DJI hat die Multikopter-Drohne DJI Mini 4 Pro vorgestellt, die durch ihre geringe Grösse und ihr geringes Gewicht auch leicht mitzuführen ist, um sie überall fliegen zu lassen und mit ihr Luftaufnahmen zu erstellen. Dank des Gewichts von 249 Gramm gehört sie in die unkomplizierte Klasse, die keinen Drohnen-Führerschein benötigt. Laut DJI wurde sie als ultimative Begleiterin für Abenteuerlustige entwickelt und kann als Allrounderin die Foto-/Videoausrüstung von Kreativen erweitern. Mit den aktuellen, fortschrittlichen Funktionen, wie der omnidirektionalen Hinderniserkennung und der Q4-Videoübertragungstechnologie lassen sich mit der Minidrohne spannende Abenteuer in Szene setzen und können ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Die Mini 4 Pro vereint professionelle Fähigkeiten und Funktionen in einem charakteristischen leichten Design, das grosse Freiheit und Anpassungsfähigkeit bietet.
Fliegendes Auge für Fotos und Videos
Die Minidrohne ist mit einer Bordkamera mit einem neuen 48 Mpx auflösenden 1/1,3-Zoll-CMOS-Bildsensor, der eine neue Bildverarbeitungsplattform darstellen soll und dualen-nativen ISO bietet, wie man es auch bei einigen digitalen Filmkameras her kennt. Das Objektiv entspricht einem 24mm im Kleinbildformat mit einem Sichtfeld von 82,1° und einer Lichtstärke von 1:1,7. Die Kamera liefert HDR-Videos mit 4K/60 fps und Zeitlupenaufnahmen mit 4K/100 fps fangen Momente in atemberaubenden Details ein. 2,4-μm grosse Pixel durch Zusammenschalten von Sensorelementen (Quad Bayer Coding QBC), bei dem vier Pixel zu einem kombiniert werden (nicht bei Fotos mit 48 Mpx) und ein verbesserter Rauschminderungsalgorithmus im Nachtaufnahme-Videomodus sorgen selbst bei schlechten Lichtverhältnissen für klares, saubereres Filmmaterial.
Darüber hinaus unterstützt die Mini 4 Pro vertikalen Aufnahmen, die für sozialen Medien und auf Smartphones optimiert sind. Eine 60° grosse Winkelneigung für flüssige Kamerabewegungen eröffnet neue Möglichkeiten, während der digitale Zoom Storytelling durch die Vergrösserung von Fotos um das bis zu 2-fache und Videos um das bis zu 4-fache unterstützt.
Mit der Mini 4 Pro erreichen Nutzer Kontrolle in der Nachbearbeitung auf hohem Niveau dank der Aufnahmen mit 10-Bit D-Log M, für Aufnahmen mit mehr als eine Milliarde Farben. HLG sorgt dafür, dass die natürlichen Farben und die Helligkeit dank ihres hohen Dynamikumfangs ohne Anpassung oder Formatumwandlung lebensecht bleiben. Feinste Nuancen können Nutzer mit 48 Mpx Raw und der SmartPhoto-Technologie bewahren. Bei letzterer werden HDR-Aufnahmen, Szenenerkennung und mehr kombiniert werden, um bestmögliche Bilder zu erzeugen.
Sorgenfrei fliegen
Sofort flugbereit: Die Mini 4 Pro wiegt unter 249 Gramm, was nicht nur einen einfachen Transport gewährleistet, sondern auch die Drohnenvorschriften in den meisten Ländern und Regionen erfüllt. Somit haben Drohnenpiloten die Freiheit, ohne grössere Einschränkungen zu fliegen (und Bilder aufzunehmen).
Hinderniserkennung: Die Mini 4 Pro ist mit der omnidirektionalen Hinderniserkennung ausgestattet, die für einen hohen Grad an Sicherheit sorgt. Sie nutzt dabei mehrere Weitwinkel- und ein Paar abwärts gerichteter Sichtsensoren. Ergänzt durch das erweiterte Assistenzsystem für Pilotinnen und Piloten (APAS) kann die Drohne automatisch bremsen und Hindernisse umfliegen, was die Sicherheit im Flug erhöht.
