karten.
Die DJI Air 3 ist die erste Drohne der Air-Serie, die eine vertikale 2,7K-Videoaufnahmen (9:16) unterstützt, welche schneller und bequemer auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden können und dort im Trend liegen.
Längere Flugzeit
Im Vergleich zum Vorgänger der Air-Serie erreicht die neue DJI Air 3 48 % mehr Flugzeit, nämlich bis zu 46 Minuten. So können Piloten optimale Positionen finden und haben mehr Zeit, um während eines einzelnen Fluges die Komposition anzupassen.
Die neue Akkuladestation unterstützt eine Akkumulationsfunktion. D.h. Drohnenpiloten können die Funktionstaste drücken und halten, um die verbleibende Leistung mehrerer Akkus auf den Akku mit der höchsten verbleibenden Leistung zu übertragen. Diese Funktion gibt ihnen die Freiheit und Flexibilität, ihren Flug in Szenarien wie Bergwanderungen oder Waldausflügen, bei denen die Lademöglichkeiten begrenzt sind, optimal durchzuführen.
Omnidirektionale Hinderniserkennung
Die DJI Air 3 ist die erste Drohne der Air-Serie mit omnidirektionaler Hinderniserkennung – u. a. für zuverlässigen Start und sichere Landung. Diese Funktion ermöglicht ein «umfassendes Bewusstsein für die Umgebung», sodass die Drohne Hindernisse in allen Richtungen erkennen kann. Die Vorder- und Rückseite der Drohne sind mit einem Paar Fischaugen-Objektiven ausgestattet, um eine Vorwärts-, Rückwärts-, Links-, Rechts- und Aufwärtserkennung zu ermöglichen, während die Unterseite mit dualen Objektiven und einem 3D-ToF ausgestattet ist, wodurch eine leistungsstarke omnidirektionale Hinderniserkennung ermöglicht wird.
Wird ein Hindernis erkannt, kann die DJI Air 3 auch APAS 5.0 verwenden, um Hindernisse aktiv zu vermeiden und ihnen auszuweichen, was eine ununterbrochene Aufnahme und somit ein deutlich verbessertes Flugerlebnis gewährleistet. Selbst als Anfänger der Luftfotografie können Drohnenpiloten mit Zuversicht fliegen und kreativere Ideen realisieren. Die ActiveTrack-Funktion befreit die Hände des Piloten weiter und arbeitet mit der verbesserten Rückkehrfunktion (Advanced RTH) zusammen, um einen vollautomatischen Flug sowie eine sorgenfreie Rückkehr zu ermöglichen.
O4-Videoübertragung
Das O4-Videoübertragungssystem der nächsten Generation stattet die DJI Air 3 mit hervorragender Leistung aus. Es bietet nicht nur eine Übertragungsreichweite von bis zu 20 km, sondern verbessert auch die Übertragungsstabilität, um Ruckeln in der Live-Ansicht zu vermeiden und somit die Flugsicherheit zu erhöhen. Es unterstützt Live-Feeds mit bis zu 1080p@60fps, und eine höhere Bildrate sorgt für ein reibungsloseres Seherlebnis. Für das Frequenzband in Europa wurden 5,1 GHz hinzugefügt, um die Übertragungsleistung zu steigern.
Die Fernsteuerung DJI RC N2 mit Smartphone als Display
Aufnahmemodi und intelligente Funktionen
- FocusTrack für beide Kameras: FocusTrack besteht aus Spotlight 2.0, ActiveTrack 5.0 und Point of Interest 3.0 und hält ein Motiv in der Mitte des Bildes. Bei der Verwendung der mittleren Telekamera mit 3-fachem Zoom wird ein einzigartiges Gefühl der räumlichen Kompression erzeugt, um das Motiv filmreif hervorzuheben.
- QuickShots:Ermöglicht es der DJI Air 3, kreative Kamerabewegungen wie Rocket, Dronie, Kreisen, Helix, Boomerang und Asteroid durchzuführen.
- Vertikale 2,7K-Aufnahmen: Die DJI Air 3 unterstützt vertikale Videoaufnahmen in 2,7K mit beiden Kameras. Die Weitwinkelkamera kann umfangreiche Bildinformationen aufzeichnen, während die mittlere Telekamera mit 3-fachem Zoom den Piloten oder andere Personen als Motiv im Bild einfangen kann, was eindrucksvollere vertikale Luftaufnahmen ermöglicht. Das Ergebnis der vertikalen 2,7K-Aufnahme kann ohne weiteren Zuschnitt direkt in sozialen Medien veröffentlicht werden, wo vertikale Video häufig Verwendung finden..
