Die japanische Herstellerin von Fremdobjektiven hat die «Entwicklung» eines neuen Weitwinkel-Zooms für spiegellose Vollformatkameras und angekündigt und wird das lichtstarke 2-2,8/35-150mm nun auch mit Nikon-Z-Anschluss auf den Markt bringen, das bislang nur mit Sony E-Anschluss verfügbar was (siehe separate Meldung). Das kommende Weitwinkel-Zoom «17-50mm F/4 Di III VXD (Modell A068)» deckt einen Brennweitenbereich vom Ultra-Weitwinkel bis zur Normalbrennweite bei durchgängiger Lichtstärke von 1:4 ab und dürfte damit ein relativ vielseitiges Objektiv sein – zumindest für Leute mit einer Präferenz zu typischerweise weitwinkligen Fotomotiven wie z.B. Landschaften und Architektur. Darüber hinaus deckt es einen interessanten Brennweitenbereich für Videofilmer ab.
Das 1:4/17-50mm wird mit E-Mount für spiegellose Kameras von Sony erhältlich sein. Denkbar ist auch, dass es später mit anderen Anschlüssen angeboten werden könnte – vielleicht gar unter einem anderen Markennamen. Dass sich das Zoom in Entwicklung befindet, bedeutet erfahrungsgemäss, dass es wohl innerhalb der kommenden ein bis drei Monate auf den Markt kommen dürfte. (Somit dürfte die Entwicklung eigentlich eher bereits abgeschlossen sein.) Gemäss Pressemitteilung ist die Markteinführung im Herbst 2023 geplant.
Das neue 17-50 mm für Kameras von Sony mit E-Mount ist ein Weitwinkelzoom mit einer konstanten 1:4er-Lichtstärke von Ultraweitwinkel- bis Normalbrennweite.
Tamron bezeichnet es als bahnbrechendes Objektiv und als das weltweit erste mit einem so dynamischen Zoombereich für spiegellose Vollformatkameras. Dieses Objektiv soll eine hervorragende optische Leistung über den gesamten Zoombereich mit Schärfe von Rand zu Rand erzielen. Es verfügt über einen VXD-Linearmotor (Voice-coil eXtreme-torque Drive) mit hoher Laufruhe und agiler Leistung, bietet also einen schnellen und hochpräzisen Autofokus. Darüber hinaus ändert sich die physische Länge des Objektivs beim Zoomen nicht. Es ist ein ideales, vielseitiges Objektiv für die Aufnahme von Fotos und eignet sich auch gut für Videoaufnahmen, letzteres, weil es leicht auszubalancieren ist –, selbst an einem Gimbal oder anderen Geräten.
Die laut Tamron hervorragende Aufnahmeleistung im Nahbereich bietet eine minimale Aufnahmedistanz (Minimum Object Distance, MOD) von 0,19 m im Weitwinkelbereich Ende und 0,3 m bei 50mm-Brennweite. Auf diese Weise können Benutzer näher an das Motiv heranrücken, um Fotos in einer Vielzahl von Situationen aufzunehmen. Das neue 17-50mm-Zoom ist ein ideales «Walk-Around»-Objektiv, denn es bietet grosse Mobilität und Komfort und ist dabei für vielfältige Fotomotive sowie als nützliche Videozoombrennweite geeignet.
Preise und Verfügbarkeit
Da Tamron das neue Zoomobjektiv «17-50mm F/4 Di III VC VXD» (Modell A068) mit Sony E-Mount erst als «in Entwicklung» angekündigt hat, stehen derzeit weder sein genauer Einführungstermin noch die detaillierten technischen Daten und auch der Preis nicht fest. Bekannt ist lediglich, dass die Markteinführung für Herbst 2023 geplant ist.
Weitere Infos
Tamron 1:4/17-50mm Di III VC VXD (Modell A068) (die Produktseite ist derzeit noch nicht verfügbar)
Tamron Europe (Herstellerseite)
Tamron-Objektive beim Distributor (Übersichtsseite)
Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch:
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79