Die kreative Freiheit wird mit bis zu etwa 34 Minuten Flugzeit unterstützt. (Dieser Wert wurde bei konstanter Geschwindigkeit von 21,6 km/h und bei Windstille ermittelt.) Darüber hinaus bietet die Videoübertragungstechnologie DJI O4 eine ultrareaktive Steuerung und eine flüssige FHD-Videoübertragung mit 1080p/60 fps aus Entfernungen von bis zu 20 km. Die Aufnahmeeffizienz kann mit der automatischen Routenfunktion des Wegpunktflugs gesteigert werden, gleichzeitig erspart ein Tempomat bei längeren Flügen die unnötige Bedienung und hilft bei der Erstellung stabiler Bilder. Die erweiterte Rückkehrfunktion der Mini 4 Pro navigiert automatisch auf einer sicheren Flugroute zurück zum Ausgangspunkt.
Weitere kreative Möglichkeiten
Die Mini 4 Pro bietet drei intuitive Aufnahmemethoden – Spotlight, Point of Interest und ActiveTrack 360° –, mit denen sich Hindernisse umfliegen und aufnehmen lassen, wobei sich dank omnidirektionaler Hinderniserkennung eine flüssigere und stabilere Verfolgung erzielen lassen. Zusätzlich erweitern innovative Funktionen die Flug- und Aufnahmemöglichkeiten, denn den nachfolgend beschriebenen intelligenten Verfolgungsfunktionen sorgen für kreative Möglichkeiten, um bei jedem Flug attraktive Videoaufnahmen zu erzielen:
- MasterShots: Mit den Vorlagen für dynamische Kamerabewegungen, die auf Porträt-, Nah- und Fernaufnahmen zugeschnitten sind, gelingt garantiert jede Aufnahme!
- QuickShots: Bietet die Modi Dronie, Kreisen, Helix, Rocket, Boomerang und Asteroid für stilvollere Ergebnisse.
- Hyperlapse: Der Aufnahmemodus für Raumraffer-Aufnahmen bietet die Modi Frei, Wegpunkt, Kreisen und Kursverriegelung mit unbegrenzter Aufnahmezeit und unterstützt Compositing während der Aufnahme.
- Panorama: Unterstützt 180°-, Weitwinkel-, Vertikal- und Sphären-Panoramafotos – für faszinierende Landschaftsaufnahmen.
- QuickTransfer: Erlaubt das schnelle Übertragen von Fotos und Videos auf ein Smartphone, ohne die Fernsteuerung mit ihm zu verbinden. So können Kreationen sofort geteilt werden.
Aufnahmen bearbeiten mit LightCut
LightCut optimiert die Videobearbeitung durch eine kabellose Verbindung und KI-Technologie und ermöglicht die sofortige Erstellung fesselnder Videos, indem es ActiveTrack-, MasterShots- und QuickShots-Filmmaterial zusammenführt. Die App automatisiert Soundeffektabgleich und Vorlagenanwendung für eine effiziente, qualitativ hochwertige Produktion und schont gleichzeitig den Smartphone-Speicher, da das Filmmaterial nicht heruntergeladen werden muss. Echtzeit-Soundeffekte verbessern Luftaufnahmen mit einem Übergang von «still» zu «lebhaft». Eine Reihe von Vorlagen für Luftaufnahmen, von Natur bis zur Stadtlandschaft und Tilt-Shift-Effekten, ermöglichen eine mühelose Videoerstellung durch den Import von Luftaufnahmen.
Zubehör für mehr Leistung
DJI Mini 4 Pro Weitwinkelobjektiv: Erfassen Sie riesige Landschaften durch das superbreite 100°-Sichtfeld des Weitwinkelobjektivs.
DJI Mini 4 Pro ND-Filterset (ND16/64/256): Passen Sie sich mit ND16/64/256-Filtern präzise an anspruchsvolle Beleuchtungsszenarien an, um für perfekte Aufnahmen vorbereitet zu sein.