- MasterShots: Ermöglicht es der DJI Air 3, automatisch verschiedene Kamerabewegungen auszuführen, nimmt mehrere Clips auf, bearbeitet die Clips und fügt Musik hinzu, um schnell und mühelos vorführbereits Filmmaterial zu erzeugen.
- Nachtmodus:Dank Algorithmen zur Rauschminderung kann die DJI Air 3 sauberes Filmmaterial mit bis zu 4K/30fps in Umgebungen mit schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen.
- Hyperlapse (Raumraffer): Es stehen vier Optionen zur Verfügung: Frei, Kreisen, Kursverriegelung und Wegpunkt (Free, Circle, Course Lock, Waypoint). Mit diesen lassen sich Zeitrafferaufnahmen in bis zu 4K horizontal oder 2,7K vertikal aufnehmen.
- Zeitlupe:Wählen Sie 4K@100fps oder 1080p/100fps, um ein Video direkt in 4-facher Zeitlupe aufzunehmen.
- SmartPhoto 3.0: Im Einzelaufnahme-Modus verwendet die DJI Air 3 standardmässig die Funktion SmartPhoto 3.0, die je nach Szenario automatisch zwischen HDR, Hyperlight und Szenenerkennung auswählen kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Im HDR-DNG-Format kann die Kamera einen grösseren Dynamikumfang mit integrierter Kontrastverstärkung aufzeichnen. Die Bilddatei kann mit der Nachbearbeitungssoftware JPG-Qualität erreichen, was die Postproduktion vereinfacht.
- QuickTransfer: Schnelles Herunterladen von Fotos und Videos vom Fluggerät auf das Smartphone über eine kabellose Verbindung spart Zeit und Arbeit.
- LightCut:Verbinden Sie die DJI Air 3 drahtlos mit der LightCut-App auf dem Smartphone, um Highlight-Momente intelligent zu erkennen und eine einfache Nachbearbeitung zu ermöglichen. Das Filmmaterial muss während des Vorgangs nicht herunterladen werden, was Speicherplatz auf dem Telefon einspart.
- Einfache Nachbearbeitung (One-Tap Edit): Erkennt intelligent die Komposition und Flugroute, wählt Clips anhand von Komposition und Kamerabewegungen aus, passt automatisch die optimale Vorlage und Soundeffekte an und erstellt daraufhin schnell und mühelos filmreife Videos.
- Tilt-Shift-Effekte (Tilt-Shift Effects): Genießen Sie unglaubliche Effekte, die die Aufnahme mit nur einem Fingertipp wie eine Miniatur oder Spielzeug aussehen lassen. Wenden Sie diese Funktion auf Filmaufnahmen mit der mittleren Telekamera mit 3-fachem Zoom an, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Wegpunkt-Flug (Waypoint Flight): Diese Funktion ist zum ersten Mal in der Air-Serie verfügbar. Drohnenpiloten können Flugrouten und Aufnahmen für die DJI Air 3 im Voraus planen, um schwierige Kamerabewegungen wie Einzelaufnahmen durchzuführen. Sie können zudem eine Flugroute speichern, um den gleichen Einsatz zu einem späteren Zeitpunkt oder Datum präzise zu wiederholen. So gelingen Langzeit-Zeitrafferaufnahmen mit Übergängen vom Tag zu Nacht oder von Jahreszeit zu Jahreszeit.
Zubehör für mehr Flugleistung
- DJI Air 3 ND-Filterset: Dieses Set bietet ND8/16/32/64-Filter, mit denen Sie flüssigeres Filmmaterial mit langsamer Verschlusszeit erstellen können.
- DJI USB-C Netzteil (100W): Das Netzteil kann schnell gleichzeitig den Akku und die Fernsteuerung oder mobile Geräte mit USB-C-Anschlüssen aufladen.
- DJI 65W Autoladegerät: Das Autoladegerät ist leicht und handlich und verwendet eine Universalschnittstelle. Es kann Akkus, Fernsteuerungen, Smartphones, Laptops und andere Geräte aufladen.
