Vor 12 Jahren hat Canon ihr «EOS Cinema System» lanciert (Fotointern berichtete) und begonnen im Rahmen dieses Systems Kameras und Objektive herzustellen, die für Produktion von Kino- und TV-Filme und andere hochstehende digitale Videos geeignet sind. Für die Entwicklung des EOS Cinema Systems flossen einerseits das Knowhow aus der bisherigen Herstellung von Video- und Broadcast-Kameras und -Objektiven ein, aber andererseits auch das Knowhow aus dem fotografischen EOS-Spiegelreflexsystem. Zuvor hatte Canon mit der filmenden Fotokamera. Dieser Schritt erfolgte übrigens, nachdem Canon mit ihrer DSLRs EOS 5D Mark II von 2008 einen unerwarteten Erfolg in der Film- und TV-Produktionsbranche landen konnte und damit eine Entwicklung mitgeprägt.
Während Canon im Fotobereich auf das 2018 lancierte spiegellose EOS-R-System mit dem RF-Bajonett setzt, ist der Cinema-Bereich noch sehr auf Objektive mit EF-Bajonett ausgerichtet. (Das EF-Bajonett ist denn nicht nur bei den Cinema-Kameras von Canon, sondern auch bei Kameras anderer Marken wie Blackmagic oder Red Digital Cinema zu finden.) Immerhin bietet Canon seit 2020 auch Cinema-Kameras mit RF-Bajonett an. Es sind dies die EOS C70 (Sensorformat APS-C bzw. Super35) und die EOS R5 C (Kleinbildsensor). Aber offensichtlich wurde es Zeit, auch das Cinema-Objektivsortiment auf den EOS-R-Stand zu bringen. So hat Canon im Hinblick auf die Broadcast-Messe IBC in Amsterdam (8.–15.9,2023) nun sieben Objektive mit RF-Bajonett für das «Cinema EOS»-System angekündigt. Es handelt sich dabei jeweils um Festbrennweiten (engl. Primes) mit mehrheitlich einer hohen Lichtstärke.
Neue Serie von Festbrennweiten-Objektiven mit RF Bajonett.
Diese sieben bauen auf dem bestehenden Portfolio von Festbrennweiten-Objektiven mit dem Canon-eigenen EF- / CN-E-Bajonett sowie den Sumire Festbrennweiten-Objektiven mit PL-Bajonett von ARRI auf. Die neuen Objektive sind die ersten «Canon Cinema»-Objektive von Canon mit RF-Bajonett und vereinen hohe optische Leistung und cine-typische Bedienbarkeit. Sie sollen so den Anforderungen professioneller Produktionen wie z. B. bei Spielfilmen, Dokumentarfilmen, Musikvideos und anderen grossen Produktionen gerecht werden.
Die neue Serie umfasst folgende Objektive:
- CN-R14mm T3.1 L F
- CN-R20mm T1.5 L F
- CN-R24mm T1.5 L F
- CN-R35mm T1.5 L F
- CN-R50mm T1.3 L F
- CN-R85mm T1.3 L F
- CN-R135mm T2.2 L F
Das native RF-Bajonett dieser «neuen» Objektive ermöglicht die Hochgeschwindigkeitskommunikation zwischen Objektiv und Kameragehäuse, während das verbesserte Design für eine zuverlässige und komfortable Bedienung sorgt.
Die Objektive sind mit den Cinema Kameras EOS C70 (eingeführt im November 2020) und EOS R5C1 (eingeführt im März 2022) kompatibel – passen aber auch an jede andere Fotokamera mit RF-Bajonett, ob von Canon oder anderen Marken. Sie sind vollständig mit dem Übertragungsprotokoll des RF-Bajonetts kompatibel und über die Kamerabedienung lassen sich – wie bei den Festbrennweiten mit EF-Bajonett – die Lupenfunktion, die Korrektur der chromatischen Aberration, die Vignettierungskorrektur und der Dual Pixel Fokus Assistent steuern. Zusätzlich zu diesen Funktionen verfügen die neuen Objektive über eine Verzeichnungskorrektur. Diese Funktionen unterstützen eine effiziente Videoproduktion nicht nur bei der Aufnahme vor Ort, sondern auch bei der Nachbearbeitung.