DJI Care Refresh – Schutzpaket
DJI Care Refresh, das umfassende Schutzpaket für DJI-Produkte, ist jetzt auch für die Mini 4 Pro verfügbar. Der Austauschservice deckt Unfallschäden inklusive Flyaway-Vorfälle, Kollisionen und Wasserschäden ab. Sie können gegen einen geringen Aufpreis das Produkt bei einem Unfall austauschen. Der DJI Care Refresh (1-Jahres-Vertrag) enthält bis zu zwei Austauschgeräte innerhalb von 12 Monaten. DJI Care Refresh (2-Jahres-Vertrag) enthält bis zu vier Austauschgeräte innerhalb von 24 Monaten.
Preise und Verfügbarkeit
Die Mini 4 Pro ist seit gestern (25.09.2023) erhältlich und kann im DJI Online Store (Schweiz) und bei autorisierten Handelspartnern bestellt werden. Preise (UVP) in Schweizer Franken wurden keine kommuniziert, deshalb sind nachfolgend die Preise aus der schweizerischen Abteilung des Online-Shops aufgelistet. (Nicht ersichtlich ist im Shop, ob die lokale MwSt. enthalten ist oder nicht.)
Die Minidrohne wird in drei Konfigurationen (Sets) entweder mit der Fernbedienung «RC-N2» oder der «RC 2» und unterschiedlichem Zubehörumfang angeboten.
- DJI Mini 4 Pro (DJI RC-N2): 799.- Euro
- DJI Mini 4 Pro (DJI RC 2): 999.- Euro
- DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2): für 1129.- Euro
Weitere Infos
DJI Mini 4 Pro (Produktseite)
DJI Care Refresh (Infoseite)
DJI (Herstellerseite)
DJI Webstore (Online-Shop)
DJI Mini 4 Pro – Spezifikationen x | |
Fluggerät | |
Startgewicht | < 249 g Standardgewicht des Fluggeräts (inkl. Intelligent Flight Battery, Propeller und einer microSD-Karte). Das tatsächliche Gewicht kann aufgrund unterschiedlicher Chargenmaterialien und externer Faktoren variieren. Die Registrierung dieses Fluggeräts ist nur in einigen Ländern und Regionen notwendig. |
Abmessungen | Gefaltet (ohne Propeller): 148 × 94 × 64 mm (L×B×H) Ausgefaltet (mit Propellern): 298 × 373 × 101 mm (L×B×H) |
Max. Steiggeschwindigkeit | 5 m/s (S-Modus) 5 m/s (N-Modus) 3 m/s (C-Modus) |
Max. Sinkgeschwindigkeit | 5 m/s (S-Modus) 5 m/s (N-Modus) 3 m/s (C-Modus) |
Höchstgeschwindigkeit (auf NHN, bei Windstille) | 16 m/s (S-Modus) 12 m/s (N-Modus) 12 m/s (C-Modus) Die Höchstgeschwindigkeit unterliegt lokalen Beschränkungen. |
Max. Starthöhe | Mit der DJI Mini 4 Pro Intelligent Flight Battery: 4.000 m |
Max. Flugzeit | 34 Minuten (mit Intelligent Flight Battery) Getestet in einer kontrollierten Umgebung. Die konkreten Testbedingungen waren wie folgt: Vorwärtsflug mit einer konstanten Geschwindigkeit von 21,6 km/h in einer windstillen Laborumgebung bei 20 Meter über dem Meeresspiegel, im Fotomodus (ohne Fotoaufnahme während des Fluges), mit ausgeschalteter Hindernisvermeidung und von 100 % Akkustand bis 0 %. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Umgebung, Verwendung und Firmware-Version variieren. |