DJI Care Refresh – Schutzpaket
DJI Care Refresh, das umfassende Schutzpaket für DJI-Produkte, ist jetzt auch für die DJI Air 3 verfügbar. Der Austauschservice deckt Unfallschäden inklusive Flyaway-Vorfälle, Kollisionen und Wasserschäden ab. Sie können gegen einen geringen Aufpreis das Produkt bei einem Unfall austauschen.
DJI Care Refresh (1-Jahres-Vertrag) enthält bis zu zwei Austauschgeräte innerhalb von 12 Monaten. DJI Care Refresh (2-Jahres-Vertrag) enthält bis zu vier Austauschgeräte innerhalb von 24 Monaten. Zu den weiteren Services von DJI Care Refresh gehören die offizielle Garantie und der kostenlose Versand. Siehe Infoseite für Details.
DJI Air 3 mit Fernsteuerung und Charging Hub
Preise und Verfügbarkeit
Die Multikopter-Flugdrohne DJI Air 3 ist ab Ende Juli 2023 im DJI Online Store und bei autorisierten Handelspartnern erhältlich. Die DJI Air wird in drei Paketen angeboten. Neben dem Basispaket aus Drohne, Fernsteuerung und zwei Akkus sind zwei weitere umfangreicher ausgestattete und als «Combo» bezeichnete Pakete verfügbar:
- DJI Air 3 (inkl. DJI RC-N2 Fernsteuerung) zum Preis von 1099.- Euro
- DJI Air 3 Fly More Combo (DJI RC-N2 Fernsteuerung) zum Preis von 1349.- Euro
- DJI Air 3 Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung) zum Preis von 1549.- Euro
Preise (UVP) in Schweizer Franken wurden keine kommuniziert, deshalb hier die deutschen UVPs (Preise inkl. deutscher MwSt.). Die DJi Air 3 mit der DJI RC-N2 ist hierzulande aktuell für um die 1250 Franken zu haben.
Die DJI Air 3 wird mit einer in der Europäischen Union sowie in der Schweiz und Liechtenstein sowie in Island und Norwegen gültigen Kennzeichnung der Klasse C1 verkauft.
Weitere Infos
DJI Air 3 (Produktseite) und Video auf youtube
DJI Care Refresh (Infoseite)
DJI (Herstellerseite)
DJI Webstore (Online-Shop)
DJI Air 3 – Spezifikationen | |
Aircraft | |
Startgewicht (abheben) | 720 g |
Abmessungen | Zusammengelegt (ohne montierte Propeller): 207×100.5×91.1 mm (L×B×H) Auseinandergeklappz (ohne montierte Propeller): 258.8×326×105.8 mm (L×B×H) |
Max- Steigtempo | 10 m/s |
Max. Sinktempo | 10 m/s |
Max. horizontales Tempo (at sea level, no wind) |
21 m/s bzw. 19 m/s in EU regions.
|
Max Takeoff Altitude | 6000 m |
Max. Flugdauer | 46 minutes Measured by DJI Air 3 flying at a constant speed of 28.8 kph in a windless environment at sea level, with APAS off, AirSense off, camera parameters set to 1080p/24fps, video mode off, and from 100% battery level until 0%. Data is for reference only. Always pay attention to reminders in the app during your flight. |
Max Hovering Time | 42 minutes Measured by DJI Air 3 hovering in a windless environment at sea level, with APAS off, AirSense off, camera parameters set to 1080p/24fps, video mode off, and from 100% battery level until 0%. Data is for reference only. Always pay attention to reminders in the app during your flight. |
Max. Flugdistanz | 32 km |
Max. Wind Speed Resistance | 12 m/s |
Ma.x Pitch Angle | 35° |
Betriebsumgebung Temperatur | -10° bis 40° C (14° bis 104° F) |
Positionsbestimmung | GPS + Galileo + BeiDou |
Hovering Accuracy Range |
Vertical:
