Markus Zitt, 26. September 2023, 07:50 Uhr

Lens Flares Overlay: Stimmungsvolle Linsenreflexe für Lightroom

Nachdem die deutsche Picture Instruments zu Beginn dieses Jahres mit «Master Match» ein interessantes Software-Tool für Foto- und Videoschaffende einführte, mit dem sich Bilder aus verschiedenen Kameras oder aus beliebigen Quellen (z. B. Internet, Agenturen) anpassen lassen, folgt nun mit dem «Lens Flares Overlay»-Paket für Lightroom wieder ein Bildeffekt um Bilder neu zu stylen. Es handelt sich um ein Plug-in für Lightroom Classic, um Bilder mit Lichtreflexen zu versehen, damit sie stimmungsvoller, etwas weniger perfekt und so etwas lebendiger wirken. Es ist als ob die Aufnahmen mit einem weniger stark optimierten Objektiv ohne Streulicht-/Sonnenblende aufgenommen wurden.

Lens Flare Overlays Beispiele mit Aufnahmen Manny (links) und Seth Harrington (rechts)

 

Das Paket umfasst 20 Linsenreflexe, die in Lightroom Classic beliebig über die Bilder gelegt und verschiedenartig angepasst werden können. So können z.B. die Ausrichtung der Linsenreflexe, die Stärke oder auch Farbtemperatur eingestellt werden. Es lassen sich auch zwei oder mehrere dieser Overlays in Lightroom kombiniert werden.

Laut Robin Ochs, Geschäftsführer von Picture Instruments setzt das «Lens Flare Overlay Effects»-Paket neue Massstäbe beim Arbeiten mit Lightroom. Es soll Fotografen und Kreativen ermöglichen, «unvergleichliche Lichtmomente» zu kreieren, ohne die Bilder in einem weiteren Programm zu bearbeiten. Das spart Zeit und Speicherplatz, da der Fotograf direkt und nicht-destruktiv an einer Raw-Datei arbeitet und das Bild zur weiteren Bearbeitung nicht extra exportiert werden muss. Dank der natürlichen Lichtreflexe und Blendenflecken von Retro-Objektiven, welche die Basis für die Overlays bildeten, lassen sich realistische Lichteffekte erzeugen. 

 

Das Lens Flares Overlay»-Paket im Detail

Stimmungsvolle Lichtmomente in Lightroom erzeugen: Das Paket umfasst 20 unterschiedlichen Linsenreflexen, die mit ausgesuchten Objektiven, wie z. B. einem alten Leica/Leitz Summicron-R 50mm f2 aufgenommen wurden. Die für Lightroom entwickelten Lens Flares bieten eine Palette von Lichteffekten. Von sanften und subtilen Lichtreflexen, die eine romantische Atmosphäre schaffen, bis hin zu intensiven Lichtstrahlen, die Landschaftsaufnahmen zum Leuchten bringen. Durch variable Einstellungen oder auch die Kombination mehrere diese Overlays sind Variationsmöglichkeiten immens.

Anwendungsbeispiel: links Ausgangsbild und rechts davon zwei Varianten mit Overlay (eine dritte intensive Variante ist im nachfolgenden Screenshot zu sehen).

 

Screenshot von Lightroom mit den 20 Overlays und einer Auswahl, die sich dann noch über die Einstellungen anpassen lässt.

 

Overlay Effekte als Preset anwenden: Das Arbeiten mit den Overlay-Effekten ist denkbar einfach. Das Overlay ist in der XMP-Preset-Datei enthalten und kann dementsprechend wie jedes andere Preset in Lightroom importiert und nicht-destruktiv angewendet werden.

Individuelle Anpassung der Lichteffekte: Mit dem Lightroom Classic Plug-in, welches Teil des Pakets ist, können die Overlays individuell auf jedes Bild angepasst werden. Kommt der Lichtreflex aus der falschen Richtung, kann er einfach gespiegelt werden, verdeckt er das Motiv, so kann das Plug-in das Overlay leicht drehen oder verschieben. Auch die Farbtemperatur und die Deckkraft des Effektes können im Plug-in angepasst werden, sodass das Ergebnis natürlich wirkt.
Darüber hinaus kann das Plug-in mehrere Effekte kombinieren und passt diese auch direkt an das Seitenverhältnis des Bildes an, sodass jedes Overlay nur einmal in der Preset-Bibliothek von Lightroom gespeichert werden muss.

Anwendungsbeispiele Lens Flare Overlays von Seth Harrington (links) und Marc Frossard (rechts)

 

Preis und Verfügbarkeit

Das neue «Lens Flares Overlay»-Paket für Lightroom (macOS, Windows) ist seit Mitte September 2023 im Online-Shop von Picture Instruments erhältlich. Sein Preis inklusive Plug-in liegt bei 39.- Euro (exkl. länderspezifischer MwSt.)

Weitere Infos

«Lens Flares Overlay»-Paket für Lightroom (Produktseite)

Für die Installation und Nutzung des Flares-Pakets wird Lightroom Classic 10 oder neuer benötigt, das unter macOS oder Windows läuft.

Picture Instruments (Herstellerseite)

 

Ein Kommentar zu “Lens Flares Overlay: Stimmungsvolle Linsenreflexe für Lightroom”

  1. Echt jetzt? Was man seit 30 Jahren Berufsfotografie a.) versucht zu vermeiden oder b.) als, sofern passend, in der Natur oder Studio mitnimmt, jetzt als digitales Gimmick. Und ich dachte immer, Gegenlichtblenden und richtig gute Linsen hätten ihre Berechtigung.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×