Max. Schwebezeit | 30 Minuten (mit Intelligent Flight Battery) Getestet in einer kontrollierten Umgebung. Die konkreten Testbedingungen waren wie folgt: Schwebeflug in einer windstillen Laborumgebung bei 20 Meter über dem Meeresspiegel, im Fotomodus (ohne Fotoaufnahme während des Fluges), mit ausgeschalteter Hindernisvermeidung und von 100 % Akkustand bis 0 %. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Umgebung, Verwendung und Firmware-Version variieren. |
Max. Flugdistanz | 18 km (mit Intelligent Flight Battery und gemessen bei einer Fluggeschwindigkeit von 40,7 km/h in einer windstillen Umgebung bei 20 Metern über dem Meeresspiegel) |
Windwiderstandsfähigkeit | 10,7 m/s |
Max. Nickwinkel | 35° |
Betriebstemperatur | -10 °C bis 40 °C |
Globales Navigationssatellitensystem | GPS + Galileo + BeiDou |
Schwebegenauigkeit (windstill oder windig) | Vertikal: ±0,1 m (mit Sichtpositionierung) ±0,5 m (mit GNSS Positionierung) Horizontal: ±0,1 m (mit Sichtpositionierung) ±0,5 m (mit GNSS-Positionierung) |
Kamera | |
Kamerasensor | 1/1,3 Zoll CMOS, effektive Pixel: 48 MP |
Objektiv | Sichtfeld: 82,1° Äquivalente Brennweite: 24 mm Blende: f/1,7 Fokus: 1 m bis ∞ |
ISO | Video Normal und Zeitlupe: 100 bis 6.400 (Normal) 100 bis 1.600 (D-Log M) 100-1.600 (HLG)Nacht: 100 bis 12.800 (Normal) Foto 12 Mpx: 100-6400 48 Mpx: 100-3200 |
Verschlusszeit | 12 Mpx Foto: 1/16000 bis 2 Sek. (2,5 bis 8 Sek. für simulierte Langzeitbelichtung) 48 Mpx Foto: 1/8.000 bis 2 Sek. |
Max. Bildgrösse | 8064 × 6048 |
Fotomodi | Einzelaufnahme: 12 MP und 48 MP Serienaufnahme: 12 Mpx, 3/5/7 Bilder 48 Mpx, 3 Bilder Automatische Belichtungsreihe (AEB): 12 Mpx, 3/5/7 Bilder bei 0,7 EV-Abständen 48 Mpx, 3 Bilder bei 0,7 EV-Abständen Zeitlich festgelegt: 12 Mpx, 2/3/5/7/10/15/20/30/60 s 48 Mpx, 5/7/10/15/20/30/60 s |
Fotoformat | JPEG/DNG (RAW) |
Videoauflösung | H.264/H.265 4K: 3840×2160 bei 24/25/30/48/50/60/100*fps FHD: 1920×1080 bei 24/25/30/48/50/60/100*/200*fps * Aufgenommene Bildrate. Das entsprechende Video wird als Zeitlupenvideo abgespielt. * 4K/100fps und HLG/D-Log M unterstützen nur H.265-Codierung. |
Videoformate | MP4 (MPEG-4 AVC/H.264, HEVC/H.265) |
Max. Video-Bitrate | H.264/H.265: 150 MBit/s |
Unterstützte Dateisysteme | exFAT |
Farbmodus und Abtastverfahren | 12 Mpx-Foto: 1-2x 4K: 1-3x FHD: 1-4x |
Digitaler Zoom | 12 Mpx-Foto: 1-2x 4K: 1-3x FHD: 1-4x |
Gimbal | |
Stabilisierung | Mechanische 3-Achsen-Kardanaufhängung (Kippen, Rollen, Schwenken) |
Mechanischer Bereich | Neigen: -135° bis 80° Rollen: -135° bis 45° Schwenken: -30° bis 30° |
Steuerbarer Bereich | Neigen: -90° bis 60° Rollen: -90° bis 0° |
Max. Steuergeschwindigkeit (Neigen) | 100°/s |
Winkelschwingungsbereich | ± 0,01° |
Hindernis-Erkennung | |
Erkennungssystem | Omnidirektionale duale Sichtsensoren, ergänzt durch einen 3D Infrarotsensor an der Unterseite des Fluggeräts |
Vorne | Messbereich: 0,5 bis 18 m Erfassungsbereich: 0,5 bis 200 m Effektive Erkennungsgeschwindigkeit: Fluggeschwindigkeit ≤ 12 m/s Sichtfeld: Horizontal: 90°, Vertikal: 72° |
Hinten | Messbereich: 0,5 bis 15 m Effektive Erkennungsgeschwindigkeit: Fluggeschwindigkeit ≤ 12 m/s Sichtfeld: Horizontal: 90°, Vertikal: 72° |