±0.1 m (mit Positionierung auf Sicht) ±0.5 m (with GNSS positioning) . Horizontal: ±0.3 m (mit Positionierung auf Sicht) ±0.5 m (with high-precision positioning system) |
Interner Speicher | 8 GB |
Kamera | |
Bildsensor | Weitwinkelkamera: 1/1.3-inch CMOS, Effective Pixels: 48 Mpx Telekamera: 1/1.3-inch CMOS, Effective Pixels: 48 Mpx |
Objektiv | Weitwinkelkamera: FOV: 82° Kleinbild-Äquivalent: 24 mm Lichtstärke: f/1.7 Fokus: 1 m bis ∞ . Telekamera: FOV: 35° Kleinbild-Äquivalent: 70 mm Lichtstärke: 1:2.8 Fokus: 3 m bis ∞ |
ISO Bereich | Video: Normal and Slow Motion: 100-6400 (Normal) 100-1600 (D-Log M) 100-1600 (HLG) Night: 100-12800 (Normal) . Foto: 100-6400 (12 Mpx) 100-3200 (48 Mpx) |
Verschlusszeiten | Weitwinkelkamera: 12Mpx Foto: 1/16’000-2 s (2.5-8 s for simulated long exposure) 48Mpx Foto: 1/8’000-2 s . Telekamera: 12Mpx Foto: 1/16000-2 s (2.5-8 s for simulated long exposure) 48Mpx Foto: 1/8000-2 s |
Max. Fotogrösse | Weitwinkelkamera: 8064 px ×6048 px Telekamera: 8064×6048 px |
Fotomodi | Weitwinkelkamera: Single Shot: 12 Mpx and 48 Mpx Burst Shooting: 12 Mpx, 3/5/7 frames; 48 Mpx, 3 frames Automatic Exposure Bracketing (AEB): 12 Mpx, 3/5 frames; 48 Mpx, 3 frames at 0.7 EV step Timed: 12 Mpx, 2/3/5/7/10/15/20/30/60 s; 48 Mpx, 5/7/10/15/20/30/60 s . Telekamera: Single Shot: 12 Mpx and 48 Mpx Burst Shooting: 12 Mpx, 3/5/7 frames; 48 Mpx, 3 frames Automatic Exposure Bracketing (AEB): 12 Mpx, 3/5 frames; 48 Mpx, 3 frames at 0.7 EV step Timed: 12 Mpx, 2/3/5/7/10/15/20/30/60 s; 48 Mpx, 5/7/10/15/20/30/60 s |
Fotoformat | JPEG/DNG (RAW) |
Video-Auflösung | Weitwinkelkamera: H.264/H.265 4K-UHD: 3840×2160@24/25/30/48/50/60/100*fps FHD: 1920×1080@24/25/30/48/50/60/100*/200*fps 2.7K Vertical Shooting: 1512×2688@24/25/30/48/50/60fps FHD Vertical Shooting: 1080×1920@24/25/30/48/50/60fpsTelekamera: H.264/H.265 4K: 3840×2160@24/25/30/48/50/60/100*fps FHD: 1920×1080@24/25/30/48/50/60/100*/200*fps 2.7K Vertical Shooting: 1512×2688@24/25/30/48/50/60fps FHD Vertical Shooting: 1080×1920@24/25/30/48/50/60fps . * Recording frame rates. The corresponding video plays as slow-motion video. 4K/100fps only supports H.265 |
Videoformat | MP4 (MPEG-4 AVC/H.264, HEVC/H.265) |
Max Video Bitrate | H.264/H.265: 150 Mbps |
Unterstütztes Dateiformat | exFAT |
Farbmodi und Farbabstastung | Wide-Angle Camera: Normal: 8-bit 4:2:0 (H.264/H.265) HLG/D-Log M: 10-bit 4:2:0 (H.265) . Telekamera: Normal: 8-bit 4:2:0 (H.264/H.265) HLG/D-Log M: 10-bit 4:2:0 (H.265) |
Digital Zoom | Weitwinkelkamera: 1-3x Telekamera: 3-9x |
Gimbal | |
Stabilisierung | Mechanischer 3-Achsen-Gimbal (tilt, roll, pan bzw. neigen, drehen, schwenken) |
Mechanical Range | Tilt: -135° to 70° Roll: -50° to 50° Pan: -27° to 27° |
Controllable Range | Tilt: -90° to 60° Pan: -5° to 5° |
Max Control Speed (tilt) | 100°/s |
Angular Vibration Range | ±0.0037° |
Sensorik | |
Sensing Type | Omnidirectional binocular vision system, supplemented with an infrared sensor at the bottom of the aircraft |
Forward | Measurement Range: 0.5-18 m Detection Range: 0.5-200 m Effective Sensing Speed: Flight Speed ≤ 12 m/s FOV: Horizontal 90°, Vertical 72° |
Backward | Measurement Range: 0.5-18 m Effective Sensing Speed: Flight Speed ≤ 12 m/s FOV: Horizontal 90°, Vertical 72° |
