Zum dritten Mal in Folge ruft Canon den jährlichen «Redline Challenge»-Fotowettbewerb aus. Teilnehmen können angehende Fotoschaffende und Fotoamateure ab 18 Jahren aus der Schweiz, Österreich, Deutschland sowie aus anderen Ländern der EMEA-Region (siehe Teilnahmebedingungen). Sie können ihre Aufnahmen bis zum 16. September 2023 um 23:59 Uhr nach GMT-Zeit (Schweiz +2h) einreichen.
Das diesjährige Thema lautet «Room to Breathe», also «Raum zum Atmen». Gewünscht sind Fotos, die einen Blick für Minimalismus zeigen und sich so dem Thema nähern, d.h. Teilnehmende sollen nach dem Motto «weniger ist mehr» ihre Kreativität mit einer minimalistischen Vision des Themas entfalten. Dabei ist es egal, ob es sich um Landschaftsaufnahmen, abstrakte Darstellungen von Formen und Linien oder sonst etwas handelt.
Eingereichte Fotos dürfen mit jedem beliebigen Gerät aufgenommen worden sein, dür«en aber nicht zu sehr bearbeitet oder gar künstlich entstanden sein. Die Bilder werden hinsichtlich Komposition, Kreativität, Technik sowie Übereinstimmung mit dem Thema bewertet.
Zu gewinnen gibt es ein Canon EOS R5 Bundle bestehen aus der spiegelosen Kamera und dem «RF 4/24-105mm L IS USM» Objektiv.
Alle gültigen Beiträge, die während des Aktionszeitraums eingehen, werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Es wird insgesamt drei Bewertungsrunden geben, um zehn Finalisten auf der Grundlage der in Klausel 3 beschriebenen Bildkriterien (siehe unten) in die engere Wahl zu nehmen. Aus den zehn Finalisten (Shortlist) wählt die Jury einen Gewinner aus. Der Gewinner wird zwischen dem 9. September und dem 16. September 2023 bestimmt und das Siegerfoto im Oktober 2023 bekannt gegeben.
Weitere Infos
Canon Redline Challenge (Wettbewerbsseite)
Zeitraum zum Einreichen von Fotos: 19. August 2023 bis zum 16. September 2023
Teilnahmebedingungen (Infoseite)
Bildkriterien (gemäss Abschnitt 3. der Teilnahmebedingungen)
3.1. Das eingereichte Bildmaterial muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- a) Die Herausforderung widerspiegeln «Room to Breathe» – Wir fordern Sie heraus, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und einen «Weniger ist mehr»-Ansatz an Motiv und Bildkomposition zu wählen. Gesucht sind Aufnahmen, die ein Auge für Minimalismus beweisen.
- b) Kreativität – Ist Ihr Beitrag frisch und originell?
- c) Wirkung – Welche Emotionen oder Reaktionen werden durch den Beitrag hervorgerufen? Ist der Beitrag unterhaltsam, spricht er Emotionen an oder regt er zum Nachdenken an?
- d) Technische Fertigkeiten – Beweist die Art der Aufnahme Kenntnisse hinsichtlich der Möglichkeiten der Kamera und des Motivs?
3.2. Die Bildgrösse muss 150 DPI, 2000 px am längeren Bildrand betragen. Teilnehmer dürfen keine Bilder hochladen, die bereits bei einem von diesen oder anderen Veranstaltern organisierten Wettbewerb eine Auszeichnung oder einen Preis gewonnen haben.
3.3. Das eingereichte Bildmaterial darf nicht stark bearbeitet oder manipuliert worden sein. Unter anderem dürfen beispielsweise keine Gegenstände zum Bildmaterial hinzugefügt oder daraus entfernt worden sein, das Bildmaterial darf nicht aus zusammengesetzten Bildern bestehen, und auf den Bildern dürfen keine Wasserzeichen zu sehen sein. (Weitere Informationen finden Sie in Absatz 4.2 vi.) Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine vollständige Liste von Beispielen handelt.
3.4. Dieser Wettbewerb testet die Kreativität und die Fähigkeiten eines Fotografen. Jede Verwendung von künstlicher Intelligenz widerspricht dem Wettbewerbsgeist und ist gänzlich verboten (einzige Ausnahme: Funktionen, die in unveränderten Produktionskameras integriert sind). Siehe 4.3 und 4.4 für weitere Details.