Die beiden Kameras mit RF-Mount und die sieben neuen Objektive mit RF-Mount des «Canon EOS Cinema»-Systems
Die neuen Objektive überzeugen laut Canon mit aussergewöhnlicher optischer Leistung und einer exzellenten Farbwiedergabe. Sie sind dank der optimalen Positionierung der asphärischen Linsen mit grossem Durchmesser und Linsen mit anormaler Dispersion für den Einsatz mit 4K- und 8K-Kameras geeignet. Ihre Kompatibilität mit dem Vollformat-Sensor, die lichtstarken T-Stop-Werte 2 und die Verwendung von 11 Blendenlamellen ermöglichen eine geringe Schärfentiefe für Motive, natürlich wirkende Bokeh-Effekte sowie eine weiche Bildzeichnung. Da die Farbbalance in der gesamten Serie einheitlich ist, lassen sich Farbtöne auch bei Objektivwechseln innerhalb dieser Produktfamilie während der Aufnahme desselben Motivs einfacher anpassen.
Mit einem passenden Drehmoment des Bedienrings ermöglichen die neuen Objektive eine präzise und reibungslose Einstellung, wie sie beim typischen Dreh in der Filmbranche erforderlich ist. Darüber hinaus lassen sich die Objektive aufgrund des einheitlichen Designs der gesamten Serie problemlos wechseln, wenn die Kamera in einem Rig mit Matte Box und Follow Focus und anderem Zubehör genutzt wird. Das Zubehör muss also nicht extra neu positioniert und ausgerichtet werden.
Dazu tragen auch die über alle sieben Objektive identischen Positionen der Zahnkränze des Betätigungsrings, der einheitliche Objektivdurchmesser und der Drehwinkel (Betätigungswinkel) bei, sodass die Montageposition des Kompendiums (Matte Box) oder des externen Follow-Fokus-Zubehörs beim Objektivwechsel nicht angepasst werden muss. Eine neue gerändelte Oberfläche in der Nähe des Bajonetts sorgt für Griffigkeit bzw. eine optimale Handhabung beim Objektivwechsel, ohne dabei den Bedienring zu berühren, zu müssen.
Die wichtigsten Merkmale der Cinema Festbrennweiten-Objektive mit RF Bajonett:
- Original RF Bajonett für den zuverlässigen Einsatz ohne Adapter
- Hochgeschwindigkeits-Objektivkommunikation mit erweiterter Metadaten-Unterstützung vom Objektiv zur Kamera
- Zahnradringe bieten eine bessere Kontrolle bei der Bedienung per Hand und für Follow-Fokus-Zubehör von Drittanbietern
- Hohe optische Leistung und hohe Bildqualität für 4K-, 8K- und HDR-Produktionen
- T-Stops bis zu T1.3 mit einem breiten Brennweitenbereich von Ultraweitwinkel bis Teleobjektiv
- Praktisch kein Fokus-Breathing-Effekt
- 11-Lamellen-Irisblende für ein kinoreifes Bokeh und sanft gestreute Lichter
Die neue Reihe der Cinema Festbrennweiten-Objektive mit RF-Bajonett wird auf der Broadcast-Messe IBC 2023 vom 15. bis 18. September 2023 in Amsterdam zu sehen sein und kann beim Besuch vor Ort ausprobiert werden.
Die sieben Objektive in ihrem Cine-typischen Design mit Einheitsgehäusen den Fokus- und Blendenringen mit Zahnkränzen sowie dem roten griffigen Ring am Bajonett, um die Objektive beim Ein- und Ausdrehen aus dem RF-Mount zu packen.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Canon Cinema-Objektive mit RE-Mount werden erst in 2024 auf den Markt kommen, wobei vier der sieben ab Januar 2024 verfügbar sein sollen, während jedes der restlichen drei jeweils in einem der Folgemonate kommen.
- CN-R14mm T3.1 L F
CHF 4’369.- inkl. MwSt., verfügbar ab Februar 2024 - CN-R20mm T1.5 L F
CHF 4’079.- inkl. MwSt., verfügbar ab März 2024 - CN-R24mm T1.5 L F
CHF 4’079.- inkl. MwSt., verfügbar ab Januar 2024 - CN-R35mm T1.5 L F
CHF 3’699.- inkl. MwSt., verfügbar ab Januar 2024 - CN-R50mm T1.3 L F
CHF 3’700.- inkl. MwSt., verfügbar ab Januar 2024 - CN-R85mm T1.3 L F
CHF 3’700.- inkl. MwSt., verfügbar ab Januar 2024 - CN-R135mm T2.2 L F
CHF 4’179.- inkl. MwSt., verfügbar ab April 2024
Weitere Infos
CN-R14mm T3.1 L F (Produktseite)
CN-R20mm T1.5 L F (Produktseite)
CN-R24mm T1.5 L F (Produktseite)
CN-R35mm T1.5 L F (Produktseite)
CN-R50mm T1.3 L F (Produktseite)
CN-R85mm T1.3 L F (Produktseite)
CN-R135mm T2.2 L F (Produktseite)
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