Lateral | Measurement Range: 0.5-30 m Effective Sensing Speed: Flight Speed ≤ 12 m/s FOV: Horizontal 90°, Vertical 72 |
Upward | Measurement Range: 0.5-18 m Effective Sensing Speed: Flight Speed ≤ 6 m/s FOV: Front and Back 72°, Left and Right 90° |
Downward | Measurement Range: 0.3-14 m Effective Sensing Speed: Flight Speed ≤ 6 m/s FOV: Front and Back 106°, Left and Right 90° |
Operating Environment | Forward, Backward, Left, Right, and Upward: Surfaces with discernible patterns and adequate lighting (lux > 15) Downward: Surfaces with discernible patterns, diffuse reflectivity > 20% (e.g. walls, trees, people), and adequate lighting (lux > 15) |
3D Infrared Sensor | Measurement Range: 0.1-8 m (reflectivity > 10%) FOV: Front and Back 60°, Left and Right 60° |
Video-Übertragung | |
Video Transmission System | O4 |
Live View Quality | Remote Controller: 1080p/30fps, 1080p/60fps |
Operating Frequency | 2.4000-2.4835 GHz 5.170-5.250 GHz 5.725-5.850 GHz . 5.170-5.250 GHz can be used only in countries and regions where permitted by local laws and regulations. |
Transmitter Power (EIRP) | .4 GHz: < 33 dBm (FCC) < 20 dBm (CE/SRRC/MIC) . 5.1 GHz: < 23 dBm (CE) . 5.8 GHz: < 33 dBm (FCC) < 30 dBm (SRRC) < 14 dBm (CE) |
Max. Übertragungsdistanz (unbehindert, ohne jegliche Interferenzen) | FCC: 20 km CE: 10 km SRRC: 10 km MIC: 10 km Measured in an unobstructed outdoor environment free of interference. The above data shows the farthest communication range for one-way, non-return flights under each standard. Always pay attention to RTH reminders in the app during your flight. |
Max. Übertragungsdistanz (unbehindert, mit Interferenzen) | Strong Interference: urban landscape, approx. 1.5-4 km Medium Interference: suburban landscape, approx. 4-10 km Low Interference: suburb/seaside, approx. 10-20 km Data tested under FCC standard in unobstructed environments with typical interference. Used for reference purposes only and provides no guarantee for actual transmission distance. |
Max. Übertragungsdistanz (beeinträchtigt, mit Interferenzen) | Low Interference and Obstructed by Buildings: approx. 0-0.5 km Low Interference and Obstructed by Trees: approx. 0.5-3 km Data tested under FCC standard in obstructed environments with typical low interference. Used for reference purposes only and provides no guarantee for actual transmission distance. |
Max Download Speed | O4: 10 MB/s (mit DJI RC-N2 Remote Controller) 10 MB/s (mit DJI RC 2) Wi-Fi 5: 30 MB/s* * Measured in a laboratory environment with little interference in countries/regions that support both 2.4 GHz and 5.8 GHz. Download speeds may vary depending on the actual conditions. |
Geringste Latenz (Verzögerung) | Aircraft + Remote Controller: approx. 120 ms Depending on the actual environment and mobile device. |
Antennen | 6 antennas, 2T4R |
Wi-Fi | |
Protokoll | IEEE 802.11 a/b/g/n/ac |
Operating Frequency | 2.400-2.4835 GHz 5.725-5.850 GHz |
Transmitter Power (EIRP) | 2.4 GHz: < 20 dBm (FCC/CE/SRRC/MIC) . 5.8 GHz: < 20 dBm (FCC/SRRC) < 14 dBm (CE) |
Bluetooth | |
Protocol | Bluetooth 5.2 |
Operating Frequency | 2.400-2.4835 GHz |
Transmitter Power (EIRP) | < 10 dBm |
