Urs Tillmanns, 13. Oktober 2023, 14:09 Uhr

Art International Zurich: Auf der Suche nach Fotokunst

Von heute bis Sonntag, 15. Oktober 2023 zeigt die Art International im Kongresshaus Zürich moderne und zeitgenössische Kunst aller Arten an rund 40 Ständen – darunter bei einigen Ausstellern auch Fotografie. Fotointern hat an der 25. Art International bereits einen Rundgang gemacht und einiges spannendes entdeckt.

Es ist nicht nur eine Art International Zurich mehr, sondern die Fünfundzwanzigste – Gratulation! Seit einem Vierteljahrhundert präsentiert diese Messe in Zürich als internationale Plattform Kunst aller Arten, von Grafik über Bildhauerei bis zu allen Stilen der Malerei. Sie zeigt damit die Zeitströmungen und Tendenzen in der modernen und zeitgenössischen Kunst, wobei auch – meist in einem bescheidenen Rahmen – die Fotokunst ihren Platz findet. Diesmal ist sie an sieben Ständen vertreten, die wir für Sie besucht haben. Dabei gibt es einige Überraschungen …

 

f/two Artroom Reber (Arlesheim CH): Nicole & Karl Reber

Nicole und Karl Reber (f/two) teilen als Team die Faszination, Natur und Landschaft in das Medium Fotografie zu übersetzen. Dabei ist der kritische Dialog ein wesentlicher Motor im ständigen Entwicklungsprozess. Ihre Arbeiten sind emotionale Momentaufnahmen, die die grenzenlose Ästhetik von Naturphänomenen erfahrbar machen.

 

Am Stand von f/two Artroom Reber: Romy Pfeifer

Am gleichen Stand bewegt sich die Fotografin Romy Pfeifer in einem breiten Themenspektrum. Diese reichen von Landschafts-, Tier-, Porträt- und Reisefotografie bis hin zu experimenteller und abstrakter Fotografie. In ihren atmosphärischen und geheimnisvollen Bildern setzt sie auf Authentizität und Emotionen beim Betrachter.

 

Ange Monnoyeur Gallery (Paris/Lissabon): Yannick Fournié

Yannick Fournié ist ein figurativer und narrativer Maler, dessen Thema die Suche nach Identität und die Dualität zwischen dem Inneren des Menschen und den Codes der Gesellschaft ist. Als wichtige Ergänzung zu seinen Gemälden nutzt er die Fotografie. Diese verschmelzen mit dem gemalten Werk und geben den Blick auf andere Interpretationen und Realitäten frei.

 

Jabba alias Sarkis Homberger (Corsier CH)

Jabba präsentiert seine neue Gemäldeserie über die Geheimnisse des Universums. Die mit fotografischen Mitteln geschaffenen Werke zeigen noch nicht Wahrgenommenes; es sind die unentdeckten Dinge im Universum, die der Künstler in seinen Bildern erforscht, wie zum Beispiel die Magnetfelder der Planeten, die eine unsichtbare Kraft offenbaren. Jabbas Arbeiten verschieben die Grenzen der Vorstellungskraft und regen dazu an, die eigenen Perspektiven zu erweitern.

 

Galerie Kunstzürichsüd (Adliswil CH): Martin Bachmann

Die Galerie und der Verein Kunstzürichsüd fördern das Kunstschaffen im Raum Zürich Süd. Über 90 Künstlerinnen und Künstler gehören dem Verein an. Sie zeigen eindrücklich das breite Spektrum zeitgenössischer Kunst aus dem Raum Zürich. Martin Bachmann zeigt einzigartige, mit Drohnen aus verschiedenen Höhen aufgenommene Landschaftsbilder im Grossformat auf Aluminium und Acryl.

 

Galerie Kunstzürichsüd (Adliswil CH): Silke Dohrmann

Ebenfalls am Stand des Vereins Kunstzürichsüd zeigt die Künstlerin Silke Dohrmann Gemälde, die nach Fotografien gemalt sind. Eyecatcher ist das Porträt von Tina Turner, doch faszinieren auch weitere Natur- und Personenbilder.

 

Galerie Kunstzürichsüd (Adliswil CH): Walter Diem

Weiter am Stand des Vereins Kunstzürichsüd sind zwei Serien von Aktgemälden zu sehen, die Walter Diem nach Fotografien erstellt hat. Sie faszinieren durch starke Farben, welche die Körperformen der Modelle betonen.

 

Erlebnismesse für Kunstinteressierte

Wer sich, ausser für Fotografie, generell für Kunst interessiert, kommt an der Art International Zurich voll auf seine Rechnung. Wahrscheinlich das Wichtigste an der Art International Zurich sind die persönlichen Begegnungen, denn sie versteht sich als Entdeckermesse und Forum für einen regen Austausch. Die Werkgespräche mit Künstlerinnen und Künstlern an den Messeständen sind ein fester und beliebter Bestandteil der Messe. In entspannter Atmosphäre werden intensive Gespräche über Kunst und Künstler geführt, sowie eine hervorragende Gelegenheit, sich regional und international mit Kunstschaffenden und Kunstinteressierten, Sammlern und Kunstliebhabern zu vernetzen. 

Kurz das Wichtigste

Was? Kunstmesse Art International Zurich
Wo? Kongresshaus Zürich, Claridenstrasse 1, CH-8002 Zürich
Wann? Freitag 12-22 Uhr, Samstag 10-20 Uhr, Sonntag 10-19 Uhr
Wie viel? CHF 20.- / CHF 10.- / Kinder bis 16 frei
Kasse oder Vorverkauf  auf ticketcorner.ch
Infos: www.art-zurich.com/2023

Ein Kommentar zu “Art International Zurich: Auf der Suche nach Fotokunst”

  1. am ende des Tages kann man festhalten, Messen sind tod! (und Fotografie als Investment auch – jeder Idiot kann 2023 geniale Bilder machen, wer zahl da noch viel Geld dafür) 😉

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×