Seitlich | essbereich: 0,5 bis 12 m Effektive Erkennungsgeschwindigkeit: Fluggeschwindigkeit ≤ 12 m/s Sichtfeld: Horizontal: 90°, Vertikal: 72° |
Oben | Messbereich: 0,5 bis 15 m Effektive Erkennungsgeschwindigkeit: Fluggeschwindigkeit ≤ 5 m/s Sichtfeld: Vorne und hinten 72°, links und rechts 90° |
Unten | Messbereich: 0,3 bis 12 m Effektive Erkennungsgeschwindigkeit: Fluggeschwindigkeit ≤ 5 m/s Sichtfeld: Vorne und hinten 106°, links und rechts 90° |
Betriebsumgebung | Vorwärts, rückwärts, links, rechts und oben: Oberflächen mit erkennbaren Mustern und ausreichenden Lichtverhältnissen (> 15 Lux) Abwärts: Oberflächen mit erkennbaren Mustern und diffuser Remission > 20 % (z. B. Wände, Bäume, Personen) und ausreichende Lichtverhältnisse (> 15 Lux) |
3D-Infrarotsensor | Messbereich: 0,1 bis 8 m (Remission > 10 %) Sichtfeld: Vorne und hinten 60°, links und rechts 60° |
Videoübertragung | |
Videoübertragungssystem | O4 |
Qualität der Live-Ansicht | Fernsteuerung: Bis zu 1080p/60fps (verfügbar, wenn das Fluggerät im Foto- oder Videomodus fliegt) Bis zu 1080p/30fps (verfügbar, wenn das Fluggerät im Videomodus fliegt) Bis zu 1080p/24fps (verfügbar, wenn sich das Fluggerät am Boden im Standby-Modus befindet) |
Betriebsfrequenz | 2,4000 bis 2,4835 GHz 5,170 bis 5,250 GHz 5,725 bis 5,850 GHz 5,170 bis 5,250 GHz kann nur in Ländern und Regionen verwendet werden, in denen dies durch lokale Gesetze und Vorschriften erlaubt ist. |
Strahlungsleistung (EIRP) | 2,4 GHz: < 33 dBm (FCC) < 20 dBm (CE/SRRC/MIC) 5,1 GHz: < 23 dBm (CE) 5,8 GHz: < 33 dBm (FCC) < 30 dBm (SRRC) < 14 dBm (CE) |
Max. Übertragungsreichweite (ohne Hindernisse und Störungen) | FCC: 20 km CE: 10 km SRRC: 10 km MIC: 10 km Gemessen in einer Umgebung ohne Hindernisse und Interferenzen. Die obigen Daten zeigen für jeden Standard die weiteste Kommunikationsreichweite für einen Flug in eine Richtung, ohne Rückflug. Während des Fluges ist immer die Warnmeldung zur Rückkehr in der DJI Fly App zu beachten. |
Max. Übertragungsreichweite (ohne Hindernisse, mit Störungen) | Starke Interferenzen: Stadtlandschaft, ca. 1,5 bis 4 km Mittlere Interferenzen: Vorstadtlandschaft, ca. 4 bis 10 km Geringe Interferenzen: Vorort/Meer, ca. 10 bis 20 km Daten wurden gemäß FCC-Standard in offenen Umgebungen mit typischen Interferenzen getestet. Dient nur als Referenz und bietet keine Garantie für die tatsächliche Übertragungsreichweite. |
Max. Übertragungsreichweite (mit Hindernissen, mit Störungen) | Geringe Interferenzen und Behinderung durch Gebäude: ca. 0 bis 0,5 km Geringe Interferenzen und Behinderung durch Bäume: ca. 0,5 bis 3 km Daten wurden gemäß FCC-Standard in Umgebungen mit Hindernissen und typischen geringen Interferenzen gemessen. Dient nur als Referenz und bietet keine Garantie für die tatsächliche Übertragungsreichweite. |