DJI Air 3 – Zubehöre – Spezifikationen | |
Akku | |
Capacity | 4241 mAh |
Weight | Approx. 267 g |
Nominal Voltage | 14.76 V |
Max Charging Voltage | 17 V |
Type | Li-ion 4S |
Energy | 62.6 Wh |
Charging Temperature | 5° to 40° C (41° to 104° F) |
Charging Time | Approx. 80 min (mit DJI 65W Portable Charger) Approx. 60 min (mit DJI 100W USB-C Power Adapter und Battery Charging Hub) |
Charger | |
Input | DJI 65W Portable Charger: 100-240 V (AC), 50-60 Hz, 2 A . DJI 100W USB-C Power Adapter: 100-240 V (AC), 50-60 Hz, 2.5 A |
Output | DJI 65W Portable Charger: USB-C 5 V, 5 A 9 V, 5 A 12 V, 5 A 15 V, 4.3 A 20 V, 3.25 A 5-20 V, 3.25 A . USB-A 5 V, 2 A DJI 100W USB-C Power Adapter: Max 100 W (total) . Wenn beide Anschlüsse verwendet werden, beträgt die maximale Ausgangsleistung eines Anschlusses 82 W, und das Ladegerät teilt die Ausgangsleistung der beiden Anschlüsse dynamisch entsprechend der Leistungsbelastung zu. |
Rated Power | DJI 65W Portable Charger: 65 W DJI 100W USB-C Power Adapter: 100 W |
Battery Charging Hub | |
Input | USB-C: 5-20 V, max 5 A |
Output (power accumulation) | Battery Port: 12-17 V, 3.5 A |
Output (charging) | Battery Port: 12-17 V, max 5 A |
Output (USB) | USB-C: 5 V, 3 A 9 V, 5 A 12 V, 5 A 15 V, 5 A 20 V, 4.1 A |
Charging Type | Three batteries charged in sequence. |
Compatibility | DJI Air 3 Intelligent Flight Battery |
Car Charger | |
Input | Car Power Input: 12.7-16 V, 6.5 A, rated voltage 14 V (DC) |
Output | USB-C: 5 V, 5 A 9 V, 5 A 12 V, 5 A 15 V, 4.3 A 20 V, 3.25 A 5-20 V, 3.25 A . USB-A: 5 V, 2 A |
Rated Power | 65 W |
Charging Temperature | 5° to 40° C (41° to 104° F) |
Speicherung | |
Empfohlene microSD-Karten | SanDisk Extreme PRO 32GB V30 U3 A1 microSDHC Lexar 1066x 64GB V30 U3 A2 microSDXC Lexar 1066x 128GB V30 U3 A2 microSDXC Lexar 1066x 256GB V30 U3 A2 microSDXC Lexar 1066x 512GB V30 U3 A2 microSDXC Kingston Canvas GO! Plus 64GB V30 U3 A2 microSDXC Kingston Canvas GO! Plus 128GB V30 U3 A2 microSDXC Kingston Canvas React Plus 64GB V90 U3 A1 microSDXC Kingston Canvas React Plus 128GB V90 U3 A1 microSDXC Kingston Canvas React Plus 256GB V90 U3 A1 microSDXC Samsung EVO Plus 512GB V30 U3 A2 microSDXC |
DJI RC-N2 Remote Controller / Fernsteuerung | |
Model | RC151 |
Max Operating Time | Without charging any mobile device: 6 hours When charging a mobile device: 3.5 hours |
Max Supported Mobile Device Size | 180×86×10 mm (L×W×H) |
Operating Temperature | -10° to 40° C (14° to 104° F) |
Charging Temperature | 5° to 40° C (41° to 104° F) |
Charging Time | 2.5 hours |
Charging Type | It is recommended to use a 5V/2A charger. |
Battery Capacity | 18.72 Wh (3.6 V, 2600 mAh × 2) |
Type | 18650 Li-ion |
Dimensions | 104.22×149.95×45.25 mm (L×W×H) |
Weight | 375 g |
Supported Mobile Device Port Type | Lightning, USB-C, Micro-USB Using a mobile device with Micro-USB port requires the DJI RC-N1 RC Cable (Standard Micro USB connector), which is sold separately. |
Video Transmission Operating Frequency | 2.4000-2.4835 GHz 5.170-5.250 GHz 5.725-5.850 GHz |
Video Transmission Transmitter Power (EIRP) | 2.4 GHz: < 33 dBm (FCC) < 20 dBm (CE/SRRC/MIC) . 5.1 GHz: < 23 dBm (CE) . 5.8 GHz: < 33 dBm (FCC) < 14 dBm (CE) < 30 dBm (SRRC) |
.