Max. Download-Geschwindigkeit | O4: 10 MB/s (mit DJI RC-N2 Fernsteuerung) 10 MB/s (mit DJI RC 2 Fernsteuerung) Wi-Fi 5: 30 MB/s* * Gemessen in einer Laborumgebung mit geringen Interferenzen in Ländern/Regionen, die sowohl 2,4 GHz als auch 5,8 GHz unterstützen, wobei das Filmmaterial im internen Speicher gespeichert wurde. Download-Geschwindigkeiten können je nach tatsächlichen Bedingungen variieren. |
Niedrigste Latenz | Fluggerät + Fernsteuerung: ca. 120 ms Abhängig von der tatsächlichen Umgebung und dem Mobilgerät. |
Antenne | 4 Antennen, 2 Sender, 4 Empfänger |
Akku | |
Kompatibler Akku | DJI Mini 4 Pro Intelligent Flight Battery |
Speicherkapazität | Intelligent Flight Battery (2.590 mAh) |
Gewicht | Intelligent Flight Battery: ca. 77,9 g |
Nennspannung | Intelligent Flight Battery: 7,32 V |
Max. Ladespannung | Intelligent Flight Battery: 8,6 V |
Typ | Li-Ion |
Energie | Intelligent Flight Battery: 18,96 Wh |
Ladetemperatur | 5 °C bis 40 °C |
Ladezeit | Intelligent Flight Battery: 70 Minuten (mit dem DJI 30W USB-C Ladegerät und Akku im Fluggerät) 58 Minuten (mit dem DJI 30W USB-C Ladegerät und Akku in der Zweiwege-Ladestation) |
Ladegerät | |
Empfohlenes Ladegerät | DJI 30W USB-C Ladegerät oder andere USB-Power-Delivery-Ladegeräte (30 W)* * Wenn der Akku geladen wird, der am Fluggerät montiert oder in der Zweiwege-Ladestation eingesetzt ist, beträgt die maximal Ladeleistung 30 W. |
Akkuladestation | |
Eingang | 5 V/3 A 9 V/3 A 12 V/3 A |
Ausgang | USB-A: Max. Spannung: 5 V; Max. Stromleistung: 2 A |
Ladetyp | Kann bis zu drei Akkus nacheinander laden. |
Kompatibilität | DJI Mini 4 Pro Intelligent Flight Battery, DJI Mini 3 Serie Intelligent Flight Battery |
Speichermedien | |
Empfohlene microSD-Speicherkarten |
SanDisk Extreme PRO 32GB V30 U3 A1 microSDHC
Lexar 1066x 64GB V30 U3 A2 microSDXC Lexar 1066x 128GB V30 U3 A2 microSDXC Lexar 1066x 256GB V30 U3 A2 microSDXC Lexar 1066x 512GB V30 U3 A2 microSDXC Kingston Canvas GO! Plus 64GB V30 U3 A2 microSDXC Kingston Canvas GO! Plus 128GB V30 U3 A2 microSDXC Kingston Canvas React Plus 64GB V90 U3 A1 microSDXC Kingston Canvas React Plus 128GB V90 U3 A1 microSDXC Kingston Canvas React Plus 256GB V90 U3 A1 microSDXC Samsung EVO Plus 512GB V30 U3 A2 microSDXC |
DJI RC-N2 Fernsteuerung | |
Akkulaufzeit |
6 Stunden (ohne Aufladen eines Mobilgeräts)
Beim Aufladen eines Mobilgeräts: 3,5 Stunden |
Max. Abmessungen des Mobilgerätes | 180 × 86 × 10 mm (L×B×H) |
Betriebstemperatur | -10 °C bis 40 °C |
Ladetemperatur | 5 °C bis 40 °C |
Ladezeit | 2 Stunden und 30 Minuten |
Ladetyp | Es wird empfohlen, ein USB-Ladegerät mit 5 V/2 A zu verwenden. |
Akkukapazität | 18,72 Wh (3,6 V, 2600 mAh × 2) |
Unterstützte Anschlüsse für Mobilgeräte | Lightning, USB-C, Micro-USB * Für die Verwendung eines Mobilgeräts mit Micro-USB-Anschluss ist das DJI RC-N1 Fernsteuerungskabel (Standard-Micro-USB-Anschluss) erforderlich, das separat erhältlich ist. |
Betriebsfrequenz der Videoübertragung | 2,4000 bis 2,4835 GHz 5,170 bis 5,250 GHz 5,725 bis 5,850 GHz |
Strahlungsleistung (EIRP) | 2,4 GHz: < 33 dBm (FCC) < 20 dBm (CE/SRRC/MIC) 5,1 GHz: < 23 dBm (CE) 5,8 GHz: < 33 dBm (FCC) < 14 dBm (CE) < 30 dBm (SRRC) |
.